Mit seiner attraktiven Front und den drei Sitzreihen bietet der Acura MDX 2023 familienfreundlichen Transport in Premium-Verpackung. Um seine Attraktivität zu steigern, hat Acura seinem SUV-Flaggschiff auch ein scharfes Handling verpasst – vor allem in der leistungsorientierten S-Version. Die Beschleunigung ist für ein SUV dieser Größe flott, selbst mit dem 290 PS starken V-6 unter der Haube.
Beim Upgrade auf den Typ S tauscht Acura allerdings den 3,0-Liter-V6 mit Turboaufladung und 355 PS gegen einen serienmäßigen Allradantrieb. Das Interieur des MDX ist unbestreitbar hochwertig, kann aber nicht mit den üppigen Innenräumen von Konkurrenten wie dem Genesis GV80, der Mercedes-Benz GLE-Klasse und dem Volvo XC90 mithalten. Wer sich damit abfinden kann, wird feststellen, dass der MDX nicht nur günstiger ist als diese Fahrzeuge, sondern auch mehr Fahrspaß bietet.
Was gibt es Neues für 2023?
Die MDX sieht keine physischen Änderungen in diesem Jahr, aber Acura hat eine zweijährige/24.000 Meilen kostenlose planmäßige Wartung Plan und freien Zugang zu den AcuraLink Konnektivität Plan für drei Jahre für jedes Modell 2023.
Als Fahrbegeisterte fasziniert uns der Typ S vor allem wegen seiner Performance-Ambitionen. Für Käuferinnen und Käufer, die einen gut ausgestatteten Luxus-Crossover ohne sportliches Flair suchen, empfehlen wir die Technology-Ausstattung mit Annehmlichkeiten wie Lederpolsterung mit Kontrastnähten, dimmbarer Innenraumbeleuchtung, ELS Studio-Stereosystem mit 12 Lautsprechern und automatischer Notbremsung bei niedrigen Geschwindigkeiten vorne und hinten.
Motor, Getriebe und Leistung
Der reguläre MDX wird von einem 3,5-Liter-V6-Motor mit 290 PS angetrieben, der an ein 10-Gang-Automatikgetriebe gekoppelt ist. Frontantrieb ist serienmäßig, Allradantrieb ist optional erhältlich. Das sportliche Modell Typ S wird von einem 3,0-Liter-V6-Motor mit Turbolader und 355 PS angetrieben und ist serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet. Unsere Testfahrt mit dem Advance-Modell mit Allradantrieb und Standard-Antriebsstrang zeigte ein überraschend agiles Fahrverhalten und eine kraftvolle Beschleunigung. Als wir den Type S ausprobierten, lobten wir ihn für das gleiche agile Fahrgefühl und schätzten die zusätzliche Leistung, fragten uns aber, ob dieses Modell auch den Type S Schriftzug verdient. Der Type S ist jedoch messbar schneller als das Standardmodell und benötigte auf unserer Teststrecke nur 5,5 Sekunden, um 60 km/h zu erreichen, gegenüber 6,4 Sekunden für das weniger leistungsstarke Modell.
Kraftstoffverbrauch und MPG in der Praxis
Die Basisversion des MDX hat einen EPA-Kraftstoffverbrauch von 19 mpg im Stadtverkehr und 26 mpg auf der Autobahn. Mit Allradantrieb sinkt der Wert auf der Autobahn um 1 mpg. Auf unserer Spritsparstrecke mit 75 km/h auf der Autobahn erreichte unser Testfahrzeug mit Allradantrieb (A-Spec) enttäuschende 22 mpg. Der Typ S schnitt mit einem Verbrauch von 23 mpg etwas besser ab. Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch des MDX finden Sie auf der Website der EPA.
Innenraum, Komfort und Ladung
Das Interieur des MDX sieht und fühlt sich hochwertig an, vor allem in der High-End-Ausstattung mit französisch genähtem Leder auf dem Armaturenbrett und offenporigem Holz in Kombination mit Metall und schwarzen Akzenten. Acura hat den MDX auch mit vielen Annehmlichkeiten wie einer Zweizonen-Klimaautomatik, beheizbaren Vordersitzen und Lederbezügen ausgestattet. Die Vordersitze sind unterstützend und bequem und können mit Annehmlichkeiten wie 16-facher Verstellbarkeit und Massagefunktion ausgestattet werden. Die erste und zweite Sitzreihe bieten reichlich Platz für die Passagiere, die dritte Reihe des MDX ist jedoch nur für Kinder geeignet. Obwohl der Innenraum schön gestaltet ist und viele Komfortoptionen bietet, fühlt er sich nicht so edel an wie die Kabinen von Konkurrenten wie dem Genesis GV80 oder dem Volvo XC90.
Infotainment und Konnektivität
Der MDX 2023 verfügt über ein großes 12,3-Zoll-Infotainment-Display mit einem Touchpad-Controller in der Mittelkonsole, der leider etwas frustrierend zu bedienen ist. Ein digitales, rekonfigurierbares 12,3-Zoll-Display gehört ebenso zur Serienausstattung wie Apple CarPlay und Android Auto-Funktionen, eine integrierte Navigation, ein Wi-Fi-Hotspot und eine kabellose Smartphone-Ladestation. In der Technology-Ausstattung ist ein ELS Studio-Stereosystem enthalten, die A-Spec- und Advanced-Modelle erhalten ein ELS Studio 3D-System mit 16 Lautsprechern.
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Sicherheit und Fahrerassistenzfunktionen
Acura stattet seine Fahrzeuge zunehmend serienmäßig mit Fahrerassistenzsystemen aus, und der neue MDX bietet eine Reihe wünschenswerter Funktionen. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des MDX finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören
- Automatische Notbremsung mit Fußgängererkennung serienmäßig
- Spurverlassenswarner serienmäßig mit Spurhalteassistent
- Adaptive Geschwindigkeitsregelung serienmäßig
Garantie und Wartungsabdeckung
Das Garantiepaket des MDX entspricht dem von Konkurrenten wie dem Buick Enclave und dem Lexus GX, wobei beide Marken nur die erste Inspektion abdecken, während Acura für die ersten zwei Jahre oder 24.000 Meilen alles abdeckt.
- Beschränkte Garantie auf vier Jahre oder 50.000 Meilen
- Die Garantie für den Antriebsstrang beträgt sechs Jahre oder 70.000 Meilen.
- Die kostenlose planmäßige Wartung ist für zwei Jahre oder 24.000 Meilen abgedeckt.
Die unverbindliche Preisempfehlung für den Acura MDX SH-AWD 2023 beträgt 58,625 Euro.