Toyota bZ4X 2024: Verbrauch, Technische Daten, Preis

Der Toyota bZ4X kam 2022 zu den Händlern, aber nur in begrenzter Stückzahl und mit einigen schwerwiegenden Produktionsfehlern, die viele Kunden auf ein aktualisiertes Modell warten ließen. Die Probleme sind jetzt behoben, aber ein Modelljahres-Update wird wahrscheinlich in ein paar Monaten erscheinen, wobei der Elektro-SUV dann ein Produkt des Jahres 2024 sein wird.

Toyota bZ4X 2024: Verbrauch, Technische Daten, Preis

Hier ist, was wir vom Toyota bZ4X 2024 erwarten. Bitte beachten Sie, dass die Details und Bilder, die wir in diesem Artikel zur Verfügung gestellt haben, für das aktuelle Modelljahr sind und wir diese Seite weiterhin aktualisieren werden, sobald neue Informationen verfügbar sind.

Design und Inneneinrichtung

Da es sich um ein komplett neues Design handelt, wird der Toyota bZ4X 2024 sowohl innen als auch außen dem Vorgängermodell ähneln. Toyota könnte eine neue Farbe, neue Räder oder eine neue Innenausstattung anbieten, aber erwarten Sie keine optischen Veränderungen

Toyota bZ4X 2024: Verbrauch, Technische Daten, Preis

Der bZ4X ist in Größe und Proportionen dem Toyota RAV4 sehr ähnlich. Allerdings sieht der bZ4X schnittiger und aerodynamischer aus. Das liegt daran, dass er von Anfang an als Elektroauto entwickelt wurde und nicht als Modifikation des RAV4. Die abgesenkte Höhe und die coupéartige Heckpartie verleihen ihm einen sportlichen Charakter.

Toyota bZ4X 2024: Verbrauch, Technische Daten, Preis

Dank einer speziellen EV-Plattform hat der bZ4X kurze Überhänge und einen langen Radstand. Das Platzangebot im Innenraum ist mit dem einer D-Segment-Limousine (Toyota Camry) vergleichbar. Die niedrige Instrumententafel und die Positionierung des volldigitalen Kombiinstruments verstärken das Raumgefühl im Innenraum und verbessern die Sicht auf die Straße.


Technische Daten

Abmessungen

Der Toyota bZ4X ist etwa so lang wie ein RAV4, mit 184,6 Zentimetern. Er ist auch etwa so breit wie ein RAV4, mit 73,2 Zentimetern. Und er ist auch etwa so hoch wie ein RAV4, mit 65,0 Zentimetern. Aber der bZ4X hat einen viel längeren Radstand als der RAV4: 112,2 Zoll gegenüber 105,9 Zoll. Und dieser Unterschied wird sich auch nach dem MY-Update 2024 nicht ändern.

MessungSchätzen Sie
Länge184,6 Zoll.
Breite73,2 Zoll (ohne Spiegel)
Höhe65,0 Zoll (mit Antenne)
Radstand112,2 Zoll.
Bodenfreiheit8,1 Zoll.
Kopffreiheit38,6 Zoll (vorne)/37,1 Zoll (hinten)
Fußraum42,1 Zoll (vorne)/35,3 Zoll (hinten)
Schulterraum57,8 Zoll (vorne)/56,0 Zoll (hinten)
Mode-Nummer54,4 Zoll (vorne)/44,8 Zoll (hinten)
Kofferraumvolumen hinter den Rücksitzen27,7 cu. ft. (Standard)/25,8 cu. ft. (mit JBL-Soundsystem)
Kofferraumvolumen bei umgeklappten Rücksitzen94,4 cu. ft. (Toyota Schätzung)

Abmessungen des Toyota 2024 bZ4X

Leistung

Während die meisten maßgeschneiderten Kompakt-Elektrofahrzeuge serienmäßig mit Heckantrieb ausgestattet sind, wird der Toyota bZ4X 2024 ein Modell mit Frontantrieb sein. Die Basisvariante wird einen Motor haben, der die Vorderräder mit 150 kW (201 PS) und einem Drehmoment von 196 lb-ft antreibt. Die Top-Variante soll zwei Motoren haben, einen für die Vorder- und einen für die Hinterräder, mit jeweils 80 kW (107 PS) und einem Drehmoment von 124 lb-ft. Die kombinierte Leistung und das Drehmoment dieser Motoren sollen 214 PS und 248 Nm betragen.

Toyota bZ4X 2024: Verbrauch, Technische Daten, Preis

Aufladung und Reichweite

Der Toyota bZ4X 2024 könnte einige Verbesserungen in Bezug auf Lade- und Leistungsreserven bieten. Wie das Vorgängermodell kann er in der FWD-Variante mit einem 71,4 kWh und in der AWD-Variante mit einem 72,8 kWh Lithium-Ionen-Batteriepaket ausgestattet werden. Wir erwarten jedoch eine Verbesserung der Spitzenladekapazität und damit der Ladezeit.

Toyota bZ4X 2024: Verbrauch, Technische Daten, Preis

Die 71,4 kWh-Batterie des Vorgängermodells kann mit bis zu 6,6 kW AC und 150 kW DC geladen werden. Die 72,8 kWh-Einheit kann mit der gleichen Rate AC geladen werden, aber nur mit 100 kW DC. Das Aufladen (bei schwachem Licht bis zu 80 % SoC) an einer Level-2-Ladestation dauert für beide Einheiten etwa 9,5 Stunden. Das Aufladen (bei schwachem Licht bis zu 80 % SoC) an einer Ladestation der Stufe 3 dauert für die 71,4 kWh-Batterie etwa 30 Minuten. Die 72,8 kWh-Batterie benötigt doppelt so lange.

Der bZ4X FWD von 2024 hat eine Reichweite von ca. 255 Meilen und der bZ4X AWD von 2024 ist nach ca. 230 Meilen vollständig entladen. Es wird noch einige Monate dauern, bis wir von der EPA bestätigte Reichweitenwerte erhalten, aber wir gehen davon aus, dass sich die Reichweitenwerte nicht wesentlich unterscheiden werden.

Wärmepumpe und Allradantrieb

Toyota wird voraussichtlich ab 2024 den bZ4X mit einer Wärmepumpe für Heizung und Klimaanlage ausstatten. Die Klimaanlage mit Wärmepumpe nutzt die Abwärme des Batteriepakets, um den Innenraum bei Bedarf zu beheizen und so die Reichweite zu erhöhen.

Toyota bZ4X 2024: Verbrauch, Technische Daten, Preis

Der BZ4X 2024 wird mit einem eAWD-System ausgestattet sein, das gemeinsam mit Subaru entwickelt wurde. Es wird auch X-Mode und Grip-Control haben. X-Mode ist die erste Funktion von Toyota. Der Snow/Mud-Modus verbessert die Fahrzeugstabilität und die Traktion auf rutschigem und schlammigem Untergrund. Der Snow/Dirt-Modus für unbefestigte und holprige Straßen lässt die Bremsen auf durchdrehende Räder wirken, um so die Wirkung eines Reibungsdifferenzials zu simulieren. Grip-Control ist eine optionale X-Mode-Funktion, die den Fahrbahnzustand erkennt und die Geschwindigkeit begrenzt, um ein Ausbrechen auf unebener Fahrbahn zu verhindern.

AspektSpezifikationen für den Toyota bZ4X 2024
Aufbau der ÜbertragungFront-/Allradantrieb
Anzahl der MotorenEins zwei
Motorleistung vorne201 PS (Vorderradantrieb)/107 PS (Allradantrieb)
Leistung des Heckmotors107 PS (Allradantrieb)
Kombinierte Leistung214 PS (Allradantrieb)
Drehmoment des Frontmotors196 lb-ft. (FRONT- UND Allradantrieb)
Drehmoment des Heckmotors248 lb-ft. (Allradantrieb)
Akku-TypLithium-Ionen
Gesamtkapazität der Batterie71,4 kWh (FWD)/72,8 kWh (AWD)
Spannung der Batterie355 V (Front- und Allradantrieb)
Bereich~255 Meilen (FWD)/~230 Meilen (AWD)

Spezifikationen für den Toyota bZ4X 2024


Reichweite 90 Prozent auch nach 10 Jahren Nutzung

Toyota hat sich wirklich ins Zeug gelegt, um sicherzustellen, dass der bZ4X lange hält. Das Unternehmen möchte, dass das Batteriepaket auch nach zehn Jahren noch eine Reichweite von bis zu 90 Prozent bietet. Masahiko Maeda, der technische Direktor des Unternehmens, sagte, dies sei eines der höchsten Langlebigkeitsziele der Welt.

Toyota bZ4X 2024: Verbrauch, Technische Daten, Preis

Die Batterie ist das Herzstück eines Elektroautos. Sie bestimmt, wie weit man mit einer Ladung kommt und wie schnell man wieder fahren kann. Toyota hat jedoch einen Weg gefunden, um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern. Der Schlüssel dazu liegt darin, die Bildung von Zersetzungsprodukten auf der Anodenoberfläche zu verhindern. Das Unternehmen hat Maßnahmen ergriffen, um die Bildung degradierter Materialien zu verhindern. Wenn der bZ4X auf den Markt kommt, sinken die Kosten für die Batterie im Vergleich zum C-HR/Izoa/UX EV um 40%. Ein weiterer Vorteil des bZ4X könnte der billigere Batteriewechsel sein.

Toyota bZ4X 2024: Verbrauch, Technische Daten, Preis

Die Batterie des Geländewagens wird eine sehr lange Lebensdauer haben, sagte Daisuke Ido, ein Toyota-Ingenieur, der für die Entwicklung des bZ4X verantwortlich ist. In den letzten 20 Jahren hat Toyota mit Batteriematerialien und Temperaturkontrolle experimentiert und dadurch eine ungewöhnlich lange Batterielebensdauer erreicht. Dieser Ansatz passt gut zu Toyotas historischem Fokus auf Zuverlässigkeit: Die Verbrennungsmotoren von Toyota sind dafür bekannt, ihre Besitzer zu überleben und auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu einem guten Preis verkauft zu werden. Es ist sinnvoll, dass die japanische Marke ihre Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Elektrofahrzeugen nutzt.


Funktionen

Der Toyota bZ4X 2024 wird mit den derzeit erhältlichen Ausstattungsmerkmalen wie 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, dem 12,3-Zoll-Multimediasystem Toyota Audio mit dualer Bluetooth-Telefonverbindung und den drahtlosen Netzwerken Apple CarPlay und Android Auto, einem gemeinsamen digitalen Schlüssel, dem ersten Vordersitz von Toyota, strahlenden Fuß- und Beinstützen usw. ausgestattet sein.

Toyota wird den 2024 bZ4X möglicherweise mit einer Softex/Stoff-Innenausstattung in Schwarz in der XLE-Ausstattung und einer Softex-Innenausstattung in Schwarz oder Hellgrau in der Limited-Ausstattung anbieten. Zu den verfügbaren Ausstattungsmerkmalen gehört ein JBL-Premium-Audiosystem mit 9 Lautsprechern, einschließlich eines 8-Kanal-HiD-Watt-Verstärkers und eines 9-Zoll-Subwoofers.

Toyota bZ4X 2024: Verbrauch, Technische Daten, Preis

Es gibt auch eine Menge anderer vernetzter Dienste, die serienmäßig verfügbar sein sollen. Der Remote Connect Service wird eine dreijährige Testphase haben, mit der Nutzerinnen und Nutzer der Toyota App Scheinwerfer, Sitzheizung und -ventilatoren, Heizung, beheizbares Lenkrad, Klimaanlage, Heckschiebedach und vieles mehr steuern können. Auch das Fernladen, bei dem der Ladestatus überprüft, der Ladevorgang gestartet und gestoppt und der Ladeplan geändert werden kann, sollte mit Remote Connect möglich sein.

Das Sicherheitsgefühl des Toyota 3.0

Der bZ4X ist das erste Modell der Marke, das mit dem Sicherheitspaket Toyota Safety Sense 3.0 (TSS 3.0) ausgestattet ist, das ab dem Modelljahr 2024 in Serie gehen wird. TSS 3.0 besteht aus einem Millimeter-Radar und einer monokularen Kamera mit erweitertem Erfassungsbereich. In der Version 3.0 hat Toyota die Leistung aller Funktionen von Toyota Safety Sense verbessert. Darüber hinaus wurden neue Funktionen hinzugefügt, die den Fahrer unter normalen Fahrbedingungen unterstützen. So bietet das Kollisionsvermeidungssystem eine Motorradfahrererkennung bei Tag, eine Fahrradfahrererkennung bei schlechten Lichtverhältnissen und eine Leitplankenerkennung. Ein weiteres Beispiel ist die Fahrspurerkennung, die eine verbesserte Funktionalität für den Spurhalteassistenten bietet.


Preis und Datum der Ausgabe

Der Toyota bZ4X 2024 könnte etwa 43.000 Euro kosten. Zu seinen Konkurrenten zählen der VW ID.4 2024, der Ford Mustang Mach-E 2024, der Hyundai Ioniq 5 2024, der Nissan Ariya 2024 und der Kia EV6 2024. Toyota könnte den bZ4X 2024 im dritten Quartal 2023 auf den Markt bringen.


Toyota bZ4X GR Sport Konzept

Auf der Tokyo Motor Show 2022 hat Toyota Gazoo Racing (TGR) das Toyota bZ4X GR Sport Concept vorgestellt. Der modifizierte bZ4X ist in exklusivem Mattgrau lackiert, hat große, glänzend schwarze Leichtmetallfelgen, eine GR-Plakette und schwarze Sportsitze mit GR-Logo. Die geringere Höhe unterstreicht den sportlichen Charakter, aber wir hätten uns gewünscht, dass TGR ihn mit einem aggressiveren Dachhimmel ausgestattet hätte, um sein Aussehen zu verbessern. Toyota hat die technischen Daten des Konzeptfahrzeugs noch nicht bekannt gegeben.

Toyota bZ4X 2024: Verbrauch, Technische Daten, Preis

Toyota denkt über die Wirtschaftlichkeit des bZ4X GR Sport nach, sagte der Chefingenieur des Fahrzeugs, Daisuke Ido, gegenüber Move Electric. Ido sagte, dass der bZ4X durch eine Leistungsvariante ergänzt werden könnte, die auf den GR Sport abgestimmt ist. Dies sei jedoch noch keine konkrete Idee. Laut Ido besteht die größte Herausforderung für die bZ4X-Variante nicht darin, die Leistung oder das Drehmoment zu erhöhen, sondern den Kunden das überlegene Handling und die Leistung zu bieten, die sie von den GR Sport-Modellen erwarten. Wenn alles nach Plan läuft, könnte der bZ4X GR Sport 2024 auf den Weltmarkt kommen.


H-H-Auto.de sagt

Der Toyota bZ4X hat ein futuristisches und ungewöhnliches Design, bietet viel Platz und einen komfortablen Innenraum. Die begrenzte Reichweite, die langsame Aufladung und die schlechte Leistung schmälern jedoch seine Attraktivität. Wir hoffen, dass Toyota diese Probleme in den kommenden Modelljahren beheben wird.

Alex Wind

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

H-H-Auto
Einen Kommentar hinzufügen