Audi Q3 2023: Vorstellung, Preise, technisches Daten

Der Audi Q3 2023 sieht aus wie ein verkleinerter Q8, und was Sie sehen, ist ein guter Hinweis darauf, was Sie bekommen. Der kleine Q bietet alle typischen Merkmale seiner größeren Audi-Geschwister – er ist attraktiv, modern, elegant und gut gebaut – in einem kompakten Paket. Allradantrieb ist serienmäßig, und jeder Q3 wird von einem aufgeladenen Vierzylinder angetrieben; das Basismodell 40 hat 184 PS, während der 45er in der höheren Ausstattungsvariante von 228 Pferden angetrieben wird. Das Handling ist wendig und die Leistung anständig – zumindest mit dem stärkeren Motor.

2020 audi q3 121 1564424596- H-H-Auto

Der Innenraum des Q3 ist nicht so geräumig und praktisch wie der des BMW X1. Und im Vergleich zur autogleichen Mercedes-Benz GLA-Klasse, einem anderen ernsthaften Konkurrenten des Q3, sieht der kleine Audi eher aus wie ein SUV und fühlt sich auch so an. Und ein SUV ist doch das, wofür man einen SUV kauft, oder? Wie diese beiden Konkurrenten bietet der Q3 viele moderne technische Funktionen, darunter eine digitale Anzeige, Touchscreen-Infotainment und eine Reihe von Fahrerassistenzsystemen. Aber die beste Nachricht ist, dass sich der Q3 so anfühlt und fährt, wie man es von einem Audi erwartet.

2020 audi q3 113 1564424592- H-H-Auto

Was gibt es Neues?

Alle Q3-Modelle erhalten ab dem Modelljahr 2023 serienmäßig LED-Scheinwerfer. Das optionale kabellose Smartphone-Ladepad wurde neu gestaltet, bleibt aber an seinem gewohnten Platz in der Mittelkonsole. Drei neue Raddesigns verschönern das Äußere des Q3, und das Black Optic-Paket ist jetzt für das Premium 40-Modell erhältlich.

2020 audi q3 126 1564424600- H-H-Auto

Obwohl es das teuerste Modell ist, ist die Premium Plus-Ausstattung immer noch der beste Kauf in der Q3-Reihe. Für seinen relativ erschwinglichen Preis ist er mit vielen wünschenswerten Funktionen ausgestattet, darunter eine kabellose Smartphone-Ladestation, Toter-Winkel-Überwachung, passiver Zugang mit Start per Knopfdruck und adaptiver Tempomat. Wir würden auch das bereits erwähnte Technologie-Paket empfehlen, das die coolsten technischen Funktionen freischaltet, die Audi zu bieten hat. Wir würden auch das leistungsstärkere Modell 45 wählen.


Motor, Getriebe und Leistung

Ein turboaufgeladener Vierzylindermotor treibt den Q3 an, der entweder 184 oder 228 PS leistet. In beiden Fällen ist er serienmäßig mit einem Achtgang-Automatikgetriebe und dem Quattro-Allradantrieb ausgestattet. Als wir hinter dem Steuer des Q3 mit dem stärkeren der beiden Motoren saßen, stellten wir fest, dass der Motor reichlich Leistung liefert, aber unser Testfahrzeug war nicht so schnell wie einige Konkurrenten, und wir bemerkten eine Verzögerung zwischen der Bewegung unseres rechten Fußes und der Reaktion des Motors (lies: Turboloch).

2020 audi q3 137 1564424605- H-H-Auto
2020 audi q3 139 1564424608- H-H-Auto

Trotzdem schaltete das Getriebe im Normalbetrieb leicht und reagierte im S-Modus sportlicher. Die Federung dämpfte jedoch alle Unebenheiten der Straße bis auf die härtesten. Die direkte und leichtgängige Lenkung verleiht dem Q3 ein Gefühl von Agilität. Der kleine SUV bewegt sich auch mit der gleichen Anmut wie seine größeren Geschwister, wenn er eine kurvige Strecke hinunterfährt.

2020 audi q3 140 1564424607- H-H-Auto

Kraftstoffverbrauch und MPG in der Praxis

Die EPA schätzt, dass der Q3 40 bis zu 23 mpg in der Stadt und 30 mpg auf der Autobahn erreichen wird. Diese Werte sind ähnlich wie die der Konkurrenten X1 und Volvo XC40. Der Q3 45 ist für einen Verbrauch von 21 mpg in der Stadt und 28 mpg auf der Autobahn angegeben, aber als wir ihn auf unserer Spritspar-Route bei 75 mph auf der Autobahn getestet haben, erreichte er 31 mpg. Weitere Informationen über den Kraftstoffverbrauch des Q3 finden Sie auf der Website der EPA.


Innenraum, Komfort und Ladung

Der Innenraum des Q3 behebt alle unsere Beschwerden über das Vorgängermodell, mit einer deutlich verbesserten Fahrposition, einer benutzerfreundlichen Anordnung der Bedienelemente und hochwertigeren Materialien. Ein Panorama-Schiebedach, Lederpolsterung, beheizbare Vordersitze mit Acht-Wege-Einstellung und Lendenwirbelstütze für den Fahrer sind nur einige der herausragenden Serienmerkmale.

2020 audi q3 122 1564424597- H-H-Auto

Zu den luxuriöseren Optionen gehören eine Ambiente-Innenbeleuchtung, ein volldigitales Kombiinstrument und kontrastierendes Microsuede auf dem Armaturenbrett und den Türen. Der Innenraum ist auch geräumiger als beim Vorgängermodell, aber auf der Rückbank fehlt es immer noch an Beinfreiheit, damit Erwachsene auch auf langen Strecken bequem sitzen können. In den Laderaum passen sechs Handgepäckstücke und bei umgeklappten Rücksitzen weitere 12 Taschen. Beides ist weniger als im X1, liegt aber auf dem Niveau des Jaguar E-Pace.

2020 audi q3 148 1564424611- H-H-Auto

Infotainment und Konnektivität

Die meisten Q3-Modelle sind mit einem 8,8-Zoll-Touchscreen-MMI-Infotainmentsystem ausgestattet, das Apple CarPlay und Android Auto unterstützt. Ein größerer 10,1-Zoll-Touchscreen mit den gleichen Inhalten ist ebenfalls erhältlich. Das Interface ist attraktiv und dank der großen Symbole und der haptischen Rückmeldung meist einfach zu bedienen. Die niedrige Position auf dem Armaturenbrett kann jedoch störend sein. SiriusXM-Satellitenradio, kabelloses Laden und ein Sonos-Stereosystem mit 15 Lautsprechern und 680 Watt Leistung sind die Top-Optionen.

2020 audi q3 123 1564424598- H-H-Auto

Sicherheit und Fahrerassistenzfunktionen

Der Q3 hat eine Menge Fahrerassistenzsysteme, wie zum Beispiel automatisches Fernlicht und automatische Notbremsung. Wenn du mehr über die Crashtest-Ergebnisse des Q3 wissen willst, dann schau auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Hier sind ein paar wichtige Sicherheitsmerkmale:

  • Serienmäßige automatische Notbremsung mit Fußgängererkennung
  • Standard-Spurverlassenswarnung
  • Verfügbare adaptive Geschwindigkeitsregelung
2020 audi q3 116 1564424593- H-H-Auto

Der Audi Q3 2023 kostet 44,990 Euro. Aber das ist nur eine unverbindliche Preisempfehlung.

Alex Wind

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

H-H-Auto
Einen Kommentar hinzufügen