Der Toyota Corolla 2023 der 12. Generation bietet eine beeindruckende Kraftstoffeffizienz und eine Vielzahl serienmäßiger Sicherheitsmerkmale in einem kompakten Paket, das nicht nur aufregend aussieht, sondern auch aufregend zu fahren ist. Der stärkste Corolla hat einen Vierzylindermotor mit nur 169 PS, der das Auto nicht gerade mit Schwung beschleunigt. Andere Kleinwagen wie der Honda Civic oder der Mazda 3 sind schneller, reagieren besser und haben mehr Schwung, was das Fahren viel interessanter macht. Eine breite Modellpalette unterscheidet den Corolla von anderen Kleinwagen.

Toyota Corolla (2023): Bild, Preise, technisches Daten

Der Corolla ist ein Auto, das in vielen verschiedenen Formen kommt. Es gibt eine Limousine und ein Fließheck. Es gibt auch einen Hybridantrieb, der sehr sparsam ist und entweder vorne oder hinten angetrieben werden kann. Die Rücksitze sind groß genug für Erwachsene, was den Corolla zu einem erschwinglichen Neuwagen macht, wenn Sie nur ein Auto brauchen, um Menschen von A nach B zu bringen. Der Corolla wird Sie nicht vom Hocker reißen, aber er wird Sie mit seiner Effizienz und seinem Stil beeindrucken.

Was ist neu?

Toyota hat für das Modelljahr 2023 einige wichtige Änderungen an den Ausstattungslinien und Motorisierungen des Corolla vorgenommen. Die Corolla Hybrid-Modelle erhalten die Ausstattungsstufen SE und XLE, während der Allradantrieb für die Hybrid-Ausstattungen SE und LE künftig optional erhältlich ist. Der 1,8-Liter-Motor mit 139 PS, der in den Ausstattungslinien L, LE und XLE angeboten wurde, wurde durch einen 2,0-Liter-Motor mit 169 PS ersetzt. Leider hat Toyota das optionale Sechsgang-Schaltgetriebe für 2023 gestrichen, so dass der Corolla nur noch mit Automatikgetriebe angeboten wird. Ein neuer 8,0-Zoll-Infotainment-Bildschirm ersetzt bei allen Corollas serienmäßig die kleineren Displays.

Toyota Corolla (2023): Bild, Preise, technisches Daten

Der XSE und der XLE haben jetzt ein neues 7,0-Zoll-Instrumentenbrett, alle Modelle haben ein aktualisiertes 4,2-Zoll-Instrumentenbrett. Jeder Corolla hat kleinere optische Verbesserungen wie LED-Tagfahrlicht und neu gestaltete Scheinwerfer für SE, XSE und XLE. Die Modelle SE und XSE haben auch einen neuen Heckdiffusor und neue 18-Zoll-Räder in Gloss Graphite. Die Fließheckmodelle des Corolla haben einen neu gestalteten Kühlergrill, LED-Scheinwerfer und einen Heckstoßfänger mit Chrom-Akzenten. Die Ausstattungen Nightshade und Apex werden nicht mehr angeboten. Schließlich entfällt die L-Ausstattung, so dass die LE-Modelle die neue Einstiegsvariante des Corolla darstellen.

Toyota Corolla (2023): Bild, Preise, technisches Daten

Wir würden uns für die sportlichere SE-Limousine entscheiden. Sie hat eine straffere Federung, die das Fahren angenehmer macht als die normale Ausstattung. Die Corolla SE-Limousine verfügt serienmäßig über eine Reihe von Ausstattungsmerkmalen, die uns gefallen. Dazu gehören LED-Scheinwerfer, 18-Zoll-Räder, Lederlenkrad, Sportsitze vorne und ein 8,0-Zoll-Touchscreen mit Apple CarPlay und Android Auto.

Toyota Corolla (2023): Bild, Preise, technisches Daten

Motor, Getriebe und Leistung

Der Corolla hat einen 2,0-Liter-Vierzylinder mit 169 PS und ein stufenloses Automatikgetriebe (CVT), das die Vorderräder antreibt. Während alle Fließheckmodelle den gleichen Antrieb haben, bietet die Limousine auch einen Hybridantrieb. In unserem Test des Corolla SE Fließhecks und des Corolla XSE Sedans haben wir festgestellt, dass der stärkste Motor nicht schnell genug beschleunigt. Die Toyota-Zwillinge waren jedoch im Stadtverkehr recht umsichtig und auf der Autobahn leise. Leider verursachte das harte Beschleunigen grobe Motorgeräusche, die ihre Feinheit beeinträchtigten.

Toyota Corolla (2023): Bild, Preise, technisches Daten

Der von uns getestete Allradantrieb Hybrid schaffte den Sprint auf 100 km/h in eher gemächlichen 9,0 Sekunden, das zuletzt getestete Fließheckmodell in 8,3 Sekunden. Sowohl die Corolla Limousine als auch die Fließhecklimousine haben ein angenehmes Fahrverhalten, das alle Unebenheiten, bis auf die schlimmsten, gut absorbiert.

Toyota Corolla (2023): Bild, Preise, technisches Daten

Die kontrollierten Karosseriebewegungen sorgen zudem für eine bessere Agilität als bei den Vorgängermodellen. Corolla SE und XSE zeichnen sich durch ein steiferes, sportlich abgestimmtes Fahrwerk und größere 18-Zoll-Räder aus (alle anderen Modelle rollen auf 15- oder 16-Zoll-Felgen). Im Vergleich zu sportlicheren und engagierteren Konkurrenten wie dem Mazda 3 und dem Volkswagen Golf ist die progressive Lenkung des Corolla befriedigend , aber nicht vorbildlich. Während keiner der beiden Corolla-Karosserietypen beeindruckende Ergebnisse bei unserem Bremstest von 70 mph auf null erzielte – er benötigte zwischen 174 und 183 Fuß -, waren die Bremspedale zuverlässig und fühlten sich natürlich an.

Toyota Corolla (2023): Bild, Preise, technisches Daten

Treibstoffverbrauch und MPG in der Praxis

Die Corolla Limousine hat einen sparsamen Vierzylinder und ein sehr sparsames Hybridmodell. Die EPA schätzt, dass der Hybrid mit Frontantrieb 50 mpg in der Stadt und auf der Autobahn erreicht, während der Allradantrieb 47 mpg in der Stadt und 41 mpg auf der Autobahn erreicht. Zum Vergleich: Der 169-PS-2,0-Liter-Motor des Nicht-Hybrid-Modells erreicht auf der Autobahn bis zu 41 Meilen pro Gallone. Der von uns getestete Hybrid verbrauchte auf unserer Spritsparstrecke bei einer Geschwindigkeit von 75 Meilen pro Stunde 40 mpg, die von uns getestete Corolla XSE Limousine 41 mpg. Der Fließheck-Corolla erreicht bis zu 32 mpg in der Stadt und 42 mpg auf der Autobahn. Die Fließhecklimousinen erreichten jeweils 40 bzw. 36 mpg.

Toyota Corolla (2023): Bild, Preise, technisches Daten
Toyota Corolla (2023): Bild, Preise, technisches Daten

Innenraum, Komfort und Beladung

Der Innenraum des Corolla Fließhecks und der Limousine ist mit einem stromlinienförmigen Armaturenbrett und Soft-Touch-Materialien ausgestattet. Die meisten Modelle verfügen über einen passiven Einstieg und einen Startknopf. Andere können mit Ambiente-Innenbeleuchtung, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und beheizbaren Vordersitzen aufgerüstet werden. Wer regelmäßig Passagiere auf den Rücksitzen hat, sollte die Limousine dem Fließheck vorziehen, da sie hinter den Vordersitzen deutlich mehr Beinfreiheit bietet.

Toyota Corolla (2023): Bild, Preise, technisches Daten

Der Corolla Fließheck hat einen Laderaum von 18 Kubikmetern hinter dem Rücksitz, aber wir haben dort nur zwei Handgepäckstücke untergebracht. Die neue, kostenlose Option “Erweiterter Laderaum” vergrößert diesen jedoch um 6 Kubikmeter (insgesamt 23), indem das Reserverad durch ein Reifenreparaturset ersetzt wird. Während die Limousine nur 13 Kubikmeter Kofferraumvolumen hat, konnten wir hier acht Taschen unterbringen. Beide Karosserievarianten haben im Vergleich zu einigen geräumigeren Konkurrenten weniger Stauraum im Innenraum. Zum Glück gibt es ein praktisches Fach an der Vorderseite der Mittelkonsole und ein nützliches Fach unter der Armlehne.

Infotainment und Konnektivität

Jeder Corolla hat ein Touchscreen-Infotainmentsystem mit Apple CarPlay, Android Auto und einem abonnementbasierten Wi-Fi-Hotspot. Der 8,0-Zoll-Touchscreen dominiert das Armaturenbrett, aber die zahlreichen Tasten und Drehregler für Lautstärke und Einstellungen helfen dem Fahrer, den Blick auf die Straße zu richten. Kabelloses Aufladen und ein verbessertes JBL-Audiosystem gehören zu den Top-Optionen.

Toyota Corolla (2023): Bild, Preise, technisches Daten

Sicherheit und Fahrerassistenz

Die gesamte Corolla-Baureihe bietet auch eine Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen, darunter automatisches Fernlicht und Verkehrszeichenassistent.

Weitere Informationen zu den Crashtestergebnissen des Corolla finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören

  • Serienmäßiger Kollisionswarner und automatische Notbremsung
  • Serienmäßiger Spurverlassenswarner und Spurhalteassistent
  • Serienmäßiger adaptiver Geschwindigkeitsregler
Einen Fehler gefunden?

Korrektur oder Ergänzung von InformationenClose

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Hinterlasse eine Antwort