Der XC90 war das erste Modell, das die aktuelle Design-Ära von Volvo für das Modelljahr 2016 einläutete. Die zweite Generation des Fahrzeugs ist das am längsten gebaute Fahrzeug der Marke. Der luxuriöse Geländewagen mit drei Sitzreihen ist in die Jahre gekommen, hat aber immer noch viel Charme und Hightech, um Käuferinnen und Käufer zu begeistern. Unser SUV des Jahres 2016, der dreireihige Volvo XC90 2023, wird als Sechs- oder Siebensitzer angeboten.

Volvo XC90 2023 Preise Änderungen technisches Daten

Was gibt es Neues?

  • Neue Mildhybrid-Antriebsstränge der B5 und B6
  • Allradantrieb serienmäßig
  • Google-basiertes Infotainment
  • Umbenennung der Ausstattungsstufen in Core, Plus und Ultimate
  • Die Optionen für das Außendesign wurden von den Ausstattungslinien getrennt und in Base, Bright und Dark umbenannt.
  • T8 Plug-in-Hybrid mit verlängerter Reichweite (ab 2022) serienmäßig
  • Aktualisierte Schaltlogik für alle Antriebsstränge
  • Recharge-Modelle werden mit einem Pedal angetrieben
  • Aktualisierte Farboptionen
  • Luftreiniger Standard
  • Zwei USB-C-Anschlüsse ersetzen USB-A-Anschlüsse an der Vorderseite
  • Kabelloses Laden nicht mehr verfügbar

Was wir denken

Der Volvo XC90 ist seit seinem Debüt im Modelljahr 2016 einer unserer beliebtesten dreireihigen SUVs. Seit Jahren gehört er zu unseren Bestsellern – dank seines hervorragenden Außendesigns, seines Innenraums und seiner Sicherheitsausstattung.

Der Volvo ist das Flaggschiff der Marke und setzt mit seinem exquisiten, minimalistischen Interieur den Standard für die anderen Modelle. Die Sitze sind bequem und jedes Material fühlt sich teuer an. Unser einziger Kritikpunkt ist, dass Erwachsene trotz des ansonsten hervorragenden Platzangebots nur mit Mühe in die hintere Reihe quetschen können.

Es gibt keine sportliche Version des XC90, obwohl Volvo drei Motorisierungen anbietet. Das könnte für Käufer, die einen schnellen Familienvan suchen, eine Einschränkung sein. Stattdessen setzt Volvo auf Luxus. Der schnellste Einstieg in die Modellreihe ist der XC90 Recharge T8 eAWD, bei dem ein Elektromotor den aufgeladenen und turboaufgeladenen I-4-Motor unterstützt. Der XC90 Recharge T8 eAWD verfügt über einen Elektromotor, der den Kompressor- und Turbomotor unterstützt. Ab 2023 wird er auch über eine ausreichende elektrische Reichweite verfügen; die bisher optionale Version mit verlängerter Reichweite ist jetzt serienmäßig. Der neue Vierzylinder-Mildhybrid fühlt sich überraschend schnell und gut abgestimmt an.

Volvo XC90 2023 Preise Änderungen technisches Daten
Volvo XC90 2023 Preise Änderungen technisches Daten

Der Volvo XC90 ist ein unglaublich angenehmes Luxus-SUV der dritten Reihe, obwohl er auf größeren Rädern etwas steif fährt. Wir würden ihn potenziellen Käufern auf jeden Fall empfehlen.

Leistung und Treibstoffverbrauch

Der XC90 von Volvo hat drei Vierzylinder-Motoren. Alle haben Allradantrieb und ein Achtgang-Automatikgetriebe.

Volvo XC90 2023 B5 AWD

  • Motor und Getriebe: 2,0-Liter-Turbo-I-4, Achtgang-Automatik
  • Leistung: 247 PS/258 lb-ft Drehmoment
  • EPA-bewerteter Kraftstoffverbrauch: 22/28 mpg Stadt/Autobahn

Volvo XC90 2023 B6 AWD

  • Motor und Getriebe: 2,0-Liter-Turbo- und Kompressor- I-4, Achtgang-Automatik
  • Leistung: 295 PS/310 lb-ft
  • EPA-bewerteter Kraftstoffverbrauch: 20/26 mpg

Volvo XC90 2023 Aufladen T8 eAWD

  • Motor und Getriebe: 2,0-Liter-Turbo- und Kompressormotor I-4 + Elektromotor, Achtgang-Automatik
  • Leistung: 455 PS/523 lb-ft kombiniert
  • EPA-bewertete Reichweite: 36 Meilen Gesamtreichweite im EV-Modus; 530 Meilen kombinierte Reichweite (Stadt/Autobahn)

Wird der Volvo Embla EV den XC90 ersetzen?

Volvo hat einen ersten Blick auf sein kommendes Flaggschiff geworfen, das 2023 auf den Markt kommen soll. Das Concept Recharge gibt einen Hinweis darauf, wie der nächste große Premium-SUV aussehen wird. Der Name XC90 hat sich als Erfolg erwiesen, aber Volvo hat angedeutet, dass es langfristig plant, das alphanumerische Namenssystem abzuschaffen. Das neue Modell wird wahrscheinlich Embla heißen, ein Name aus der nordischen Mythologie. Abgesehen von der neuen EV-Architektur und den neuen Computersystemen erwarten wir, dass das zukünftige Modell Volvos aktuelle Erfolgsserie von stilvollem Außendesign und minimalistischem, schickem Interieur fortsetzen wird.

Volvo XC90 2023 Preise Änderungen technisches Daten
Volvo XC90 2023 Preise Änderungen technisches Daten

Sicherheitsbewertungen und Eigenschaften

Volvo ist bekannt für seine Sicherheit und das Flaggschiff der Marke, der Volvo XC90, bleibt dieser Mission treu. Das IIHS hat den XC90 mit einem Top Safety Pick+ für 2022 ausgezeichnet, seiner höchsten Auszeichnung. Auch die NHTSA hat alle Versionen des Volvo XC90 für 2022 mit fünf Sternen bewertet.

Volvo XC90 2023 Preise Änderungen technisches Daten

Die Fahrerassistenzsysteme des Volvo XC90 sind auch eine weitere Stärke. Ein Kollisionswarner, eine automatische Notbremsfunktion vorne und hinten, ein Totwinkelwarner, ein Querverkehrswarner hinten sowie automatische Scheinwerfer und Scheibenwischer gehören zur Serienausstattung. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung und der verbesserte Spurhalteassistent, Volvo Pilot Assist genannt, gehören bei allen XC90-Modellen zur Serienausstattung.

Volvo XC90 2023 Preise Änderungen technisches Daten

Laderaum und Innenraum

Der Volvo XC90 2023 bietet den Insassen so viel Platz, wie man es von einem Fahrzeug in diesem Segment erwartet: anständig, aber nicht großartig. Er bietet jedoch mehr Laderaum als seine nächsten Konkurrenten, was ihn zu einer guten Wahl für Leute macht, die Vielseitigkeit beim Transport von Ladung benötigen, wie z. B. Möbel aus einem großen Supermarkt.

Beinfreiheit (vorne/hinten)Laderaum (Sitze oben/unten)
Volvo XC9040,9/37,0/31,9 Zoll21,8/49,6/80,3 Kubikfuß
Lincoln Aviator43,0/39,0/29,2 Zoll18,3/41,8/77,7 Kubikfuß
Audi Q741,7/38,0/29,2 Zoll14,2/35,7/69,6 Kubikfuß

Technologie

Der XC90 2023 von Volvo ist mit einem 9,0-Zoll-Infotainment-Bildschirm mit Google-basiertem Betriebssystem und einem 12,3-Zoll-digitalen Kombiinstrument ausgestattet. Apple CarPlay, Google Maps Navigation, die Spracherkennung Google Assistant, der Google Play App Store und Over-the-Air-Updates sind ebenfalls enthalten. Ein 360-Grad-Kamerasystem und ein Head-up-Display sind optional erhältlich. Standardmäßig verfügt das Fahrzeug über ein Audiosystem mit 10 Lautsprechern. Ein System von Harman Kardon mit 14 Lautsprechern und ein System von Bowers & Wilkins mit 19 Lautsprechern können ebenfalls erworben werden.

Volvo XC90 2023 Preise Änderungen technisches Daten

Empfohlene Trimmung

Der Volvo XC90 2023 ist in der Basisausstattung Core sehr preisgünstig und mit einer Vielzahl von Funktionen ausgestattet. Zur Serienausstattung gehören Allradantrieb, 19-Zoll-Räder, ein Panorama-Sonnendach mit elektrischem Sonnenschutz, Ambientebeleuchtung, Kunstlederpolsterung, beheizbare Vordersitze, elektrische Zwei-Wege-Lendenwirbelstütze, elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit Memory-Funktion, elektrisch verstellbarer Beifahrersitz, elektrisch verstellbare Kopfstützen in der zweiten Reihe, schlüsselloser Zugang, Vier-Zonen-Klimaautomatik, Luftreinigungssystem, Parksensoren vorne und hinten, Volvo Pilot Assist und eine Reihe von Sicherheitsfunktionen. Der Volvo XC90 2023 beginnt bei unter 60.000 € und bietet viel Stil und Substanz für sein Geld.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Leave A Reply