Toyota Camry (2023): Preise, Änderungen, technisches Daten

Toyota

Der Toyota Camry 2023 ist Teil der achten Generation, die 2018 debütierte. Der Camry ist ein bisschen alt, aber Toyota hat ihn immer wieder mit neuen Ausstattungsmerkmalen und Designpaketen aktualisiert. Die Nightshade Edition zum Beispiel hat viele dunkle Innenausstattungen.

Der Camry feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Jubiläum in den Deutschland, nachdem er 1983 zum ersten Mal in Onkel Sams Territorium gefahren ist. Wir glauben, dass Toyota diesen wichtigen Anlass mit einem Sturm der Begeisterung feiert, auch wenn der Camry (und Limousinen im Allgemeinen) im Vergleich zu Crossovers und SUVs an Popularität verliert.

Der neue Toyota Camry hat ein Alleinstellungsmerkmal: Er ist einer der letzten seiner Art, der einen V6-Benzinmotor und einen optionalen Allradantrieb (AWD) bietet. Darüber hinaus bietet der Camry Hybrid einen kombinierten Verbrauch von bis zu 52 mpg. Konkurrenten wie der Honda Accord, der Kia K5 und der Nissan Altima bieten ebenfalls solide Fahrdynamik zu einem außergewöhnlichen Preis. Dennoch ist (und bleibt) der Camry die Standardwahl für eine kompetente, effiziente, zuverlässige und geräumige Familienlimousine.

Was ist neu?

Es gibt einige bemerkenswerte Änderungen für den Toyota Camry 2023, aber die aufregendste ist die Nightshade Edition. Die Nightshade Edition ist als Camry SE mit Allradantrieb, AWD und Hybrid erhältlich und verfügt über 19-Zoll-Leichtmetallfelgen in mattem Bronze anstelle der schwarzen 18-Zoll-Felgen der vorherigen Nightshade-Variante.

Zu den Neuerungen gehören ein Sportgrill im Maschengitterdesign (vom Camry TRD) und schwarze Außenzubehörteile wie Heckspoiler, Seitenspiegelkappen, Scheinwerfer-/Rückleuchtenabdeckungen und Plaketten. Die neueste Toyota Camry Nightshade Edition ist in Schwarz, Weiß oder der neuen Farbe Reservoir Blue für das Jahr 2023 erhältlich.

Antrieb & Kraftstoffverbrauch

Der Toyota Camry 2023 ist weiterhin mit einer Auswahl von drei Antriebsvarianten erhältlich. Die Camry LE, XLE, SE, SE Nightshade und XSE Modelle sind serienmäßig mit einem 2,5-Liter-Vierzylinder-Saugmotor mit 203 PS und 184 lb-ft Drehmoment ausgestattet.

In der Zwischenzeit, Camry XSE Pumpen 206 PS und 186 lb-ft. von Drehmoment mit freundlicher Genehmigung seiner Dual-Abgas-System, während Camry XSE AWD hat 205 PS. Frontantrieb ist Standard, während Allradantrieb bleibt optional auf der ganzen Linie. Toyota behauptet, dass die Basis Camry LE FWD erreicht eine geschätzte 28 Stadt-und 39 Autobahn mpg.

Auf der anderen Seite können die Camry XLE, XSE und TRD mit einem 3,5-Li4ter-V6-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung ausgestattet werden. Das ist der Motor, den man haben sollte, wenn man einen lebendigen Camry haben will, und er macht guten Gebrauch von seinen 310 PS und 267 lb-ft Drehmoment. Der Vierzylinder- und der V6-Camry teilen sich ein serienmäßiges Achtgang-Direktschaltgetriebe.

Der Camry Hybrid verfügt über einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor und zwei Elektromotoren, die zusammen 208 PS über ein stufenloses Automatikgetriebe (CVT) auf die Vorderräder übertragen. Toyota gibt den Verbrauch des Camry Hybrid mit 51 l/100 km im Stadtverkehr und 53 l/100 km auf der Autobahn an, was ihn zu einem der sparsamsten Hybridfahrzeuge macht.

Toyota Safety Sense 2.5+

Jeder Camry 2023 hat das Toyota Safety Sense 2.5+ Paket, das fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme wie Pre-Collision mit Fussgängererkennung, Road Sign Assist und Dynamic Radar Cruise Control (LE und SE Gas-Modelle, oder Full-Speed Dynamic Radar Cruise für Hybrid, TRD und andere Trims) enthält.

Es gibt auch automatisches Fernlicht, Toter-Winkel-Warner, Querverkehrswarner, Spurhalteassistent und Spurwechselassistent. Der neue Camry hat auch 10 Airbags und ein Memory-System für die Rücksitze.

Umfangreiche Serienausstattung

Die Basisversion des Toyota Camry LE hat LED-Scheinwerfer, 17-Zoll-Räder, einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz, eine Zweizonen-Klimaautomatik und einen 7-Zoll-Infotainment-Touchscreen mit Apple CarPlay und Android Auto-Anbindung.

Der Camry SE hat unter anderem 18-Zoll-Räder, Kunstlederpolsterung, ein mit Leder bezogenes Lenkrad und ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk. Der XLE hat einen neun Zoll großen Infotainment-Touchscreen, Ledersitze, beheizbare Vordersitze, kabelloses Laden und Lüftungsdüsen im Fond.

Der neue Camry XSE hat 19-Zoll-Räder, einen Doppelauspuff und ein sportlicheres Fahrwerk. Der TRD kommt mit einzigartigen Rädern, einem Aerodynamik-Kit, TRD-spezifischen Ausstattungsdetails und einem maßgeschneiderten Fahrwerk. Für den XLE und XSE ist ein 10-Zoll-Head-up-Display erhältlich.

Garantie

Alle 2023 Toyota Camry verlassen das Werk mit einer Stoßfängergarantie von drei Jahren und 36.000 Meilen, einer Garantie auf den Antriebsstrang von fünf Jahren und einer Garantie gegen Durchrostung von 60.000 Meilen ohne Kilometerbegrenzung. Der Camry Hybrid hat zusätzlich eine Garantie von acht Jahren/100.000 Meilen für den Hybrid-Antriebsstrang und eine Garantie von zehn Jahren/150.000 Meilen für die Batterie.

Preise & Verfügbarkeit

Der Toyota Camry 2023 soll im Herbst bei den EU-Händlern stehen. Die Preise stehen noch nicht fest, aber wir erwarten, dass der Basis-Camry LE bei rund 27.000 € beginnt und bis zu 35.000 € für die Hybridvariante XSE kostet.