Lincoln Aviator 2023: Preise und Eigenschaften

Stärken
Luxus und Platz für bis zu sieben Personen in einem kompakteren Paket als der Navigator
Reichhaltige technische Ausstattung und luxuriöses Interieur
Leistungsstarker V6-Twin-Turbo-Motor und Plug-in-Hybrid-Option
Schwächen
Höherer Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu BMW X5 und Volvo XC90
Fokus auf Komfort statt Fahrspaß
Teure Black Label-Ausstattung

Wem der Luxus von Lincoln gefällt, der riesige SUV Navigator aber zu groß ist, für den könnte der Lincoln Aviator 2023 genau das richtige Wohnzimmer auf vier Rädern sein. Er bietet das gleiche Erlebnis mit Platz für bis zu sieben Personen in einem viel wendigeren Paket als der Navigator. Der Aviator ist auch sparsamer als der extragroße Lincoln SUV, obwohl er durstiger ist als Mittelklassewagen wie der BMW X5 und der Volvo XC90.

2020 lincoln aviator rwd 135 1583981229- H + H Auto + Komfort

Der Aviator ist kein Held der Kurven, und obwohl er recht schnell ist, ist er mehr auf Komfort als auf Fahrspaß ausgelegt, was der Philosophie der Marke entspricht. Lincoln stattet den Aviator mit einer Fülle von technischen Features aus; die Black-Label-Modelle in der höchsten Ausstattungsvariante sind zwar teuer, bieten aber ein aufwendiges Interieur mit hohem Wow-Faktor.

Was ist neu für 2023?

Die Modelle Aviator Reserve und Black Label sind ab diesem Jahr mit einem neuen Jet-Paket erhältlich, das einen Großteil der Chromverzierungen des SUV durch schwarze Teile ersetzt und die unteren Kunststoffverkleidungen und Radläufe in Wagenfarbe lackiert. Für das Plug-in-Hybrid-Modell Grand Touring ist ein optionales Lichtpaket erhältlich, das adaptive Pixel-LED-Scheinwerfer, spezielle LED-Tagfahrleuchten, ein beleuchtetes Lincoln-Logo im Kühlergrill und LED-Nebelscheinwerfer umfasst. Außerdem sind zwei neue Farben erhältlich: Diamond Red und Jewel Sandstone.

2020 lincoln aviator rwd 200 1583981226- H + H Auto + Komfort
2020 lincoln aviator rwd 197 1583981227- H + H Auto + Komfort

Die mittlere Ausstattungsvariante Reserve ist das Herzstück der Modellreihe und bietet den Luxus, den die meisten Käufer brauchen und wünschen, ohne dabei das Budget zu sprengen. Zur Serienausstattung des Reserve gehören eine Vier-Zonen-Klimaautomatik, ein 360-Grad-Kamerasystem, ein Panorama-Schiebedach und ein Audiosystem mit 14 Lautsprechern. Der Hinterradantrieb ist serienmäßig, Allradantrieb ist gegen Aufpreis erhältlich.

Motor, Getriebe und Leistung

Der 400 PS starke V6-Twin-Turbo des Lincoln Aviator gehört zu den stärksten Serienmotoren im Segment der mittelgroßen Luxus-SUV. Der kultivierte 3,0-Liter-V6-Motor arbeitet mit einem sanft schaltenden 10-Gang-Automatikgetriebe zusammen und sorgt so für Laufruhe und kraftvolle Beschleunigung. Statt des stärkeren V8-Motors bietet Lincoln optional auch ein Plug-in-Hybrid-Modell namens Aviator Grand Touring an. Der Grand Touring verfügt über den gleichen V6-Motor und das gleiche 10-Gang-Getriebe wie der Standard-Aviator und ist zusätzlich mit einem 100 PS starken Elektromotor und einer 13,6 kWh-Batterie ausgestattet.

2020 lincoln aviator rwd 212 1583981231- H + H Auto + Komfort

Die beiden Antriebsquellen liefern zusammen 494 PS und ein Drehmoment von 630 Pfund, aber die Kultiviertheit ist nicht ganz auf der Höhe der Zeit, mit gelegentlichem Ruckeln, wenn der Antriebsstrang den Benzinmotor wieder aktiviert. Die Batterie ermöglicht es dem Plug-in Aviator, etwa 18 Meilen im reinen EV-Fahrmodus zurückzulegen, ohne den Benzinmotor zu benutzen, aber der 100-PS-Motor ist langsam, um das Gewicht des Aviator ohne die Hilfe des Motors zu beschleunigen. Die meisten Käufer werden einen der alternativen Fahrmodi nutzen, die sich stark auf den V6 verlassen.

✓ Sie können auch überprüfen:

Treibstoffverbrauch und MPG in der Praxis

Die EPA bewertet den Lincoln Aviator mit Hinterradantrieb mit 18 mpg in der Stadt und 26 mpg auf der Autobahn; das Allradmodell erreicht 17 mpg in der Stadt und 24 mpg auf der Autobahn. Mit diesen Werten liegt der Aviator nur knapp hinter den Allrad-Konkurrenten X5, XC90 und Audi Q7. Ein Aviator mit Hinterradantrieb ohne Hybridantrieb erreichte auf unserer 200-Meilen-Teststrecke auf der Autobahn lächerliche 22 Meilen pro Stunde; das Plug-in-Hybridmodell Grand Touring mit Allradantrieb erreichte im gleichen Test 25 Meilen pro Stunde, konnte aber nur 15 der geschätzten 21 Meilen elektrischer Reichweite zurücklegen, bevor der Benzinmotor wieder anspringen musste.

2020 lincoln aviator rwd 206 1583981229- H + H Auto + Komfort

Innenraum, Komfort und Beladung

Der Aviator 2023 ist mit sechs oder sieben Sitzen erhältlich. Kunden, die sich für die Kapitänssitze in der zweiten Reihe entscheiden, können zwischen zwei verschiedenen Mittelkonsolen wählen, von denen eine den Durchgang zur dritten Reihe erleichtert. Bei Fahrten, die länger als ein paar Minuten dauern, ist die hintere Reihe nur für kleine Kinder geeignet, aber dieser Kompromiss bedeutet mehr Platz für Gepäck, wenn alle Sitze in aufrechter Position sind. Der Lincoln bietet 18 Kubikmeter Stauraum, mehr als der BMW X5 und der Cadillac XT6. Vorne bieten die optionalen Perfect Position Sitze eine 30-fache Verstellbarkeit und eine Massagefunktion. Auf Wunsch scannt eine Kamera hinter der Windschutzscheibe die Straße auf Schlaglöcher und andere Unebenheiten und sendet Anweisungen an die adaptiven Stoßdämpfer, um die Fahrqualität zu verbessern.

2020 lincoln aviator rwd 208 1583981231- H + H Auto + Komfort

Infotainment und Konnektivität

Ein digitales 12,3-Zoll-Kombiinstrument, ein 10,1-Zoll-Touchscreen, Satellitenradio, Wi-Fi-Hotspot sowie Apple CarPlay und Android Auto-Funktionen gehören zur Standardausstattung des Lincoln Aviator. Im Vergleich zu anderen Herstellern, die Drehregler oder mehrere Touchscreens verwenden, sind die Einbildschirm-Konfiguration von Lincoln und die traditionellen Klimabedienelemente einfach zu erlernen und zu bedienen. In den höheren Ausstattungsvarianten kann das Bluetooth-Signal eines Smartphones anstelle des Schlüssels zum Entriegeln und Starten des Aviator verwendet werden. Das Revel Ultima 3D-Audiosystem der Topversion verfügt über 28 Lautsprecher (einige davon im Dachhimmel).

2020 lincoln aviator rwd 203 1583981227- H + H Auto + Komfort
2020 lincoln aviator rwd 168 1583981228- H + H Auto + Komfort

Sicherheit und Fahrerassistenz

Das serienmäßige Fahrerassistenzsystem Co-Pilot360 im Aviator umfasst einen Auffahrwarner mit automatischer Notbremsung und Fußgängererkennung, Totwinkelüberwachung, Spurhalteassistent, automatisches Fernlicht und eine Rückfahrkamera. Der optionale Co-Pilot360 1.5 Plus bietet zusätzlich eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, eine Verkehrszeichenerkennung und ein automatisches Einparksystem, das das Fahrzeug sowohl in parallele als auch in senkrechte Parklücken lenkt. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des Aviator finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören

  • Kollisionswarner serienmäßig mit automatischer Notbremsung
  • Totwinkelwarner und Spurhalteassistent serienmäßig
  • Spurhalteassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung und automatische Einparkhilfe optional erhältlich.

Garantie und Wartung

Mit einer Abdeckung des Antriebsstrangs, die über die vier Jahre/50.000 Meilen Stoßfänger-zu-Stoßfänger-Garantie hinausgeht, bietet der Aviator eine bessere Garantie als die meisten Wettbewerber. Für die einzigartigen elektrischen Komponenten des Grand Touring Plug-in-Hybrids wie Motor und Batteriepaket gilt eine Garantie von acht Jahren/100.000 Meilen. Käuferinnen und Käufer, die sich für die Black Label-Vollausstattung entscheiden, erhalten darüber hinaus vier Jahre bzw. 50.000 Meilen kostenlose planmäßige Wartung.

  • Begrenzte Garantie von vier Jahren oder 50.000 Meilen.
  • Antriebsstranggarantie für sechs Jahre oder 70.000 Meilen
  • Kostenlose Wartung für vier Jahre oder 50.000 Meilen für Black Label Modelle
FAQ
Welche Neuerungen gibt es für den Aviator 2023?
Welche Motor- und Getriebeoptionen sind verfügbar?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments