Erwachsen zu werden bedeutet nicht, dass man aufgeben muss. Wenn Sie das Bedürfnis haben, Ihren heißen zweitürigen Sportwagen gegen einen Kasten auf Rädern einzutauschen, es aber nicht tun möchten, gibt es den Mazda CX-9 2023. Er bietet ein befriedigenderes Fahrerlebnis als andere Familien-SUVs wie der Hyundai Palisade, der Kia Telluride und der Jeep Grand Cherokee L. Mazda hat seinen typischen Fahrspaß tief in den CX-9 einmassiert, und der turbogeladene Vierzylindermotor tut sein Bestes, um etwas Aufregung hinzuzufügen.

Natürlich ist diese fahrerorientierte Erfahrung nicht ohne Nachteile, denn die kompaktere Form des CX-9 bedeutet, dass die größeren SUVs in diesem Segment mehr Platz für Personen und Fracht bieten. Der Innenraum ist vielleicht nicht ganz so geräumig, aber dank hochwertiger Materialien und zeitlosem Design auf jeden Fall gehobener als erwartet. Aus rein praktischer Sicht gerät der CX-9 ins Hintertreffen, aber für diejenigen, denen die Straßenlage wichtig ist, ist der Mazda immer noch ein starker Einstieg in das SUV-Segment.
Inhaltsverzeichnis
Was gibt es Neues für 2023?
Die Basisausstattung Sport des CX-9 wird es 2023 nicht mehr geben, was den Grundpreis des SUV auf über 40.000 Euro ansteigen lässt. Glücklicherweise scheinen andere Änderungen am Touring-Modell den Preis zu rechtfertigen, wie z. B. die serienmäßigen Kapitänssitze für die zweite Sitzreihe, eine schwarze oder hellbraune Lederausstattung, ein elektrisches Schiebedach, Nebelscheinwerfer und eine kabellose Smartphone-Ladestation.

Das Einsteigermodell Touring bietet bereits viele wünschenswerte Merkmale, darunter eine elektrisch betriebene Heckklappe, eine Lederausstattung, elektrisch verstellbare Vordersitze und einen schlüssellosen Zugang mit Druckknopfstart. Dieses Modell ist außerdem serienmäßig mit Kapitänssitzen in der zweiten Reihe ausgestattet – ein Merkmal, das sich viele Käufer von SUVs mit drei Sitzreihen wünschen. Wenn Sie lieber eine Sitzbank mit drei Plätzen hätten, entscheiden Sie sich für die Touring Plus-Ausstattung.
Motor, Getriebe und Leistung
In einem Segment, in dem V-6-Motoren üblich sind, ging Mazda ein Risiko ein und bot einen aufgeladenen Vierzylindermotor als einzigen Antrieb des CX-9 an, in der Hoffnung, dadurch den Kraftstoffverbrauch zu senken. Der Vorteil gegenüber einigen Konkurrenten ist zwar gering, aber er ist vorhanden. Der Motor klingt kraftvoll und erzielte bei unseren Beschleunigungstests ein klassenübliches Ergebnis, als er unseren Grand Touring-Testwagen in 7,1 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigte.

Der CX-9 ist eindeutig das Familienauto für Fahrenthusiasten. Er ist überraschend leichtfüßig und fühlt sich oft an, als ob man einen kleineren SUV fahren würde. Die Federung ist straff, aber immer noch geschmeidig genug, um raue Straßenabschnitte zu überstehen. Die Lenkung ist zwar nicht so kommunikativ wie die anderer Mazda-Modelle, vermittelt aber dennoch eine Kraft, die man bei anderen Crossovern vermisst. Die straffe Federung und die präzise Lenkung gipfeln in einer überlegenen Kurvenkontrolle.
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Kraftstoffverbrauch und MPG in der Praxis
Abgesehen von seiner soliden Beschleunigungsleistung ist der CX-9 laut EPA sparsamer als viele seiner Konkurrenten. Das Modell mit Frontantrieb erreicht laut EPA einen Verbrauch von 22 mpg in der Stadt und 28 mpg auf der Autobahn; mit Allradantrieb sinken diese Werte um 2 mpg. In unserem realen Test des Kraftstoffverbrauchs auf der Autobahn erreichte der CX-9 mit Allradantrieb die gleichen Werte wie die 26-mpg-Bewertung.

Innenraum, Komfort und Ladung
Der Innenraum des CX-9 besticht durch hochwertige Materialien und detailliertes Design, aber im Vergleich zu anderen SUVs in diesem Segment fehlt es ihm an Passagier- und Laderaum. Öffnet man die Tür, empfängt der Innenraum des CX-9 seine Passagiere mit einem gehobenen Interieur, das auch in einem Audi nicht fehl am Platz wäre. Mazda hat Soft-Touch-Kunststoff mit schöner Maserung, gebürstetem Aluminium und – in unserem Testwagen in der Signature-Ausstattung – echtem Palisanderholz geschmackvoll arrangiert.

Die kleineren Abmessungen des CX-9 bedeuten Einschränkungen in der Praxis. Hinter die dritte Sitzreihe des Mazda passten gerade einmal zwei unserer Handgepäckstücke, das ist ein Drittel von dem, was der Ford Explorer aufbringen konnte. Die zweite und dritte Sitzreihe des CX-9 lassen sich jedoch leicht umklappen, so dass die Konfiguration schnell geändert werden kann, und die daraus resultierende Ladefläche ist flach, so dass auch sperrige Gegenstände problemlos geladen werden können. Mit umgeklappten Sitzen in der zweiten und dritten Reihe konnte der CX-9 25 unserer Handgepäckstücke aufnehmen.

Infotainment und Konnektivität
Alle CX-9 sind mit dem benutzerfreundlichen Infotainment-System von Mazda und einem 10,3-Zoll-Display ausgestattet. Die Software ist einfach zu navigieren und die Grafiken sind gestochen scharf. Außerdem bietet die Mazda Connected Services Suite Fernzugriff auf den Fahrzeugstatus, Telematik und wichtige Funktionen wie Fernstart und Fernverriegelung. Bluetooth-Telefon und Audio-Streaming, HD-Radio, eine kabellose Smartphone-Ladestation, Apple CarPlay und Android Auto gehören zur Serienausstattung.

Sicherheit und Fahrerassistenzfunktionen
Der CX-9 ist serienmäßig mit einer Reihe von Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, darunter der praktische adaptive Tempomat und der Spurhalteassistent. Weitere Informationen über die Crashtest-Ergebnisse des CX-9 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:
- Serienmäßige automatische Notbremsung mit Fußgängererkennung
- Serienmäßige Spurverlassenswarnung mit Spurhalteassistent
- Serienmäßiger adaptiver Geschwindigkeitsregler
Garantie und Wartungsabdeckung
Mazda bietet einen angemessenen Schutzplan für Käufer eines neuen CX-9. Was er nicht bietet, ist etwas, das sowohl der GMC Acadia als auch der Toyota Highlander bieten: Eine kostenlose planmäßige Wartung.
- Begrenzte Garantie für 3 Jahre oder 36.000 Meilen
- Die Garantie für den Antriebsstrang gilt für 5 Jahre oder 60.000 Meilen
- Keine kostenfreie planmäßige Wartung
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei Mazda CX-9 2023 – 47,560 Euro.