VW Golf GTI 2023: Preise und Eigenschaften

Stärken
Verbesserter, leistungsstarker Motor und Fahrwerk
Modernes Interieur mit geräumigem Innenraum und Kofferraum
Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme
Schwächen
Billige Oberflächen und harte Kunststoffe im Innenraum
Unpraktische berührungsempfindliche Bedienelemente im Infotainment-System
Antriebsstranggarantie ist nicht so wettbewerbsfähig wie bei einigen Konkurrenten

Der Volkswagen Golf GTI 2023 war der Pionier des Hot-Hatchback-Genres und ist auch heute noch, nach Jahrzehnten, das Sahnehäubchen auf dem Kuchen der fahrspassigen Kompakten. Für das Modelljahr 2022 wurde der GTI überarbeitet, mit neuem Design und modernem Interieur, aber immer noch mit dem Fahrspaß, der ihn zur Performance-Ikone macht. Unter der Haube arbeitet ein turboaufgeladener 2,0-Liter-Vierzylinder mit 241 PS, der die Vorderräder entweder über eine Siebengang-Automatik oder wahlweise über ein manuelles Sechsganggetriebe antreibt.

2022 volkswagen golf gti 110 1620849060- H + H Auto + Komfort

Der Innenraum ist vorne wie hinten geräumig, und wie bei jedem GTI seit seiner Einführung gibt es unter der Heckklappe viel Platz für Gepäck. Ganz gleich, ob Sie neu in der Welt der schnellen Kisten auf Rädern sind oder ein treuer GTI-Fan der ersten Stunde, diese neueste Version macht genauso viel Spaß wie das Original, als es auf den Markt kam. Wer einen GTI der Extraklasse sucht, sollte sich den Golf R ansehen (separater Test), der mit 315 PS, serienmäßigem Allradantrieb und einem ebenso brillanten Fahrverhalten aufwartet.

Was ist neu für 2023?

Neu für 2023 ist lediglich eine 40th Anniversary Edition, mit der das 40-jährige Jubiläum des Golf GTI in den USA gefeiert wird. Die limitierte Edition wird in den Ausstattungslinien S, SE und Autobahn angeboten und steht über dem S. Ansonsten bleibt der Golf GTI gegenüber dem Modelljahr 2022 unverändert.

2022 volkswagen golf gti 115 1620849066- H + H Auto + Komfort
2022 volkswagen golf gti 116 1620849067- H + H Auto + Komfort

Bei der Entscheidung für eine GTI-Ausstattung erscheint uns die mittlere SE-Ausstattung als das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Für 800 Euro Aufpreis kann das serienmäßige 6-Gang-Schaltgetriebe gegen ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe getauscht werden. Wir schalten lieber selbst und würden daher auf den Aufpreis verzichten. Gegenüber der Einstiegsversion bietet der SE ein 480-Watt-Audiosystem von Karman/Hardon, einen coolen beleuchteten Kühlergrill, erweiterte Infotainment-Funktionen und ein Schiebedach. Er kann auch mit Lederausstattung, belüfteten Vordersitzen und Memory-Funktion für den Fahrersitz ausgestattet werden, aber dann muss man auf die traditionellen Stoffsitze des GTI und ihr Karomuster verzichten. Das würden wir nie tun.

✓ Sie können auch überprüfen:

Motor, Getriebe und Leistung

Der Golf GTI 2023 wird von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit 241 PS und einem Drehmoment von 273 Nm angetrieben. Das sind 13 PS und 15 Nm mehr als beim Vorgänger, die Kraft wird aber weiterhin über ein serienmäßiges Sechsgang-Schaltgetriebe oder ein optionales Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder geleitet.

2022 volkswagen golf gti 117 1620849068- H + H Auto + Komfort

Wir haben einen GTI mit Automatikgetriebe getestet, das gut schaltet und den GTI in 5,1 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt – 0,7 Sekunden schneller als ein Rabbit der letzten Generation mit Automatik. Der neue GTI ist nicht nur schneller auf der Geraden, sondern bietet dank überarbeiteter Aufhängung, elektronisch gesteuertem Sperrdifferenzial und bremsbasiertem Torque-Vectoring auch mehr Fahrspaß auf Landstraßen und Rennstrecken.

2022 volkswagen golf gti 120 1620849068- H + H Auto + Komfort

Mehr Lob als je zuvor verdient das gut abgestimmte Fahrwerk des VW mit seinem knackigen Ansprechverhalten und dem nicht zu straffen, aber auch nicht zu weichen Fahrverhalten. Letzteres erlebten wir im Topmodell “Autobahn”, das mit einstellbaren adaptiven Dämpfern und einem Satz 19-Zoll-Felgen (18-Zöller sind Standard) mit Sommerreifen ausgestattet ist. Nichts bremst temperamentvolles Fahren so sehr wie ein weiches Bremspedal, aber der GTI bietet eine gute Rückmeldung und eine bemerkenswerte Bremskraft, die das Auto aus einer Geschwindigkeit von 70 Meilen in nur 151 Fuß zum Stehen bringt.

Treibstoffverbrauch und MPG in der Praxis

Die sparsamste Variante des Golf GTI ist das Automatikgetriebe mit einem Verbrauch von 25 mpg im Stadtverkehr und 34 mpg auf der Autobahn. Mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe sinkt der Verbrauch im Stadtverkehr um 1 mpg. Als wir einen Golf GTI mit Automatikgetriebe im Rahmen unseres umfangreichen Testprogramms auf unserer Verbrauchs-Sparstrecke bei 75 km/h auf der Autobahn testeten, übertraf er mit einem Verbrauch von 38 mpg die EPA-Schätzung.

2022 volkswagen golf gti 114 1620849065- H + H Auto + Komfort

Innenraum, Komfort und Beladung

Im Innenraum präsentiert sich der Golf GTI in einem moderneren Design als bisher mit einigen traditionellen Anklängen. Die Instrumententafel wird dominiert von zwei großen Bildschirmen – einem 10,3-Zoll-Display und einem 10,0-Zoll-Touchscreen -, die sich eine klavierschwarze Blende teilen. Das Dreispeichenlenkrad des GTI verfügt über einen stark konturierten Kranz und berührungsempfindliche Bedienelemente. Die gepolsterten Vordersitze haben rote Akzente an den Außenkanten und die ikonischen Karo-Einsätze an den oberen und unteren Polstern – ein Markenzeichen des GTI über Jahrzehnte hinweg. Leider ist das neue Interieur im Gegensatz zu den hochwertigen Sitzen der Vorgängergeneration durch einige billige Oberflächen und harte Kunststoffe beeinträchtigt. Die Sicht auf die Straße wird durch eine niedrigere Motorhaube verbessert, aber wir bevorzugen ein einfaches Set analoger Anzeigen statt übermäßig konfigurierbarer digitaler Instrumente. Der neue GTI ist insgesamt um einen Zentimeter gewachsen und hat einen um 0,6 Zentimeter verlängerten Radstand, was die beeindruckenden Platzverhältnisse für die Passagiere und den Laderaum nur noch weiter verbessert.

2022 volkswagen golf gti 113 1620849064- H + H Auto + Komfort

Infotainment und Konnektivität

Das Infotainmentsystem des GTI wird über einen serienmäßigen 10,0-Zoll-Touchscreen bedient. Leider erfolgt die Bedienung hauptsächlich über berührungsempfindliche Schieberegler und nicht über intuitivere Tasten und Knöpfe. Neben einigen Ladebuchsen verfügt das System über Apple CarPlay und Android Auto. Diese vertrauten Telefonanwendungen und Menüstrukturen helfen, die ansonsten hektische und potenziell ablenkende Benutzeroberfläche von VW auszugleichen.

Sicherheit und Fahrerassistenz

Der GTI verfügt über eine Vielzahl von serienmäßigen und optionalen Fahrerassistenzsystemen. Insbesondere das IQ.Drive-System von VW ist für alle Ausstattungsvarianten erhältlich und umfasst neben klassischen Funktionen wie automatischer Notbremsung und Spurhalteassistent auch den Emergency Assist, der das Fahrzeug zum Stehen bringt und die Warnblinkanlage einschaltet, wenn der Fahrer nicht eingreift. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des Golf GTI finden Sie auf den Internetseiten der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören

  • Serienmäßige automatische Notbremsung mit Fußgängererkennung
  • Serienmäßiger Spurverlassenswarner und Spurhalteassistent
  • Verfügbare adaptive Geschwindigkeitsregelung

Garantie und Wartung

VW bietet eine überdurchschnittliche beschränkte Garantie, aber der Schutz des Antriebsstrangs bleibt hinter dem der meisten Wettbewerber zurück. Das Unternehmen versüßt den Deal mit kostenloser planmäßiger Wartung, ähnlich dem Angebot von Toyota.

  • Begrenzte Garantie für vier Jahre oder 50.000 Meilen
  • Die Garantie für den Antriebsstrang gilt für vier Jahre oder 50.000 Meilen
  • Die kostenlose Wartung gilt für zwei Jahre oder 20.000 Meilen
FAQ
Wie viel Leistung bietet der neue Golf GTI 2023?
Welche Sicherheitsmerkmale bietet der Golf GTI 2023?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments