Der Mazda CX-30 2023 ist der kleine SUV, den man kaufen sollte, wenn man Geschmack und Fingerspitzengefühl hat. Er hat fast die gleichen Eigenschaften wie der hervorragende Mazda 3 mit Schrägheck, ist aber etwas praktischer. Er ist ein hervorragender Vertreter der neuesten Designsprache von Mazda und verfügt über ein Interieur aus hochwertigen Materialien, das den Eindruck erweckt, man habe mehr Geld ausgegeben, als es tatsächlich der Fall war.
Man könnte sogar sagen, dass die höheren Modelle mit Konkurrenten wie dem Audi Q3 und dem BMW X1 konkurrieren, obwohl sie preislich eher mit ähnlich ausgestatteten Versionen des Hyundai Kona und des Volkswagen Taos vergleichbar sind. Obwohl er höher ist als der Mazda 3, ist der CX-30 kein Geländewagen, und sein Basismotor bietet nur mäßige Leistung. Mit dem optionalen Turbomotor wird der CX-30 jedoch zu dem Auto, für das er entwickelt wurde.
Was ist neu für 2023?
Beim CX-30 gibt es in diesem Jahr nur eine Änderung, und zwar eine Steigerung der Leistung und des Kraftstoffverbrauchs bei den Modellen mit dem 2,5-Liter-Vierzylinder-Basismotor. Die Änderungen sind jedoch gering: Die Leistung dieses Motors steigt von 186 auf 191 PS und der geschätzte Kraftstoffverbrauch steigt von 24 mpg im Stadtverkehr, 31 mpg auf der Autobahn und 26 mpg kombiniert auf 26 mpg im Stadtverkehr, 33 mpg auf der Autobahn und 29 mpg kombiniert.
Der optionale 250-PS-Turbomotor ist zwar verlockend, aber leider nur für die beiden teuersten Ausstattungsvarianten erhältlich. Wir glauben, dass die meisten Kunden mit der Standardausstattung zufrieden sein werden und empfehlen daher, bei der Select-Ausstattung zu bleiben. Zur Select-Ausstattung gehören ein Toter-Winkel-Warner mit Querverkehrswarnung, ein Lederlenkrad und -schaltknauf sowie ein schlüsselloser Zugang. Alle Versionen ohne Turbo sind mit dem gleichen 2,5-Liter-Motor mit 191 PS ausgestattet, und der Allradantrieb ist in allen Ausstattungslinien serienmäßig. Wenn Sie ein begeisterter Autofahrer sind und das nötige Kleingeld haben, könnte sich der Turbo Premium lohnen, um die Extra-PS freizuschalten.
Motor, Getriebe und Leistung
Der CX-30 wird serienmäßig von einem 2,5-Liter-Vierzylindermotor mit 191 PS angetrieben. Der Motor ist mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe gekoppelt, das die Gänge je nach Fahrbedingungen weise wechselt. Optional ist ein 2,5-Liter-Motor mit Turbolader erhältlich, der 250 PS leistet. Wenn Sie wie wir ein Fan des Mazda 3 mit Fließheck sind, werden Sie den CX-30 ebenso wendig, sportlich und unterhaltsam finden. Die knackige Lenkung und die fließenden Karosseriebewegungen machen das Fahren auf kurvigen Straßen zum Vergnügen und vermitteln beim Cruisen ein Gefühl der Stabilität.
Auf unserer Teststrecke beschleunigte der CX-30 in 8,1 Sekunden auf 100 km/h. Damit war er langsamer als Konkurrenten wie der Kona mit Turbolader, aber deutlich schneller als andere SUV ohne Turbolader wie der Nissan Rogue Sport und der Subaru Crosstrek. Ein CX-30 mit dem optionalen Turbomotor beschleunigte mit 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h deutlich schneller.
✓ Sie können auch überprüfen:
Kraftstoffverbrauch und MPG in der Praxis
Der CX-30 hat einen geschätzten Kraftstoffverbrauch von 26 km/h im Stadtverkehr, 33 km/h auf der Autobahn und 29 km/h im kombinierten Verkehr für die Modelle ohne Turbolader und 22 km/h im Stadtverkehr, 30 km/h auf der Autobahn und 25 km/h im kombinierten Verkehr für die Modelle mit Turbolader. Auf unserer Teststrecke mit einer Geschwindigkeit von 75 mph auf der Autobahn erreichte unser CX-30 Premium-Testfahrzeug genau den EPA-Wert von 31 mpg.
Innenraum, Komfort und Ladung
Der CX-30 2023 hat ein schönes, gut verarbeitetes Interieur, das wir mit dem Mazda 3 teilen, den wir sehr mögen. In der Mitte des Armaturenbretts befindet sich ein Infotainment-Bildschirm, der über einen Drehknopf auf der Mittelkonsole bedient wird. Der Käufer hat die Wahl zwischen einem Audiosystem mit acht oder zwölf Lautsprechern und kann auf Wunsch beheizbare Vordersitze ordern.
Die Premium-Ausstattung umfasst eine Lederausstattung, eine elektrisch betätigte Heckklappe und andere luxuriöse Ausstattungsmerkmale, die den CX-30 in eine Reihe mit höherwertigen Fahrzeugen wie dem Lexus UX und dem Mini Countryman stellen. Was den Laderaum angeht, so ist der CX-30 nicht der geräumigste SUV, den man kaufen kann, aber wir konnten sechs Koffer hinter den Rücksitzen und insgesamt 16 Koffer bei umgeklappten Rücksitzen verstauen.
Infotainment und Konnektivität
Der CX-30 ist serienmäßig mit einem 8,8-Zoll-Display und Mazda Connected Services ausgestattet, mit denen die Kundinnen und Kunden ihr Fahrzeug über die MyMazda App ver- und entriegeln, aus der Ferne starten und überwachen können. Der CX-30 ist außerdem serienmäßig mit Bluetooth, zwei USB-Eingängen an der Front und einer Wi-Fi-Hotspot-Funktion ausgestattet. Zu den verfügbaren Funktionen gehören die Integration von Apple CarPlay/Android Auto und SiriusXM-Satellitenradio.
Sicherheit und Fahrerassistenz
Der CX-30 ist serienmäßig mit mehreren beeindruckenden Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, darunter ein adaptiver Tempomat, ein Spurhalteassistent mit Spurverlassenswarnung und ein automatisches Notbremssystem. Optional sind ein Head-up-Display und ein Totwinkelwarner erhältlich. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des CX-30 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören
- Serienmäßige automatische Notbremsung mit Fußgängererkennung
- Serienmäßige Spurverlassenswarnung mit Spurhalteassistent
- Serienmäßiger adaptiver Geschwindigkeitsregler
Garantie und Wartungsabdeckung
Spezifische Informationen über die Garantie wurden nicht veröffentlicht, aber wir gehen davon aus, dass die Abdeckung die gleiche sein wird wie bei den anderen Mazda-Fahrzeugen. Sowohl Hyundai als auch Kia übertreffen die Mazda-Garantie bei weitem, da beide eine 10-Jahres- oder 100.000-Meilen-Garantie auf den Antriebsstrang anbieten.
- Begrenzte Garantie für drei Jahre oder 36.000 Meilen
- Die Garantie für den Antriebsstrang gilt für fünf Jahre oder 60.000 Meilen
- Keine kostenfreie planmäßige Wartung
Der empfohlene Verkaufspreis für den Mazda CX-30 2023 beträgt 29,075 Euro.