Im Inneren des Lincoln Navigator 2023 befindet sich eine ruhige Kabine mit einem Platzangebot, das dem eines Wohnzimmers entspricht. Genau das ist der Navigator – luxuriöses Fahren in Übergröße. Er teilt sich die Plattform mit dem Ford Expedition, wurde aber mit einem eigenen, unverwechselbaren Interieur, hochwertigeren Materialien und komfortorientierten Ausstattungsmerkmalen wie den optionalen elektrisch 30-fach verstellbaren Sitzen mit Massagefunktion ganz auf Lincoln zugeschnitten.
Der Navigator ist sowohl mit kurzem als auch mit langem Radstand erhältlich und wird von dem gleichen 440 PS starken, doppelt aufgeladenen V-6-Motor angetrieben. Der Sechszylinder-Turbomotor bietet eine V8-ähnliche Leistung und erhöht die maximale Anhängelast des Navigator auf stolze 8700 Pfund. Das Einzige, was dem Navigator im Vergleich zu Konkurrenten wie dem BMW X7 und dem Cadillac Escalade fehlt, ist ein unterhaltsames Fahrwerk; er ist eher ein Cruiser als ein Straßenbomber. Aber wenn man Komfort und Ruhe sucht, bietet der Navigator beides im Überfluss.
Was ist neu?
Der Navigator wird für 2023 nur geringfügig modifiziert. Das optionale elektronische Sperrdifferenzial ist jetzt im Heavy-Duty-Anhängerkupplungspaket der Modelle Reserve und Black Label enthalten. Diamond Red Tri-Coat ergänzt die Palette der Außenfarben, und Manhattan Green ist jetzt für Black Label-Modelle mit Chalet- und Invitation-Interieur erhältlich.
Wir überlassen es Ihnen, ob Sie sich für das Standardmodell mit kurzem Radstand oder die verlängerte L-Karosserievariante entscheiden, empfehlen Ihnen aber auf jeden Fall die Reserveausstattung. Die Reserve-Ausstattung bietet zusätzlich wünschenswerte Luxusmerkmale wie beheizbare und belüftete Vordersitze, ein Head-up-Display, ein elektrisch verstellbares Lenkrad und eine Reihe von Fahrerassistenzfunktionen. allradantrieb ist für diejenigen erhältlich, die ihn benötigen, und wir empfehlen auch das Heavy-Duty Trailer Tow-Paket für Kunden, die die Anhängelast von 8700 Pfund des Navigator voll ausnutzen möchten.
Motor, Getriebe und Leistung
Der Navigator 2023 hat nur eine Motor-Getriebe-Kombination, aber bei 440 PS reicht eine aus. Wir fanden den Navigator reaktionsschnell und wirklich schnell, und das 10-Gang-Automatikgetriebe schaltet geschickt genug, um schlafende Passagiere nicht zu stören. Auf unserer Teststrecke beschleunigte der Navigator in 5,3 Sekunden auf 60 km/h. Auf der Geraden beginnt und endet allerdings das Leistungspotenzial des Navigators. Die Lenkung ist gefühllos, und die schiere Masse und die weiche Federung verhindern, dass der Navigator ein Fahrzeug ist, das zu enthusiastischem Fahren animiert.
Das Fahrverhalten des Navigator ist angenehm genug für ein großes Luxus-SUV, aber Konkurrenten wie der X7 und die Mercedes-Benz GLS-Klasse bieten ein kultivierteres und sportlicheres Verhalten auf der Straße. Mit den optionalen 22-Zoll-Rädern war der Navigator manchmal unruhig, und auf einen harten Aufprall folgte ein Rückprall – das Schlimmste von beiden Welten.
Treibstoffverbrauch und MPG in der Praxis
Im Gegensatz zu seinen V-8-Konkurrenten, der Navigator verwendet eine kleinere, Twin-Turbolader 3,5-Liter-V-6 und ein 10-Gang-Automatikgetriebe auf der Suche nach besseren Kraftstoffverbrauch. Trotz seiner kleineren Motor, ist es weit von Kraftstoffverbrauch und verdient Bewertungen von 17 mpg Stadt und 23 mpg Autobahn in Hinterradantrieb Form.
Innenraum, Komfort und Beladung
Der Innenraum des Navigator ist geräumig und luxuriös. Materialien wie offenporige Holzverkleidungen und komfortable Vordersitze sind nur in den höheren Ausstattungsvarianten erhältlich, aber auch die Einstiegsmodelle des Navigator haben einiges zu bieten. Die dritte Sitzreihe des Navigator ist eines der besten Beispiele für diese Sitzanordnung. Die Beinfreiheit in der dritten Reihe des Navigator ist 1,1 cm größer als in der GLS-Klasse, und andere Wettbewerber liegen noch weiter zurück. optional bietet der Navigator 30-fach verstellbare Vordersitze mit Massagefunktion, ein wichtiges Merkmal für Lincolns SUV-Flaggschiff.
Die Sitze sind fast skulptural und so individuell einstellbar, dass man sogar die Oberschenkelauflagen links und rechts auf unterschiedliche Höhen einstellen kann. Die enormen Ausmaße des Navigator können im Verkehr oder beim Einparken ein Nachteil sein, sind aber ein Segen, wenn es darum geht, die Koffer für den Urlaub zu packen. Die Modelle mit kurzem Radstand haben einen begrenzten Laderaum, wenn alle drei Sitzreihen genutzt werden; bei umgeklappter dritter Sitzreihe ist der Laderaum sehr groß. Die L-Modelle mit langem Radstand verfügen über einen großen Laderaum, auch wenn die dritte Sitzreihe genutzt wird.
Infotainment und Konnektivität
Der Navigator ist serienmäßig mit einem 13,2-Zoll-Touchscreen und USB-Anschlüssen in jeder Sitzreihe ausgestattet. Die Grafiken des Infotainmentsystems sind elegant und gut lesbar – wichtig für die presbyope Kundschaft von Lincoln – und der riesige Bildschirm ist ein funkelndes Juwel an der Front des Navigators. Apple CarPlay und Android Auto sind serienmäßig, und dank eines integrierten 5G-Wi-Fi-Hotspots kann das System Software-Updates über die Luft übertragen . Ein Revel-Stereosystem mit 14 Lautsprechern ist serienmäßig, ein Revel Ultima 3D-Stereosystem mit 28 Lautsprechern gehört zum optionalen Luxuspaket.
Sicherheit und Fahrerassistenz
Lincoln stattet den Navigator serienmäßig mit der Fahrerassistenztechnologie Co-Pilot360 aus, die unter anderem Totwinkelüberwachung, automatische Notbremsung und Fußgängererkennung umfasst. Weitere Informationen zu den Crashtestergebnissen des Navigator finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören
- Totwinkelüberwachung und Querverkehrswarnung hinten serienmäßig
- Automatische Notbremsung mit Fußgängererkennung serienmäßig
- Auf Wunsch adaptive Geschwindigkeitsregelung mit teilautonomem Fahrmodus