Der Hyundai Tucson 2023 ist schön anzusehen – wenn er sich nur so schön fahren ließe. Zwischen dem Kona und dem Santa Fe positioniert, besetzt der Tucson eine beliebte Nische, aber ein schwacher Antriebsstrang verhindert, dass er die Vorherrschaft der kompakten Crossover angreift. Im Jahr 2023 wird der Tucson dank einer verbesserten Serienausstattung in den meisten Ausstattungslinien noch besser sein.
Was gibt es Neues?
- Adaptive Geschwindigkeitsregelung jetzt serienmäßig
- Das Panorama-Schiebedach ist jetzt auch in der N-Line-Ausstattung und im Modell Limited erhältlich.
- XRT und N Line jetzt serienmäßig mit 10,3-Zoll-Touchscreen mit Navigation, ebenso Limited
- Die Ausführungen SEL Convenience und XRT sind mit Kunstlederpolstern ausgestattet.
- Eine elektrische Heckklappe mit Freisprecheinrichtung gehört jetzt zur Serienausstattung der SEL-Modelle ohne Hybridantrieb und der Blue-Modelle mit Hybridantrieb.
Unsere Meinung
Oberflächlich betrachtet ist der Tucson ein Gewinner. Das Außendesign ist schwer zu übersehen – und das ist gut so. Die Designvision des Vision T Concept ist weitgehend intakt, und die auffälligen Leuchten auf beiden Seiten des Kühlergrills sehen in natura fantastisch aus. Der Innenraum ist geräumig und nicht weniger attraktiv. Sogar die Klimatisierung ist dank eines raffinierten Diffusors innovativ.
Geht man jedoch etwas tiefer, offenbart der Tucson seine Schwächen. Die technischen Funktionen reagieren nicht immer korrekt: wir stießen auf eine überaktive Aufmerksamkeitsüberwachung des Fahrers und einen störrischen Gangwahlschalter. Der Antrieb ist nicht besonders schnell und die Leistungsentfaltung ungleichmäßig. Das Fahrverhalten ist mäßig und die Federung für einen Mainstream-Crossover zu steif.
In diesem Fall ist Schönheit nur oberflächlich. Stilbewusste Käufer werden das Design mögen, aber die meisten Fahrer sind mit einem Honda CR-V, Nissan Rogue oder Subaru Forester besser bedient. Wenn Hyundai die Details des Antriebsstrangs und der Aufhängung verbessert, sollten sich die Spitzenreiter in Acht nehmen.
Leistung und Treibstoffverbrauch
Alle Versionen des Tucson ohne Hybridantrieb verwenden den gleichen 2,5-Liter-Saugmotor. 187 PS und 178 lb-ft sind für die Klasse durchschnittlich, aber wir empfanden die Leistungsentfaltung als lethargisch. Geschaltet wird mit einer Achtgang-Automatik. Der Wagen ist serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet, Allradantrieb ist jedoch für alle Ausstattungsvarianten erhältlich.
der Verbrauch beginnt bei 26/33 mpg (innerorts/außerorts) und sinkt mit Allradantrieb auf 24/29 mpg. Effizienter sind der Honda CR-V und der Toyota RAV4.
Der Tucson ist auch mit Hybrid- und Plug-in-Antrieb erhältlich (siehe separate Beschreibung). Diese Modelle sind nicht nur sparsamer im Verbrauch, sondern bieten auch ein angenehmeres Fahrerlebnis.
Wie abenteuerlich ist der XRT?
Der Tucson XRT sieht mit seiner freiliegenden Verkleidung, der Dachreling und den geschwärzten Akzenten ernst aus.
Abgesehen von einer Anhängerkupplung bietet der XRT nicht viel Substanz. Er ist funktionell identisch mit der SEL-Ausstattung mit Komfortpaket – gleiche Bereifung, gleiche Bodenfreiheit und gleicher Unterbodenschutz. Sein robustes Aussehen mag den einen oder anderen ansprechen, aber wer Geländegängigkeit sucht, sollte sich woanders umsehen.
Sicherheitsbewertungen und Eigenschaften
Der Tucson wurde vom IIHS mit dem Top Safety Pick+ ausgezeichnet. Die NHTSA war nicht ganz so beeindruckt und gab dem Tucson insgesamt vier Sterne für AWD-Modelle und fünf Sterne für FWD-Modelle.
Automatische Notbremsung, Spurhalteassistent, adaptiver Tempomat und Aufmerksamkeitsmonitor gehören zur Serienausstattung. Ein Toter-Winkel-Warnsystem ist in allen Ausstattungsvarianten außer der Basisversion SE enthalten. für die Limited-Modelle gibt es eine Reihe von Extras, darunter ein Surround-View-Kamerasystem, einen Autobahn-Fahrassistenzmodus und eine erweiterte Einparkhilfe.
Laderaum und Innenraum
Das Platzangebot im Innenraum ist eine der Stärken des Tucson. Im Vergleich zum CR-V bietet der Tucson mehr Beinfreiheit im Fond und mehr Ladekapazität.
Laderaum (hinter der ersten/zweiten Reihe):
- Tucson: 80,3/38,7 Kubikfuß
- CR-V: 75,8/39,2 Kubikfuß
Beinfreiheit (erste/zweite Reihe):
- Tucson 2023: 41,4/41,3 Zoll
- CR-V 2022: 41,3/40,4 Zoll
Technologie
Die unteren Ausstattungslinien verfügen über ein Infotainmentsystem mit 8,0-Zoll-Bildschirm und drahtloser Smartphone-Kompatibilität. Die Ausstattungslinien N Line, XRT und Limited verfügen über einen größeren 10,3-Zoll-Bildschirm und bieten Navigation , Bose-Sound und Spracherkennung. Alle Ausstattungslinien außer der Basisversion verfügen über kabelloses Laden und zwei zusätzliche USB-Anschlüsse im Fond.
Empfohlene Trimmung
Der Tucson wird in fünf Ausstattungsvarianten angeboten: SE, SEL, N Line, XRT und Limited. Allen fünf gemeinsam ist die beste (Design) und die schlechteste (Antrieb) Eigenschaft des Tucson. Anders als beim Sonata N Line handelt es sich beim Tucson N Line in erster Linie um eine optische Aufwertung.
Für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis würden wir die SEL-Ausstattung wählen. Sie bietet Toter-Winkel-Warner, beheizbare Vordersitze und das 10,3-Zoll-Infotainmentsystem, das im Convenience-Paket enthalten ist. So ausgestattet ist der Tucson SEL für knapp über 30.000 Euro ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.