Es ist schon eine Weile her, dass ein Elektroauto so eine geringe Reichweite hatte wie der Mazda MX-30 2023. Fast alle anderen Autos haben eine Reichweite von 200 Kilometern oder mehr pro Ladung. Und viele sind schneller als der MX-30.

Mazda MX 30 2023 Vorstellung Preise technisches Daten

Der Mazda hat einen umweltfreundlichen Innenraum, ein schnittiges, coupéhaftes Design und einen niedrigen Einstiegspreis. Der Preis liegt rund 5.000 € unter dem von Konkurrenten wie dem Kia Niro EV oder dem Volkswagen ID.4. Allerdings wird der MX-30 nur in Kalifornien und in kleinen Stückzahlen verkauft. Während wir uns vorstellen können, dass der Mazda eine gute Wahl für Fahrer ist, die selten weit von zu Hause wegfahren, ist es schwer zu sehen, wie er auf dem aktuellen Schlachtfeld der Elektrofahrzeuge mithalten kann.

Was ist neu?

Während sich der MX-30 EV im Jahr 2023 nicht ändert, erwarten wir, dass Mazda eine Version mit Kreiskolbenmotor einführt, um die Reichweite des SUV zu erhöhen. Mazda hat noch nicht bestätigt, ob dieses Modell in den Deutschland verkauft wird, aber es gibt Gerüchte, dass es noch in diesem Jahr auf den Markt kommen könnte.

Der MX-30 wird in zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten, Basis und Premium Plus. Die Premium Plus Variante bietet viele zusätzliche Funktionen wie einen aktiven Totwinkel-Assistenten, einen Querverkehrwarner, ein Bose-Soundsystem mit 12 Lautsprechern, ein beheizbares Lenkrad und ein 360-Grad-Rundumsicht-Kamerasystem.

EV-Motor, Leistung und Performance

Der MX-30 ist ein vollelektrisches Auto, das von einem 143 PS starken Elektromotor angetrieben wird. Wir haben jedoch gehört, dass es in Zukunft eine Plug-in-Hybrid-Version geben wird, die einen Elektromotor mit einem Benzinmotor kombiniert. Das würde bedeuten, dass der MX-30 Allradantrieb bekommt. Wie Sie sich vorstellen können, kann der MX-30 mit seinen stärkeren Konkurrenten nicht mithalten. Auf unserer Teststrecke benötigte er 8,7 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h.

Das Fahrwerk ist leichtgängig und die Lenkung präzise, wie man es von einem modernen Mazda erwartet. Der SUV verdient das „MX“ im Namen, das er nur mit dem Mazda Sportwagen MX-5 Miata teilt, für sein agiles Handling.

Reichweite, Aufladung und Batterielebensdauer

Die Batterie des MX-30 ist klein, nur 30,0 kWh. Die EPA schätzt die Reichweite pro Ladung auf etwa 100 Meilen, weniger als die Hälfte der Reichweite des Bolt und des Kona Electric. Sie können die Batterie sowohl mit normalem Wechselstrom als auch mit moderneren und schnelleren Gleichstrom-Ladegeräten aufladen.

Mazda MX 30 2023 Vorstellung Preise technisches Daten

Kraftstoffverbrauch und MPGe in der Praxis

Die EPA sagt, dass der MX-30 98 mpg im Stadtverkehr, 85 mpg auf der Autobahn und 92 mpg im kombinierten Verkehr erreicht, aber ähnliche Elektrofahrzeuge wie der Hyundai Kona Electric und der Chevrolet Bolt EV haben Werte von 120 bzw. 119 mpg im kombinierten Verkehr. Auf unserer Teststrecke mit 75 km/h auf der Autobahn erreichte der MX-30 enttäuschende 76 MPGe.

Mazda MX 30 2023 Vorstellung Preise technisches Daten

Innenraum, Komfort und Beladung

Im Inneren des MX-30 finden Sie natürliche und nachhaltige Materialien wie Kork und atmungsaktive Stoffbezüge aus recycelten Plastikflaschen. Es gibt Platz für zwei erwachsene Amerikaner auf den Vordersitzen, aber die Kopf- und Beinfreiheit auf der Rückbank ist begrenzt. Ein schwebendes Mittelkonsolendesign ist trendy, aber es schafft auch Stauraum hinter einem digitalisierten Bildschirm, über den die Klimaanlage gesteuert wird.

Mazda MX 30 2023 Vorstellung Preise technisches Daten

Der MX-30 von Mazda hat eine Menge cooler Sachen, die du nicht in anderen Autos findest. Wie zum Beispiel beheizbare Vordersitze, ein 7-Zoll-Digitaldisplay, ein elektrisches Schiebedach und einen automatisch abblendenden Rückspiegel. Aber der Laderaum hinter den Rücksitzen ist nicht so großzügig wie bei anderen Autos. Also wenn du bei Costco einkaufen gehst, musst du die Rücksitze umklappen.

Infotainment und Konnektivität

Neben dem digitalen Bedienfeld für die Klimaanlage und die Fahrzeugeinstellungen verfügt der MX-30 über ein zweites 8,8-Zoll-Display im Armaturenbrett, das Infotainment-Funktionen wie das Audiosystem, die Navigation und die Rückfahrkamera anzeigt. Der MX-30 nutzt die neueste Infotainment-Schnittstelle von Mazda, die in der 3er-Limousine und im fließheckmodell eingeführt wurde und sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto-Konnektivität bietet.

Mazda MX 30 2023 Vorstellung Preise technisches Daten
Mazda MX 30 2023 Vorstellung Preise technisches Daten

Sicherheit und Fahrerassistenz

Das i-Activsense-System ist serienmäßig und enthält Funktionen, die Kollisionen verhindern und das Auto in der Spur halten. Das verringert das Risiko eines Unfalls. Weitere Informationen über die Crashtests des MX-30 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Einige der wichtigsten Sicherheitsmerkmale sind:

  • Serienmäßige automatische Notbremsung mit Fußgängererkennung
  • Serienmäßige Spurverlassenswarnung mit Spurhalteassistent
  • Serienmäßiger adaptiver Geschwindigkeitsregler

Der Mazda MX-30 2023 kostet 34,695 €.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Leave A Reply