Der Jeep Grand Cherokee 2023 wird mit minimalen Änderungen weitergeführt. Die größte Neuerung ist der Wegfall der Trailhawk-Ausstattung, die jetzt auf den Plug-in-Hybrid 4xe beschränkt ist. Der Grand Cherokee mit Benzinmotor bleibt unverändert und verbindet familienfreundlichen Komfort mit Geländetauglichkeit.

Jeep Grand Cherokee 2023 Infos Preise technisches Daten

Was ist neu?

  • Trailhawk-Version jetzt auf Grand Cherokee 4xe beschränkt
  • Ausstattungsvarianten Limited und Overland mit 10,1-Zoll-Infotainment-Touchscreen
  • Unabhängige Optionen für hochwertige Soundsysteme

Was wir denken

Der Grand Cherokee 2023 macht das Wesentliche richtig und bleibt doch der Jeep-Identität treu. Die Fünfsitzer-Version des überarbeiteten Midsize-SUV von Jeep kam letztes Jahr auf den Markt und hat uns auf Anhieb beeindruckt.

Beide Motoren sorgen für eine sanfte Beschleunigung. Der Grand Cherokee ist einige hundert Pfund leichter als der Grand Cherokee L, was ihn etwas schneller und agiler macht. Wir haben diese Generation als den besten Grand Cherokee bezeichnet, den es je auf der Straße gegeben hat, und das ist wahrscheinlich auch ein Verdienst der Ingenieure von Alfa Romeo, die an der Entwicklung der neuen Architektur beteiligt waren.

Keine Sorge, Jeep-Fans: Der Grand Cherokee ist nach wie vor ein talentierter Geländewagen. Die Trailhawk-Version ist in diesem Jahr zwar nur begrenzt verfügbar, aber selbst die Basisversion schafft mehr Gelände als die meisten SUVs. im Innenraum überzeugen Ausstattung und Verarbeitung. Das Cockpitdesign ist stimmig und die technische Ausstattung in dieser Klasse konkurrenzfähig.

Was gibt es nicht zu mögen? Der Innenraum ist nicht so toll, aber das ist leicht zu verzeihen, wenn man bedenkt, dass es den Cherokee L gibt. Das Problem ist der Preis. Es ist teurer als die meisten Konkurrenten des Grand Cherokee. Es hat auch keinen Allradantrieb, was den Wert weiter verringert.

Aber wir glauben nicht, dass dies die Käufer abschreckt. Der Grand Cherokee bietet immer noch eine einzigartige Kombination aus Komfort und Geländetauglichkeit.

Leistung und Treibstoffverbrauch

Der Grand Cherokee 2023 ist mit zwei Motoren erhältlich, die beide an ein Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt sind.

Jeep Grand Cherokee 2023 Infos Preise technisches Daten

Der Basismotor ist ein 3,6-Liter-V6, der 293 PS und 260 lb-ft Drehmoment liefert. Das ist für diese Klasse ziemlich gut. Der Hinterradantrieb ist serienmäßig, aber es gibt auch ein optionales Allradsystem. Der Kraftstoffverbrauch beträgt 19/26 mpg city/hwy.

Die Overland-, Summit- und Summit Reserve-Ausstattungsvarianten bieten die Möglichkeit, auf einen 5,7-Liter-V8 mit 357 PS und 390 lb-ft aufzurüsten. Der V8 ist nur mit einem der beeindruckenden 4WD-Systeme von Jeep erhältlich und reduziert den Kraftstoffverbrauch auf 14/22 mpg. Mit einer maximalen Anhängelast von 7.200 lbs. ist der V-8 die beste Wahl für Zugarbeiten.

Entscheidung

Die Grand Cherokee-Familie hat ein neues Mitglied und das macht die Entscheidung für den Käufer noch schwieriger. Die erste Wahl, die Sie treffen müssen, ist die Karosserie: Der längere Grand Cherokee L bietet eine dritte Sitzreihe und mehr Platz, aber die kürzere Karosserie mit fünf Sitzen ist wendiger und besser für das Gelände geeignet.

Jeep Grand Cherokee 2023 Infos Preise technisches Daten

Dann kommt der Antriebsstrang. Wir haben festgestellt, dass der V6-Motor für fast alle Anwendungen ausreicht. Wer Wert auf Geländegängigkeit legt, sollte sich für das Allradsystem Quadra-Trac II oder Quadra-Drive II entscheiden. Beide sind für Bedingungen mit geringer Traktion ausgelegt.

Jeep Grand Cherokee 2023 Infos Preise technisches Daten

Der ultimative Geländewagen Grand Cherokee gehört jetzt dem Plug-in 4xe. Selbst wenn Sie nicht vorhaben, ins Gelände zu fahren, verbessert der 4xe die Leistung und den Kraftstoffverbrauch des Grand Cherokee.

Sicherheitsbewertungen und Eigenschaften

Der Grand Cherokee 2023 ist mit einer Menge Sicherheitstechnologie ausgestattet. Das beinhaltet eine automatische Notbremsung, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, ein Toter-Winkel-Warner, ein Spurhalteassistent und Parksensoren hinten.

Jeep Grand Cherokee 2023 Infos Preise technisches Daten

Die höheren Ausstattungsvarianten haben auch einen Einparkassistenten, einen Aufmerksamkeitsmonitor, eine Surround-View-Kamera, eine Infrarotkamera für Nachtsicht und ein teilautonomes Fahrsystem. Modelle mit dem erweiterten Allradsystem haben auch eine Spurkamera zur Hinderniserkennung.

Diese Generation des Grand Cherokee wurde noch nicht von der IIHS oder NHTSA getestet.

Laderaum und Innenraum

Der Innenraum des Grand Cherokee ist durchschnittlich. Ein Subaru Outback bietet insgesamt mehr Laderaum und Beinfreiheit in beiden Reihen.

Laderaum (hinter der ersten/zweiten Reihe):

  • Jeep Grand Cherokee: 70,8/37,7 Kubikfuß
  • Subaru Outback: 75,7/32,5 Kubikfuß

Beinfreiheit (erste/zweite Reihe):

  • Jeep Grand Cherokee: 41,3/38,2 Zoll
  • Subaru Outback: 42,8/39,5 Zoll

Technologie

Das Infotainment-System des Grand Cherokee gibt es in zwei Größen. Die Laredo und Altitude Modelle haben einen 8,4-Zoll-Touchscreen. Der Rest der Modellpalette hat ein 10,1-Zoll-Display und Navigation. Alle Modelle haben ein 10,3-Zoll-Digitalinstrument , kabelloses Aufladen, Wi-Fi-Hotspot-Fähigkeit, USB-Anschlüsse in beiden Ausstattungslinien und drahtlose Smartphone-Kompatibilität.

In den höheren Ausstattungslinien kommen ein Head-up-Display, ein digitaler Rückspiegel und ein immer leistungsfähigeres Soundsystem hinzu.

Ausbaustufen

Der Jeep Grand Cherokee 2023 wird in sechs verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten: Laredo, Altitude, Limited, Overland, Summit und Summit Reserve. Die Preise beginnen bei knapp über 40.000 € und steigen bis zu knapp 70.000 € für die teuerste Variante.

Ein guter Mittelweg ist die Overland-Ausstattung. Es ist die erste Ausstattungsvariante, die mit dem Quadra-Trac II 4×4-System von Jeep erhältlich ist, das ihn zu einem robusten Geländewagen macht. Außerdem hat er ein größeres Infotainment-System, Nappaleder-Sitze und ein Panorama-Schiebedach.

Wer sich das nicht leisten kann, wählt die Altitude-Ausstattung. Mit Ledersitzen und einigen luxuriösen Details ist sie für die meisten Käufer komfortabel genug.

Schauen Sie sich auch unseren neuen Testbericht zum Jeep Grand Cherokee 4xe 2024 und Jeep Grand Cherokee L 2024 an.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Leave A Reply