Toyota macht mit seinem revitalisierten GR Supra 2023 alle richtigen Schritte. Nachdem Toyota unseren Herzschmerz damit besänftigt hat, dass der 3,0-Liter-Turbo-Reihensechszylinder für das Modell 2021 die gleiche Leistung wie der geblasene Sechszylinder des BMW Z4 hat, hat Toyota endlich nachgegeben und damit bewiesen, dass es dem Autohersteller mit der Wiederbelebung seines sportlichen Stammbaums ernst ist.

Der Toyota GR Supra 2023 3.0 bekommt endlich das manuelle Getriebe, das er verdient, und es ist nicht einfach nur ein Abklatsch des manuellen Getriebes des GR Yaris und GR Corolla.
Inhaltsverzeichnis
Die Bühne
Sie wissen wahrscheinlich, dass der Toyota GR Supra und der BMW Z4 zweieiige Zwillinge sind. Es ist leicht, sie zu unterscheiden – der Z4 ist ein Roadster -, aber sie haben die gleichen Knochen und die gleiche Mechanik. Da BMW jedoch nie vorhatte, den Z4 mit einem Schaltgetriebe anzubieten, musste Toyota ein manuelles Getriebe von Grund auf neu entwickeln, damit alles für den Supra funktioniert. Laut Toyota wurde das Schaltgetriebe des Supra 2023 „speziell für die Verwendung mit dem Reihen-Sechszylinder-Motor des Coupés entwickelt und abgestimmt“, und das ist kein Scherz.

Toyota Supra 2023: Was gibt es Neues?
Die Toyota-Ingenieure nahmen ein vorhandenes Getriebegehäuse, eine Antriebswelle und einen Zahnradsatz aus einem von ZF bezogenen Schaltgetriebe des BMW Z4 sDrive 2.0i (ja, der Z4-Vierzylinder) und entfernten alles Überflüssige, um Gewicht zu sparen. Als Nächstes kam eine maßgeschneiderte Kupplung mit großem Durchmesser und einer verstärkten Tellerfeder zum Einsatz, um besser mit dem drehmomentstarken Turbo-Sechszylinder des GR Supra 3.0 zurechtzukommen. Die Toyota-Ingenieure installierten außerdem eine kürzere Endübersetzung von 3,46 (3,15 beim Supra A/T), um die Beschleunigung im Gang zu verbessern.


Das Sechsgang-Getriebe hat einen modernen Touch mit Toyotas intelligentem Schaltgetriebe (iMT), einer Software, von der der Hersteller behauptet, dass sie „die sportliche Leistung in den Vordergrund stellt“, indem sie eine nette Funktion zur Anpassung der Drehzahl bietet, damit Sie sich wie ein erfahrener Rennfahrer fühlen. Aber wenn Sie sich nicht an solchem Unsinn beteiligen wollen, kann die iMT-Programmierung im Sport-Modus ausgeschaltet werden, so dass Sie freie Hand bei der Optimierung Ihrer Hoch- und Herunterschaltvorgänge haben.

Toyota hat auch der Position, der Ausrichtung und der Ergonomie des manuellen Schalthebels große Aufmerksamkeit geschenkt. Die Hebelübersetzung minimiert den Kraftaufwand beim Schalten oder beim Rückwärtsfahren, und der 200 g schwere Schaltknauf verspricht, dass jeder Schaltvorgang so knackig und einnehmend wie möglich ist. Wir sind uns nicht sicher, ob Toyota mit Hondas gutem Schaltgetriebe im S200 Roadster mithalten kann, aber der Supra 2023 könnte Toyotas bisher bester Sportwagen mit Schaltgetriebe sein, und das sagen wir natürlich mit dem nötigen Respekt vor dem GR Yaris und dem GR Corolla.
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Bessere Traktion und Stabilität
Die Nachrüstung eines Handschaltgetriebes für einen reinen Automatikmotor erfordert Eingriffe in das Fahrwerk, die Bremsen und die Traktionskontrolle. Alle Ausstattungsvarianten des Toyota GR Supra 2023 3.0 verfügen über neu konfigurierte Stoßdämpfer, eine neu abgestimmte elektrische Servolenkung und ein aktives hinteres Sportdifferenzial, um die Sonnenseite zu bewahren. Toyota hat auch die Traktionskontrolle überarbeitet, um den Fahrspaß des neuen GR Supra zu erhöhen.


Neu für den 2023 ist ein aktualisiertes Anti-Roll-Programm (ARP) sowohl für den manuellen als auch für den automatischen GR Supra, ein System, das ein abruptes Übersteuern bei leichtem Anheben des Gaspedals in der Kurvenmitte verhindert. Die Traktionskontrolle erhält außerdem eine neue Hairpin+ Funktion, die mehr „Freilauf“ in der Toyota-Sprache erlaubt, was bedeutet, dass der GR Supra 2023 beim Durchfahren einer Kurve eher bereit ist, das Heck auszuschlagen. Mit anderen Worten: Das System erlaubt mehr Durchdrehen der Räder, ohne dass die Traktionskontrolle wiederholt auf die Finger klopft. Schließlich hat Toyota die Einstellungen für die Motor- und Drehmomentkontrolle im Track-Modus aktualisiert, was ein „leichtes Driften“ ermöglicht und gleichzeitig die Gefahr des Überschlagens verringert.

Powertrain Options
Der Toyota GR Supra 2023 3.0 hat einen turboaufgeladenen 3,0-Liter-Reihenmotor mit 382 PS und 365 lb-ft. von Drehmoment, die alle an die Hinterräder über eine Standard-Acht-Gang-Automatik und eine neu-optionale Sechs-Gang-Schaltgetriebe geleitet. Der Supra 2.0 verfügt über einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit 255 PS und einem Drehmoment von 295 lb-ft. Hier ist der Haken: Der 2,0-Liter ist nur mit der Achtgang-Automatik erhältlich, da das neue Schaltgetriebe ausschließlich für die 3,0-Liter-Variante vorgesehen ist.

Toyota GR Supra A91-MT Ausgabe
Der Toyota GR Supra 2023 A91-MT ist eine limitierte Variante, die ausschließlich mit dem 3,0-Liter-Motor und dem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe angeboten wird. Die Ausstattungsliste umfasst einzigartige 19-Zoll-Räder in Rotguss, eine Lederausstattung in Cognac, ein JBL-Premium-Audiosystem mit 12 Lautsprechern (serienmäßig in allen GR Supra 3.0-Ausstattungen) und einen Schaltknauf aus Alcantara. Weitere individuelle Details sind rote Supra-Plaketten, rote Bremssättel und eine rote Federbeinbrücke unter der Motorhaube. Zwei Farben sind erhältlich: Mattes Weiß und C U Later Gray. Von der GR Supra A91-MT Edition werden nur 500 Exemplare in den USA verkauft.

Der Toyota GR Supra 2023 3.0 MT verfügt über 19-Zoll-Schmiederäder aus Aluminium und beheizbare schwarze Ledersitze. Außerdem verfügt er über eine Reihe fortschrittlicher Fahrhilfen wie Toter-Winkel-Warner, Querverkehrswarner hinten, Geschwindigkeitsregler und Parksensoren. Der 3.0 Premium verfügt über eine rot-schwarze Lederausstattung und ein vollfarbiges Head-up-Display.
Toyota-Garantie
Der Toyota GR Supra 2023 hat eine Stoßstangen-Garantie von drei Jahren und 36.000 Meilen sowie eine Antriebsstrang-Garantie von fünf Jahren und 60.000 Meilen. Wenn Sie sich Sorgen um die langfristigen Wartungskosten machen, kann eine erweiterte Garantie Ihnen zusätzliche Sicherheit geben.

Toyota GR Supra 2023: Preise und Verfügbarkeit
Toyota hat noch keine offiziellen Preise und Spezifikationen für den Toyota Supra 2023 veröffentlicht, aber wir denken, dass das manuelle Getriebe einen Aufpreis gegenüber der Standard-Automatik verlangen wird. Wir gehen davon aus, dass der GR Supra 2.0 bei etwa 45.000 Euro beginnen wird, während der 3.0 53.000 Euro kosten wird. Die limitierte Auflage des A91-MT Supra wird voraussichtlich ab 65.000 Euro zu haben sein.