Wer auf eine neue Version des Subaru Impreza 2023 wartet, muss sich noch etwas gedulden. Der Kompaktwagen dient als Einstiegsmodell von Subaru und wird als Limousine und Stufenheck angeboten. Der Impreza wird auch 2023 unverändert angeboten und bleibt das einzige Fahrzeug in seinem Segment mit serienmäßigem Allradantrieb. Ein völlig neuer Impreza der sechsten Generation wird im Modelljahr 2024 auf den Markt kommen.
Unsere Meinung Subaru Impreza 2023
Der Subaru Impreza 2023 ist ein vielseitiger und praktischer Kleinwagen. Auch wenn er nicht die Rallye-Attitüde seines sportlicheren Bruders WRX besitzt, ist der Impreza für den Alltagsgebrauch durchaus eine Überlegung wert. Er bietet ein komfortables Fahrverhalten, einen geräumigen Innenraum und eine hervorragende Rundumsicht. Außerdem gefällt uns, dass er immer noch serienmäßig mit Schaltgetriebe angeboten wird.
Ob Fließheck oder Limousine, der Impreza ist immer noch kein besonders aufregendes Auto. Das Außendesign ist anonym und selbst in der Sportversion nicht besonders sportlich. Der einzige Motor ist auch nicht besonders leistungsstark.
Mit seinem geringen Kraftstoffverbrauch und der geräumigen Fließheckvariante ist der Impreza aber zweifellos ein alltagstaugliches Auto. Zudem tragen seine hervorragenden Sicherheitswerte zu seiner allgemeinen Attraktivität bei. Wenn eine neue Generation auf den Markt kommt, würden wir uns wünschen, dass der Impreza in Bezug auf Komfort und Bequemlichkeit verbessert wird.
Leistung und Treibstoffverbrauch
Subaru bietet für den Impreza nur eine Motoroption an, einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Boxermotor mit 152 PS und 145 lb-ft Drehmoment. Allradantrieb ist ebenso Standard wie ein manuelles Fünfganggetriebe. Für diejenigen, die nicht selbst schalten wollen, bietet Subaru auch ein CVT-Automatikgetriebe an. Keine Version des Impreza ist besonders schnell; die zuletzt getestete Subaru Impreza Sport Limousine schaffte den Sprint von 0 auf 100 km/h in 9,0 Sekunden, der Subaru Impreza Limited mit Fließheck schaffte das gleiche Kunststück in trägen 9,2 Sekunden.
Obwohl der Subaru Impreza nur zwei Motorisierungen anbietet, hat er je nach Ausstattung und Getriebe sieben verschiedene EPA-Werte. Für das Jahr 2022 wurde die Impreza Limousine mit Schaltgetriebe mit 23/31 mpg (Stadt/Autobahn) bewertet (für 2023 erwarten wir keine Änderung). Mit Automatikgetriebe steigen diese Werte auf 28/36 mpg. Die Impreza Sport Limousine, die nur mit Automatikgetriebe ausgestattet werden kann, erreicht aufgrund des höheren Gewichts 27/36 mpg.
Der Subaru Impreza Fließheck erreicht mit Schaltgetriebe 24/31 mpg und mit Automatikgetriebe 28/36 mpg. Der Impreza Sport mit Fließheck erreicht mit dem Fünfgang-Schaltgetriebe 22/30 mpg und mit dem CVT 27/35 mpg. Das sind keine schlechten Werte für einen Kompaktwagen mit Allradantrieb, aber im Vergleich zu anderen Allradmodellen, die Sie vielleicht in Betracht ziehen, liegen sie am unteren Ende der Skala.
✓ Sie können auch überprüfen:
Impreza vs. WRX
Der Subaru Impreza und der WRX haben Allradantrieb, aber damit enden die Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Subaru-Modellen. Die aktuelle WRX-Generation, die 2022 auf den Markt kam, hat keine Karosserieteile mit dem Impreza gemeinsam. Der WRX hat eine Karosserieverkleidung mit Noppenstruktur, um die Aerodynamik zu verbessern. Im Vergleich zum normalen Impreza ist die Karosserie des neuen WRX länger, breiter und niedriger; auch der Radstand des Sportwagens ist länger. Im Gegensatz zum Impreza verfügt der WRX über einen aufgeladenen 2,4-Liter-Boxermotor mit 271 PS und einem Drehmoment von 258 Newtonmetern sowie über ein manuelles Sechsgang-Getriebe als serienmäßige Alternative zum CVT-Automatikgetriebe.
Sicherheitsbewertungen und Eigenschaften
Während der Subaru Impreza 2021 mit dem Prädikat „Top Safety Pick“ ausgezeichnet wurde, scheiterte das Modell 2022 wegen seiner Scheinwerfer an der zweitschlechtesten von vier Bewertungsstufen „Marginal“. Die NHTSA bewertet den Subaru Impreza im Crashtest mit fünf Sternen, der höchsten Bewertung, die sie vergibt.
Subaru bietet den Impreza serienmäßig mit aktiver Sicherheitstechnik ab der Premium-Ausstattung mit dem markeneigenen EyeSight-System an. Diese bietet serienmäßig eine automatische Notbremsung, einen Spurhalteassistenten und eine adaptive Geschwindigkeitsregelung. In der Ausstattungsvariante Limited sind zusätzlich ein Totwinkelwarner, ein Querverkehrwarner, ein automatischer Notbremsassistent und ein automatisches Fernlicht erhältlich. Diese zweite Ausstattungsvariante ist optional auch für den Impreza Premium erhältlich.
Laderaum und Innenraum
Der Subaru Impreza bietet vorne mehr Beinfreiheit als seine Konkurrenten und hinten eine großzügige Beinfreiheit. Bei der Limousine ist das Kofferraumvolumen geringer, aber die Fließhecklimousine bietet mehr Platz als der Toyota Corolla mit Fließheck. Der Honda Civic mit Fließheck bietet mehr Laderaum als der Toyota und der Subaru.
Beinfreiheit (vorne/hinten) | Laderaum | |
Subaru Impreza Limousine | 43,1/36,5 Zoll | 12,3 Kubikfuß |
Honda Civic Limousine | 42,3/37,4 Zoll | 14,8 Kubikfuß |
Toyota Corolla Limousine | 42,0/34,8 Zoll | 13,1 Kubikfuß |
Technologie
Subaru stattet den Impreza in der Basis- und Premiumausstattung mit einem 6,5-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem aus. Für die Modelle Sport und Limited ist ein 8,0-Zoll-Gerät erhältlich. Apple CarPlay und Android Auto sind in der gesamten Modellpalette serienmäßig, eine integrierte Navigation gibt es allerdings nur im Impreza Limited.
Empfohlene Trimmung
Wir empfehlen die Premium-Ausstattung des Subaru Impreza in der 5-türigen Fließheckvariante. Der Impreza ist mit seinem CVT-Getriebe sehr sparsam im Verbrauch und verfügt serienmässig über eine hochgezogene Dachreling, die den Impreza nicht nur sportlich aussehen lässt, sondern auch nützlich ist. Das Fahrerassistenzsystem EyeSight von Subaru ist ebenfalls serienmäßig. Unserer Meinung nach ist dies die beste Möglichkeit, einen Impreza zu kaufen, der einen hohen Wert und die beste Gesamtfunktionalität bietet.
Die unverbindliche Preisempfehlung für den Subaru Impreza 2023 liegt bei 22.300 Euro.