Toyota hat endlich den GR Corolla 2023 enthüllt, nachdem er uns alle mit dem heißesten aller Hot Hatches, dem GR Yaris, zum Schwärmen gebracht hat. Toyota hat klargestellt, dass der GR Yaris in Amerika nicht das Licht der Welt erblicken wird, aber der Autohersteller sagte, dass der GR Corolla mehr Ernsthaftigkeit hat, um eingefleischte Enthusiasten zu besänftigen.

Inhaltsverzeichnis
Toyota GR Corolla 2023: Die Bühne ist bereitet
Der neueste GR Corolla basiert auf einer modifizierten Version der GA-C Plattform des Standard Corolla Hatchback. Er ist das neueste Spaßauto von Toyota nach dem Debüt des neuen Supra und des rasanten Sportwagens GR86. Der GR Corolla ist möglicherweise das sportlichste viertürige Familienauto, das Toyota je gebaut hat.

Die Marke Toyota steht für Zuverlässigkeit und sparsamen Fahrbetrieb. Dennoch hat die Marke 2017 einen Sinneswandel vollzogen, als Firmenchef Akio Toyoda versprach, aufregendere Autos zu bauen, ohne den Ruf von Toyota aufzugeben, grundsolide Haltbarkeit zu liefern. Außerdem ist der GR Corolla nicht einfach nur ein überarbeiteter Corolla Hatchback wie die Apex Edition. Er hat einige bewährte Zutaten aus dem allmächtigen GR Yaris geerbt, um sicherzustellen, dass er der Ideologie von Gazoo Racing gerecht wird.

Turbogeladener Dreizylindermotor
Unter der Motorhaube des Toyota GR Corolla 2023 steckt das gleiche kleine Kraftpaket, das schon den GR Yaris zu einem echten Renner machte: Der turboaufgeladene G16E-GTS-Motor. Es handelt sich um einen 1,6-Liter-Dreizylindermotor, der 300 PS und ein Drehmoment von 273 lb-ft. liefert, etwa 32 PS mehr und sieben lb-ft. mehr als der GR Yaris. Der Anstieg ist ein willkommener Anblick, da der GR Corolla 430 Pfund schwerer ist als der Corolla.


Laut Toyota bietet der überarbeitete Motor eine zügigere Beschleunigung aus Kurven heraus, wobei das maximale Drehmoment bei 3.000 bis 5.500 U/min anliegt. Die maximale Leistung wird bei 6.500 U/min erreicht. Der Motor atmet über einen kugelgelagerten Single-Scroll-Turbolader und ein einzigartiges Dreifach-Edelstahl-Auspuffsystem, um die Leistungsentfaltung zu maximieren.
✓ Sie können auch überprüfen:
Standard-Allradantrieb und Schaltgetriebe
Man kann sich den Toyota GR Corolla 2023 als eine feuerspeiende, rallyeerprobte Maschine in der gleichen Form wie die kultigen Subaru Impreza STIs und Mitsubishi Lancer Evolutions von damals vorstellen. Der Dreizylindermotor schickt seine Kraft über Toyotas rallyeerprobten GR-Four Allradantrieb an alle vier Räder. Bei diesem System hat der Fahrer die Wahl zwischen einer Leistungsverteilung von 60:40, 50:30 oder 30:70 zwischen Vorder- und Hinterachse. Kombiniert wird das Ganze mit einem exklusiven Sechsgang-Schaltgetriebe, das über eine clevere Drehzahlanpassung und ein offenes Differenzial zwischen Vorder- und Hinterachse verfügt. Nein, eine Automatik gibt es im neuen GR Corolla nicht.


Der GR Corolla ist serienmäßig mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Michelin Pilot Sport 4-Reifen ausgestattet. Außerdem verfügt er über 14-Zoll-Vierkolben-Bremsen vorne und 11,7-Zoll-Zweikolben-Bremsen hinten für maximale Bremskraft. Das optionale Performance-Paket fügt Torsen-Sperrdifferentiale vorne und hinten hinzu, ein System, das die seitliche Verteilung des Drehmoments optimiert, um unerbittlichen Grip zu liefern, so Toyota.

Hardcore-Unterbau
Sie irren sich nicht, wenn Sie dachten, der GR Corolla sähe breiter und fülliger aus als ein normaler Corolla Hatchback. Er verfügt über einen serienmäßigen Widebody-Kit, der das Auto um 2,6 Zoll breiter macht als das Serienmodell. Unter der sportlichen Karosserie befindet sich eine steifere GA-C-Plattform mit mehr strukturellen Klebe- und Schweißpunkten. Die serienmäßige MacPherson-Aufhängung vorne und die Doppelquerlenker-Aufhängung hinten erhalten aktualisierte GR-Schraubenfedern, Dämpfer und Stabilisatoren.

Toyota GR Corolla Kern & Schaltung Edition
Der Toyota GR Corolla 2023 ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: Core und Circuit Edition. Der GR Corolla Core ist in den Farben Weiß, Schwarz und Rot erhältlich und kommt noch in diesem Jahr mit einem farblich angepassten Dach, einer Heckspoilerlippe, breiten Kotflügelverbreiterungen und GR-geprägten Seitenschwellern auf den Markt. Zur weiteren Ausstattung gehören serienmäßig Stoffsportsitze mit GR-Logos.


Andererseits wird der GR Corolla Circuit Edition im Jahr 2023 als limitiertes Modell auf den Markt kommen. Damit haben Sie ein ganzes Jahr Zeit, um zu entscheiden, ob der GR Corolla ein besserer Kauf ist als der brandaktuelle VW Golf R.

Die Circuit Edition verfügt zusätzlich über ein Torsen-Differenzial, ein leichteres, geschmiedetes Kohlefaserdach, eine schlanke Motorhaube mit Lüftungsschlitzen und einen größeren Heckspoiler. Im Innenraum finden sich Sportsitze aus Brin Naub-Wildleder mit roten Akzenten und ein von Akio Toyoda signierter Schaltknauf. Die Lackierung ist wahlweise in Weiß, Rot oder Schwermetallgrau erhältlich.

Ein digitales 12,3-Zoll-Instrumentendisplay, Apple CarPlay- und Android Auto-Konnektivität sowie eine mechanische Parkbremse gehören sowohl bei der Core als auch bei der Circuit Edition zur Serienausstattung.

Toyota GR Corolla 2023: Preise & Verfügbarkeit
Die Preise für den Toyota GR Corolla 2023 stehen noch nicht fest, aber wir gehen davon aus, dass die Grundpreise über 35.000 Euro liegen werden.