Der Toyota RAV4 ist ein kompakter Crossover, der das Segment seit seiner Einführung geprägt hat. Toyota hat den RAV4 für eine breite Zielgruppe entwickelt und bietet ihn in vielen verschiedenen Ausstattungsvarianten an, darunter auch mit Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Antriebssystemen. Die aktuelle Generation des RAV4 wurde 2019 eingeführt und erhielt im letzten Jahr ein kleines Facelift. Für 2023 erhält sie nun einige technische Updates.

Toyota RAV4 2023 Preise Änderungen technisches Daten

Was gibt es Neues?

  • Alle Modelle erhalten eine neue, robustere Infotainment-Schnittstelle
  • Standard-Touchscreen wächst auf 8,0 Zoll, Premium auf 10,5 Zoll
  • Standardanzeige jetzt 7,0 Zoll; volldigitale 12,3-Zoll-Anzeige verfügbar
  • Kabelloses Apple CarPlay, Android Auto jetzt Standard
  • Geringfügige Verbesserungen der Fahrerassistenzsysteme
  • RAV4 Hybrid Woodland Edition mit TRD-abgestimmtem Fahrwerk, stärkeren Reifen und bronzefarbenen Felgen

Was wir denken

Nicht jeder mag Autonamen, aber wenn du einen für deinen RAV4 suchst, empfehlen wir Jack. Denn er kann vieles, aber nicht alles. Als Alltags-SUV ist der RAV4 gut geeignet, denn er bietet einen geräumigen Innenraum, einen guten Kraftstoffverbrauch, zahlreiche Fahrhilfen und nützliche technische Funktionen, die für 2023 neu hinzukommen. Die Kabine ist übersichtlich und die Bedienelemente sind leicht zu bedienen, große Seitenspiegel erleichtern den Blick nach draußen.

Aber wenn es um das Fahrverhalten geht, Jack-erm, verdient der RAV4 kein Lob. Sicher, er macht seine Sache gut, aber seine langsame und ruckartige Beschleunigung ist ein guter Grund, sich für den schnelleren und geschmeidigeren RAV4 Hybrid zu entscheiden. Im Vergleich zu einigen seiner Konkurrenten in diesem Segment ist das Fahrverhalten des RAV4 etwas rau und unruhig. er liegt zwar souverän in den Kurven, kann aber nicht als sportlich bezeichnet werden.

Der RAV4 ist ein vernünftiges Auto, das ist klar. Es ist kein Wunder, dass es der Bestseller von Toyota ist. Das Unternehmen baut den RAV4 schon so lange, dass sie die Formel gefunden haben. Aber wenn Sie nach etwas anderem suchen – sei es Design, Effizienz oder Leistung – dann sollten Sie sich einen der vielen Konkurrenten des RAV4 ansehen. Wir überlassen Ihnen die Wahl des Namens.

Leistung und Treibstoffverbrauch

Alle RAV4s ohne Hybridantrieb haben einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Reihenmotor mit 203 PS und 184 lb-ft Drehmoment. Es ist an ein Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt, FWD ist serienmäßig, AWD optional. Die Beschleunigung von 0 auf 60 mph dauert bei unserem RAV4 XLE AWD 8,0 Sekunden, bei einem TRD Off-Road-Modell 8,5 Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch variiert auch je nach Ausstattung: von 27/35 mpg Stadt / Autobahn für die FWD-Basismodelle bis zu 25/32 mpg für den RAV4 TRD Off-Road mit AWD (2022 Zahlen).

Toyota RAV4 2023 Preise Änderungen technisches Daten

Wenn Sie Kraftstoff sparen möchten, ist der RAV4 auch als Hybrid und Plug-in-Hybrid erhältlich. Weitere Informationen über den RAV4 Hybrid 2024.

Ist der RAV4 geländegängig?

Der RAV4 hat ein kantiges Styling, das ihm einen abenteuerlichen Look verleiht, aber er ist unserer Erfahrung nach selbst unter den kompakten Crossovern kein großer Offroader. Toyota bietet den RAV4 in den Ausstattungsvarianten Adventure und TRD Off-Road (was im Grunde dasselbe ist) sowie in einer neuen Woodland-Variante an, die ab 2023 zur RAV4-Hybridpalette hinzukommen wird. Der RAV4 TRD Off-Road belegte in einem Vergleichstest von Geländewagen den letzten Platz, und unsere Juroren kamen zu dem Schluss, dass er „im Gelände nicht mehr Spaß macht als auf der Straße“. Der RAV4 ist eindeutig für asphaltierte Straßen konzipiert – wer also Lust auf Schotter hat, sollte sich woanders umsehen.

Toyota RAV4 2023 Preise Änderungen technisches Daten

Sicherheitsbewertungen und Eigenschaften

Der RAV4 2023 wird voraussichtlich ähnlich beeindruckende Crash-Sicherheitswerte wie sein 2022er Gegenstück erreichen. Der RAV4 2022 erhielt von der NHTSA die bestmögliche Sicherheitsbewertung mit fünf Sternen. Das IIHS zeichnete den Toyota mit dem Top Safety Pick aus. Alle RAV4-Modelle sind mit acht Airbags ausgestattet.

Wie fast alle neueren Toyota Modelle ist auch der RAV4 mit Toyota Safety Sense (TSS) ausgestattet, einer Reihe von Fahrerassistenzsystemen und aktiven Sicherheitsfunktionen. TSS umfasst eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, einen Spurhalteassistenten, einen Totwinkelwarner, einen Querverkehrwarner und ein automatisches Fernlicht. Hinzu kommen eine automatische Notbremsung vorne und hinten sowie ab 2023 ein Kreuzungsassistent, der Kollisionen mit Fahrzeugen oder Fußgängern beim Abbiegen an Kreuzungen verhindern soll.

Toyota RAV4 2023 Preise Änderungen technisches Daten

Laderaum und Innenraum

Der RAV4 hat mehr Platz im Inneren als einige seiner Konkurrenten, aber weniger als andere. Sein Hauptkonkurrent, der Honda CR-V, war im Jahr 2022 etwas geräumiger und könnte es nach seiner vollständigen Überarbeitung im Jahr 2023 noch werden.

Beinfreiheit (vorne/hinten)Laderaum (Sitze oben/unten)
Toyota RAV441,0/37,8 Zoll37,6/69,8 Kubikfuß
Honda CR-V41,3/40,4 Zoll39,2/75,8 Kubikfuß
Subaru Forester43,3/39/4 Zoll28,9/74,2 Kubikfuß

Technologie

Jeder RAV4 wird bis 2023 technisch aufgerüstet. Alle werden mit einer neuen Generation der Toyota Infotainment-Schnittstelle namens Toyota Audio Multimedia ausgestattet. Sie verfügt über ein Sprachsteuerungssystem, das mit dem Satz „Hey, Toyota“ aktiviert wird und künftig über Over-the-Air-Updates Funktionserweiterungen erhalten kann.

Der Standard-Touchscreen wächst von 7,0 Zoll im letzten Jahr auf 8,0 Zoll. Die Topmodelle verfügen über einen 10,5-Zoll-Touchscreen gegenüber 9,0 Zoll im Vorjahr. Neu sind bei allen Modellen die drahtlose Apple CarPlay- und Android Auto-Funktionalität sowie die duale Bluetooth-Konnektivität. Das Kombiinstrument ist serienmäßig mit einem 7,0-Zoll- Bildschirm ausgestattet, der das 4,2-Zoll-Display des Vorjahres ersetzt. Noch besser ist das neue volldigitale 12,3-Zoll-Display, mit dem die Topmodelle ausgestattet sind.

Je nach Ausstattungsvariante stehen drei bis fünf USB-Anschlüsse zur Verfügung, ein kabelloses Ladepad ist erhältlich. Zu den Premium-Technologien gehören ein 360-Grad-Kamerasystem, ein integriertes Navigationssystem und ein JBL-Premium-Audiosystem mit 11 Lautsprechern.

Empfohlene Trimmung

Der RAV4 XLE ist der beste in der Modellreihe 2023. Nur 1.500 € mehr als die Basisversion LE, aber mit zusätzlichen Funktionen wie verbesserten LED-Scheinwerfern und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Es hat auch berührungsempfindliche Türgriffe zum Ver- und Entriegeln, beheizbare Außenspiegel, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und ein elektrisch einstellbarer Fahrersitz. Der RAV4 XLE Premium kostet rund 3.000 € mehr und bietet unter anderem 19-Zoll-Räder, Kunstledersitze, ein Schiebedach und eine elektrisch betätigte Heckklappe. Aber wir würden die RAV4-Palette nicht weiter aufstocken, da der XLE bereits gut ausgestattet ist. Unser idealer RAV4 ist auch das Hybridmodell, weil es so einfach zu fahren ist.

Schauen Sie sich auch unseren neuen Testbericht zum Toyota Highlander 2023 an.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Leave A Reply