Mit seiner schönen Fassade und den drei Sitzreihen bietet der Acura MDX 2023 einen familienfreundlichen Transport in einer Premium-Verpackung. Um seine Attraktivität zu steigern, hat Acura seinem SUV-Flaggschiff auch ein scharfes Handling verliehen – vor allem beim leistungsorientierten Type S. Die Beschleunigung ist für ein SUV dieser Größe zügig, selbst mit dem 290 PS starken V-6 unter der Haube.

Beim Upgrade auf den Type S tauscht Acura jedoch einen 3,0-Liter-V6 mit Turbolader, der 355 PS leistet, gegen einen serienmäßigen Allradantrieb ein. Der Innenraum des MDX ist unbestreitbar hochwertig, kommt aber nicht an die üppigen Innenräume von Konkurrenten wie dem Genesis GV80, der Mercedes-Benz GLE-Klasse und dem Volvo XC90 heran. Aber wenn Sie das akzeptieren können, werden Sie feststellen, dass der MDX sowohl preiswerter ist als all diese Fahrzeuge als auch mehr Fahrspaß bietet.

Inhaltsverzeichnis
Was gibt es Neues für 2023?
Der MDX sieht keine physischen Änderungen in diesem Jahr, aber Acura hat eine zweijährige/24.000-Meile kostenlose planmäßige Wartung Plan und freien Zugang zu den AcuraLink Konnektivität Plan für drei Jahre zu jedem Modell 2023.

Als Fahrenthusiasten fasziniert uns der Type S am meisten wegen seiner Performance-Ambitionen. Aber für Käufer, die einen gut ausgestatteten Luxus-Crossover ohne sportliches Flair suchen, empfehlen wir die Technology-Ausstattung, die Annehmlichkeiten wie Lederpolsterung mit Kontrastnähten, einstellbare Innenraumbeleuchtung, ein ELS Studio-Stereosystem mit 12 Lautsprechern und automatische Notbremsung bei niedriger Geschwindigkeit vorne und hinten bietet.
Motor, Getriebe und Leistung
Der reguläre MDX wird von einem 290 PS starken 3,5-Liter-V6 angetrieben, der mit einem 10-Gang-Automatikgetriebe gekoppelt ist. Frontantrieb ist Standard, Allradantrieb ist optional erhältlich. Das sportliche Modell Type S wird von einem 3,0-Liter-V6-Motor mit Turbolader und 355 PS angetrieben und ist serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet. Unsere Testfahrt mit dem Advance-Modell mit Allradantrieb und dem Standard-Antriebsstrang zeigte ein überraschend flinkes Fahrverhalten und eine kraftvolle Beschleunigung. Als wir den Type S ausprobierten, lobten wir ihn für das gleiche agile Fahrgefühl und schätzten die zusätzliche Leistung, fragten uns aber, ob dieses Modell den Type S-Schriftzug auch verdient hat. Der Type S ist jedoch messbar schneller als das Standardmodell, und auf unserer Teststrecke benötigte er nur 5,5 Sekunden, um 60 mph zu erreichen, während die weniger leistungsstarke Variante 6,4 Sekunden benötigte.

Kraftstoffverbrauch und MPG in der Praxis
Die Basisversion des MDX rühmt sich mit EPA-Kraftstoffverbrauchswerten von 19 mpg in der Stadt und 26 mpg auf der Autobahn. Wenn Sie sich für den Allradantrieb entscheiden, verringert sich der Wert auf der Autobahn um 1 mpg. Auf unserer Spritsparstrecke mit 75 km/h auf der Autobahn erreichte unser Testfahrzeug mit Allradantrieb (A-Spec) einen enttäuschenden Wert von 22 mpg. Das Modell Type S schnitt etwas besser ab und erreichte einen Verbrauch von 23 km/h. Weitere Informationen über den Kraftstoffverbrauch des MDX finden Sie auf der Website der EPA.

Innenraum, Komfort und Ladung
Der Innenraum des MDX hat einen Premium-Look und ein Premium-Gefühl, vor allem bei den High-End-Ausstattungen, die mit französisch genähtem Leder auf dem Armaturenbrett und offenporigem Holz in Kombination mit Metall und schwarzen Akzenten ausgestattet sind. Acura hat den MDX auch mit vielen Annehmlichkeiten ausgestattet, wie z. B. einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik, beheizbaren Vordersitzen und Lederbezügen. Die Vordersitze sind stützend und bequem und können mit Annehmlichkeiten wie 16-facher Verstellbarkeit und Massagefunktion ausgestattet werden. Die erste und zweite Sitzreihe bieten reichlich Platz für die Passagiere, aber die dritte Reihe des MDX ist nach wie vor nur für Kinder geeignet. Obwohl der Innenraum schön gestaltet ist und viele Komfortoptionen bietet, fühlt er sich nicht ganz so edel an wie die Kabinen von Konkurrenten wie dem Genesis GV80 oder dem Volvo XC90.

Infotainment und Konnektivität
Der MDX 2023 verfügt über ein großes 12,3-Zoll-Infotainment-Display mit einem in der Mittelkonsole montierten Touchpad-Controller, der leider etwas frustrierend zu bedienen ist. Ein digitales, rekonfigurierbares 12,3-Zoll-Display gehört ebenso zur Serienausstattung wie Apple CarPlay- und Android-Auto-Funktionen, eine integrierte Navigation, ein Wi-Fi-Hotspot und eine kabellose Smartphone-Ladestation. Ein ELS Studio-Stereosystem ist in der Technology-Ausstattung enthalten, während die A-Spec- und Advanced-Modelle eine ELS Studio 3D-Anlage mit 16 Lautsprechern erhalten.

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Sicherheit und Fahrerassistenzfunktionen
Acura stattet seine Fahrzeuge immer häufiger serienmäßig mit Fahrerassistenzsystemen aus, und der neue MDX bietet mehrere wünschenswerte Funktionen. Weitere Informationen über die Crashtest-Ergebnisse des MDX finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:
- Serienmäßige automatische Notbremsung mit Fußgängererkennung
- Serienmäßige Spurverlassenswarnung mit Spurhalteassistent
- Serienmäßiger adaptiver Geschwindigkeitsregler

Garantie und Wartungsabdeckung
Das Garantiepaket des MDX entspricht dem von Konkurrenten wie dem Buick Enclave und dem Lexus GX, und beide dieser Marken decken nur den ersten Wartungsbesuch ab, während Acura in den ersten zwei Jahren oder 24.000 Meilen alles abdeckt.
- Begrenzte Garantie für vier Jahre oder 50.000 Meilen
- Die Garantie für den Antriebsstrang gilt für sechs Jahre oder 70.000 Meilen
- Die kostenlose planmäßige Wartung ist für zwei Jahre oder 24.000 Meilen abgedeckt.
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei Acura MDX SH-AWD 2023 – 58,625 Euro.