Volvo S90 2023: Motoren, Preise, technisches Daten

Der Volvo S90 2023 ist die Luxuslimousine unter den Luxuslimousinen. Er hat nicht nur eine ausgeprägte skandinavische Persönlichkeit mit einem unverwechselbaren Design innen und außen, sondern bietet auch ein gewisses Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu seinen Mitbewerbern.

2022 volvo s90 b6 awd 105 1648040675- H-H-Auto

Der S90 nimmt eine interessante Position ein. Mit einem Preis, der sich an mittelgroßen Luxuslimousinen wie dem BMW 5er und der Mercedes-Benz E-Klasse orientiert, aber mit einem Platzangebot im Fond, das mit dem des Genesis G90 und des Lexus LS vergleichbar ist. Serienmäßig ist ein Vierzylinder-Turbomotor mit variabler Hybridunterstützung an Bord. Das leistungsstärkste und teuerste Modell ist der Recharge-Plug-in-Hybrid mit einer EPA-bewerteten elektrischen Reichweite von 38 Meilen bei voller Aufladung.

Was ist neu?

Der Volvo S90 hat für das neue Modelljahr ein vereinfachtes Ausstattungsangebot. Die Ausstattungslinien Plus und Ultimate ersetzen die bisherigen Versionen Momentum, R-Design und Inscription, der Hybrid S90 Recharge ist nur in der Ausstattungslinie Ultimate erhältlich. Es gibt auch zusätzliche Konnektivitätsfunktionen auf Google-Basis.

2022 volvo s90 b6 awd 107 1648040680- H-H-Auto

Wir würden uns für das gut ausgestattete Ultimate-Modell mit dem 1500 Euro teuren Lounge-Paket entscheiden, das die Rücksitze aufwertet. Ob einem das Mehr an Leistung und Reichweite des Recharge-Hybridantriebs tausende Euro mehr wert ist, muss jeder für sich entscheiden, aber der Basismotor des B6 reicht völlig aus.


Motor, Getriebe und Leistung

Mit dem neuen B6 Mild-Hybrid-Antriebsstrang unter der Haube schaffte der S90 im Test den Sprint von 0 auf 100 km/h in soliden 6,4 Sekunden. Das ist zwar etwas langsamer als beim Vorgängermodell T6, aber das niedrige Drehmoment des Hybridantriebs und das reaktionsschnelle Achtgang-Automatikgetriebe tragen dazu bei, dass das Auto auch nach dem Start flott unterwegs ist. Die Vorgängerversion des Plug-in-Hybrids Recharge war auf unserer Teststrecke so schnell wie der Sechszylinder-BMW 540i xDrive (4,5 Sekunden), und die im vergangenen Jahr eingeführte, noch leistungsstärkere Hybridversion haben wir noch nicht getestet.

2022 volvo s90 b6 awd 117 1648040685- H-H-Auto
2022 volvo s90 b6 awd 112 1648040682- H-H-Auto

Wir hoffen auch, dass der überarbeitete Hybrid-Antriebsstrang einige der früheren Schluckauf-Symptome beseitigt. Die Straßenlage ist gut, aber der Preis dafür ist ein Fahrverhalten, das kaum an Frottee erinnert. auf rauer Strecke werden mehr Vibrationen in den Innenraum übertragen als bei den weicher gefederten Konkurrenten. Die Lenkung fühlt sich schwer an, ist aber nicht so direkt und präzise, wie sie sein sollte, was die gefühlte Sportlichkeit des S90 untergräbt.


Kraftstoffverbrauch und MPG in der Praxis

Die Modelle mit B6-Antriebsstrang erreichen EPA-Kraftstoffverbrauchswerte von 23 mpg im Stadtverkehr und 31 mpg auf der Autobahn, während die Hybridmodelle mit Aufladung einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von bis zu 66 mpg erreichen. Bei unserem Verbrauchstest auf der Autobahn bei 75 mph erreichte der S90 mit dem serienmäßigen B6-Antriebsstrang einen Verbrauch von 29 mpg.

2022 volvo s90 b6 awd 110 1648040680- H-H-Auto

Innenraum, Komfort und Beladung

Der Innenraum des S90 ist das beeindruckendste Merkmal. Es gibt eine Mischung aus hochwertigen Materialien wie Holz, Leder, Metall und Kunststoff. Das schafft ein modernes Ambiente. Die Vordersitze sind 14-fach elektrisch verstellbar und passen sich jeder Körperform an.

2022 volvo s90 b6 awd 111 1648040680- H-H-Auto

Aber der S90 hat auch einige Funktionen, die man in dieser Klasse erwartet. Die Lenksäule ist manuell verstellbar, was eine Überraschung und eine Enttäuschung ist, da fast alle Konkurrenten von Volvo eine elektrische Verstellung haben. Die S90-Limousine wird die meisten Fahrer zufriedenstellen, und Modelle mit umklappbarer Rücksitzlehne bieten einen geräumigen Laderaum.


Infotainment und Konnektivität

Der Volvo S90 ist so gut vernetzt wie kein anderes Fahrzeug seiner Klasse und steuert viele Funktionen über seinen Infotainment-Touchscreen. Alle S90 verfügen über einen 9,0 Zoll großen Infotainment-Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts. Um einfache Funktionen wie die Sitzheizung oder das optionale Head-up-Display einzustellen, muss der Fahrer mit dem System interagieren. Dies ist bei Luxusmarken üblich, und einige Systeme sind benutzerfreundlicher als andere.

2022 volvo s90 b6 awd 122 1648040689- H-H-Auto

Das System des Volvo S90 ist einfach zu bedienen, aber es dauert eine Weile, bis Sie sich so sicher fühlen, dass Sie während der Fahrt Änderungen vornehmen können. Das neueste Android-basierte Infotainmentsystem von Volvo unterstützt jetzt Apple CarPlay und bietet Software-Updates über die Luftschnittstelle.

2022 volvo s90 b6 awd 109 1648040681- H-H-Auto

Sicherheit und Fahrerassistenz

Volvo hat eine lange Liste von Fahrerassistenzfunktionen für den S90, und die meisten sind serienmäßig. Die Crashtest-Ergebnisse des Volvo S90 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Wichtige Sicherheitsmerkmale sind:

  • Serienmäßige automatische Notbremsung mit Vorauskollisionswarnung
  • Standard-Spurhalteassistent
  • Serienmäßiger adaptiver Geschwindigkeitsregler
2022 volvo s90 b6 awd 106 1648040675- H-H-Auto

Der Preis, den wir empfehlen zu verkaufen, ist – 82.140 Euro.

Alex Wind

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

H-H-Auto
Einen Kommentar hinzufügen