Toyota Sienna 2023: Preise, Änderungen, technisches Daten

Das Außendesign des Toyota Sienna 2023 ist der Versuch eines SUV-Cosplays, aber schon ein flüchtiger Blick enttarnt ihn als den Minivan, der er ist. Für uns ist das in Ordnung. Uns gefällt, wie sich dieser Minivan auf der Straße verhält, mit seiner ruhigen Kabine und dem kultivierten Fahrverhalten. Abgesehen von den offensichtlichen praktischen Vorteilen, die jeder Minivan mit sich bringt, ist der Innenraum des Sienna geräumig und gut ausgestattet, auch wenn die Sitze in der zweiten Reihe nicht wie bei anderen Minivans herausgenommen oder verstaut werden können.

2023 toyota sienna 25th anniversary edition 101 1652904544- H-H-Auto

Der Sienna der vierten Generation wird nur als Hybrid angeboten, und die Versionen mit Front- und Allradantrieb teilen sich die gleiche Leistung von 245 PS, die in unseren Tests eher schwach war. Mit einem kombinierten Verbrauch von 36 mpg ist der Sienna zwar deutlich sparsamer als andere Minivans auf dem Markt, aber wir fahren lieber einen Chrysler Pacifica, Honda Odyssey oder Kia Carnival.

Was ist neu?

Der aktuelle Sienna ist im dritten Jahr dieser reinen Hybridgeneration. Toyota feiert in diesem Jahr den 25. Geburtstag der Marke mit einer limitierten Auflage: Nur 2.525 Exemplare des 25th Anniversary Edition Sienna werden gebaut, die alle auf der sportlichen XSE-Ausstattung basieren und entweder in Celestial Silver oder Wind Chill Pearl lackiert sind. Spezielle 20-Zoll-Räder, eine Dachreling, ein schwarzer Schriftzug und Außenspiegel mit integrierten Scheinwerfern sind optische Hinweise auf die Identität des Sondermodells. Der Innenraum ist mit schwarzer Lederausstattung mit silbernen Ziernähten, JBL-Stereosystem, kabelloser Smartphone-Ladestation, beheizbaren und belüfteten Vordersitzen sowie Fußmatten mit 25th Anniversary-Logo ausgestattet.

2023 toyota sienna 25th anniversary edition 102 1652904544- H-H-Auto

Wir haben uns für das sportliche Modell XSE entschieden, das mit 20-Zoll-Rädern, aggressiveren Stoßfängern vorne und hinten sowie Sportsitzen vorne ausgestattet ist. Außerdem hat der XSE serienmäßig ein integriertes Navigationssystem und Kapitänssitze in der zweiten Reihe. Wie alle Sienna-Varianten ist auch der XSE serienmäßig mit Vorderradantrieb ausgestattet, aber der Allradantrieb kostet nur 760 Euro, was uns ein lohnenswertes Upgrade zu sein scheint.


Motor, Getriebe und Leistung

Der Sienna ist ein Hybrid, was bedeutet, dass er sowohl mit Benzin als auch mit Elektrizität betrieben wird. Es hat einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor und zwei Elektromotoren. Zusammen können sie 245 PS erreichen. Der Antrieb kann auf alle vier Räder übertragen werden, wenn Sie das möchten. In diesem Fall gibt es einen dritten Elektromotor im Heck des Autos, der die Hinterräder antreibt.

2023 toyota sienna 25th anniversary edition 106 1652904546- H-H-Auto
2023 toyota sienna 25th anniversary edition 107 1652904544- H-H-Auto

Der Chrysler Pacifica Hybrid ist der Hauptkonkurrent des Sienna. Er hat nur Frontantrieb, aber einen V6-Motor und Elektromotoren mit 260 PS. Unser Sienna Platinum mit Allradantrieb konnte uns bei den Beschleunigungstests nicht begeistern. Er brauchte 7,7 Sekunden, um 60 km/h zu erreichen, und 15,8 Sekunden für die Viertelmeile bei nur 88 km/h. Diese Ergebnisse sind ähnlich wie beim Pacifica Hybrid, aber deutlich langsamer als bei den von uns getesteten Nicht-Hybrid-Modellen des Pacifica und des Honda Odyssey.


Treibstoffverbrauch und MPG in der Praxis

Die EPA schätzt, dass die Versionen des Sienna mit Frontantrieb sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn 36 mpg erreichen, während die Allradversion mit 35 mpg 1 mpg weniger erreicht. Bei unserem Mix aus Stadt- und Autobahnfahrten haben wir mit unserem Platinum-Testfahrzeug mit Allradantrieb einen Verbrauch von 29 mpg erreicht. Sobald wir die Möglichkeit haben, den neuen Sienna in unserem 75-Meilen-Autobahntest zu testen, werden wir diesen Artikel mit den Ergebnissen aktualisieren.

2023 toyota sienna 25th anniversary edition 105 1652904546- H-H-Auto

Innenraum, Komfort und Beladung

Der Innenraum des Sienna ist genauso mutig wie das Außendesign. Toyota hat das offene Cockpit der Vorgängergeneration durch eine hohe Mittelkonsole ersetzt, die vom Armaturenbrett bis zur Mittelarmlehne reicht und darunter ein großes Staufach verbirgt. Die Topmodelle Limited und Platinum haben ein zweifarbiges Interieur und Armaturenbretter mit lederähnlichen Nähten, während das sportliche XSE schwarze und weiße Kunstledersitze mit roten Kontrastnähten erhält. Im Gegensatz zum Odyssey und zum Pacifica Hybrid sind die Sitze der zweiten Reihe im Sienna nicht herausnehmbar, aber die optionalen Kapitänssitze der zweiten Reihe können um insgesamt 25 Zentimeter nach vorne und hinten verschoben werden, um den Fondpassagieren maximale Beinfreiheit zu bieten oder um hinter der zweiten Reihe möglichst viel Platz für Gepäck zu schaffen. Die Modelle Limited und Platinum sind mit verstellbaren Sitzen in der zweiten Reihe mit ausklappbaren Ottomanen erhältlich. Die beiden obersten Ausstattungslinien können auch mit einem integrierten Staubsauger ausgestattet werden.

2023 toyota sienna 25th anniversary edition 103 1652904544- H-H-Auto

Infotainment und Konnektivität

Toyota’s latest infotainment interface is a 9.0-inch touchscreen mounted vertically on the dashboard above the climate controls. Apple CarPlay, Android Auto, and Amazon Alexa are all standard and there are seven USB ports throughout the cabin. Toyota also offers SiriusXM satellite radio and a Wi-Fi hotspot. The base stereo system has six speakers, XLE models have eight, and a JBL audio system with 12 speakers is optional on XLE and XSE models and standard on Limited and Platinum trims. A navigation system in the dashboard is standard on XSE, a rear-seat entertainment system with an 11.6-inch screen is optional on all but the base LE model.

2023 toyota sienna 25th anniversary edition 104 1652904545- H-H-Auto

Sicherheit und Fahrerassistenz

Der neue Sienna von Toyota kommt mit dem Toter-Winkel-Warner und dem Fahrerassistenzpaket Safety Sense 2.0. Es gibt auch eine Menge optionaler Komfortfunktionen, wie zum Beispiel Parksensoren und ein 360-Grad-Aussenkamerasystem. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des Sienna finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören

  • Serienmäßige automatische Notbremsung mit Fußgängererkennung
  • Serienmäßige Spurverlassenswarnung mit Spurhalteassistent
  • Serienmäßiger adaptiver Geschwindigkeitsregler
Alex Wind

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

H-H-Auto
Einen Kommentar hinzufügen