Mazda MX-5 Miata 2023: Interior, Preise, technisches Daten

Den 2023 Mazda MX-5 Miata eine Ikone zu nennen, wäre eine Untertreibung. Der kompakte Sportwagen mit Faltdach erfand die Nische neu, als er 1989 auf den Markt kam. Seitdem hat er sich ständig verbessert und ist in Sachen Leistung und Handling zu dem geworden, was er heute ist: eines der unterhaltsamsten Dinge auf vier Rädern.

Der Miata konkurriert mit den Zwillingsbrüdern Subaru BRZ und Toyota GR 86, wird aber im Gegensatz zu diesen Coupés in zwei offenen Karosserievarianten angeboten – als Cabriolet mit Stoffverdeck oder als Targa mit versenkbarem Hardtop namens RF. Alle Modelle werden von einem drehfreudigen Vierzylinder mit 181 PS angetrieben und sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet – eine Kombination, die an die Sportwagen vergangener Zeiten erinnert.

2023 Mazda MX 5 RF Club front three quarter view 24- H-H-Auto

Es gibt ein Automatikgetriebe, aber bleiben Sie bei der manuellen Schaltung, die diesen federleichten Zweisitzer zu einem fesselnden Fahrpartner macht. Er ist nicht die beste Wahl für den täglichen Pendelverkehr oder lange Strecken auf der Straße, und große Fahrerinnen und Fahrer werden den Innenraum als etwas beengt empfinden, aber der Miata ist mit allem Notwendigen ausgestattet und sein Fahrwerk ist auf maximalen Fahrspaß abgestimmt.

Was ist neu?

Das unterhaltsamste Modell von Mazda geht mit nur einer Änderung ins Jahr 2023: Eine neue Lackierung namens Zircon Sand.

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Die mittlere Club-Ausstattung bietet mit 17-Zoll-Rädern, einem Sperrdifferenzial hinten, beheizbaren Sitzen und einer Bose-Stereoanlage mit neun Lautsprechern die beste Balance zwischen Ausstattung und Leistung. obwohl der Miata auch mit Automatikgetriebe erhältlich ist, ist das knackig-fröhliche Sechsgang- Schaltgetriebe, das es nur in der Club-Ausstattung gibt, bei weitem die beste Wahl.


Motor, Getriebe und Leistung

Der Motor des Miata dreht eifrig und ist stark genug, um eine mitreißende Beschleunigung zu liefern. Das direkte, leicht zu schaltende Schaltgetriebe hilft dabei, den hochdrehenden Charakter des Motors zu entdecken. Auch das optionale Automatikgetriebe beeindruckt mit schnellen Gangwechseln und sportlicher Programmierung. Im Test schaffte es das Softtop-Modell in nur 5,7 Sekunden auf Tempo 60, das etwas schwerere Hardtop-RF-Modell benötigte 5,8 Sekunden. Der Miatas fährt sich straff und kann bei schneller Abfolge von Bodenwellen etwas unruhig werden.

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Der Club hat die straffsten Stoßdämpfer und Federn der Modellreihe, obwohl kein Miata schlecht fährt. Das Handling ist scharf, lebhaft und spielerisch. Besonders gut gefällt uns die leichtgängige Lenkung, die sich wie ein großer Rückwärtsgang anfühlt und den Fahrer auf dem Laufenden hält, was die Vorderreifen machen. Dieses Auto macht einfach Spaß.


Treibstoffverbrauch und MPG in der Praxis

Ein weiteres “W” des Miata ist sein geringes Gewicht. Der 2,0-Liter-Motor erreicht einen relativ hohen EPA-Kraftstoffverbrauch von bis zu 26 mpg im Stadtverkehr und 35 mpg auf der Autobahn. Auf unserer Teststrecke von 200 Meilen verbrauchte ein Grand Touring mit Stoffverdeck 36 mpg und ein RF Club mit Hardtop 37 mpg, beide mit Sechsgang-Schaltgetriebe.

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Innenraum, Komfort und Beladung

Man sitzt nicht im Miata, man trägt ihn. Der Innenraum ist bequem für zwei Erwachsene und enthält nur das Nötigste. Während manche den Innenraum als sparsam bezeichnen würden, schätzen wir, die wir das Glas halb voll haben, die sachliche Priorisierung von Lenkrad, Pedalen, Schalthebel und Tachometer – und die erfrischend einfache Ausstattung. Mit nur wenigen Ablagefächern und einem winzigen Kofferraum ist es im Miata kaum nötig, persönliche Gegenstände mitzunehmen.

2023 mazda mx 5 miata dashboard- H-H-Auto

Aber die Abmessungen des Zwergs versprechen wenig Praktikabilität. Mit wenig Gepäck reicht der Kofferraum für einen Wochenendtrip zu zweit. Die Zwillinge Subaru BRZ und Toyota GR 86 übertreffen den Miata in Sachen Laderaum. Ihre umklappbaren Rücksitze ermöglichen es den Besitzern, bis zu vier Räder und Reifen in voller Größe (z.B. für einen Track Day) zwischen Kofferraum und Kabine zu transportieren.


Infotainment und Konnektivität

Der Miata hat ein Touchscreen-Infotainmentsystem, das durch einen leicht zugänglichen Bedienknopf und Tasten in der Mittelkonsole ergänzt wird. Jeder Miata hat Bluetooth (für Telefon und Audio-Streaming) und einen CD-Player. Das Navigationssystem ist beim Grand Touring serienmäßig und bei den Club-Modellen eine vom Händler installierte Option, die über eine Mazda SD-Karte nachgerüstet werden kann. HD-Radio ist auch kompatibel. Apple CarPlay und Android Auto sind bei allen Modellen serienmäßig.

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Sicherheit und Fahrerassistenz

Alle Fahrerassistenzsysteme des Miata sind serienmäßig. Weitere Informationen zu den Crashtestergebnissen des Miata finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören

  • Serienmäßige automatische Notbremsung mit Vorauskollisionswarnung
  • Serienmäßige Toter-Winkel-Überwachung mit Querverkehrswarnung
  • Standard-Spurverlassenswarnung

Der Mazda MX-5 Miata 2023 kostet 34.980 Euro.

Alex Wind

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

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