Der Lincoln Nautilus 2024 nutzt die neu konfigurierte C2-Plattform, eine ähnliche Architektur, auf der auch andere Ford-Modelle wie der Bronco Sport und der meistverkaufte Kompakt-Pickup Maverick basieren. Aber im Gegensatz zu diesen Mainstream-Fahrzeugen hat der Lincoln Nautilus einige Extras, die potenzielle Käufer eines BMW X5 oder eines Genesis GV80 zum Nachdenken anregen.
Sollten der vergleichsweise günstige UVP und die großzügige Serienausstattung nicht ausreichen, um die Käufer zu überzeugen, könnte der neu gestaltete digitale Innenraum des Nautilus 2024 den Ausschlag geben. “Der Nautilus 2024 wertet unser Portfolio auf und bietet unseren Kunden weltweit ein völlig neues, überzeugendes SUV mit vernetzten Erlebnissen und Funktionen, die das Fahren ebenso angenehm wie entspannend machen”, sagt Dianne Craig, Präsidentin von Lincoln.
Lincoln Nautilus 2024: Was ist neu?
Der Nautilus 2024 ist die dritte Generation des MKX von Lincoln, der 2007 sein Debüt feierte. Nach der Übernahme des Namens Nautilus für das Modell der zweiten Generation im Jahr 2019 setzt Lincoln nun alles daran, den Nautilus der dritten Generation so zu gestalten, dass er mit den europäischen und südkoreanischen Konkurrenten in diesem Segment mithalten kann. Den V6-Motor des Vorgängermodells hat Lincoln zugunsten eines optionalen Hybridantriebs, eines stufenlosen Automatikgetriebes und eines serienmäßigen Allradantriebs entfernt.
Hybridantrieb optional
Der Standardmotor bleibt ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit Turboaufladung, der 250 PS und ein Drehmoment von 275 lb-ft leistet. Er ist an ein Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt, das die Kraft über den serienmäßigen Allradantrieb auf alle vier Räder überträgt. Obwohl die EPA-Zahlen zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Schreibens noch nicht vorliegen, behauptet Lincoln, dass der Nautilus 2024 bessere Verbrauchswerte aufweisen wird als das Vorgängermodell mit dem gleichen Motor (21 im Stadtverkehr, 26 auf der Autobahn und 23 kombiniert).
Im Mittelpunkt des Interesses steht jedoch der optionale Hybridantrieb des neuen Nautilus, der mit einem 2,0-Liter-Turbobenziner und einem 100-kW-Elektromotor ausgestattet ist und 310 PS leistet. Auch er verfügt serienmäßig über Allradantrieb, hat aber statt des Achtgang-Automatikgetriebes ein CVT-Getriebe. Die große Frage ist, ob der Hybrid genug Kraft aufbringen kann, um den bisherigen 2,7-Liter-V6-Motor zu übertrumpfen, der mit 335 PS und einem Drehmoment von 380 lb-ft eine starke und seidenweiche Maschine ist.
Heiligtum der Schirme
Das Armaturenbrett des neuen Lincoln Nautilus ist nun zweigeteilt – eine willkommene Abwechslung zu den vielen bildschirmlastigen Layouts, die wir in letzter Zeit gesehen haben. Vorne und in der Mitte befindet sich ein 11,1-Zoll-Infotainment-Touchscreen, etwas darüber ein 48-Zoll-Bildschirm, der den gesamten zweiten Teil des Armaturenbretts einnimmt.
Lincoln sagte, dass die Besitzer ihre Inhalte auf dem Breitbildschirm personalisieren können, was bedeutet, dass sie mit einer beliebigen Kombination von Navigation, Wetterinformationen, Uhr, Musikeinstellungen und Fahrzeuginformationen fahren können, die alle auf einen Blick zugänglich sind.
✓ Sie können auch überprüfen:
Luxuriöseres Interieur
Die Lincoln Nautilus 2024 verfügt über mehr Luxusmerkmale und Details als je zuvor. Schimmernde Bedienknöpfe, kristallverzierte Details, edles Leder und mehr Soft-Touch-Materialien verstärken das Gefühl von Luxus im Innenraum. Darüber hinaus verwöhnt der Lincoln Rejuvenate seine Passagiere mit adaptiver Federung, Ambientebeleuchtung, Displays, Massagesitzen und ausgewählten Düften. Diese einzigartigen, scheinbar übertriebenen Funktionen scheinen von den neuesten Konzeptfahrzeugen von Lincoln inspiriert zu sein.
Zur Serienausstattung gehören Apple CarPlay und Android Auto, ein lederbezogener Zweispeichenlenker mit flacher Oberseite, beheizbare und belüftete Sitze sowie ein schlüsselloser Zugang mit Fernbedienung. Äußerlich zeichnet er sich durch neu gestaltete LED-Scheinwerfer, neue LED-Heckleuchten mit Animation, einen beleuchteten Lincoln-Stern und eine neue Frontscheinwerferleiste aus.
Das Jet-Appearance-Paket ist für alle Ausstattungsvarianten des Lincoln Nautilus 2024 erhältlich. Es umfasst glänzende 22-Zoll-Räder, eine zweifarbige Lackierung, schwarz eloxierte Außenzierleisten und vieles mehr. Der Black Label bietet ein Redwood-Paket für ein Interieur, das “die Wärme und Schönheit des Redwood-Waldes imitiert”, so Lincoln. Ein Revel-Ultima-Audiosystem mit 28 Lautsprechern sorgt für kristallklaren Sound.
Lincoln BlueCruise 1.2
Der Nautilus wird in den Showrooms mit Lincoln BlueCruise 1.2 zu sehen sein, einer aktualisierten Version der Freisprecheinrichtung von Lincoln, die nun ein “menschlicheres Fahrerlebnis” verspricht. Sie verfügt jetzt über eine Freisprechfunktion für den Spurwechsel mit Neupositionierung innerhalb der Fahrspur. Darüber hinaus bietet der Lincoln Co-Pilot 360 fortschrittliche Fahrerassistenztechnologien wie automatisches Fernlicht, Kollisionswarner, Totwinkelwarner und Querverkehrswarner.
Lincoln Nautilus 2024: Preise & Verfügbarkeit
Der Lincoln Nautilus 2024 ist in sechs Ausstattungsvarianten erhältlich: Premiere (51.810 Euro), Premiere Hybrid (53.310 Euro), Reserve (56.145 Euro), Reserve Hybrid (57.645 Euro), Black Label (75.860 Euro) und Black Label Hybrid (77.360 Euro). Die unverbindlichen Preisempfehlungen enthalten bereits die 1.395 Euro für den Zielort.
Der Preis ist ein deutlicher Sprung gegenüber der bisherigen Nautilus, die Basisversion Premiere kostet rund 5.000 Euro mehr. Inzwischen sind die Auftragsbücher für die Nautilus 2024 geöffnet und die ersten Auslieferungen werden Anfang 2024 beginnen.
Fotos & Quelle: Lincoln Motor Company.