Die neue Flaggschiff-Limousine der schwedischen Marke, der Volvo S90 (2022), wurde auf der Detroit Motor Show im Januar 2016 enthüllt. Die russischen Händler nehmen seit Anfang des Sommers Bestellungen für den Viertürer entgegen.

Volvo S90 2022 Preise Verbrauch technische Daten

Äußeres

Das Design der neuen Volvo S90 Limousine lässt sofort die Designelemente des XC90 Crossover erkennen, mit dem die neue Corporate Identity der Marke eingeführt wurde. Das Modell sieht so gut aus, dass ein Blick genügt, um zu erkennen, dass es zu Volvo und der Premiumklasse gehört.

Die Front des neuen Volvo S90 2022 zeichnet sich durch einen eleganten, chromumrahmten Kühlergrill mit einer diagonal verlaufenden Linie sowie einem großen Herstellerlogo in der Mitte und vertikalen Schlitzen aus.

Die Scheinwerfer werden von Scheinwerfern im charakteristischen Stil flankiert, deren wichtigstes Element die LED-Scheinwerfer „Thor’s Hammer“ sind. Die Scheinwerfer wirken aggressiv durch ihr „schräges“ Design, und darunter befinden sich in den Stoßfänger integrierte Lufteinlässe, die durch eine horizontale Rippe in der Mitte geteilt werden. Darunter lugen Nebelscheinwerfer und ein weiterer Kühlergrill an den Rändern hervor.

Die Seitenansicht des neuen Volvo S90 2022 erinnert an die Mittelklasse-Limousinen des deutschen Trios und wirkt sportlich und edel. Zu den auffälligen Merkmalen gehören überdimensionierte Räder, verchromte Seitenfenstereinfassungen in Kombination mit Zierleisten an der Unterseite der Türen, eine leicht abgesenkte Motorhaube, eine abfallende Dachlinie, die zusammen mit einer Haifischflossenantenne ein dynamisches Profil ergibt, eine konisch zulaufende Verglasung und eine nach oben gebogene Kofferraumklappe.

Das Design der Heckpartie des S90 ist nicht von allen positiv aufgenommen worden. Er sieht zwar sportlich aus und hat seinen eigenen Stil, der vor allem durch die C-förmigen Rückleuchten erzeugt wird, die sich teilweise auf dem Kofferraum befinden und eine gebrochene Konturlinie aufweisen.

Der untere Stoßfänger ist mit zwei viereckigen Auspuffendrohren versehen, die den sportlichen Charakter des Fahrzeugs unterstreichen.

Innenbereich

Das Interieur des Volvo S90 2022 setzt das skandinavische Thema fort, das mit dem Flaggschiff XC90 SUV begann. Die Innenausstattung besteht aus Holz, Leder, Metall, Kohlefaser und hochwertigen Kunststoffen. All dies lässt die Kabine hell und geräumig erscheinen.

Der Fahrer verfügt über ein ergonomisch gestaltetes Dreispeichen-Multifunktions-Lederlenkrad mit Griffzone. Dahinter verbirgt sich ein großes digitales Kombiinstrument mit mehreren Anzeigeoptionen, darunter das traditionelle Layout mit einem Tachometer und einem Drehzahlmesser auf jeder Seite und einem dazwischen liegenden Informationsbildschirm.

Die Mittelkonsole des Volvo S90 2022 beginnt mit zwei riesigen vertikalen Lüftungsdüsen, zwischen denen ein hochformatiger Touchscreen des modernen Infotainment-Systems sitzt, das eine Vielzahl von Fahrzeugfunktionen steuert.

Darunter befindet sich ein kleiner Bereich mit Funktions- und Steuertasten in Form einer einzelnen Leiste. Darunter befindet sich ein Bereich mit einem Wählhebel für den Antriebsstrang und stilvollen Bedienelementen für den Motorstart, die Schaltung und ein Paar Tasten.

Die Vordersitze im neuen Volvo S90 bieten einen hohen Komfort mit Belüftungs- und Massagefunktionen, wie es sich für eine Premium-Limousine gehört.

Der Fond ist ebenfalls bequem und geräumig, aber wenn große Menschen vorne sitzen und die Sitze nach hinten geschoben werden, kann es für die Beine der Fondpassagiere eng werden. Das hintere Sofa ist so konzipiert, dass zwei Personen bequem darin Platz finden.

Eigenschaften

Der neue Volvo S90 2022 ist das Flaggschiff der schwedischen Marke als viertürige Limousine mit Platz für maximal fünf Personen. Er hat folgende Gesamtabmessungen: Länge – 4.963 mm, Breite – 1.879 mm, Höhe – 1.443 mm. Das Fahrzeug hat ein Leergewicht von 1.800 kg und ein Kofferraumvolumen von 500 Litern.

Volvo S90 2022 Preise Verbrauch technische Daten

Der Viertürer hat eine unabhängige Doppelquerlenkerfederung vorne und eine unabhängige Blattfeder-Mehrhebel-Hinterachse oder eine unabhängige luftunterstützte Mehrhebel-Hinterachse. An beiden Achsen sind belüftete Scheibenbremsen angebracht. Die Bodenfreiheit beträgt 152 Millimeter.

Die russische Version der S90-Limousine ist mit den folgenden Motoren erhältlich:

  • 2,0-Liter-D5-Turbodiesel mit 235 PS und 480 Nm Drehmoment
  • 2,0-Liter-T5-Benzin-Turbomotor mit 249 PS und 350 Nm
  • 2,0-Liter-T6-Benzin-Turbomotor mit 320 PS und 400 Nm

Alle Motoren sind mit einem Achtgang-Automatikgetriebe und Allradantrieb gekoppelt.

Körper

KörperbauLimousine
FahrzeugklasseKlasse E
Länge / Breite / Höhe, mm4963 / 1890 / 1443
Radstand, mm2941
Bodenfreiheit (Bodenfreiheit), mm152
Lastraumvolumen, l500
Leergewicht, kg
Fassungsvermögen des Kraftstofftanks, l55 — 60

Motor und Getriebe

Typ des MotorsBenzinDiesel
Volumen, l2,020
Leistung, hp.249235
Drehmoment, Nm350480
Typ des GetriebesMaschineMaschine
Anzahl der Gänge88
AntriebVorderseitevollständig
Beschleunigung 0-100 km/h, s6,87,0
Höchstgeschwindigkeit, km/h230240
Kraftstoffverbrauch, l  
— Stadt8,96,0
— die Strecke5,54,6
— gemischt6,75,1
KraftstofftypAI-95Diesel
Typ des MotorsBenzin 
Volumen, l2,0 
Leistung, hp.320 
Drehmoment, Nm400 
Typ des GetriebesMaschine 
Anzahl der Gänge8 
Antriebvollständig 
Beschleunigung 0-100 km/h, s5,9 
Höchstgeschwindigkeit, km/h250 
Kraftstoffverbrauch, l  
— Stadt9,9 
— die Strecke6,1 
— gemischt7,5 
KraftstofftypAI-95 

Preis

Der Volvo S90 hat sechs verschiedene Ausstattungsvarianten: Momentum, Inscription und R-Design.

Wie viel kostet es? Laut der offiziellen Händler-Website liegt der Preis für den neuen Volvo C90 2022 zwischen 62.950 und 74.950 €.

Testfahrt

Wie beim XC90 stehen für den Antriebsstrang, die Lenkung, die Dämpfer und sogar für die Bremsen mehrere Betriebsmodi zur Auswahl. Das wichtigste ist natürlich der Komfort. Die Gasannahme ist weich, aber unproblematisch.

Der ‚Automat‘ schaltet sanft hoch, schaltet schnell herunter – die Traktion lässt sich bequem kontrollieren. Im Dynamic-Modus wählt das Getriebe einen niedrigeren Gang, undf beim Schalten spürt man manchmal einen Ruck – die maximale Leistung ist ausreichend.

Die D5-Dieselvariante ist eine andere Sache! Selbst wenn Sie den Motor anwerfen, werden Sie kein lautes Brüllen hören. Außerdem braucht man ihn nicht aufzudrehen: Bei mittleren Drehzahlen beschleunigt er die Limousine nur wenig langsamer als der Benzin-Vierer“ T6.

Das Highlight des Diesels ist das PowerPulse-System, das das Turboloch „vergräbt“, indem es die Turbine mit Druckluft antreibt. Dieses wird von einer elektrischen Pumpe in einen speziellen Behälter gepumpt und strömt bei Betätigung der Drosselklappe durch ein elektronisch gesteuertes Ventil in den Auspuffkrümmer.

Der neue Volvo S90 bremst in allen Situationen souverän ab, obwohl ich keinen Unterschied zwischen den Bremseinstellungen Normal und Dynamisch spürte, wie beim Crossover XC 90.

Ohne elektrische Lenkung taucht die Limousine lebhaft in die Kurven ein, schwingt sogar auf den Unebenheiten, hält die Flugbahn, und das Lenkrad „wird schwerer“ mit dem Wachstum der Geschwindigkeit, und mit der Erhöhung der Steilheit der Kurve. Der Fahrer hat jedoch nicht das Gefühl, mit dem Auto zu verschmelzen.

Komfort? Auf einer glatten Straße gibt es viel davon. Aber auf hügeligem Asphalt atmet die Federung auch im Dynamic-Modus, folgt dem Profil und nimmt viele Unvregelmäßigkeiten wahr. ich wähle Komfort. Es ist, als ob der Asphalt sich einpendelt, aber die Andeutungen einer sekundären Schwingung werden durch die Schwingung selbst ersetzt. In Kurven schwingt das Auto nicht nur auf und ab, sondern auch zur Seite. An großen Kreuzungen gibt es eine Bodenwelle.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Leave A Reply