Der neu gestaltete Kia Telluride hatte auf der New York International Auto Show 2022 sein Debüt. Wir vermuten, dass die bevorstehende Markteinführung des Telluride im Jahr 2023 der Grund dafür ist, dass Kia die bewährten Designelemente des Vorgängermodells nicht wesentlich überarbeitet hat.

Kia Telluride 2023 Bild Preise technisches Daten

Der Kia Telluride, der speziell für Amerika entwickelt wurde, ist immer noch ein brillanter Familien-SUV. Er bietet Komfort, Platz und Geländegängigkeit. Das alles mit einem hochwertigen Interieur für weniger Geld als vergleichbare deutsche, japanische oder amerikanische Angebote.

Was ist neu?

Der Telluride 2023 hat ein paar aktualisierte Serienausstattungen erhalten, darunter eine Klimaautomatik, einen 10,25-Zoll-Infotainment-Bildschirm, ein neues Kia-Logo und eine TELLURIDE-Heckplakette.

Wie erwartet, geht der Telluride 2023 noch einen Schritt weiter. Mit neuen, vertikal ausgerichteten LED-Scheinwerfern, neu gestalteten Stoßfängern vorne und hinten, einem neu geformten „Tigernase“-Frontgrill, überarbeiteten Rückleuchten, neuen Raddesigns und neuen Lackfarben (Midnight Lake Blue, Dawning Red und Jungle Wood Green).

Der Innenraum des Kia Telluride 2023 wurde mit neuen Verkleidungen und Lüftungsöffnungen neu gestaltet. Es gibt auch zwei 12,3-Zoll-Bildschirme, ein Vierspeichen-Lenkrad und überarbeitete Farbkombinationen im Innenraum. Der neue Telluride bleibt jedoch ein Familien-SUV mit Platz für bis zu acht Passagiere und 21 Kubikmetern Laderaum hinter der dritten Sitzreihe.

Telluride X-Line und X-Pro

Der Kia Telluride war nie für das Gelände gedacht, obwohl er so aussieht. Deshalb war es für uns ein Rätsel, warum Kia den Telluride 2023 mit zwei geländegängigen Ausstattungsvarianten namens X-Line undd X-Pro anbietet. Die neue X-Line und der X-Pro sind laut Kia für Kia-Besitzer gedacht, die ab und zu auch mal abseits der Straße fahren wollen“, mit serienmäßigem Allradantrieb und angepasster, für die Wildnis zugelassener Ausstattung. Die X-Line ersetzt ab 2023 auch die Telluride Nightfall Edition.

Kia Telluride 2023 Bild Preise technisches Daten
Kia Telluride 2023 Bild Preise technisches Daten

Der Kia Telluride X-Line 2023 verfügt über einzigartige 20-Zoll-Räder, Türgriffe in Wagenfarbe, eine Dachreling in Brückenform, X-Line-Plaketten und einen massgeschneiderten Kühlergrill. Im Innenraum verfügt der X-Line über neue Farbpakete und geprägte X-Line-Plaketten an den Vordersitzen. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören eine um 10 mm erhöhte Bodenfreiheit, ein neuer Anhängermodus und eine neu konfigurierte Traktionskontrolle, die rutschigem oder losem Untergrund besser gewachsen ist.

Kia Telluride 2023 Bild Preise technisches Daten
Kia Telluride 2023 Bild Preise technisches Daten

Der Telluride X-Pro hat exklusive 18-Zoll-Räder mit grobstolligen Continental-Geländereifen, X-Pro-Plaketten, einen 110-Volt-Wechselrichter im Laderaum und Sitze mit X-Pro-Prägung. Alle Ausstattungsvarianten verfügen über Apple CarPlay/Android Auto-Konnektivität, fünf USB-Ladeanschlüsse und ein 10-Zoll-Head-up-Display (HUD), um nur einige Beispiele zu nennen. X-Line und X-Pro können bis zu 5.500 Pfund ziehen, 500 mehr als bisher.

Motor & Antrieb

Es ist überraschend, dass Kia dem Drang widerstanden hat, seinen Bestseller Telluride zu hybridisieren oder zu elektrifizieren, aber wir verstehen, dass es nicht einfach ist, an einer bewährten Formel herumzudoktern. Der Telluride 2023 bleibt seinem 3,8-Liter-V6-Benzinmotor mit Direkteinspritzung treu, der 291 PS und 262 lb-ft Drehmoment liefert. Der Motor ist an ein schnell schaltendes Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt, das die Vorderräder oder alle vier Räder antreibt.

Kia Telluride 2023 Bild Preise technisches Daten
Kia Telluride 2023 Bild Preise technisches Daten

Die Einzelradaufhängung an allen vier Rädern des Telluride sorgt dafür, dass das Fahrzeug in Kurven auf der Sonnenseite bleibt, während die optionale selbstnivellierende Hinterradaufhängung die Fahrhöhe automatisch an die Beladung anpasst. Darüber hinaus verfügt der Telluride über ein aktives, bedarfsgesteuertes Allradsystem mit einer elektrohydraulischen Kupplung, die das Motordrehmoment konstant zwischen Vorder- und Hinterrädern verteilt, um eine bessere Bodenhaftung zu gewährleisten.

Fortgeschrittene Sicherheitstechnik

Der Kia Telluride 2023 hat eine Menge fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme. Es gibt so viele, dass ich sie nicht einmal alle aufzählen kann. Aber ich werde es trotzdem versuchen. Er hat einen Spurhalteassistenten, einen Spurwechselassistenten, einen intelligenten Tempomat, einen Kollisionswarner und einen Toter-Winkel-Warner. Und jetzt hat er auch noch einen intelligenten Geschwindigkeitsassistenten.

Kia Telluride 2023 Bild Preise technisches Daten
Kia Telluride 2023 Bild Preise technisches Daten

Kia hat eine Sicherheitsfunktion namens „Forward Collision Avoidance – Junction Turning“ entwickelt, die es wert ist, erwähnt zu werden. Das System erkennt entgegenkommende Fahrzeuge beim Linksabbiegen an einer Kreuzung (Einmündung) und bremst den Telluride ab, wenn eine Kollision wahrscheinlich ist.

Kia Telluride 2023 Bild Preise technisches Daten
Kia Telluride 2023 Bild Preise technisches Daten

Garantie

Kia-Neufahrzeuge haben die besten Garantien der Branche, und der Telluride ist keine Ausnahme. Alle Telluride werden ab Werk mit einer Garantie von 5 Jahren/60.000 Meilen für Stossstangen und 10 Jahren/100.000 Meilen für den Antriebsstrang ausgeliefert.

Kia Telluride 2023 Bild Preise technisches Daten

Wenn Sie sich Sorgen um die langfristigen Unterhaltskosten machen, kann Ihnen eine Garantieverlängerung zusätzliche Sicherheit geben. Dieser praktische Leitfaden gibt Ihnen einen Überblick über die Kia Garantieverlängerungen und zeigt Ihnen, ob sie für Sie geeignet sind.

Kia Telluride 2023 Bild Preise technisches Daten

Preise & Verfügbarkeit

Kia hat noch keine Preise oder ein genaues Verkaufsdatum für den Telluride 2023 bekannt gegeben, aber wir gehen davon aus, dass die ersten Lieferungen im Sommer 2022 bei den Händlern eintreffen werden. Kia sagt, dass sie die Grundpreise kurz vor der geplanten Markteinführung bekannt geben werden, aber wir gehen davon aus, dass die unverbindliche Preisempfehlung bei 33.000 € für das Basismodell Telluride LX und 47.000 € für das Topmodell SX beginnen könnte.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Ein Kommentar
  1. Markus Adler on

    Kia hat mich einfach umgehauen! Heimisch in der ländlichen Schönheit, die ich mein Zuhause nenne, aber auch fesselnd elegant und raffiniert. Dieser SUV ist das, worum es beim ernsthaften Fahren geht. Es ist überraschend spritzig, seine Federung gleicht Unebenheiten auf der Fahrbahn aus und hinterlässt ein mäandrierendes, ruhiges Fahrerlebnis. Die Farbe ist elegant und fällt meiner Meinung nach auf der Straße auf. Kia hat sich wirklich Gedanken darüber gemacht…

Leave A Reply