Tesla Model 3 2023: Preis, Merkmale und Änderungen

Man kann über Tesla und seinen Chef Elon Musk sagen, was man will – und es gibt viel zu sagen -, aber das Elektroauto Tesla Model 3 2023 hat die Spielregeln für Elektroautos verändert. Sein relativ erschwinglicher Preis, seine beeindruckende Reichweite und seine starke Leistung haben es zu einem Verkaufsschlager gemacht und halten es konkurrenzfähig gegenüber der wachsenden Flut neuerer Elektroautos wie dem Hyundai Ioniq 6 und dem Polestar 2. Unsere eigene Langzeituntersuchung des Model 3 und mehrerer Testwagen hat gezeigt, dass die Verarbeitungsqualität mäßig ist.

2019 tesla model 3 dual motor ltwrap simari 980 edit 1651164162- H-H-Auto

Im Land der SUVs würden einige Fahrerinnen und Fahrer sicherlich das SUV Model Y bevorzugen, aber das Model 3 ist einfach zu bedienen und macht Spaß zu fahren. Das Modell Long Range hat eine Reichweite von 358 Meilen. Unserer Meinung nach ist es das richtige Modell, auch wenn uns die Performance-Ausstattung mit mehr Leistung und einem schnittigeren Aussehen anspricht.

Was ist neu für 2023?

Für das Modelljahr 2023 von Teslas erschwinglichstem Modell bleibt vorerst alles beim Alten. Berichte deuten jedoch darauf hin, dass die Elektrolimousine bald ein neues Styling erhalten könnte – auch wenn das aktualisierte Model 3 angesichts der Geschichte von Tesla wahrscheinlich nicht vor dem Modelljahr 2024 erhältlich sein wird.

2019 tesla model 3 dual motor ltwrap simari 830 1651164162- H-H-Auto
2019 tesla model 3 dual motor ltwrap simari 883 1651164161- H-H-Auto

Das Basismodell mit Hinterradantrieb ist ein gutes Angebot, aber seine geschätzte EPA-Reichweite von 272 Meilen reicht möglicherweise nicht aus, um die Reichweitenangst einiger Fahrer zu zerstreuen. Wir empfehlen das Langstreckenmodell mit einer geschätzten Reichweite von 358 Meilen pro Ladung. Alle Model 3 sind serienmäßig mit beheizbaren Vordersitzen, Navigation und dem halbautonomen Fahrsystem Autopilot von Tesla ausgestattet.

EV-Motor, Leistung und Fahrverhalten

Wie die meisten Elektroautos fährt das Model 3 schnell, sanft und fast geräuschlos an, wobei der Elektromotor bereits beim Anhalten kräftig mit anpackt. Und es ist schnell – in einigen Versionen sogar extrem schnell. Das von uns getestete Modell Long Range mit Hinterradantrieb sprintet in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das Model 3 Performance beschleunigt in nur 3,5 Sekunden auf 100 km/h – 0,5 Sekunden schneller als unser langlebiges Model 3 Long Range. Wie alle Teslas hat das Model 3 seine Batterie unter dem Boden, was zu einem niedrigen Schwerpunkt führt. Dies trägt zu einem schnellen Richtungswechsel und einer hohen Stabilität in Kurven bei.

2019 tesla model 3 dual motor ltwrap simari 381 edit 1651164153- H-H-Auto

Die Lenkung ist präzise und gut ausbalanciert, mit drei verschiedenen Einstellungen für die Lenkkraft. Das Fahrverhalten ist straff, ohne hart zu sein, aber ohne das Geräusch eines Benzinmotors hört man in der Kabine viele Straßengeräusche, wenn die Reifen über die Unebenheiten der Fahrbahn rumpeln und surren.

Reichweite, Aufladung und Batterielebensdauer

Das Model 3 wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten, die sich in der Reichweite unterscheiden. Das Basismodell mit Hinterradantrieb ist mit einer Reichweite von 272 Meilen das günstigste Modell. Ein Upgrade auf das Long Range oder Performance Modell erhöht die Reichweite des Model 3 auf 315 Meilen für das Performance Modell und beeindruckende 358 Meilen für das Long Range Modell. Natürlich ist diese Reichweite nicht einfach zu erreichen, wie wir mit unserem Model 3 Long Range Testfahrzeug festgestellt haben.

2019 tesla model 3 dual motor ltwrap simari 709 1651164155- H-H-Auto
2019 tesla model 3 dual motor ltwrap simari 704 1651164156- H-H-Auto

Das Model 3 bietet verschiedene Lademöglichkeiten: Teslas Netz von Schnellladestationen (Supercharger), Adapter für öffentliche DC-Ladestationen, 240- und 120-Volt-Steckdosen sowie eine Heimladestation.

✓ Sie können auch überprüfen:

Kraftstoffverbrauch und MPGe in der Praxis

Die verschiedenen Versionen des Model 3 werden von der EPA mit Werten zwischen 113 MPGe und 138 MPGe bewertet. Unser Testfahrzeug erreichte bei unserem Verbrauchstest auf der Autobahn bei 75 km/h jedoch nur 84 MPGe. Das Model 3 ist serienmäßig mit Aluminiumrädern mit aerodynamischen Kunststoff-Radkappen ausgestattet. Wir wollten wissen, wie sich diese Radkappen auf die Reichweite des Fahrzeugs auswirken und haben sie getestet.

Innenraum, Komfort und Beladung

Wir übertreiben nicht, wenn wir sagen, dass der Innenraum des Tesla Model 3 mit keinem anderen Auto auf dem Markt vergleichbar ist. Das Interieur ist schockierend einfach. Fast alles wird über den monolithischen Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts gesteuert. Tasten am Lenkrad steuern Dinge wie die Außenspiegel und die Position der Lenksäule – und wir wünschen uns, dass diese Bedienelemente konventioneller gestaltet wären.

2019 tesla model 3 dual motor ltwrap simari 724 1651164158- H-H-Auto
2019 tesla model 3 dual motor ltwrap simari 735 1651164159- H-H-Auto

Der niedrige und flache Boden des Tesla sorgt für ein geräumiges und luftiges Gefühl im Innenraum. Die Vordersitze sind bequem, aber die Rücksitze sind niedrig, eng und unbequem, so dass Erwachsene dort nicht lange sitzen sollten. Die im Verhältnis 60:40 geteilten Rücksitze lassen sich leicht umklappen und vergrößern den Kofferraum erheblich. Die Rücksitzlehnen des Model 3 lassen sich ebenfalls umklappen, so dass eine durchgehende Ladefläche für den Transport größerer Gegenstände entsteht. Bei umgeklappten Rücksitzen bietet das Model 3 Platz für 15 Handgepäckstücke. Darüber hinaus gibt es im gesamten Innenraum großzügige Ablagen und Staufächer.

Infotainment und Konnektivität

Navigation, Bluetooth und USB-Anschlüsse sind Standard, aber das Model 3 ist seltsamerweise nicht mit AM-Radio oder SiriusXM-Satellitenradio erhältlich. Mehrere Optionen für Internetradio sind serienmäßig. Auch Android Auto oder Apple CarPlay sind nicht verfügbar. Um den Aufenthalt an der Ladestation erträglicher zu machen, bietet das Model 3 auf seinem zentralen Display zahlreiche Unterhaltungsoptionen, darunter Netflix, YouTube und eine Reihe von Arcade-Spielen.

2019 tesla model 3 dual motor ltwrap simari 1000 edit 1651164162- H-H-Auto

Sicherheit und Fahrerassistenz

Obwohl wir bezweifeln, dass der Name Autopilot irreführend ist, bietet das Fahrerassistenzsystem eines der besten Funktionspakete der Branche mit reibungslosem Betrieb und beeindruckenden Fähigkeiten wie dem automatischen Spurwechsel. Weitere Informationen zu den Crashtestergebnissen des Model 3 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören

  • Serienmäßige automatische Notbremsung
  • Standard-Spurverlassenswarnung
  • Serienmäßiger adaptiver Geschwindigkeitsregler

Garantie und Wartung

Die Gesamtgarantie von Tesla ist eine der längsten im EV-Segment, aber es ist enttäuschend, dass sie keinen Korrosionsschutz umfasst. Das Long Range Modell bietet eine zusätzliche Garantie von 20.000 Meilen für die Batterie und die Antriebskomponenten.

  • Begrenzte Garantie für vier Jahre oder 50.000 Meilen
  • Die Garantie für den Antriebsstrang gilt für acht Jahre oder 100.000 Meilen
  • Keine kostenfreie planmäßige Wartung

Die unverbindliche Preisempfehlung für das Tesla Model 3 2023 liegt bei 44.600 Euro.

Meinung des Autors
Alex Wind
Alex Wind
Das Tesla Model 3 2023 ist ein bahnbrechendes Elektroauto, das den Markt durch seinen erschwinglichen Preis, seine beeindruckende Reichweite und seine starke Leistung herausfordert. Trotz einiger Schwächen bei der Verarbeitungsqualität und der Kompatibilität mit einigen Infotainment-Optionen bietet das Model 3 insgesamt ein überzeugendes Fahrerlebnis und zukunftsweisende Technologie.
FAQ
Wie ist die Reichweite des Tesla Model 3 2023 im Vergleich zu seinen Konkurrenten?
Verfügt das Tesla Model 3 2023 über Android Auto oder Apple CarPlay?
Wie lange dauert es, das Tesla Model 3 2023 aufzuladen?

Autonews zu sehen

Nachrichten, Meinungen und Überblick

Alex Wind

Als Autor, der sich auf Automobilthemen spezialisiert hat, erstellt er seit 2016 Online-Inhalte mit dem Schwerpunkt auf automobilbezogenen Nachrichten. Dank seines Wissens und seiner Erfahrung veröffentlicht er auf dem Portal "H-H-Auto" aktuelle und verlässliche Artikel über die automobile Welt.

H-H-Auto
Einen Kommentar hinzufügen