Hondas Bestseller CR-V, der Mitte der 1990er Jahre auf den Markt kam, wurde für 2023 komplett überarbeitet. Die neue, sechste Generation des beliebten Kompakt-Crossovers verfügt über ein frisches Außendesign, einen geräumigeren Innenraum sowie verbesserte Technik- und Fahrerassistenzfunktionen. Der CR-V 2023 ist etwas größer als sein Vorgänger und scheint an den Erfolg anzuknüpfen, der die Marke über die Jahre so beliebt gemacht hat.
Unsere Meinung
Die Herausforderung für Honda besteht nicht nur darin, den neuen CR-V besser zu machen als die Konkurrenz, sondern auch darin, den hervorragenden Vorgänger dieses SUV zu verbessern. Dieses Fahrzeug war ein wiederholter Sieger in Vergleichstests, unser bestbewerteter kompakter Crossover und sogar der Gewinner unseres Wettbewerbs „SUV des Jahres“ 2018. Wird der neue CR-V der bisher beste sein?
Wir finden den CR-V 2023 attraktiv, wenn auch vielleicht nicht innovativ. Das Außendesign ist eher bieder, aber der vom Civic inspirierte Innenraum wirkt elegant und funktional. Auch die verbesserten technischen und fahrerunterstützenden Funktionen sind überzeugend. Noch besser: Er fährt sich ziemlich gut – vielleicht keine Überraschung, wenn man bedenkt, dass er sich die Plattform mit dem süßen Civic teilt. der Turbomotor sorgt für eine angemessene Beschleunigung, aber die präzise Lenkung, die progressiven Bremsen und das gut kontrollierte Fahrverhalten vermitteln ein angenehmes Gefühl der Verbundenheit.
Trotzdem fehlt dem CR-V ein gewisser „Wow-Faktor“. Wir haben den Eindruck, dass Honda nicht zu viel verändern wollte, um die vielen treuen CR-V-Käufer nicht zu verprellen. In diesem Sinne bleibt der CR-V eine solide Wahl unter den kompakten Crossovers, aber wir glauben, dass Honda einen Weg hätte finden können, mehr Spannung und Innovation hinzuzufügen. Stattdessen ist der CR-V im Wesentlichen dasselbe wie vorher, nur teurer.
Leistung und Treibstoffverbrauch
Der Motor des CR-V ist nach wie vor ein 1,5-Liter-Reihenvierzylinder mit Turboaufladung, der weiterhin 190 PS und ein Drehmoment von 179 lb-ft liefert. Honda hat den Motor nach eigenen Angaben überarbeitet, um ihn leiser zu machen und das maximale Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen zu erreichen. Er ist weiterhin an ein CVT-Automatikgetriebe gekoppelt, wobei der Allradantrieb serienmäßig ist und ein überarbeitetes Allradsystem nun bis zu 50 Prozent des Drehmoments an die Hinterräder leiten kann.
Da die Leistung und das Drehmoment des CR-V unverändert bleiben, werden sich die Beschleunigung und der Kraftstoffverbrauch des Honda nicht wesentlich ändern. Verwenden Sie die 7,8 Sekunden 0-60 mph Zeit und 27-28/32-34 mpg Stadt/Straße Kraftstoffverbrauch Bewertungen als Referenzpunkte, bis wir diese Statistiken für den CR-V 2023 erhalten.
Sicherheitsbewertungen und Eigenschaften
Ein erweitertes und verbessertes Honda Sensing-Paket von Fahrerassistenz- und aktiven Sicherheitsfunktionen ist in jedem CR-V 2023 erhältlich. Der Toter-Winkel-Warner ist jetzt in allen Ausstattungslinien serienmäßig, ebenso die adaptive Geschwindigkeitsregelung, der Spurhalteassistent und die automatische Notbremsfunktion. Die Sensoren, die diese Systeme mit Informationen versorgen, wurden verbessert, um eine natürlichere Reaktion zu ermöglichen. Weitere neue Assistenten sind ein Schneefahrmodus und eine Bergabfahrkontrolle. Die mehrjährige Serie des CR-V als IIHS Top Safety Pick und NHTSA Fünf-Sterne-Gesamtsicherheitsbewertung wird voraussichtlich auch mit dem Modell 2023 nicht enden. neben einer steiferen Karosseriestruktur verfügt der neue CR-V über verbesserte Frontairbags und Seitenairbags in der zweiten Sitzreihe.
Laderaum und Innenraum
Der CR-V 2023 verfügt über ein größeres Ladevolumen als seine Vorgänger und einen verstellbaren Ladeboden, der einige Kubikmeter mehr bietet. Auch die Beinfreiheit in der zweiten Reihe ist größer, so dass die Rücksitze geräumiger sind als bei einigen Konkurrenten.
Beinfreiheit (vorne/hinten) | Laderaum (Sitze oben/unten) | |
Honda CR-V | 41,3/41,0 Zoll | 36,3-39,3/76,5 cu-ft |
Toyota RAV4 | 41,0/37,8 Zoll | 37,6/69,8 cu-ft |
Subaru Forester | 43,3/39,4 Zoll | 28,9/74,2 cu-ft |
Technologie
Der Infotainment-Touchscreen des CR-V EX misst 7,0 Zoll, der des EX-L 9,0 Zoll. Beide verfügen über Apple CarPlay und Android Auto, der EX-L zusätzlich über eine drahtlose Verbindung. Alle CR-V 2023 verfügen über ein 7,0-Zoll-Display im Kombiinstrument. Der CR-V EX verfügt über zwei USB-Anschlüsse in der vorderen Reihe, einen Typ A und einen Typ C. Der CR-V EX-L verfügt über zwei Typ-C-Anschlüsse in der zweiten Reihe und ein kabelloses Ladegerät in der ersten Reihe.
EX oder EX-L?
Wenn man bedenkt, dass der Preis für jeden CR-V gestiegen ist, warum sollte man sich beim Modell 2023 für die EX-L-Ausstattung entscheiden? Wie das L im Namen schon sagt, ist die EX-L-Ausstattung mit Ledersitzen ausgestattet und nicht mit Stoffsitzen wie die EX-Ausstattung. Nach dem Wegfall der LX-Ausstattung verfügt jeder CR-V über einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz, der EX-L über einen elektrisch verstellbaren Beifahrersitz.
Zu den technischen Upgrades des EX-L zählen ein größerer 9,0-Zoll-Infotainment-Touchscreen, Apple CarPlay und Android Auto, USB-Ladeanschlüsse in der zweiten Reihe sowie ein kabelloses Ladepad. Beide Ausstattungslinien werden von einem 1,5-Liter- Turbomotor angetrieben, bieten Allradantrieb, rollen auf silbernen 18-Zoll-Rädern und sind mit dem kompletten Paket an Honda Sensing-Fahrerassistenz- und aktiven Sicherheitsfunktionen ausgestattet. Die beiden anderen Ausstattungsvarianten des CR-V 2023, Sport und Sport Touring, sind ausschließlich mit Hybridantrieb erhältlich.
CR-V TrailSport auf der Straße?
Offroad zu fahren – oder zumindest so auszusehen – ist heutzutage der letzte Schrei, und zu diesem Zweck hat Honda die Ausstattungslinie TrailSport entwickelt. Bisher hat der Autohersteller den Passport TrailSport und den Pilot TrailSport auf den Markt gebracht, die beide mit Rädern, Reifen und Karosserieverkleidungen ausgestattet sind, die sich an echten Geländewagen orientieren.
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei Honda CR-V 2023 – 35,800 Euro.