Der Mazda CX-30 2023 ist der kleine SUV, den Sie kaufen sollten, wenn Sie Geschmack und Taktgefühl haben. Er hat fast die gleichen Eigenschaften wie der hervorragende Mazda 3 mit Fließheck, ist aber etwas praktischer. Er trägt die neueste Designsprache von Mazda sehr gut und verfügt über einen Innenraum, der mit erstklassigen Materialien ausgestattet ist, so dass Sie so tun können, als hätten Sie mehr Geld ausgegeben, als Sie tatsächlich getan haben.

Man könnte sogar sagen, dass die höherwertigen Modelle mit Konkurrenten wie dem Audi Q3 und dem BMW X1 konkurrieren, auch wenn sich ihre Preise eher an ähnlich ausgestatteten Versionen des Hyundai Kona und des Volkswagen Taos orientieren. Obwohl er höher liegt als der Mazda 3, ist der CX-30 kein Geländewagen, und sein Basismotor liefert nur mittelmäßige Leistungen. Mit dem optionalen Turbomotor wird der CX-30 jedoch zu dem Auto, für das er entwickelt wurde.
Inhaltsverzeichnis
Was gibt es Neues für 2023?
Beim CX-30 gibt es in diesem Jahr nur eine einzige Änderung, und zwar eine Steigerung der Leistung und der Kraftstoffeffizienz bei den Modellen mit dem 2,5-Liter-Vierzylinder-Basismotor. Die Änderungen sind jedoch nur geringfügig, da die Leistung dieses Motors von 186 auf 191 PS steigt und der geschätzte Kraftstoffverbrauch von 24 mpg in der Stadt, 31 mpg auf der Autobahn und 26 mpg kombiniert auf 26 mpg in der Stadt, 33 mpg auf der Autobahn und 29 mpg kombiniert steigt.

Der optionale 250-PS-Turbomotor ist zwar verlockend, aber leider nur für die beiden teuersten Ausstattungen erhältlich. Wir sind der Meinung, dass die meisten Kunden mit der Standardausstattung zufrieden sein werden, daher empfehlen wir ihnen, bei der Select-Ausstattung zu bleiben. Die Select-Ausstattung umfasst einen Toter-Winkel-Warner mit Querverkehrswarnung, ein Lederlenkrad und einen Schaltknauf sowie einen schlüssellosen Zugang. Alle Nicht-Turbo-Ausstattungen sind mit dem gleichen 2,5-Liter-Motor mit 191 PS ausgestattet, und Allradantrieb ist in allen Ausstattungslinien Standard. Wenn Sie ein begeisterter Autofahrer sind und das nötige Kleingeld haben, könnte sich der Turbo Premium für Sie lohnen, um die zusätzlichen PS freizuschalten.
Motor, Getriebe und Leistung
Der CX-30 wird serienmäßig von einem 2,5-Liter-Vierzylindermotor mit 191 PS angetrieben. Dieser Motor ist mit einer Sechsgang-Automatik gekoppelt, die die Gänge je nach Fahrbedingungen weise wählt. Ein 2,5-Liter-Motor mit Turbolader ist optional erhältlich und leistet 250 PS. Wenn Sie ein Fan des Mazda 3 mit Fließheck sind, wie wir es sind, werden Sie den CX-30 als ebenso wendig, sportlich und spaßig zu fahren empfinden. Die knackige Lenkung und die fließenden Bewegungen der Karosserie machen es zu einem Vergnügen, ihn auf einer kurvigen Straße zu steuern, und vermitteln ein Gefühl der Stabilität beim Cruisen.


Auf unserer Teststrecke schaffte der CX-30 den Sprint auf 100 km/h in 8,1 Sekunden. Damit war er langsamer als Konkurrenten wie der Kona mit Turbolader, aber viel schneller als andere SUVs ohne Turbolader wie der Nissan Rogue Sport und der Subaru Crosstrek. Ein CX-30 mit dem optionalen Turbomotor lieferte wesentlich schnellere Beschleunigungszeiten und schaffte eine Zeit von 5,8 Sekunden von null auf 100 km/h.
✓ Sie können auch überprüfen:
Kraftstoffverbrauch und MPG in der Praxis
Der CX-30 hat einen geschätzten Kraftstoffverbrauch von 26 km/h im Stadtverkehr, 33 km/h auf der Autobahn und 29 km/h kombiniert für Modelle ohne Turbo und 22 km/h im Stadtverkehr, 30 km/h auf der Autobahn und 25 km/h kombiniert mit dem Turbomotor. Auf unserer Teststrecke mit einer Geschwindigkeit von 75 mph auf der Autobahn erreichte unser CX-30 Premium-Testfahrzeug genau den EPA-Wert von 31 mpg.
Innenraum, Komfort und Ladung
Der CX-30 2023 hat ein schönes, gut verarbeitetes Interieur, das wir mit dem des Mazda 3 teilen, den wir sehr mögen. Ein Infotainment-Display ragt aus der Mitte des Armaturenbretts heraus und wird über einen Drehknopf auf der Mittelkonsole bedient; eine Reihe von Klimatasten trennt die obere und untere Armaturentafel. Der Käufer hat die Wahl zwischen einem Audiosystem mit acht oder 12 Lautsprechern und kann auf Wunsch beheizbare Vordersitze ordern.


Die Premium-Ausstattung bietet eine Lederausstattung, eine elektrisch betriebene Heckklappe und andere luxuriöse Ausstattungsmerkmale, mit denen der CX-30 mit den Angeboten höherwertiger Marken wie dem Lexus UX und dem Mini Countryman mithalten kann. Was den Laderaum angeht, so ist der CX-30 nicht der geräumigste SUV, den man kaufen kann, aber wir konnten sechs Koffer hinter den Rücksitzen verstauen und insgesamt 16 bei umgeklappten Rücksitzen.

Infotainment und Konnektivität
Der CX-30 ist serienmäßig mit einem 8,8-Zoll-Bildschirm und Mazda Connected Services ausgestattet, mit denen die Besitzer ihr Fahrzeug über die MyMazda-App ver- und entriegeln, fernstarten und überwachen können. Der CX-30 ist außerdem serienmäßig mit Bluetooth, zwei USB-Eingängen an der Vorderseite und einer Wi-Fi-Hotspot-Funktion ausgestattet. Zu den verfügbaren Funktionen gehören die Integration von Apple CarPlay/Android Auto und SiriusXM Satellitenradio.

Sicherheit und Fahrerassistenzfunktionen
Der CX-30 ist serienmäßig mit mehreren beeindruckenden Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, darunter ein adaptiver Tempomat, ein Spurhalteassistent mit Spurverlassenswarnung und eine automatische Notbremsung. Zu den optionalen Ausstattungsmerkmalen gehören ein Head-up-Display und ein Toter-Winkel-Warner. Weitere Informationen über die Crashtest-Ergebnisse des CX-30 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:
- Serienmäßige automatische Notbremsung mit Fußgängererkennung
- Serienmäßige Spurverlassenswarnung mit Spurhalteassistent
- Serienmäßiger adaptiver Geschwindigkeitsregler
Garantie und Wartungsabdeckung
Spezifische Informationen zur Garantie wurden nicht veröffentlicht, aber wir gehen davon aus, dass die Deckung die gleiche sein wird wie bei den anderen Mazda-Fahrzeugen. Sowohl Hyundai als auch Kia übertreffen die Mazda-Garantie bei weitem, denn beide bieten 10 Jahre oder 100.000 Meilen Garantie auf den Antriebsstrang.
- Begrenzte Garantie für drei Jahre oder 36.000 Meilen
- Die Garantie für den Antriebsstrang gilt für fünf Jahre oder 60.000 Meilen
- Keine kostenfreie planmäßige Wartung
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei Mazda CX-30 2023 – 29,075 Euro.