Der ursprüngliche Tesla Roadster 2023 hat den Elektroautohersteller bekannt gemacht, auch wenn sich die meisten Model S- und Model X-Käufer nicht mehr daran erinnern. Ursprünglich sollte der Roadster 2021 auf den Markt kommen, doch das neue Modell ist noch nicht auf dem Markt, was uns zu der Annahme verleitet, dass es sich verzögert hat. Der Roadster der zweiten Generation übertrifft seinen Vorgänger durch zwei kleine Sitze im Fond, eine deutlich größere Reichweite und ein viel höheres Leistungsniveau.

Tesla-CEO Elon Musk prahlte bei der Vorstellung des Roadster-Konzepts im Jahr 2017 mit einer Zeit von 1,9 Sekunden bei 60 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h – Zahlen, von denen wir sehr hoffen, dass sie sich als zutreffend erweisen, wenn dieser Sportwagen endlich auf den Markt kommt.

Inhaltsverzeichnis
- Was gibt es Neues für 2023?
- Preisgestaltung und Kaufentscheidung
- EV-Motor, Leistung und Performance
- Reichweite, Aufladen und Batterielebensdauer
- Kraftstoffverbrauch und MPGe in der Praxis
- Innenraum, Komfort und Ladung
- Infotainment und Konnektivität
- Sicherheit und Fahrerassistenzfunktionen
- Garantie und Wartungsabdeckung
Was gibt es Neues für 2023?
Der Roadster wird eine neue Ergänzung der Tesla-Produktpalette sein, wenn er schließlich in Produktion geht. Damit wird der Name, den das erste Modell des Unternehmens im Jahr 2008 trug, wiederbelebt. Ursprünglich hatte Tesla den Sportwagen für 2021 angekündigt, aber seitdem haben wir nichts mehr gehört, sodass wir davon ausgehen, dass sich der Roadster verzögert hat.

Preisgestaltung und Kaufentscheidung
Tesla behauptet, dass es den Basis-Roadster für 200.000 Euro und eine limitierte Founders Series für 50.000 Euro mehr anbieten wird. Wir haben keine Details darüber, was die beiden unterscheidet, außer der Tatsache, dass nur 1000 Founders Series-Modelle gebaut werden sollen. Wenn Sie ein Sammler sind, ist es vielleicht das zusätzliche Geld wert, ansonsten sparen Sie Ihr Geld. Wir werden diesen Artikel mit weiteren Informationen über die Standard- und Sonderausstattungen des Autos aktualisieren, sobald diese Details verfügbar sind.

EV-Motor, Leistung und Performance
Als der neue Tesla Roadster im November 2017 als Konzeptfahrzeug vorgestellt wurde, gab Musk einige unvorstellbare Leistungsdaten für dieses Auto an, darunter eine Beschleunigung von 1,9 Sekunden auf 60 km/h, eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 250 Meilen pro Stunde und eine Viertelmeilenzeit von nur 8,8 Sekunden. Das ist unerhört. Zum Vergleich: Wenn diese 60-mph-Zeit hält, bedeutet das, dass der Roadster eine ganze Sekunde schneller ist als sein Hauptkonkurrent, der benzinbetriebene McLaren 570S. Während der Konferenz erwähnte Musk auch, dass der Roadster serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet sein wird. Dies ist weniger überraschend. Teslas herkömmliche Elektroauto-Modelle nutzen zwei Elektromotoren – einen vorne und einen hinten – um alle vier Räder anzutreiben, daher ist es nur logisch, dass dies auch beim Roadster der Fall sein wird.

Reichweite, Aufladen und Batterielebensdauer
Die 200-kWh-Batterie soll eine Reichweite von bis zu 620 Meilen bieten, aber diese Zahl wird sicherlich nur bei sehr geringer Nutzung erreicht werden können; ein paar heiße Runden auf der Rennstrecke werden diese Schätzung erheblich reduzieren.

Kraftstoffverbrauch und MPGe in der Praxis
Die EPA hat die Werte für den Kraftstoffverbrauch des Roadsters noch nicht veröffentlicht, aber diese Details werden sicherlich kurz vor dem Verkaufsstart bekannt gegeben. Wir hoffen, dass wir die Möglichkeit haben, den neuen Roadster zu testen. Wenn das der Fall ist, werden wir den Roadster in unserem Spritspartest bei 75 km/h auf der Autobahn testen und hier über die Ergebnisse berichten.
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Innenraum, Komfort und Ladung
Im Moment ist der Roadster nur ein Konzept, und im Allgemeinen ändern sich Konzepte während ihrer Entwicklung zum Serienmodell drastisch. Wie gezeigt, verfügt der Roadster über ein abnehmbares Glasdach, das im Kofferraum verstaut werden kann. Er hat vier Sitze, aber die hinteren sehen so aus, als ob sie nicht für Erwachsene geeignet wären, da der Roadster eine dramatisch abgewinkelte Dachlinie hat. Ansonsten erwarten wir, dass sich das minimalistische Innendesign von Tesla auch hier wiederfindet.


Infotainment und Konnektivität
Im Design des Konzepts erstreckt sich ein großer Touchscreen von der Oberseite des Armaturenbretts bis zur Mittelkonsole, mit einem Fach darunter als Ablage. Kein Fahrzeug in Teslas Produktpalette bietet Dienste wie Apple CarPlay, Android Auto oder Amazon Alexa-Kompatibilität, und wir erwarten nicht, dass sich das mit dem Roadster ändern wird. Wenn das Infotainment-System in der Model 3-Limousine ein Hinweis darauf ist, was wir im Roadster sehen werden, sollten Käufer nicht erwarten, AM-Radio oder SiriusXM in diesem Auto zu finden. Wir halten es für wahrscheinlich, dass Tesla einen integrierten Wi-Fi-Hotspot, eine Spotify-Integration und eine Reihe von visuellen Unterhaltungs-Apps wie Netflix, Hulu und YouTube anbieten wird, um die Fahrer beim Parken und Laden zu unterhalten.


Sicherheit und Fahrerassistenzfunktionen
Da der Roadster noch immer nur ein Konzept ist, hatten die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und das Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) noch keine Gelegenheit, Crashtests durchzuführen. Wir gehen davon aus, dass Tesla den Roadster mit all seinen neuesten und besten Fahrerassistenztechnologien ausstatten wird, einschließlich seines berühmten halbautonomen Fahrsystems Autopilot. Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:
- Serienmäßige automatische Notbremsung mit Fußgängererkennung
- Serienmäßige Spurverlassenswarnung mit Spurhalteassistent
- Verfügbare adaptive Geschwindigkeitsregelung mit teilautonomem Fahrmodus
Garantie und Wartungsabdeckung
Wir gehen davon aus, dass der Roadster das gleiche Standard-Garantiepaket wie das übrige Tesla-Angebot bieten wird, das eine achtjährige Garantie auf die Elektromotoren und das Batteriepaket des Fahrzeugs umfasst. Im Gegensatz zu Konkurrenten wie dem Audi R8 oder dem Jaguar F-Type wird der Tesla wahrscheinlich nicht mit einem kostenlosen planmäßigen Wartungsplan ausgestattet sein.
- Begrenzte Garantie für vier Jahre oder 50.000 Meilen
- Die Antriebsstranggarantie gilt für acht Jahre, unabhängig von der Kilometerzahl
- Keine kostenfreie planmäßige Wartung