Ein Elektroauto mit einer so begrenzten Reichweite wie der Mazda MX-30 2023 gab es seit der ersten Generation des Nissan Leaf nicht mehr, und das schränkt die Attraktivität dieses kleinen eleganten Crossovers ein. Fast alle Konkurrenten bieten eine Reichweite von 200 oder mehr Kilometern pro Ladung, und viele sind sogar schneller als der MX-30.

Die Vorzüge des Mazda sind sein umweltfreundlicher Innenraum, sein scharfes, coupéhaftes Design und sein niedriger Einstiegspreis, der etwa 5000 Euro unter dem von Konkurrenten wie dem Kia Niro EV und dem Volkswagen ID.4 liegt. Allerdings wird der MX-30 ausschließlich in Kalifornien und in kleinen Stückzahlen verkauft. Während wir uns vorstellen können, dass der Mazda eine gute Wahl für Fahrer ist, die sich nur selten weit von zu Hause entfernen, ist es schwer zu erkennen, wie er auf dem aktuellen Schlachtfeld der Elektrofahrzeuge mithalten kann.
Inhaltsverzeichnis
Was gibt es Neues für 2023?
Während sich für den MX-30 EV im Jahr 2023 nichts geändert hat, erwarten wir, dass Mazda eine Version mit Rotationsmotor auf den Markt bringt, um die Reichweite des SUVs zu erhöhen. Wir haben von Mazda noch nichts darüber gehört, ob dieses Modell in die USA kommen wird oder nicht, aber es kursieren Gerüchte, dass es noch in diesem Jahr auf den Markt kommen könnte.

Der MX-30 wird in den Ausstattungsvarianten Basis und Premium Plus angeboten. Das Premium Plus-Modell bietet eine Vielzahl von Ausstattungsmerkmalen, darunter einen aktiven Totwinkel-Assistenten, einen Querverkehrswarner, eine Bose-Stereoanlage mit 12 Lautsprechern, ein beheizbares Lenkrad, ein 360-Grad-Außenkamerasystem und vieles mehr.
EV-Motor, Leistung und Performance
Der vollelektrische MX-30 verfügt über einen 143 PS starken Elektromotor, der die Vorderräder antreibt; Allradantrieb ist nicht verfügbar. Wir haben jedoch auch erfahren, dass es eine Plug-in-Hybrid-Version geben wird, die später auf den Markt kommt und einen Elektromotor mit einem Benzinmotor kombiniert, so dass ein Allradantrieb vielleicht noch in Frage kommt. Wie seine niedrige PS-Zahl vermuten lässt, kann der MX-30 bei der Beschleunigung nicht mit den stärkeren Konkurrenten mithalten. Auf unserer Teststrecke benötigte er 8,7 Sekunden, um auf 100 km/h zu kommen.

Das Fahrwerk ist spielerisch und die Lenkung scharf, so wie wir es von einem modernen Mazda erwarten. Dieses eifrige Handling ist es, was diesem SUV das „MX“ in seinem Namen einbringt, ein Präfix, das er nur mit dem MX-5 Miata Sportwagen der Marke teilt.
Reichweite, Aufladen und Batterielebensdauer
Im Vergleich zu anderen Elektrofahrzeugen ist das 30,0-kWh-Batteriepaket des MX-30 klein. Die EPA schätzt, dass die Reichweite nur etwa 100 Meilen pro Ladung betragen wird, was weniger als die Hälfte der Reichweite des Bolt und des Kona Electric ist. Die Batterie kann sowohl mit normalem Wechselstrom als auch mit moderneren und schnelleren Gleichstrom-Ladegeräten aufgeladen werden.

Kraftstoffverbrauch und MPGe in der Praxis
Die EPA sagt, dass der MX-30 für 98 MPGe in der Stadt, 85 MPGe auf der Autobahn und 92 MPGe kombiniert gut ist, aber ähnliche Elektrofahrzeuge wie der Hyundai Kona Electric und der Chevrolet Bolt EV haben Werte von 120 bzw. 119 MPGe kombiniert. Auf unserer Teststrecke mit 75 km/h auf der Autobahn erreichte der MX-30 enttäuschende 76 MPGe.

Innenraum, Komfort und Ladung
Im Innenraum des MX-30 werden natürliche und nachhaltige Materialien wie Kork und atmungsaktive Stoffbezüge aus recycelten Plastikflaschen verwendet. Auf den Vordersitzen finden zwei erwachsene Amerikaner Platz, aber auf der Rückbank ist die Kopf- und Beinfreiheit deutlich geringer. Eine schwebende Mittelkonsole liegt voll im Trend; sie schafft Platz für Stauraum hinter einem digitalisierten Bildschirm, über den die Klimaanlage des Fahrzeugs gesteuert wird.

Mazda bietet für den MX-30 serienmäßig eine Reihe von wünschenswerten Ausstattungsmerkmalen an, darunter beheizbare Vordersitze, ein 7,0-Zoll-Digitaldisplay, ein elektrisches Schiebedach und einen automatisch abblendenden Rückspiegel. Der Laderaum hinter den Rücksitzen des MX-30 ist nicht gerade großzügig, so dass für den Einkauf bei Costco die Rücksitze möglicherweise umgeklappt werden müssen.
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Infotainment und Konnektivität
Neben dem digitalen Bedienfeld für die Klimaregelung und die Fahrzeugeinstellungen des MX-30 ragt ein zweites 8,8-Zoll-Display aus dem Armaturenbrett heraus, das Infotainment-Funktionen wie das Audiosystem, die Navigation und die Rückfahrkamera abdeckt. Der MX-30 nutzt die neueste Infotainment-Schnittstelle von Mazda, die in der 3er-Limousine und dem Fließheck eingeführt wurde und sowohl Apple CarPlay- als auch Android Auto-Konnektivität bietet.


Sicherheit und Fahrerassistenzfunktionen
Das i-Activsense genannte Bündel von Standardfunktionen bietet Funktionen zur Kollisionsvermeidung und zum Spurhalten, um das Unfallrisiko zu verringern. Weitere Informationen über die Crashtestergebnisse des MX-30 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:
- Serienmäßige automatische Notbremsung mit Fußgängererkennung
- Serienmäßige Spurverlassenswarnung mit Spurhalteassistent
- Serienmäßiger adaptiver Geschwindigkeitsregler
Garantie und Wartungsabdeckung
Der MX-30 verfügt über die gleichen Richtlinien wie seine Stallgefährten CX-30, CX-5 und CX-9.
- Begrenzte Garantie für drei Jahre oder 36.000 Meilen
- Die Garantie für den Antriebsstrang gilt für fünf Jahre oder 60.000 Meilen
- Keine kostenfreie planmäßige Wartung
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei Mazda MX-30 2023 – 34,695 Euro.