Mit dem Acura Integra 2023 kehrt eine Marke zurück, die viel zu beweisen hat. Er wurde in RSX umbenannt, nachdem der geliebte DC4 Integra 2001 den nordamerikanischen Boden verlassen hatte. Im Gegensatz zum DC4 Integra hinterließ dieser eine große und untröstliche Schar von eingefleischten Fans, die auch viele Jahre nach dem Ende des Integra immer noch von den vielen sympathischen Eigenschaften des Autos schwärmen.
Er verfügte über einen leistungsstarken B18C VTEC-Vierzylindermotor, ein eng übersetztes Fünfgang-Schaltgetriebe und ein ausgeklügeltes Fahrverhalten – und das alles zu einem erschwinglichen Preis. Er war aufregend zu fahren und machte Spaß in den Kurven.
Heute sind diese Enthusiasten erwachsen und können das Revival des Integra hautnah miterleben. Auf den ersten Blick ist der Integra 2023 nicht der Integra, mit dem Sie in den 90er Jahren aufgewachsen sind, aber er hat vielleicht etwas, das Sie überzeugen könnte, wenn Sie auf der Suche nach einer sportlichen Luxuslimousine der Einstiegsklasse sind.
Acura Integra 2023: Mehr als nur ein schicker Civic
Die Integras DC2 bis DC4, die wir alle kennen und lieben, sind im Grunde genommen aufgemotzte Versionen eines einfachen Civic, aber sie haben Automobilgeschichte geschrieben. Wir sind nicht sicher, ob der Integra 2023 das Gleiche tun kann, aber er spielt eine zentrale Rolle beim Wiederaufstieg von Acura, nachdem die Marke mit dem TLX Type S die deutschen Käufer von Sportlimousinen begeistert hat.
„Der Acura Integra 2023 spielt in der Modellpalette die gleiche Rolle wie das Originalmodell, das vor drei Jahrzehnten zur Einführung der Marke beitrug, indem es die nächste Generation von Autofahrern anspricht“, sagte Emile Korkor, Assistant Vice President, Acura National Sales.
Der neue Integra basiert auf einem ähnlichen Chassis wie der Civic Si (auch der Antriebsstrang ist ähnlich), hat aber einen Kofferraum mit Heckklappe wie der Civic Hatchback. Stilistisch unterscheidet sich der Integra nicht von dem Ende letzten Jahres vorgestellten Prototypen mit seiner coupéhaften, abfallenden Dachlinie und der bekannten Acura-Frontpartie.
Wie gesagt, das neue Modell ist eine bescheidene Abkehr vom alten Integra. Trotzdem können wir nicht umhin, uns zu fragen, warum die Frontpartie des neuen Integra dem TLX so ähnlich sieht, wenn Acura doch eine mutigere Richtung hätte einschlagen können. Oh, und wenn wir uns das Heck des Integra genau ansehen, erinnert es uns an den wohlgeformten Hintern des Genesis Coupé, und das ist nicht schlecht.
✓ Sie können auch überprüfen:
Turbogeladener VTEC-Motor
Die Worte „Integra“ und „VTEC“ gehören zusammen wie Bienen und Honig, und so ist es nur logisch, dass der neue Integra mit einem VTEC-Vierzylinder ausgestattet ist, auch wenn wir nicht erwartet hätten, dass er den gleichen Motor wie der Civic Si hat. Es handelt sich um einen 1,5-Liter-VTEC-Vierzylinder mit Turbolader, der 200 PS und ein Drehmoment von 192 lb-ft (ebenfalls zwischen 1.800 und 5.000 U/min) liefert, aber wir hatten uns mehr gewünscht.
Der Motor des Integra verfügt jedoch über eine neue Auspuffanlage mit Spule, die laut Acura einen dynamischeren Auspuffsound erzeugt und das Fahrerlebnis verstärkt. Der Basis-Integra verfügt über ein sportlich abgestimmtes stufenloses Automatikgetriebe (CVT), die Integra A-Spec-Variante hingegen über ein Sechsgang-Schaltgetriebe mit Sperrdifferenzial und Drehzahlanpassung, das ebenfalls vom Civic Si übernommen wurde.
Technik & Sicherheitsmerkmale
Der Integra 2023 ist ein Luxus-Sportwagen der Einstiegsklasse. Deshalb hat Acura ihn mit einer Vielzahl von technischen und luxuriösen Extras ausgestattet, um mit Konkurrenten wie dem VW Golf R, dem Hyundai Elantra N und dem brandneuen Subaru WRX mithalten zu können. Er verfügt über 17-Zoll-Räder (18- und 19-Zoll-Räder sind optional erhältlich), körperstabilisierende/beheizte Vordersitze mit Kunstlederbezug, ein digitales 10,2-Zoll-Kombiinstrument, ein Audiosystem mit acht Lautsprechern und ein elektrisches Schiebedach. Ein 7-Zoll-Infotainment-Touchscreen mit Apple CarPlay/Android Auto-Konnektivität ist ebenfalls serienmäßig.
Das Technologie-Paket umfasst einen 9-Zoll-Infotainment-Bildschirm, kabelloses Aufladen von Smartphones, ein 5,3-Zoll-Head-up-Display (HUD) sowie USB-C-Anschlüsse vorn und hinten. Optional ist das Audiosystem ELS Studio 3D mit 16 Lautsprechern und zwei Lautsprechern im Dachhimmel erhältlich.
Acura Watch ist auch im Integra 2023 serienmäßig, jetzt mit nur einem Kamerasystem, aber mit einem größeren Sichtfeld. Das Paket umfasst Kollisionsschutz, Verkehrszeichenerkennung, adaptive Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Totwinkelüberwachung, Querverkehrskontrolle und vieles mehr.
Acura-Garantie
Acura-Fahrzeuge sind ab Werk mit einer Stoßfängergarantie von vier Jahren/50.000 Meilen und einer Antriebsstranggarantie von sechs Jahren/70.000 Meilen ausgestattet. Wenn Sie über die langfristigen Wartungskosten eines Acura besorgt sind, kann eine Garantieverlängerung zusätzliche Sicherheit bieten. In diesem Leitfaden erfahren Sie mehr über die Acura Garantieverlängerung und ob sie für Sie geeignet ist.
Acura Integra 2023: Preise und Verfügbarkeit
Im Montagewerk in Marysville, Ohio, hat die Produktion des Acura Integra 2023 begonnen. Es ist das erste Mal, dass Integras in Amerika gebaut werden. Die ersten Auslieferungen werden in diesem Frühjahr erfolgen. Nachfolgend finden Sie die unverbindlichen Preisempfehlungen für die verschiedenen Ausstattungsvarianten, in denen die 1.095 Euro für die Destination bereits enthalten sind.
- Basis Integra: 31.895 Euro
- A-Spec: 33.895 Euro
- A-Spec mit Technik-Paket: 36.895 Euro
Aus Enthusiastenperspektive ist der Acura Integra 2023 ein makelloses Auto. Das Äußere ist wie ein Dämon gestaltet und modelliert mit seinem abgespeckten aerodynamischen Körper, der an einem kraftvollen, roten, dämonischen, grünen Leichtbaumotor befestigt ist. Die Kabine ist vom Umfang her auf den Fahrer zugeschnitten, aber luxuriös, da sie bequem Platz für vier Passagiere bietet, alle in schwarzem Leder.
Ich habe 34.000 Meilen auf dem Acura Integra 2023 und kann mir kein nennenswertes Problem damit vorstellen. Es war ein Vergnügen, es zu fahren, und es hat mit meiner Beschleunigungsgeschwindigkeit echte Fähigkeiten angedeutet. Selbst bei Regenschauern ist die Leistung absolut unglaublich. Das bedeutet auch heiße Sommertage – ich liebe es, auf dem Integra alles zu geben, weil es nie überhitzt!