Tesla Model S (2023): Motoren, Preise, technisches Daten

Tesla

Das Auto, das die Elektroauto-Revolution ausgelöst hat, ist in die Jahre gekommen. Auch wenn das Tesla Model S 2023 gegenüber neu entwickelten Konkurrenten mit mehr Funktionen und größerer Reichweite ins Hintertreffen gerät, ist die Schräghecklimousine nach wie vor konkurrenzfähig. Immerhin bietet das Model S eine Reichweite von bis zu 405 Meilen mit einer Ladung. Außerdem beschleunigt das dreimotorige Plaid-Performance-Modell mit 1020 PS in nur 2,1 Sekunden auf 100 km/h und ist damit so schnell wie ein Millionen teures Hypercar.

Aber der BMW i7 und der Lucid Air haben Tesla den Glanz genommen. Das Model S hat auch ein sechsstelliges Preisschild, das einfach nicht zu seinem mittelmäßigen Interieur passt, insbesondere im Vergleich zu den Luxuskabinen von Lucid und BMW.

Wir denken, dass das Joch-Lenkrad des Tesla das Fahrerlebnis beeinträchtigt, aber immerhin gibt es jetzt wieder ein normales Lenkrad. Dennoch bleibt das Model S 2023 das Flaggschiff der Marke. Es bietet Zugang zur neuesten Software und zu Teslas fortschrittlichem – wenn auch etwas fragwürdigem – AutoPilot-Freisprechmodus.

Was ist neu?

In diesem Jahr wird das Model S mit einer neuen Schlüsselkarte ausgestattet, die den bisherigen Schlüsselanhänger in Form eines Autos ersetzt. Auch ein reguläres Lenkrad wird als kostenlose Option wieder eingeführt (ein 700 € teures Upgrade ist auch für bestehende Besitzer erhältlich). Da Tesla dafür bekannt ist, mit jedem Modelljahr Änderungen an seinen Fahrzeugen vorzunehmen, ist im Laufe der Zeit mit weiteren Änderungen am Model S zu rechnen.

Wir brauchen nicht das Ultra-High-Performance-Modell Plaid, das fast 138.000 € kostet und eine Reichweite von 390 Meilen pro Ladung hat. Das Basismodell mit einer geschätzten Reichweite von 405 Meilen pro Ladung reicht uns völlig aus. Es sei denn, Sie möchten ein Auto, das so schnell wie ein Top-Fuel-Dragster ist.

EV-Motor, Leistung und Performance

Mit einem Elektromotor für die Vorder- und Hinterachse hat das Model S in allen Versionen einen permanenten Allradantrieb. Die Beschleunigung der verschiedenen Modelle reicht von hervorragend bis unglaublich. Unser Model S Testwagen sprintete in nur 2,4 Sekunden auf 100 km/h und sorgte mit seiner unmittelbaren Leistungsentfaltung für grenzenlosen Fahrspaß. Die Plaid-Version ist mit einem dritten Elektromotor ausgestattet, der die Gesamtleistung auf 1020 PS erhöht – genug, um das Model S in nur 2,1 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen.

Das Standard-Model S hat sich als eine agile Sportlimousine mit gut kontrollierten Karosseriebewegungen und direkter Lenkung erwiesen. Der Fahrer kann zwischen zwei verschiedenen Einstellungen wählen, die eine starke oder schwache Lenkung ermöglichen, aber keine der beiden Einstellungen bietet mehr Rückmeldung von der Straße. Das erhältliche Lenkrad im Stil einer Gabel ist schlecht integriert und beeinträchtigt das Fahrerlebnis; ein normales Lenkrad ist optional erhältlich. Der Fahrkomfort ist gut, die Lenkung ist geschickt, und auf der Autobahn ist der Wagen souverän und fast geräuschlos.

Reichweite, Aufladung und Batterielebensdauer

Unter dem Tesla befindet sich ein Batteriepaket, das für einen niedrigen Schwerpunkt und eine gleichmäßige Gewichtsverteilung von vorn nach hinten sorgt. Die Reichweite und das Beschleunigungsverhalten variieren je nach Modell. Die Batterie der Basisversion bietet eine Reichweite von bis zu 405 Meilen, während das Plaid-Modell bis zu 396 Meilen schafft. Der Lucid Air stellt mit geschätzten 517 Kilometern den aktuellen Spitzenwert dar, während die maximale Reichweite des BMW i7 mit 318 Kilometern mit Abstand am geringsten ist.

Kraftstoffverbrauch und MPGe in der Praxis

Während der Chevrolet Bolt und der Polestar 2 Elektroautos mit brauchbaren Reichweiten sind, bleibt das Model S eine beeindruckende Alternative zu gasbetriebenen Fahrzeugen für Langstreckenfahrten. Das Basismodell hat mit 124 im Stadtverkehr und 115 auf der Autobahn die besten MPGe-Werte. In unserem Verbrauchstest bei 75 km/h auf der Autobahn erreichte das Model S eine Reichweite von 222 Meilen, was immer noch deutlich unter der damals gültigen EPA-Reichweite von 326 Meilen liegt. Der Plaid erreichte 280 Meilen der angegebenen 390 Meilen.

Innenraum, Komfort und Beladung

Mit einem Preis von über 100.000 € für das Model S erwarten Käufer natürlich auch ein gewisses Maß an Luxus im Innenraum. Die Atmosphäre im Innenraum ist angenehm, aber bei weitem nicht so plüschig wie in unseren Favoriten wie der Mercedes-Benz E-Klasse und dem Volvo S90 – die beide deutlich weniger kosten. Die schräge Dachlinie des Model S verbirgt geschickt eine Heckklappe, die sich öffnen lässt und einen riesigen Kofferraum von 26 Kubikmetern freigibt. Wir konnten acht unserer Koffer in Handgepäckgröße verstauen, ohne die Rücksitze umklappen zu müssen. Die spärlichen Ablagemöglichkeiten für Kleinteile im gesamten Innenraum – vor allem auf der Rückbank – werden durch ein großes Unterflurfach im hinteren Laderaum ausgeglichen.

Infotainment und Konnektivität

Fans des modernen Minimalismus werden den Innenraum des Model S lieben, der serienmäßig mit einem riesigen Infotainment-Bildschirm ausgestattet ist, der fast alle Funktionen des Fahrzeugs steuert. Technikbegeisterte werden begeistert sein, aber wir sind nicht ganz überzeugt. Die Platzierung des Bildschirms auf dem Armaturenbrett wird einige Fahrer dazu zwingen, sich in ihrem Sitz nach vorne zu lehnen, um bestimmte Symbole zu erreichen, insbesondere das Symbol oben rechts auf dem Bildschirm. Im Gegensatz zum günstigeren Model 3 verfügt das Model S über einen zweiten Bildschirm für die Instrumentenanzeige und ein kleines Touchpad auf dem Rücksitz.

Sicherheit und Fahrerassistenz

Das Model S hat eine landesweite Debatte über die Sicherheit von teilautonomen Fahrzeugen ausgelöst, nachdem es Berichten zufolge nach bestimmten Arten von Kollisionen mit hoher Geschwindigkeit in Brand geraten ist. Die Sicherheit des Fahrzeugs wird jedoch durch die guten Crashtest-Ergebnisse des Insurance Institute for Highway Safety und durch die Tatsache untermauert, dass sowohl Elektro- als auch Gasfahrzeuge brennen können. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des Model S finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören

  • Serienmäßige automatische Notbremsung
  • Standard-Spurverlassenswarnung
  • Erhältlich mit adaptivem Tempomat und Freisprechfunktion