Der Hyundai Santa Fe 2023 hat im Laufe der Jahre die Crossover von der Kompaktklasse bis zum Dreier geschmückt. Jetzt hat er sich zu einem fünfsitzigen Mittelklasse-SUV entwickelt. Der in Alabama gebaute Santa Fe erhielt für 2021 ein größeres Update und startet 2023 mit Anpassungen in der Ausstattungsverteilung über die gesamte Modellpalette. Neben dem hier vorgestellten Benziner ist der Santa Fe auch als Hybrid oder Plug-in-Hybrid erhältlich.
Was gibt es Neues?
- Ausstattungsvariante SEL Convenience nicht mehr verfügbar
- Surround-View-Kamerasystem und kamerabasierte Tote-Winkel-Überwachung zusätzlich in der SEL Premium-Ausstattung
- Digitales Kombiinstrument, elektrisch verstellbare Sitze in der zweiten Reihe und automatisch abblendende Außenspiegel sind bei den Ausstattungslinien SEL Premium, Limited und Calligraphy serienmäßig.
- Lederlenkrad, Sonnenschutzrollo für Heckscheibe, elektrische Heckklappe, Zweizonen-Klimaautomatik und adaptive Geschwindigkeitsregelung jetzt auch bei SEL und XRT.
Unsere Meinung Hyundai Santa Fe 2023
Genesis ist die Luxusabteilung von Hyundai und der Santa Fe ist nicht auf dem Niveau eines GV80 SUV. Dennoch ist der Santa Fe 2023 hochwertiger als andere SUVs des koreanischen Herstellers. Die Spitzenmodelle verfügen über hochwertigere Materialien, Details und technische Funktionen. Unabhängig von der Ausstattung bietet der Innenraum des Santa Fe ein attraktives Design und viel Platz. Die Mittelkonsole ist mit Knöpfen vollgestopft, aber man gewöhnt sich schnell an die Anordnung.
Das Fahren im Santa Fe ist einfach und angenehm kultiviert. Die Leistung des Turbomotors ist ansprechend, aber die Doppelkupplungsautomatik, mit der er gekoppelt ist, kann sich etwas ruppig anfühlen. Wir würden uns wahrscheinlich für den Basismotor, den Hybrid oder den Plug-in-Hybrid entscheiden.
Angesichts der umfangreichen Serienausstattung bietet der Santa Fe ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Fahrerassistenzsysteme von Hyundai funktionieren gut und die Garantie ist großzügig. Der Santa Fe ist ein unkomplizierter und vielseitiger SUV für den Alltag, auch wenn sein Außendesign nicht besonders hübsch ist.
Leistung und Treibstoffverbrauch
Die Versionen Santa Fe SE, SEL und XRT sind mit einem 2,5-Liter-I-4-Motor ausgestattet, der 191 PS und 181 lb-ft Drehmoment bietet. Er ist an ein Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt, FWD ist serienmäßig, AWD optional. Die Beschleunigung von 0 auf 60 liegt bei 9,0 Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 25/28 mpg (Stadt/Autobahn) mit FWD und 22/25 mpg mit AWD.
In den Ausstattungslinien Santa Fe Limited und Calligraphy kommt ebenfalls ein 2,5-Liter-I4-Motor mit Turbolader zum Einsatz, der 281 PS und 311 lb-ft Drehmoment liefert. Er ist an ein Achtgang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplung gekoppelt, das wiederum mit serienmäßigem Allradantrieb und optionalem AWD ausgestattet ist. Mit AWD dauert die Beschleunigung auf 60 mph 6,2 Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 22/28 mpg mit FWD und 21/28 mpg mit AWD.
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Das Overlanding Santa Fe?
Um es klar zu sagen: Die Wahl der XRT-Ausstattung macht aus dem Santa Fe keinen Geländewagen. Hyundai bezeichnet den Santa Fe XRT sogar als „Ausstattungsvariante“, die sich unter anderem durch verlängerte schwarze Karosserieverkleidungen, seitliche Trittbretter, künstliche Unterfahrschutzplatten und einen schwarzen Kühlergrill auszeichnet. Die dicken Reifenflanken, die die schwarzen 18-Zoll-Räder umgeben, könnten ihm helfen, auf holprigen oder unbefestigten Straßen ohne Angst vor einer Reifenpanne zu fahren. Die Dachreling könnte für abenteuerlustige Fahrer sehr nützlich sein, aber wenn es um echte Abenteuerlust geht, gibt es bessere Optionen: Der Santa Fe XRT ist serienmäßig mit Allradantrieb und optional mit Allradantrieb erhältlich.
Sicherheitsbewertungen und Eigenschaften
Bei den jüngsten Sicherheitstests für das Jahr 2022 hat der Santa Fe beeindruckend abgeschnitten. Er erhielt von der NHTSA die höchste Gesamtwertung für Aufprallschutz (von fünf Sternen) und vom IIHS die Auszeichnung Top Safety Pick +“.
Jeder Santa Fe ist mit einer adaptiven Geschwindigkeitsregelung, einem Spurhalteassistenten und einer automatischen Notbremsfunktion vorne ausgestattet. Höhere Modelle verfügen über einen Querverkehrswarner und ein erweitertes teilautonomes Fahrsystem namens Highway Driving Assist. Außerdem verfügen sie über ein ausgeklügeltes kamerabasiertes System zur Überwachung des toten Winkels, das auf dem Display des Kombiinstruments anzeigt, was sich hinter dem Fahrzeug befindet. Die Aktivierung erfolgt durch Betätigen des Blinkers.
Laderaum und Innenraum
Mit großzügiger Beinfreiheit in beiden Sitzreihen bietet der Santa Fe seinen Passagieren genügend Platz, um sich auszustrecken. Auch der Laderaum ist groß, aber nicht groß genug, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Beinfreiheit (vorne/hinten) | Laderaum (Sitze oben/unten) | |
Hyundai Santa Fe | 44,1/41,7 Zoll | 36,4/72,1 Kubikfuß |
Subaru Outback | 42,8/39,5 Zoll | 32,7/75,6 Kubikfuß |
Jeep Grand Cherokee | 41,3/38,2 Zoll | 37,7/70,8 Kubikfuß |
Technologie
Die Einstiegsmodelle des Santa Fe verfügen über einen 8,0 Zoll großen Infotainment-Touchscreen, die höheren Modelle über einen 10,3 Zoll großen Bildschirm. Beide verfügen über Apple CarPlay und Android Auto, aber nur der kleinere Bildschirm ist drahtlos. Alle Ausstattungsvarianten verfügen über zwei USB-Anschlüsse in jeder Sitzreihe, die höheren Ausstattungsvarianten zusätzlich über ein cleveres, vertikal integriertes kabelloses Ladegerät. Das Kombiinstrument verfügt über ein 12,3-Zoll-Display, ein Head-up-Display ist nur in der Ausstattungsvariante Calligraphy erhältlich. Zur Premiumausstattung gehören ein Harman-Kardon-Audiosystem mit 12 Lautsprechern, ein Surround-View-Kamerasystem und die Funktion „Telefon als Schlüssel“ – auch das fahrerlose Einparksystem Smart Parking ist erhältlich.
Die unverbindliche Preisempfehlung für den Hyundai Santa Fe 2023 liegt bei 32.200 Euro.