In einer scheinbaren Rekordzeit, die es aber nicht ist, hat sich die Marke Genesis mit dem reichhaltig ausgestatteten Genesis GV80 2023 an die Spitze der Luxus-SUV-Wunschlisten gesetzt. Woher wir das wissen? Weil die Leute nicht mehr fragen, ob es ein Hyundai ist, sondern ob es ein Bentley ist. Angesichts des stattlichen Aussehens, des Designer-Interieurs und der luxuriösen Innenausstattung des GV80 können wir die Verwirrung verzeihen. Ein kraftvoller 2,5-Liter-Vierzylinder mit Turbolader dient als Einstiegsmotor, während ein 3,5-Liter-V6 mit Doppelturbo die Leistung in den höherwertigen Modellen steigert.

Alle GV80 sind mit Allradantrieb und einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet. Die Formel von Genesis, hochwertige Materialien mit attraktivem Innendesign und zeitgemäßer Technik zu kombinieren, ist nicht einzigartig, da etablierte Hersteller wie der BMW X5, die Mercedes-Benz GLE-Klasse und der Volvo XC90 dies bereits seit Jahren tun. Der Durchbruch von Genesis mit dem GV80 besteht darin, ein Luxusniveau zu bieten, das so aussieht und sich anfühlt, als sollte es Tausende von Euros mehr kosten, als es tatsächlich tut – und das, obwohl es genauso viel oder weniger kostet als die beliebtesten SUVs in seiner Klasse.

Inhaltsverzeichnis
Was gibt es Neues für 2023?
Genesis hat den Allradantrieb bei allen GV80-Modellen für 2023 zum Standard gemacht, und der Grundpreis des Flaggschiff-SUV der Marke hat sich gegenüber dem Modell 2022 deutlich erhöht, um diese Änderung widerzuspiegeln. Die Ausstattungsvariante 2.5T Advanced, die auf dem 2,5-Liter-Vierzylinder mit Turbolader basiert, verfügt nun über ein Panorama-Schiebedach und belüftete Sitze. Capri Blue hat Adriatic Blue in der Farbpalette ersetzt. Die Sonderausstattung Prestige Signature mit vier Sitzen wurde in diesem Jahr gestrichen, aber die Ausstattungsvariante Prestige Matte bleibt bestehen, jetzt mit der Außenfarbe Makalu Gray statt Melbourne Gray. Alle Modelle verfügen über ein neues System zur Überwachung der Öllebensdauer, und auch das Design des Infotainment-Drehknopfs in der Mittelkonsole des GV80 und der Getränkehalter in der zweiten Reihe wurden überarbeitet.

Da alle GV80 mit einer Fülle von Ausstattungsmerkmalen wie einem 14,5-Zoll-Touchscreen, beheizbaren Vordersitzen und einer elektrischen Heckklappe ausgestattet sind, sind selbst die Einstiegsmodelle angemessen luxuriös. Dennoch sehnen wir uns nach der zusätzlichen Leistung des 3,5-Liter-V6-Doppelturbomotors, der etwa 7.000 Euro mehr kostet als der serienmäßige Vierzylinder. Ebenso würden wir uns für die Prestige-Ausstattung entscheiden, die 22-Zoll-Räder, ein großes digitales Kombiinstrument, Nappaleder-Polsterung und verstellbare Rücksitze mit beheizten und gekühlten Polstern bietet.
Motor, Getriebe und Leistung
Dieser mittelgroße Luxus-Crossover hat die gleiche Basis wie die G80-Limousine und ist serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet. Die Motorenauswahl beginnt mit einem 2,5-Liter-Vierzylinder mit Turboaufladung und reicht bis zu einem 3,5-Liter-V6 mit Doppelturboaufladung und 375 PS, der auf unserer Teststrecke eine flotte Zeit von 5,3 Sekunden auf 100 km/h erzielte. Mit dem Turbo-Vierzylinder war der GV80 mit 6,1 Sekunden auf 100 km/h langsamer, aber viele Fahrer werden die zusätzliche Leistung nicht vermissen. Nachdem wir beide Versionen des GV80 gefahren sind, können wir sagen, dass sich der neue SUV sportlich in den Kurven anfühlt und eine ruhige Fahrt bietet. Käufer, die mehr Nervenkitzel suchen, könnten jedoch einen Porsche Cayenne oder einen Audi SQ8 in Betracht ziehen.

Kraftstoffverbrauch und MPG in der Praxis
Die EPA schätzt, dass die GV80-Modelle mit dem Vierzylindermotor in der Stadt 21 mpg und auf der Autobahn 25 mpg erreichen sollten; mit dem V-6 reduzieren sich diese Werte auf 18 mpg bzw. 23 mpg. Wir hatten nicht die Möglichkeit, die V-6-Version durch unseren 75-mph Highway Fuel-Economy-Test zu setzen, aber der GV80 mit dem Turbo-Vierzylinder geliefert genau auf sein Versprechen von 25 mpg Autobahn.

Innenraum, Komfort und Ladung
Der Innenraum des GV80 ist mit Wurzelholzverkleidungen, Metallakzenten und integrierter Ambiente-Beleuchtung ausgestattet; ein großes, schlankes Infotainment-Display sorgt für ein gehobenes, aber übersichtliches Ambiente. Trotz der edlen Materialien vermittelt das Innendesign ein Gefühl von Minimalismus, das in der Praxis wirklich elegant wirkt. Die Vordersitze sind bequem, stützend und verfügen über eine Massagefunktion, die sich wirklich entspannend anfühlt. Die serienmäßige Dreier-Sitzbank in der zweiten Reihe bietet Platz für bis zu fünf Passagiere; eine dritte Sitzreihe ist optional erhältlich, aber der Platz dort hinten ist begrenzt und sollte nur als Platz für Kinder betrachtet werden. Hinter die zweite Sitzreihe passen 13 Handgepäckstücke, und der GV80 schluckt bei umgeklappter zweiter Sitzreihe insgesamt 28.
✓ Sie können auch überprüfen:
Infotainment und Konnektivität
Ein schlanker 14,5-Zoll-Infotainment-Touchscreen erstreckt sich über die Mitte des maßgeschneiderten Armaturenbretts des GV80. Die Tatsache, dass der Bildschirm berührungsempfindlich ist, bietet vor allem dem Beifahrer die Möglichkeit, den Radiosender zu wechseln oder das Navigationssystem zu bedienen, denn der Bildschirm selbst ist von der Sitzposition des Fahrers aus ziemlich weit entfernt. Glücklicherweise ist ein Click-Wheel-Controller auf der Mittelkonsole angebracht, so dass der Fahrer mit dem System interagieren kann, und das funktioniert recht gut.

Sicherheit und Fahrerassistenzfunktionen
Eine ganze Reihe von Fahrerassistenzfunktionen gehört zur Standardausstattung, darunter ein halbautonomer Fahrmodus, der lernt, wie der Besitzer fährt, und dessen Fahrstil während der Fahrt nachahmt. Weitere Informationen über die Crashtestergebnisse des GV80 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:
- Serienmäßiger adaptiver Tempomat mit teilautonomem Fahrmodus
- Serienmäßige automatische Notbremsung mit Fußgängererkennung
- Serienmäßige Spurverlassenswarnung mit Spurhalteassistent
Garantie und Wartungsabdeckung
Unter seinen Konkurrenten bietet der GV80 mit seiner umfangreichen Antriebsstrangabdeckung eines der besten Standard-Garantiepakete. Der X5 und der XC90 bieten den gleichen Umfang an kostenloser Wartung, aber weder die GLE-Klasse noch der Range Rover Sport bieten eine solche Police.
- Begrenzte Garantie für fünf Jahre oder 60.000 Meilen
- Die Garantie für den Antriebsstrang gilt für 10 Jahre oder 100.000 Meilen
- Die kostenlose Wartung gilt für drei Jahre oder 36.000 Meilen
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei Genesis GV80 2023 – 66,475 Euro.