McLaren Artura Spider (2025): Innovation, Leistung und Geschwindigkeit im Detail

Der McLaren Artura Spider ist neu für das Modelljahr 2025 und folgt auf seinen Bruder, das Artura Coupé, das für 2021 auf den Markt kommt. Es ist der erste Hybrid-Cabrio-Supersportwagen der Marke und verfügt über zahlreiche Verbesserungen und Upgrades gegenüber dem bereits herausragenden Artura Coupé.

Die auffälligste Änderung ist das einteilige versenkbare Hardtop des Spider, eine Kakophonie aus Kohlefaser- und Verbundwerkstoffen, acht Elektromotoren und ein optionales elektrochromes Panel, das die Suspended Particle-Technologie nutzt, um die Kabine kühl zu halten. Bei einer Geschwindigkeit von bis zu 82 km/h lässt sich das Dach in 11 Sekunden anheben oder absenken.

Verkehrszeichenerkennung und Spurverlassenswarnung sind beim 2025 McLaren Artura Spider serienmäßig, während ein Toter-Winkel-Warner, ein adaptiver Tempomat und eine Querverkehrserkennung optional sind.

Neu kalibrierter V6-Hybridantriebsstrang

McLaren-Ingenieure haben am Artura-Hybridantriebsstrang der nächsten Generation gearbeitet. Sie haben weitere 19 PS aus dem V6-Benzinmotor mit zwei Turboladern herausgeholt, der jetzt 690 PS leistet. Das Drehmoment beträgt unverändert 720 Nm. Die Leistungssteigerung gilt nicht nur für den Artura Spider, da die Änderungen bestehende Besitzer eines Artura Coupé betreffen.

Laut McLaren kommt der Großteil der zusätzlichen PS von 4.000 bis 8.500 U/min, wobei der Anstieg der Drehzahl von einem Crescendo der Motor- und Abgasgeräusche begleitet wird, die bei heruntergeklapptem Dach oder Heckscheibe deutlicher wahrnehmbar sind.

Der Hybridteil bleibt hingegen unverändert und besteht aus einer 7,4-kWh-Batterie und einem kompakten Axialfluss-Elektromotor, der 94 PS und 225 Nm Drehmoment erzeugt. Drehmoment, alles in einem leichten Paket, das weniger als 130 kg wiegt.

Alle diese Änderungen werden über ein optimiertes Achtgang-Automatikgetriebe mit elektronischem Differenzial (E-Diff), das die Drehmomentverteilung an der Hinterachse verändert, ausschließlich an die Hinterräder übertragen. Das Getriebe verfügt über eine geschachtelte Kupplung (im Gegensatz zu einer Parallelkupplung), ein eng übersetztes Getriebe (die Länge des Getriebes wurde um 4 cm reduziert) und eine Vorschaltfunktion, die zu 25 Prozent schnelleren Gangwechseln führt.

Der Artura Spider könnte mit rein elektrischem Antrieb 34 km geräuschlos zurücklegen, verglichen mit der rein elektrischen Reichweite von 31 km beim Artura Coupé.

Wie schnell ist der McLaren Artura Spider 2025?

Das Coole am McLaren Artura Spider ist, dass er trotz des versenkbaren Hardtops genauso schnell fährt wie das Artura Coupé. McLaren beschleunigt in drei Sekunden von null auf 100 km/h und in 8,4 Sekunden von null auf 200 km/h. Die Beschleunigung von null auf 300 km/h dauert 21,6 Sekunden.

Der McLaren Artura Spider 2025 verfügt erstmals über eine neue „Spinning Wheel Pull-Away“-Funktion, die beim Anfahren eine Rauchwolke aus den Reifen erzeugt. Sowohl das Artura Coupé als auch der Spider haben die gleiche Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h.

Der 3,0-Liter-Aluminium-V6-Benzinmotor mit Trockensumpf des M630 wiegt 160 kg (mehr als 45 kg weniger als der McLaren V8). Zu den Hauptmerkmalen gehören eine 120-Grad-V-Welle, eine steifere Kurbelwelle, um die Drehzahl auf 8.500 U/min zu begrenzen, und Doppelturbos, die sich in einer „heißen V“-Position befinden, um die Gasannahme zu verbessern.

Elektrische Ethernet-Architektur

Als das Artura-Coupé im Jahr 2021 eingeführt wurde, nannten wir es das Tor zu Hybrid-Supersportwagen. Dies ist auf den Monocoque-Rahmen aus Aluminium und Kohlefaser, den Hybridantriebsstrang und die einzigartige Ethernet-Elektroarchitektur zurückzuführen, die den Verkabelungsaufwand um 25 Prozent reduziert, die Kapazität und Datenübertragungsgeschwindigkeit erheblich verbessert und gleichzeitig das Gewicht reduziert.

Ethernet-basierte Elektronik hält Einzug in die Aufhängung, die jetzt über eine fortschrittliche Domain Control Unit (DCU) verfügt, die das proaktive Dämpfungskontrollsystem von Monroe steuert. Das Ergebnis ist eine 90-prozentige Verbesserung der Dämpfungs- und Handlingleistung in den Fahrmodi Comfort, Sport und Track.

Ebenso sind die Pirelli Cyber ​​​​P Zero-Reifen Teil der vernetzten Architektur des Autos. Jeder Reifen ist mit Sensoren ausgestattet, die Daten in Echtzeit generieren, sodass der Fahrer das Potenzial des Reifens optimal nutzen kann.

Mittlerweile verankert durch Carbon-Keramik-Scheiben mit Aluminium-Bremssätteln und neuen Bremskühlkanälen. Das Bremssystem arbeitet mit der Kinematik der Hinterachse sowie einem veränderten Ansprechverhalten und einer Dämpfung des Motors zusammen, um die Lebensdauer von Scheiben und Belägen bei anspruchsvolleren Streckenbedingungen zu verlängern. Dank der aktualisierten ABS-Kalibrierung beträgt der Bremsweg des Artura Spider von 100 km/h auf Null 31 Meter und von 200 km/h auf Null 124 Meter.

Aufregendes Design

Der McLaren Artura Spider 2025 verfügt über ein neu gestaltetes Heck mit schlankeren Säulen, aerothermischen Lüftungsschlitzen und einer beheizbaren Heckscheibe, die sich auf Knopfdruck anhebt oder absenkt. Trotz der Änderungen erinnert der Spider mit seinem eingeschweißten Karosseriedesign, den Scheinwerfereinlässen und der Hammerkopfnase unverkennbar an den McLaren Artura.

Die Kabine verfügt über Standard-Clubsportsitze (elektrisch beheizte Komfortsitze mit Memory sind eine kostenlose Option) und das MIS II-Infotainmentsystem von McLaren mit zwei HD-Bildschirmen, einem Audiosystem mit fünf Lautsprechern und einem tastenlosen Lenkrad.

Der Artura Spider 2025 stellt erstmals ein neues aerothermisches Kühlsystem vor, um den Antriebsstrang zu kühlen, eine bessere Lagerung auf dem Hardtop zu ermöglichen und Luftstöße zu reduzieren. Das aerothermische Design verfügt über vier separate Luftkanalsysteme, die sich vom Coupé durch zwei hintere Lufteinlässe unterscheiden, die sich an den äußeren Abschnitten des einteiligen, warmgeformten Aluminium-Heckoberteils befinden. Sie enthalten sowohl Lufteinlässe für die Getriebekühlung und Dachlagerung als auch einen Auslass für heiße Luft. Dazwischen befindet sich ein „Übertragungskamin“ sowie Ein- und Auslässe zur Steuerung des Luftstroms.

2025 McLaren Artura Spider-Garantie

Der 2025 McLaren Artura Spider verlässt das Werk in Woking in Surrey, England, mit einer fünfjährigen Garantie ohne Kilometerbegrenzung, einer sechsjährigen Garantie auf die Batterie und einer zehnjährigen Anti-Perforations-Garantie. Das Paket umfasst drei Jahre Fahrzeugwartung und fünf Jahre Pannenhilfe.

2025 McLaren Artura Spider UVP

Der McLaren Artura Spider 2025 startet bei 273.800 Euro und liegt damit deutlich über dem Grundpreis des Coupés von 225.000 Euro. Zu den Optionen gehören drei Innenausstattungsoptionen (Performance, TechLux und Vision), die jeweils 9.400 € kosten.

Der Artura Spider ist in fünf Standard-Außenfarben, 20 Elite-Farbtönen und bis zu 18 maßgeschneiderten Farben aus der MSO-Anpassungsabteilung von McLaren erhältlich.

Ergebnisse des McLaren Artura Spider 2025

  • Der McLaren Artura Spider 2025 ist der erste Hybrid-Cabrio-Supersportwagen des britischen Autoherstellers.
  • Basierend auf der leichten Carbonfaser-Architektur des Artura Coupé ist der Spider mit einem Gewicht von 1.560 kg eines der leichtesten Cabriolets der Branche. Leergewicht.
  • Der McLaren Artura Spider 2025 bietet 19 PS mehr durch seinen turbogeladenen V6, aber bestehende Besitzer eines Artura Coupé haben Anspruch auf die Leistungssteigerung ohne zusätzliche Kosten.
  • „Wir haben die Antriebs- und Fahrwerkssysteme überarbeitet, um mehr Leistung, mehr Dynamik und ein noch besseres Maß an Fahrerinteraktion zu bieten – ohne Kompromisse im Alltagsfahrbetrieb“, ~ Michael Leiters, CEO von McLaren.

2025 McLaren Artura Spider Gallery