Der Ford Expedition 2023 ist ein robuster, voll ausgestatteter dreireihiger SUV in voller Größe – man lese und staune. Es gibt ihn in zwei Längen, als Standard (gigantisch) und als noch gigantischeren Max, und die Palette umfasst auch das Modell Timberline, das für Ausflüge ins Gelände gut gerüstet ist. Im Gegensatz zu seinen ebenfalls riesigen Konkurrenten von GM und Stellantis – wie dem Chevy Tahoe, dem GMC Yukon und dem Jeep Wagoneer – bietet er keinen V8-Saugmotor. Stattdessen wird der Expedition von Fords bekanntem 3,5-Liter-EcoBoost-V6-Motor mit Doppelturboaufladung angetrieben, der in der stärksten Version bis zu 440 PS und ein Drehmoment von 510 Pfund pro Zentimeter entwickelt. Geschaltet wird bei allen 2023 Expeditions über ein agiles 10-Gang-Automatikgetriebe, und die Kunden können zwischen Heck- und Allradantrieb wählen.
Trotz des Verzichts auf einen V8-Motor ist der Expedition nicht gerade sparsam im Verbrauch, dafür aber schnell: Mit dem Stealth-Performance-Paket kann er seine beachtliche Masse in weniger als 5,0 Sekunden auf 60 mph beschleunigen. Außerdem hat er eine Anhängelast von 9300 Pfund und kann über 1750 Pfund Nutzlast transportieren. Ford hat den Expedition auch mit den neuesten Sicherheits- und Konnektivitätseinrichtungen ausgestattet, was ihn zu einer vernünftigen, gut abgerundeten Option für Käufer von XXL-SUVs macht. Im Vergleich zu seinen Konkurrenten von Chevrolet, GMC und Jeep hat er jedoch aufgrund der minderwertigen Materialien im Innenraum und des lkw-ähnlichen Fahrverhaltens das Nachsehen.
Was ist neu für 2023?
Der Expedition erhält für das Modelljahr 2023 kleinere Updates, darunter eine neue Außenfarbe in Iconic Silver für die Platinum-Modelle. Weitere farbliche Änderungen sind schwarz lackierte Nebelscheinwerfereinfassungen für die Special Edition Modelle und eine schwarze Onyx-Farbkombination für die Timberline Modelle. Darüber hinaus sind die Timberline Modelle nun serienmäßig mit dem Trail 1 Pedal Drive ausgestattet.
Preisbildung und Kaufentscheidung
Unserer Meinung nach ist die mittlere Ausstattungsvariante Limited des Expedition mit normalem Radstand die beste Wahl. Sie verfügt nicht nur über eine gute Serienausstattung (Ledersitze, Bang & Olufsen-Stereoanlage und elektrisch verstellbare Trittbretter), sondern ist auch mit einer attraktiven Performance-Option erhältlich, die das Fahrverhalten des großen Fahrzeugs verbessern soll. Das Stealth-Performance-Paket bietet ein sportlicheres Fahrwerk, einen stärkeren Motor (440 PS statt 375 PS) und auffällige dunkle Außendetails, darunter 22-Zoll-Räder. Der Allradantrieb – für diejenigen, die ihn brauchen – kostet rund 3.000 Euro extra.
Motor, Getriebe und Leistung
Angetrieben wird der Expedition von einem 3,5-Liter-V6-Motor mit doppelter Turboaufladung und einem reaktionsschnellen 10-Gang-Automatikgetriebe, das mit Hinterrad- oder Allradantrieb kombiniert werden kann. Der Standardmotor leistet 380 PS und ein Drehmoment von 470 Nm, bei den Limited-Modellen sind es 400 PS und 480 Nm. Eine noch leistungsstärkere Version ist für den Timberline und den Limited mit dem Stealth-Performance-Paket erhältlich, das diese Werte auf 440 PS und 510 Nm steigert. Das Timberline-Modell beschleunigte auf unserer Teststrecke in nur 5,1 Sekunden auf 100 km/h und schlug damit den V8 Tahoe Z71 um satte 2,4 Sekunden; das Stealth-Performance-Modell verkürzte die Zeit des Timberline-Modells um 0,2 Sekunden. Alle Expeditions verfügen über eine Einzelradaufhängung hinten. Während sich die Passagiere über das weiche Fahrverhalten freuen, wird der Fahrer durch ein schwerfälliges Fahrverhalten und eine unpräzise Lenkung benachteiligt. Der Expedition kann bis zu 9300 Pfund ziehen, der längere Expedition Max bis zu 9000 Pfund.
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Treibstoffverbrauch und MPG in der Praxis
Zur Schonung fossiler Brennstoffe trägt diese Klasse von Großtransportern sicher nicht bei. Ford behauptet, seine EcoBoost-Technologie, bei der ein großer V8-Saugmotor durch einen kleineren V6 mit Doppelturboaufladung ersetzt wird, sei effizienter. Aber der Expedition hält dieses Versprechen nicht. Die EPA hat ihre Werte für das Modelljahr 2023 noch nicht veröffentlicht, aber wir gehen davon aus, dass sie gleich bleiben, da die Hardware des Fahrzeugs nicht verändert wurde. Als Referenzwerte gelten für den Hecktriebler 17 mpg in der Stadt und 23 mpg auf der Autobahn; die Allradversion sinkt auf 16 mpg in der Stadt. Sowohl der Expedition als auch der Expedition Max erreichten einen Verbrauch von 20 mpg auf unserer 75 km/h Verbrauchsstrecke, die Teil unseres umfangreichen Testprogramms ist.
Innenraum, Komfort und Beladung
Die Materialien und Ausstattungselemente im Innenraum des Expedition werden von Modell zu Modell ausgefeilter und gipfeln in der Platinum-Ausstattung mit üppiger Lederpolsterung und massierenden Vordersitzen. Sowohl der normale Expedition als auch der Expedition Max mit langem Radstand verfügen über ein geräumiges Interieur und – im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern – über eine dritte Sitzreihe, die auch Erwachsene nicht quält. Die zweite Reihe ist serienmäßig mit einer Dreier-Sitzbank ausgestattet, auf Wunsch kann aber auch ein Paar Kapitänssitze bestellt werden. Unschlagbar ist auch der Stauraum im Innenraum des Max. Jedes Modell verfügt über eine elektrisch umklappbare dritte Sitzreihe, die vom Laderaum oder von den Rücksitzen aus bedient werden kann. Sowohl die zweite als auch die dritte Sitzreihe lassen sich vollständig umklappen, so dass ein ebener Boden entsteht, der das Beladen erleichtert.
Infotainment und Konnektivität
Der Expedition ist serienmäßig mit einem großen 12,0-Zoll-Touchscreen ausgestattet, auf dem die Infotainment-Software Sync4 von Ford läuft. Neben der Möglichkeit, Over-the-Air-Updates zu empfangen, bietet es drahtloses Apple CarPlay und Android Auto. Ein abonnementbasierter Wi-Fi-Hotspot ist ebenso verfügbar wie ein Bang & Olufsen-Soundsystem mit 22 Lautsprechern und ein Entertainment-System für die Rücksitze. Wem der serienmäßige Touchscreen nicht groß genug ist, kann den Expedition auch mit einem 15,5-Zoll-Display im Hochformat ausstatten, das auch im batterieelektrischen Mustang Mach-E zu finden ist.
Sicherheit und Fahrerassistenz
Neben einer Reihe serienmäßiger und optionaler Fahrerassistenzsysteme bietet der Expedition zwei hochmoderne Ausstattungsvarianten. Das Topmodell Platinum ist mit der Ford-Freisprecheinrichtung BlueCruise ausgestattet. Die geländegängige Version Timberline verfügt über den Trail Turn Assist, der dem SUV einen engeren Wendekreis verleiht, indem er das innere Hinterrad in engen Kurven bei niedriger Geschwindigkeit abbremst, wenn sich das Fahrzeug im Allradmodus und auf weichem Untergrund befindet. Diese nützliche Funktion findet sich auch im Ford Bronco. Weitere Informationen zu den Crashtestergebnissen des Expedition finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören
- Serienmäßiger Kollisionswarner und automatische Notbremsung
- Spurverlassenswarnung und Spurhalteassistent verfügbar
- Verfügbare adaptive Geschwindigkeitsregelung
Garantie und Wartung
Ford bietet für den Expedition eine solide Garantie, die im Bereich des Antriebsstrangs sogar die von Mercedes-Benz übertrifft. Allerdings wird keine kostenlose planmäßige Wartung angeboten.
- Begrenzte Garantie für drei Jahre oder 36.000 Meilen
- Die Garantie für den Antriebsstrang gilt für fünf Jahre oder 60.000 Meilen
- Keine kostenfreie planmäßige Wartung