Der Toyota GR Supra 2024 bleibt Teil der mit Spannung erwarteten fünften Modellgeneration für 2019. Er zog zunächst den Zorn begeisterter Supra-Fans aus zwei Gründen auf sich: Er hatte weniger Leistung als sein BMW Z4-Plattformkollege, und er kam nicht mit einem Schaltgetriebe auf den Markt. Toyota nahm sich dieses Problems im Jahr 2021 an, als der 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit Turbolader leistungsstärker wurde und der Supra für das Modell 2023 mit einem Schaltgetriebe ausgestattet wurde.
Was ist neu?
Alle Änderungen aus den vorangegangenen Modelljahren werden auch für den Toyota GR Supra 2024 übernommen. Er ist weiterhin mit Automatik- oder Schaltgetriebe für die 3,0-Liter-Variante erhältlich, während der 2,0-Liter-Turbomotor nur mit einem Achtgang-Automatikgetriebe lieferbar ist.
Die GR Supra 45th Anniversary Edition ist neu für 2024 und beginnt mit dem 3.0 Premium-Modell. Die auf 900 Exemplare limitierte Supra 45th Anniversary Edition bietet ein Retro-Ambiente mit Lackierung in Mikan Blast Orange, einem von Hand verstellbaren Heckspoiler, mattschwarzen 19-Zoll-Rädern, schwarzen Bremssätteln und individuellen Seitenaufklebern.
Getriebe und Antriebsstrang
Die Basisversion des Toyota GR Supra verfügt über einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Reihenmotor mit Turboaufladung, Benzindirekteinspritzung und stufenlos verstellbarer Nockenwellensteuerung in den Ein- und Auslassnockenwellen. er leistet 255 PS und 295 Nm. Das Drehmoment wird über ein Achtgang-Automatikgetriebe an die Hinterräder geleitet. Da der 2,0-Liter-Motor etwa 200 Pfund weniger wiegt, ist er ein idealer Alltagssportwagen für den Rennsport.
Der GR Supra 3.0 mit 382 PS und 365 Nm Drehmoment ist jedoch die bessere Wahl, besonders wenn er mit dem optionalen und kostenlosen Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet ist. Der Schalthebel wurde von Toyota exklusiv für den 3,0-Liter-Motor des GR Supra entwickelt und verfügt über eine intelligente Drehzahlanpassung, die Neueinsteigern bei jedem Herunterschalten das Gefühl gibt, ein professioneller Rennfahrer zu sein, sowie über ein verbessertes Stabilitäts- und Wankstabilisierungssystem, das das Handling erleichtert.
Für alle, die das Grand-Touring-Gefühl nicht ganz so hartnäckig suchen, ist der GR Supra 3.0 mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet.
Wie schnell ist der?
Toyota behauptet, dass der GR Supra 2.0 in rund fünf Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h erreicht. Obwohl das manuelle Getriebe des Supra 3.0 lautstark gelobt wird, ist das Automatikgetriebe schneller: Es beschleunigt in 3,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Das manuelle Getriebe benötigt dagegen 4,2 Sekunden.
Obwohl es unlogisch ist, bei einem Toyota-Sportwagen über den Kraftstoffverbrauch zu sprechen, ist der Supra überraschend sparsam im Verbrauch. Der 2024 Toyota GR Supra 2.0 mit Automatikgetriebe hat einen EPA-geschätzten Verbrauch von 25 mpg in der Stadt, 31 auf der Autobahn und 27 kombiniert. Der GR Supra 3.0 mit Automatikgetriebe kommt mit 23/31 innerorts/außerorts und 26 im gemischten Modus nahe dran. Modelle mit manuellem Getriebe erreichen 19/27 (Stadt/Autobahn) und 21 (kombiniert).
Adaptiv einstellbare Aufhängung
Alle Toyota Supra der fünften Generation haben eine MacPherson-Doppelquerlenker-Vorderachse und eine Mehrlenker-Hinterachse. Die 3,0-Liter-Variante verfügt über adaptiv einstellbare Dämpfer, die mithilfe von Sensoren die Straße lesen und Änderungen des Fahrstils erkennen. Alle Supra-Varianten verfügen über einstellbare Fahrmodi (Normal, Sport und Individual), die die Lenkung, die Gasannahme und das Fahrverhalten verändern.
45. Jubiläumsausgabe
Der Toyota GR Supra 45th Anniversary Edition ist exklusiv für das Modelljahr 2024 erhältlich und verfügt über einen 3,0-Liter-Turbomotor mit Automatik- oder Schaltgetriebe. Inspiriert vom legendären Supra der vierten Generation, der die Hauptrolle im Original-Actionfilm Fast and Furious. Der Supra der vierten Generation, der 2001 in die Kinos kam, verfügt über ein Projektionsdisplay, ein JBL-Audiosystem mit 12 Lautsprechern, ein 8,8-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem, eine Lederausstattung, ein neig- und ausziehbares Lenkrad, beheizbare Sitze, Gazoo-Rennsport-Federbeine und eine Polsterung aus Rindsleder im Retro-Stil.
Ausstattung und Preise
Der Toyota Supra 2024 ist in den Ausstattungsvarianten 2.0, 3.0 und 3.0 Premium erhältlich. Die Standardausstattung und der empfohlene Verkaufspreis für jedes Modell sind unten zusammengefasst.
GR Supra 2.0 Automatikgetriebe
Die Basisversion des Toyota Supra 2.0 mit Automatik beginnt bei 46.635 Euro. Er verfügt über eine Motor-Stopp-Start-Automatik, 18-Zoll-Aluminiumgussräder, doppelte Auspuffendrohre hinten, ein digitales 8,8-Zoll-Dashboard, ein 8,8-Zoll-Infotainment-System, LED-Scheinwerfer, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Leder mit Alcantara und Alcantara-Ausstattung sowie ein Audiosystem mit vier Lautsprechern.
GR Supra 3.0.
die Preise des Toyota GR Supra 3.0 aus dem Jahr 2024 beginnen bei 55.595 Euro für die manuelle und die automatische Variante. Zur Serienausstattung gehören ein aktives hinteres Sportdifferenzial, geschmiedete 19-Zoll-Räder, ein adaptiv einstellbares Fahrwerk, beheizbare Sitze, Vier-Kolben-Brembo-Bremsen vorne und ein Audiosystem mit 10 Lautsprechern.
GR Supra 3.0 Premium.
Der Grundpreis für den Toyota GR Supra 3.0 Premium 2024 beträgt 58.745 Euro für das manuelle und das automatische Getriebe. Er bietet zusätzlich braune oder schwarze Ledersitze, ein Vollfarb-Projektionsdisplay, ein JBL-Audiosystem mit 12 Lautsprechern, kabelloses Aufladen von Smartphones, kabelloses Apple CarPlay und einen 8,8-Zoll-Touchscreen-Infotainment-Bildschirm.
GR Supra, 45. Jubiläumsausgabe.
Die limitierte 45th Anniversary Edition hat einen Grundpreis von 65.470 Euro. Es ist in zwei Farben erhältlich: Mikan Blast und Absolute Zero. ees verfügt über maßgeschneiderte Zierelemente wie einen glänzend schwarzen Heckspoiler, orangefarbene GR-Federbeine, schwarze GR-Bremssättel, schwarze Ledersitze und spezielle Supra-Seitenaufkleber.
Sicherheitsmerkmale
Der Toyota Supra 2024 verfügt über fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme und Sicherheitstechnologien auf höchstem Niveau. Alle Varianten verfügen über Pre-Collision mit Fußgängererkennung, Spurhalteassistent, Stabilitätskontrolle, automatisches Fernlicht, Reifendruckkontrolle, Berganfahrhilfe und eine Rückfahrkamera.
Das Fahrerassistenz-Paket bietet zusätzliche Sicherheitssysteme wie den dynamischen Radar-Tempomat (Modelle mit Automatikgetriebe), Toter-Winkel-Warner, Querverkehrswarner und Einparksensoren. Alle Modelle verfügen über erweiterte Supra Connect-Dienste für den Zugriff auf Notrufe, Echtzeit-Verkehrsinformationen, Remote-Dienste und mehr.