Die vierte Generation des BMW X5 wurde im Juni 2018 eingeführt und für das Modelljahr 2024 überarbeitet. Neu im Programm ist der BMW X5 PHEV 2024 mit mehr Leistung und Reichweite.
Gestaltung
Der BMW X5 PHEV 2024 hat ein neues Design, aber es ist nicht so anders als das alte. Die Scheinwerfer sind um 35 mm schmaler und die Reliefflächen rund um den Kühlergrill sind neu. Die vertikalen Lufteinlässe sind neue, schlanke Elemente, die viel besser aussehen als die ungewöhnlich geformten Elemente des Vorgängermodells. Der untere Lufteinlass ist jetzt sowohl vertikal als auch horizontal und hat dreieckige Öffnungen an den Außenseiten. Der Stoßfänger ist auch neu.
Die seitlichen Lufteinlässe haben ein neues Design mit einem dynamisch geschwungenen Element an der Vorderseite und drei horizontalen Lamellen an der Hinterkante. Zusätzlich tragen die neuen Lufteinlässe den Schriftzug „Electrified by i“. Am Heck bilden neue Kombinationsleuchten mit dem seitlich gedrehten Buchstaben L ein X-förmiges Motiv. Eine weitere Neuerung der aktualisierten Heckleuchten sind die animierten Blinker. Neu sind auch der Stoßfänger und die Abdeckplatte, letztere in der Farbe Glacier Silver.
Innenbereich
Der Innenraum des BMW X5 PHEV 2024 ist mit einem neuen Kabinendesign ausgestattet, das auf dem neuen BMW iDrive 8 mit BMW Curved Display basiert. Das neue Kabinendesign integriert ein 12,3-Zoll-Fahrerinformationsdisplay und ein 14,9-Zoll-Touchscreen-Bedienpanel hinter einer gebogenen Glasoberfläche.
iDrive 8 läuft auf dem Betriebssystem BMW OS 8, einer Weiterentwicklung des Betriebssystems BMW 7. Es führt eine neue Designsprache mit hellen und attraktiven Grafiken, futuristischen Texturen und Formen sowie einer intuitiveren Benutzeroberfläche ein.
BMW OS 8 erweitert die Fähigkeiten des BMW Intelligent Personal Assistant. Der Nutzer kann mit natürlich artikulierten Sprachbefehlen die Klimaautomatik einstellen und Fenster oder Panoramadach öffnen und schließen. Auf den Displays erscheinen neue Grafiken, die die Interaktivität des Systems bei der Bedienung verdeutlichen.
Das BMW Display ist geschwungen und sieht gut aus. Die Tasten wurden reduziert und die Lüftungsdüsen sind schlank und fast unsichtbar. Die Instrumententafel hat neue geometrische Flächen über den äußeren Luftausströmern, die ihr einen edlen Touch verleihen. Es gibt auch eine neue Ambiente-Beleuchtung in 15 Farben mit kristalliner Oberflächenstruktur auf der Beifahrerseite, die aber etwas bieder aussieht. Das Bedienfeld in der Mittelkonsole hat neue Tasten und einen neuen Schaltknauf.
Der Autobahnassistent kann bis zu einer Geschwindigkeit von 85 km/h freihändig fahren, wenn Sie das Fahrassistenz-Paket Professional kaufen. Weitere Details werden kurz vor der Markteinführung bekannt gegeben.
Überarbeitet im August 2023.
Im August 2023 wird der neue X5 mit dem neuen BMW iDrive auf Basis des BMW 8.5 Betriebssystems ausgestattet. Das neue System basiert ebenfalls auf Linux und verfügt über einen neuen Startbildschirm, auf dem alle relevanten Funktionen und Informationen angezeigt werden. Die flache Menüstruktur vereinfacht und beschleunigt die Aktivierung von Funktionen und Einstellungen erheblich.
Mit QuickSelect können Sie mit dem Intelligent Personal Assistant von BMW direkt interagieren, auf Kontaktlisten und Fahrzeugeinstellungen zugreifen, Entertainmentprogramme auswählen oder andere Menüpunkte aufrufen – alles mit nur einer Berührung. Sie müssen nicht mehr durch eine Vielzahl von Menüs navigieren, um die gewünschte Funktion zu erreichen.
Technische Daten
Der BMW X5 PHEV 2024 wird mit dem neuen xDrive50e anstelle des xDrive45e des Vorgängermodells angeboten. Unter der Haube arbeitet ein deutlich aufgewerteter 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Turbomotor mit 308 PS und 331 lb-ft Drehmoment. Der neue Synchron-Elektromotor, der mit diesem Motor zusammenarbeitet und in ein 8-Gang-Automatikgetriebe integriert ist, entwickelt 194 PS und ein Drehmoment von bis zu 280 Nm. Mit Hilfe des Vorschaltgetriebes kann das Drehmoment auf bis zu 331 lb-ft gesteigert werden.
Insgesamt leistet das Plug-in-Hybrid-System des BMW X5 xDrive50e im Jahr 2024 483 PS und ein Drehmoment von 516 Nm. Im Vergleich zum Antriebsstrang des BMW X5 xDrive45e aus dem Jahr 2023 bedeutet dies eine Steigerung um 94 PS und 73 Newtonmeter. Dank des Leistungs- und Drehmomentzuwachses verkürzt sich die Beschleunigungszeit des neuen Modells von null auf 100 km/h um 0,7 Sekunden auf 4,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt mit 130 km/h jedoch unverändert.
Die Batteriekapazität für das Plug-in-Hybrid-System ist mit 25,7 kWh (netto) um fast 25 Prozent höher. Das ist die offizielle EPA-est Vorgabe. Die elektrische Reichweite des BMW X5 PHEV 2024 beträgt 40 Meilen und liegt damit 29 Prozent über der EPA-geprüften elektrischen Reichweite des Vorgängermodells (31 Meilen).
Das neue Modell hat eine doppelte Spitzenleistung beim Laden im Vergleich zu seinem Vorgänger. Das kombinierte Ladegerät unterstützt ein- und dreiphasiges Laden. Es kann jedoch nicht so schnell wie das Vorgängermodell geladen werden.
Aspekt | BMW X5 xDrive50e 2024 BMW X5 xDrive50e Spezifikationen |
Länge, Breite, Höhe | 194,2 Zoll/78,9 Zoll/69,1 Zoll |
Radstand | 117,1 Zoll. |
Kapazität des Gepäcks | 31,1 Kubikfuß/71,2 Kubikfuß |
Motor | 3,0-Liter-Reihenmotor mit Turboaufladung und 6-Zylinder-Benzinmotor |
Motorleistung | 308 PS bei 5000-6500 Umdrehungen pro Minute. |
Motordrehmoment | 331 lb-ft. bei 1750-4700 U/min. |
Aktion | Synchroner Motor |
Motorleistung | 194 PS bei 7.000 U/min. |
Motordrehmoment | 280 lb-ft. bei 100-5500 U/min (nominal)/331 lb-ft. (Bergspitze) |
Gesamtkapazität | 483 PS. |
Gesamtes Drehmoment | 516 lb-ft. |
Akku-Pack | 25,7 kWh (netto) Lithium-Ionen |
Maximale Ladeleistung | 7,4 kW |
Aufladezeit | Sie wird angekündigt |
0-60mph Beschleunigungszeit | 4,6 Sekunden |
Maximale Geschwindigkeit | 130 Meilen pro Stunde. |
Zielwert EPA-geschätzt. Elektrischer Bereich | 40 Meilen. |
Spezifikationen für den BMW X5 PHEV 2024 (Quelle: BMW Group )
Preis und Erscheinungsdatum
Der BMW X5 PHEV 2024 ist da. Der Preis liegt bei 72.500 €.
H-H-Auto.de sagt
Der BMW X5 PHEV 2024 ist ein SUV, das mit seinem sportlichen Design und einem deutlich hochwertigeren Innenraum mit mehr Kabinenausstattung und einer praktischeren elektrischen Reichweite noch attraktiver wird. Er ist zwar teurer, aber deutlich über 10.000 € günstiger als seine rein elektrische Alternative, der BMW iX 2024.