Den Mazda MX-5 Miata 2023 eine Ikone zu nennen, wäre eine Untertreibung. Der kompakte Sportwagen mit Klappdach erfand die Nische neu, als er 1989 zum ersten Mal erschien. Seitdem ist er nur noch besser geworden und hat seine Leistung und sein Handling zu dem gemacht, was er heute ist: eines der unterhaltsamsten Dinge auf vier Rädern.
Der Miata konkurriert mit den Zwillingen Subaru BRZ und Toyota GR 86, aber im Gegensatz zu diesen Coupés wird er mit zwei offenen Karosserievarianten angeboten – einem Cabrio mit Stoffverdeck oder einem Targa mit versenkbarem Hardtop namens RF. Alle Modelle werden von einem drehfreudigen Vierzylinder mit 181 PS angetrieben und sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet – eine Kombination, die an die Sportwagen vergangener Zeiten erinnert.

Ein Automatikgetriebe ist verfügbar, aber bleiben Sie bei der manuellen Schaltung; sie macht diesen federleichten Zweisitzer zu einem fesselnden Fahrpartner. Er ist nicht die beste Wahl für das tägliche Pendeln oder lange Straßenfahrten, und große Fahrer werden den Innenraum etwas beengt finden, aber der Miata ist mit dem Wesentlichen ausgestattet, und sein Fahrwerk ist fachmännisch auf maximalen Fahrspaß abgestimmt.
Inhaltsverzeichnis
Was gibt es Neues für 2023?
Das unterhaltsamste Modell von Mazda geht mit nur einer Änderung in das Jahr 2023 über: Eine neue Lackfarbe namens Zircon Sand.

Die mittlere Club-Ausstattung bietet das beste Gleichgewicht zwischen Ausstattung und Leistung, da sie mit 17-Zoll-Rädern, einem Sperrdifferenzial hinten, beheizbaren Sitzen und einer Bose-Stereoanlage mit neun Lautsprechern ausgestattet ist. Obwohl der Miata mit einem Automatikgetriebe erhältlich ist, ist er mit dem knackigen und fröhlichen Sechsgang-Schaltgetriebe, das nur in der Club-Ausstattung angeboten wird, bei weitem am besten ausgestattet.
Motor, Getriebe und Leistung
Der Motor des Miata dreht eifrig durch und ist stark genug, um eine mitreißende Beschleunigung zu liefern. Das direkte, leicht zu schaltende Handschaltgetriebe unterstützt die Entdeckung der Hochdrehzahl-Persönlichkeit des Motors. Auch das optionale Automatikgetriebe beeindruckt mit schnellen Schaltvorgängen und sportlicher Programmierung. Das Softtop-Modell schaffte es in unserem Test in nur 5,7 Sekunden auf 60 mph; das etwas schwerere Hardtop-RF-Modell benötigte 5,8 Sekunden. Der Miatas fährt sich straff und kann bei einer schnellen Abfolge von Unebenheiten etwas unruhig werden.

Die Stoßdämpfer und Federn des Club bieten das straffste Fahrverhalten der Modellreihe, obwohl kein Miata schlecht fährt. Das Handling ist scharf, eifrig und spielerisch. Besonders gut gefällt uns die leichtgängige, taktile Lenkung; sie schneidet wie ein großer Rückwärtsgang und hält den Fahrer darüber auf dem Laufenden, was die Vorderreifen tun. Dieses Auto macht einfach Spaß.
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Kraftstoffverbrauch und MPG in der Praxis
Ein weiteres „W“ in der Spalte des Miata ist sein geringes Gewicht. Der 2,0-Liter-Motor schafft bei so wenig Gewicht einen relativ hohen EPA-Kraftstoffverbrauch von bis zu 26 mpg in der Stadt und 35 mpg auf der Autobahn. Auf unserer 200 Meilen langen Teststrecke erreichte ein Grand Touring-Modell mit Stoffverdeck einen Verbrauch von 36 mpg und ein RF Club mit Hardtop einen Verbrauch von 37 mpg, beide ausgestattet mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe.

Innenraum, Komfort und Ladung
In einem Miata sitzt man nicht so sehr, man trägt ihn. Der Innenraum ist gemütlich für zwei Erwachsene und enthält nur das Nötigste. Während einige den Innenraum als sparsam bezeichnen würden, schätzen wir, die wir das Glas halb voll haben, die sachliche Priorisierung von Lenkrad, Pedalen, Schalthebel und Tachometer – und die erfrischend einfache Ausstattung. Mit wenigen Ablagefächern, ganz zu schweigen von einem winzigen Kofferraum, erkennt der Miata kaum die Notwendigkeit an, persönliche Gegenstände mitzunehmen.

Andererseits versprechen die Abmessungen des Liliputaners wenig Praktikabilität. Wenn Sie nur wenig einpacken, reicht der Kofferraum für ein Wochenende für zwei Personen. Die Zwillinge Subaru BRZ und Toyota GR 86 übertreffen den Miata, wenn es um den Laderaum geht. Ihre umklappbaren Rücksitze ermöglichen es den Besitzern, bis zu vier Räder und Reifen in voller Größe (z. B. für einen Track Day) zwischen Kofferraum und Kabine zu transportieren.
Infotainment und Konnektivität
Der Miata ist mit einem Touchscreen-Infotainmentsystem ausgestattet, das durch einen leicht zugänglichen Bedienknopf und harte Tasten in der Mittelkonsole verbessert wird. Jeder Miata ist serienmäßig mit Bluetooth-Konnektivität (sowohl für Telefon- als auch für Audio-Streaming-Funktionen) und einem CD-Player ausgestattet. Die Navigation ist beim Grand Touring serienmäßig und bei den Club-Modellen ein vom Händler installiertes Zubehör, das über eine Mazda SD-Karte hinzugefügt werden kann. HD-Radio-Kompatibilität ist ebenfalls enthalten. Apple CarPlay und Android Auto sind bei allen Modellen Standard.

Sicherheit und Fahrerassistenzfunktionen
Die Fahrerassistenzsysteme des Miata sind alle serienmäßig. Weitere Informationen über die Crashtestergebnisse des Miata finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:
- Serienmäßige automatische Notbremsung mit Vorauskollisionswarnung
- Serienmäßige Toter-Winkel-Überwachung mit Querverkehrswarnung
- Standard-Spurverlassenswarnung
Garantie und Wartungsabdeckung
Die Garantieleistungen des Miata sind durchschnittlich, und seine beiden direkten Konkurrenten, der BRZ und der GR 86, bieten einen ähnlichen Schutz. Der Toyota kommt mit zwei Jahren kostenloser Wartung, der Mazda und der Subaru nicht.
- Begrenzte Garantie für drei Jahre oder 36.000 Meilen
- Die Garantie für den Antriebsstrang gilt für fünf Jahre oder 60.000 Meilen
- Keine kostenfreie planmäßige Wartung
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei Mazda MX-5 Miata 2023 – 34,980 Euro.