Der Hyundai Kona 2023 ist technisch gesehen ein Crossover, aber er fährt sich wie ein Fließheck, und das ist ein Kompliment. Viel Laderaum wird man hier nicht finden, aber die billige und fröhliche Persönlichkeit des Kona ist einfach zu schätzen.

Inhaltsverzeichnis
Was gibt’s Neues?
- Technik-Paket auf der Linie N nicht mehr verfügbar
- Toter-Winkel-Warner und Querverkehrswarner (und Bremsen) sind jetzt in allen Modellen serienmäßig
- Elektrischer Fahrersitz und elektrische Fensterheber mit automatischer Hebe- und Senkfunktion vorne sind jetzt in den Ausstattungen SEL und höher enthalten
Was wir denken Hyundai Kona 2023
Der Hyundai Kona ist ein sympathischer subkompakter Crossover, vor allem wegen seiner hervorragenden Fahrdynamik. Wenn Sie sich Sorgen gemacht haben, dass der Hot Hatch-Ethos dem Crossover-Zeitalter zum Opfer fallen könnte, müssen Sie sich keine Sorgen mehr machen.

Der Basismotor ist nicht aufregend, aber das Handling des Kona ist lebendig und die Wankneigung der Karosserie ist minimal. Die Aufhängung könnte für manchen Geschmack zu steif sein, macht aber bei einer Fahrt durch die Schlucht viel Spaß. Für echte „Hot Hatch“-Enthusiasten ist der temperamentvolle Kona N genau das Richtige.
Der Kona überzeugt mit der von Hyundai gewohnten Mischung aus Technologie, Ausstattung und Wertigkeit. Er ist billiger als ein Honda HR-V oder Mazda CX-30 und für diesen Preis gut ausgestattet. Die diesjährigen technischen Upgrades machen das Paket noch attraktiver. Das letztjährige Modell wurde mit dem IntelliChoice Award für den besten Gesamtwert ausgezeichnet.

Der größte Nachteil ist die Praktikabilität. Die meisten Konkurrenten des Kona bieten mehr Laderaum, und die Beinfreiheit im Fond ist knapp. Auch bei der Innenausstattung kommt etwas zu viel Hartplastik zum Einsatz. Diese Sünden sind nicht genug, um den Kona aus unserer Gunst zu entfernen, aber sie verhindern, dass er diese Kategorie beherrscht.
Leistung und Kraftstoffverbrauch
Der Hyundai Kona 2023 ist in vier Ausstattungsvarianten erhältlich. Alle Modelle außer dem Kona N sind mit Front- oder Allradantrieb erhältlich.
Die Ausstattungen SE und SEL verfügen über einen 2,0-Liter-Vierzylindermotor, der nur 147 PS und 132 lb-ft leistet. Das ist für die Klasse eher wenig, liegt aber auf dem Niveau des Kia Soul mit ähnlicher Größe. Der Kraftstoffverbrauch beginnt bei beeindruckenden 30/35 mpg (innerorts/außerorts) mit Vorderradantrieb.

Die Modelle N Line und Limited verfügen über einen 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder, der die Leistung auf 195 PS und 195 lb-ft erhöht. Die Effizienz entspricht mit 29/35 mpg fast der des Basismotors. In unserem Test benötigte der Kona N Line mit Allradantrieb 7,3 Sekunden, um auf 100 km/h zu kommen.
Der sportliche Kona N ist nur mit Frontantrieb erhältlich, aber er macht erstaunlich viel Spaß. Als Nachfolger des verstorbenen Veloster N hat der Kona N dessen 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder geerbt, der 276 PS und 289 lb-ft leistet. Als wir mit dem Kona N auf der Rennstrecke waren, haben wir 5,3 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h gemessen. All diese Leistung schadet der Effizienz, die auf 20/27 mpg fällt.
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Durchsetzungsvermögen
Der Kona N wandelt auf dem schmalen Grat zwischen Schrägheck und sportlichem Crossover, aber wie auch immer Sie den Hyundai kategorisieren, er ist ein solider Leistungswert.

Die direktesten Konkurrenten des Kona N sind kleine, flotte Crossover wie der Mini Clubman JCW und Countryman JCW. Wenn man die Preisskala nach oben verschiebt, tritt der Kona N gegen den Mercedes-AMG GLA45 an. Dynamisch ist der Kona N allen drei Konkurrenten ebenbürtig, und er ist viele tausend Euro günstiger.
Der Kona N ist genauso schnell wie ein VW GTI oder ein Honda Civic Type R. Er ist billiger als letzterer und hat mehr Ladekapazität als beide.

Sicherheitsbewertungen und Merkmale
Der Kona erhielt bei Crashtests sowohl vom IIHS als auch von der NHTSA gute Noten. Für 2023 ist der Toter-Winkel-Warner nun serienmäßig in allen Ausstattungsvarianten enthalten. Ebenfalls enthalten sind eine automatische Notbremsung, ein Spurhalteassistent und eine Aufmerksamkeitsüberwachung für den Fahrer. Der adaptive Tempomat und das automatische Fernlicht sind für die SEL-Modelle optional und für den Kona Limited serienmäßig.
Laderaum und Innenraum
Der Kona ist klein, selbst für einen subkompakten Crossover. Im Vergleich zum zierlichen Kia Soul ist der Kona in Sachen Beinfreiheit und Laderaum im Hintertreffen.
Laderaum (hinter der ersten/zweiten Reihe):
- Kona: 45,8/19,2 Kubikfuß
- Soul: 62,1/24,2 Kubikfuß
Beinfreiheit (erste/zweite Reihe):
- Kona: 41,5/35,1 Zoll
- Seele: 41,1/38,8 Zoll
Technologie
Die Basisausstattungen des Kona verfügen über einen 8,0-Zoll-Touchscreen, aber nur eine Ausstattungsstufe weiter unten ist ein 10,3-Zoll-Gerät erhältlich. Wählen Sie die Ausstattungen N Line, Limited oder N, und der 10,3-Zoll-Touchscreen ist Teil des Pakets. Navigation und Smartphone-Kompatibilität sind bereits integriert, und beide Sitzreihen verfügen über USB-Anschlüsse. Kabelloses Laden und Harman Kardon-Sound sind in der N Line-Ausstattung enthalten. Die Modelle N Line, Limited und N verfügen über ein digitales 10,3-Zoll-Kombiinstrument für den Fahrer.

Empfohlene Trimmung
Die Ausstattungsleiter des Kona hat jetzt fünf Stufen: SE, SEL, N Line, Limited und N. Die Preise reichen von knapp unter 20.000 Euro bis über 35.000 Euro. Der Kona N in der höchsten Ausstattungsvariante richtet sich vor allem an Performance-Enthusiasten und ist so gut, dass sich der Volkswagen GTI vor ihm in Acht nehmen sollte.
Mit der zusätzlichen Sicherheitsausstattung in diesem Jahr gibt es noch weniger Grund, sich für die höheren Ausstattungen zu entscheiden. Das SE-Basismodell ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn Ihnen eine gemächliche Fahrweise nichts ausmacht. Für Käufer, die etwas mehr Pep wünschen, ist die N-Line eine gute Mischung aus Leistung und Preis.