Mit dem Jeep Grand Cherokee L kehrt der mittelgroße, dreireihige Geländewagen zurück in den Stall der Marke. Er ist selbstbewusst, komfortabel und fähig, auch wenn er teurer ist als die meisten seiner Konkurrenten. Der Jeep Grand Cherokee L 2023 ist bereits im dritten Jahr auf dem Markt und kehrt mit minimalen Änderungen zurück.

Inhaltsverzeichnis
- Die Neuerungen des Jeep Grand Cherokee L 2023
- Was wir denken
- Leistung und Kraftstoffverbrauch
- Grand Cherokee vs. Grand Cherokee L
- Sicherheitsbewertungen und Merkmale
- Laderaum und Innenraum
- Laderaum (hinter der ersten/zweiten/dritten Reihe):
- Beinfreiheit (erste/zweite/dritte Reihe):
- Technologie
- Empfohlene Trimmung
Die Neuerungen des Jeep Grand Cherokee L 2023
- Die Ausstattungen Limited und Overland erhalten einen größeren Touchscreen
- Premium-Soundsystem-Optionen
Was wir denken
Der Jeep Grand Cherokee L nimmt die übliche Grand Cherokee Formel, fügt 11,4 Zoll Länge hinzu und fügt eine dritte Sitzreihe hinzu. Das Ergebnis: mehr Komfort und Leistung, jetzt für die ganze Familie.

Der Grand Cherokee L ist beeindruckend kultiviert. Der Innenraum fühlt sich hochwertig an, und die Fahrqualität ist auch ohne die optionale Luftfederung hervorragend. Beide Antriebsaggregate sind kompetent, und einige unserer Redakteure bevorzugten sogar den V-6. Die oberen Ausstattungslinien sind vollgestopft mit Technologie und in dekadente Materialien gehüllt. Wenn Sie gerne abseits der Straße unterwegs sind, ist der Grand Cherokee L der beste dreireihige Offroader, den Sie finden können.

In einigen Details lässt dieser Familienkutscher jedoch zu wünschen übrig. Obwohl der Innenraum schön gestaltet ist, fanden wir die Anordnung der Tasten manchmal frustrierend. Der adaptive Tempomat ist verwirrend zu aktivieren, und der Spurhalteassistent ist schwerfällig und veraltet. In der dritten Sitzreihe finden nur zwei Personen Platz.
Das sind relativ kleine Beschwerden, aber sie werden durch den Preis noch verschärft. Der Grand Cherokee L verlangt einen saftigen Aufpreis gegenüber der Konkurrenz, zu der auch polierte Favoriten wie der Kia Telluride gehören. In einem Vergleichstest mit dem Telluride und dem Toyota Highlander landete der Jeep mit seinem Preis auf dem dritten Platz. Für Käufer, die sich den Preis für den Einstieg leisten können, ist der Grand Cherokee L jedoch ein erfolgreicher Familien-SUV.
Leistung und Kraftstoffverbrauch
Das Design des Grand Cherokee L mag frisch sein, aber seine Antriebe sind alt. Der Basismotor ist ein 3,6-Liter-V6 mit 293 PS und 260 lb-ft Drehmoment. In unserem Test schaffte der V-6 Grand Cherokee L den Spurt von 0 auf 60 in 7,3 Sekunden, was für die Klasse etwa durchschnittlich ist. Der Kraftstoffverbrauch ist mit 19/26 mpg (Stadt/Autobahn) mit Hinterradantrieb unterdurchschnittlich. Der Allradantrieb kostet extra und senkt die Effizienz auf 18/25 mpg.

Das Upgrade Pick ist ein vertrautes 5,7-Liter-V-8 mit 357 PS und 390 lb-ft, dass die 60-mph Eile zu 6,1 Sekunden trimmt und erhöht die Anhängelast auf 7.200 Pfund. Mit dem V-8, der Grand Cherokee L bekommt nur 14/22 mpg.

Beide Motoren sind mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet. Die Ausstattungen Overland, Summit und Summit Reserve sind mit fortschrittlichen 4WD-Systemen für Schlamm- und Felsfahrten erhältlich.
Grand Cherokee vs. Grand Cherokee L
Der Grand Cherokee L basiert auf einer neuen, speziell für diese Baureihe entwickelten Architektur. Neben dem Grand Cherokee, dem Grand Cherokee L und dem Grand Cherokee 4xe wird die Plattform wahrscheinlich in nicht allzu ferner Zukunft auch die Basis für ein Elektrofahrzeug bilden.


Der Grand Cherokee L ist fast einen Meter länger als der Grand Cherokee mit fünf Sitzplätzen. Zusätzlich zur dritten Sitzreihe bietet der Grand Cherokee L durch die zusätzliche Länge etwa 14 Kubikmeter mehr Ladekapazität und einen zusätzlichen Zentimeter Beinfreiheit in der zweiten Reihe. Für diese Vorteile verlangt Jeep in allen Ausstattungsvarianten einen Aufpreis von 2.000 Euro.
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Sicherheitsbewertungen und Merkmale
Das IIHS und die NHTSA haben die neueste Generation des Grand Cherokee noch nicht getestet.
Jeep hat den Grand Cherokee L mit einer umfangreichen Sicherheitsausstattung versehen. Automatische Notbremsung, adaptiver Tempomat, Toter-Winkel-Wächter, Parksensoren und Spurhalteassistent gehören zur Serienausstattung. Obwohl wir die Technik zu schätzen wissen, ist die Umsetzung der Fahrerassistenz bei Jeep nicht so ausgefeilt wie bei anderen Herstellern.


Zu den optionalen Extras gehören eine Surround-View-Kamera, eine Nachtsichtkamera, ein Einparkassistent und ein halbautonomer Autobahnassistent Level 2.
Laderaum und Innenraum
Der Jeep Grand Cherokee L ist für seine Klasse groß, aber er nutzt den verfügbaren Platz nicht optimal aus. Der kleinere Kia Telluride bietet mehr Ladekapazität und mehr Beinfreiheit in allen drei Reihen.
Laderaum (hinter der ersten/zweiten/dritten Reihe):
- Jeep Grand Cherokee L: 84,6/46,9/17,2 Kubikfuß
- Kia Telluride: 87/46/21 Kubikfuß
Beinfreiheit (erste/zweite/dritte Reihe):
- Jeep Grand Cherokee L: 41,3/39,4/30,3 Zoll
- Kia Telluride: 41,4/42,4/31,4 Zoll
Technologie
Der Grand Cherokee L beginnt mit einem 8,4-Zoll-Touchscreen, auf dem die Jeep-Infotainment-Software Uconnect 5 läuft. Ab 2023 erhalten die Ausstattungen Limited und Overland ein größeres 10,1-Zoll-Display mit Navigation. Beide Systeme verfügen über kabelloses Aufladen, kabellose Smartphone-Kompatibilität und Wi-Fi-Fähigkeit.
In den höheren Ausstattungslinien kann der Grand Cherokee L mit einem Head-up-Display, einem Soundsystem mit 9 oder 19 Lautsprechern, Videobildschirmen in den Rücksitzen und einem Infotainment-Display auf der Beifahrerseite ausgestattet werden.
Empfohlene Trimmung
Der Jeep Grand Cherokee L beginnt bei knapp 45.000 Euro und ist damit einer der teureren Midsize-SUVs auf dem Markt. Die Ausstattung verteilt sich auf sechs Ausstattungsstufen: Laredo, Altitude, Limited, Overland, Summit und Summit Reserve.
Mit Ausstattungsmerkmalen wie Fernstart, einer elektrischen Heckklappe und einem 10,1-Zoll-Infotainment-Bildschirm bietet die Limited-Ausstattung ein gutes Gleichgewicht zwischen Luxus und Preis. Wenn Sie Wert auf Geländetauglichkeit legen, sollten Sie stattdessen die Overland-Ausstattung wählen – sie ist die günstigste Ausstattungsvariante, die mit dem leistungsstarken Quadra-Trac II Allradsystem von Jeep erhältlich ist.