Der erste SUV von Tesla, das Model X, kam 2016 auf den Markt und war der einzige vollelektrische SUV mit drei Sitzreihen. Das ändert sich jetzt, da Konkurrenten wie der Rivian R1S und der Mercedes EQS SUV auf den Markt kommen. Was sich jedoch nicht geändert hat, ist, dass das Tesla Model X 2023 nach wie vor der Maßstab für batteriebetriebene Geländewagen ist.

Obwohl Tesla seine Fahrzeuge nicht wie andere Autohersteller im Rhythmus des Modelljahres aktualisiert, erhält das Tesla Model X 2023 Hardware, die es ermöglicht, den Infotainment-Bildschirm zu schwenken.
Inhaltsverzeichnis
Was wir denken Tesla Model X 2023
Das Model X ist in mancher Hinsicht durch Gimmicks beeinträchtigt, aber in anderer Hinsicht beweist es, dass Teslas Konkurrenten es schwer haben, einen besseren vollelektrischen SUV zu bauen.

Lassen Sie uns die Probleme angehen. Die Falkenflügeltüren in der zweiten Reihe ziehen die Blicke auf sich, aber es dauert nicht lange, bis man erkennt, dass weniger theatralische Schließvorgänge besser funktionieren. Die im Jahr 2022 hinzugefügte Bügellenkung ist einfach nur lästig. Man braucht nicht lange zu suchen, um zu erkennen, dass die Verarbeitungsqualität von Tesla nicht durchgängig auf dem Niveau anderer Autohersteller liegt. Auch den Fahrerassistenzsystemen der Marke kann man nicht voll vertrauen. Und dann ist da noch das Verhalten des Firmengründers, der einen unauslöschlichen Teil des Rufs von Tesla ausmacht.

Und nun zu den Vorteilen. Das Model X fährt sich extrem gut und bietet ein ausgewogenes Verhältnis von Fahrqualität und Handling. Seine Beschleunigung ist atemberaubend – serienmäßig schnell wie ein Sportwagen und in der Plaid-Ausstattung fast weltmeisterlich. Die Reichweite und die Lademöglichkeiten des Model X sind beeindruckend und werden durch das ausgedehnte Supercharger-Netzwerk von Tesla unterstützt.

Und dann ist da noch die Tatsache, dass das Model X seit vielen Jahren der beste vollelektrische dreireihige SUV ist – eine Ehre, die ihm zuteil wurde, weil es kein vergleichbares Fahrzeug gab. Aber das ändert sich jetzt, da Konkurrenten aus Übersee und im übertragenen Sinne um die Ecke auftauchen. Aber selbst wenn diese Fahrzeuge besser sein sollten, wird das Model X dasjenige bleiben, das zu ihrer Entstehung geführt hat.
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Model X Ladung und Reichweite
Das Model X hat eine 100-kWh-Batterie und kann mit bis zu 250 kW aufgeladen werden, was ziemlich schnell ist. Die Reichweite variiert je nach Ausstattungsvariante und Rädern.
Model X Dual Motor (20-Zoll-Räder): 351 Meilen (geschätzt)
Model X Dual Motor (22-Zoll-Räder): 332 Meilen (geschätzt)
Model X Plaid (20-Zoll-Räder): 333 Meilen (geschätzt)
Model X Plaid (22-Zoll-Räder): 311 Meilen (geschätzt)
Der stärkste SUV der Welt – vorerst
Mit 670 PS und einer angeblichen 0-60-mph-Zeit von 3,7 Sekunden ist das Standard Model X Long Range keineswegs langsam. Aber bei Tesla ist „keineswegs langsam“ immer noch nicht schnell genug. Deshalb wurde das Model X Plaid entwickelt, das mit einem dreimotorigen Antriebsstrang ausgestattet ist, der unglaubliche 1.020 PS und 1.050 lb-ft Drehmoment liefert. Tesla gibt an, dass das Model X Plaid in 2,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt, was angesichts der 2,1 Sekunden, die wir bei einem ebenso leistungsstarken Model S Plaid gemessen haben, eine konservative Angabe sein könnte. Auch wenn das Model X Plaid heute das leistungsstärkste und schnellste SUV der Welt sein könnte, glauben wir nicht, dass Teslas Konkurrenten ihm diesen Titel für immer überlassen werden.

Ist das Model X ein selbstfahrender SUV?
Tesla nennt sein Paket an Fahrerassistenz- und aktiven Sicherheitsfunktionen Autopilot, das in jedem Model X enthalten ist. Autopilot bündelt Technologien wie adaptive Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Totwinkelüberwachung und automatische Notbremsung. Der verfügbare erweiterte Autopilot bietet zusätzlich einen automatischen Spurwechsel sowie teilautonomes Fahren und Einparken.


Ein optionales System ist das sogenannte Full Self-Driving (FSD), das angeblich das freihändige autonome Fahren ermöglicht. Zahlreiche aufsehenerregende Beinaheunfälle und tragische Unfälle mit Autopilot oder FSD lassen jedoch Zweifel aufkommen, ob diese Systeme für den Einsatz auf öffentlichen Straßen bereit sind. Solange das nicht bewiesen ist, ist es am besten, jederzeit die volle Kontrolle über das Model X zu behalten, auch wenn Autopilot oder FSD aktiviert sind.

Laderaum und Innenraum
Das Model X ist in Konfigurationen mit fünf, sechs und sieben Sitzen erhältlich, die sich jeweils in den Abmessungen für Passagiere und Gepäck leicht unterscheiden. Alle haben einen nützlichen Kofferraum, der die Ladekapazität ein wenig erhöht.
Beinfreiheit (erste/zweite/dritte Reihe) | Laderaum (Kofferraum/Hinter der dritten/zweiten/ersten Reihe) | |
Tesla Model X (5 Seat) | 41,1/38,7/NA | 6,5/NA/37,1/85,1 Kubikfuß |
Tesla Model X (6 Seat) | 41,1/39,8/32,2 Zoll | 6,5/15,0/33,0/85,8 Kubikfuß |
Tesla Model X (7 Seat) | 41,1/38,7/29,8 Zoll | 6,5/15,0/33,8/81,7 Kubikfuß |
Technologie
Mit einer Größe von 17,0 Zoll ist der Infotainment-Touchscreen des Model X nicht zu übersehen. Nahezu jede Fahrzeugfunktion wird über den Bildschirm gesteuert, von der Navigation über die Klimasteuerung bis hin zu den Medien – sogar die Auswahl von Fahren und Rückwärtsfahren. Auch Videospiele können Sie hier spielen. Apple CarPlay und Android Auto sind nicht verfügbar, aber das System funktioniert trotzdem sehr gut. Die neuesten Versionen des Model X verfügen über eine schwenkbare Einstellvorrichtung, die die Bedienung des Bildschirms erleichtert.

Es gibt eine volldigitale Anzeige für den Fahrer und einen kleineren Touchscreen auf der Rückseite der Mittelkonsole für die Bedienung der Rücksitze. Es gibt zwei USB-Typ-C-Anschlüsse in jeder Sitzreihe und einen im Handschuhfach. Zusätzlich gibt es kabellose Ladegeräte in der ersten und zweiten Sitzreihe. Kameras, die rund um das Fahrzeug angebracht sind, bieten eine zusätzliche Sicherheitsschicht.
Wie teuer ist ein Model X? Große Reichweite vs. Schlicht
Die Preise für Tesla-Fahrzeuge bleiben nicht lange konstant, aber ab sofort kostet jedes neue Model X einen deutlich sechsstelligen Betrag. Für 2023 beginnt die Long Range-Version bei etwa 121.000 Euro, das Plaid kostet etwa 140.000 Euro. Für unser Geld würden wir dem Plaid-Hype widerstehen und uns an das Model X Long Range halten. Es ist nicht nur preiswerter, sondern auch extrem leistungsstark und kann mit einer Ladung weiter fahren. Außerdem ist das Model X Plaid nur als Sechssitzer erhältlich, während das Long Range als Fünf-, Sechs- oder Siebensitzer zu haben ist.