Was auch immer man über Tesla und Elon Musk sagen will – und es gibt viel zu sagen -, das Elektroauto Tesla Model 3 2023 hat die Spielregeln für Elektroautos verändert. Sein relativ erschwinglicher Preis, seine beeindruckende Reichweite und seine starke Leistung haben es zu einem Verkaufsschlager gemacht und halten es konkurrenzfähig gegenüber der wachsenden Flut neuerer Elektroautos wie dem Hyundai Ioniq 6 und dem Polestar 2. Unsere eigene Langzeituntersuchung des Model 3 und mehrerer Testwagen hat gezeigt, dass die Verarbeitungsqualität mäßig ist.

Tesla Model 3 (2023): Infos, Preise, technisches Daten

In einem Land, in dem SUVs König sind, würden einige Fahrer sicherlich das Model Y bevorzugen. Aber das Model 3 ist einfach zu bedienen und macht Spaß zu fahren. Das Modell Long Range hat eine Reichweite von 358 Meilen. Es ist das richtige Modell, auch wenn uns die Performance-Ausstattung mit mehr Leistung und einem schnittigeren Aussehen anspricht.

Was ist neu?

Für das Modelljahr 2023 bleibt Teslas günstigstes Modell unverändert. Berichte deuten jedoch darauf hin, dass die Elektrolimousine bald ein neues Styling erhalten könnte – auch wenn das aktualisierte Model 3 angesichts der Geschichte von Tesla wahrscheinlich nicht vor dem Modelljahr 2024 erhältlich sein wird.

Tesla Model 3 (2023): Infos, Preise, technisches Daten
Tesla Model 3 (2023): Infos, Preise, technisches Daten

Das Basismodell mit Hinterradantrieb ist ein gutes Angebot, aber seine geschätzte EPA-Reichweite von 272 Meilen reicht möglicherweise nicht aus, um die Reichweitenangst einiger Fahrer zu zerstreuen. Wir empfehlen das Langstreckenmodell mit einer geschätzten Reichweite von 358 Meilen pro Ladung. alle Model 3 sind serienmäßig mit beheizbaren Vordersitzen, Navigation und dem halbautonomen Fahrsystem Autopilot von Tesla ausgestattet.

EV-Motor, Leistung und Fahrverhalten

Wie die meisten Elektroautos fährt das Model 3 schnell, sanft und fast geräuschlos an, wobei der Elektromotor bereits beim Anhalten kräftig mit anpackt. Und es ist schnell – in einigen Versionen sogar extrem schnell. Das von uns getestete Modell Long Range mit Hinterradantrieb sprintet in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das Model 3 Performance beschleunigt in nur 3,5 Sekunden auf 100 km/h – 0,5 Sekunden schneller als unser langlebiges Model 3 Long Range. Wie alle Teslas hat das Model 3 seine Batterie unter dem Boden, was zu einem niedrigen Schwerpunkt führt. Dies trägt zu einem schnellen Richtungswechsel und einer hohen Stabilität in Kurven bei.

Tesla Model 3 (2023): Infos, Preise, technisches Daten

Die Lenkung ist präzise und gut ausbalanciert, mit drei verschiedenen Einstellungen für die Lenkkraft. Das Fahrverhalten ist straff, ohne hart zu sein, aber ohne das Geräusch eines Benzinmotors hört man in der Kabine viele Straßengeräusche, wenn die Reifen über die Unebenheiten der Fahrbahn rumpeln und surren.

Reichweite, Aufladung und Batterielebensdauer

Das Model 3 gibt es in drei verschiedenen Versionen, die sich alle in der Reichweite unterscheiden. Das Basismodell mit Hinterradantrieb hat eine Reichweite von 272 Meilen und ist das günstigste Modell. Wenn Sie ein Upgrade auf das Long Range oder Performance Modell machen, erhöht sich die Reichweite des Model 3 auf 315 Meilen für das Performance Modell und 358 Meilen für das Long Range Modell. Natürlich ist diese Reichweite nicht einfach zu erreichen, wie wir mit unserem Model 3 Long Range Testfahrzeug festgestellt haben.

Tesla Model 3 (2023): Infos, Preise, technisches Daten
Tesla Model 3 (2023): Infos, Preise, technisches Daten

Das Model 3 hat viele verschiedene Lademöglichkeiten. Es gibt das Tesla Netzwerk von Schnellladestationen (Supercharger), Adapter für öffentliche DC-Ladestationen, 240- und 120-Volt-Steckdosen und eine Heimladestation.

Kraftstoffverbrauch und MPGe in der Praxis

Die EPA bewertet die verschiedenen Versionen des Model 3 mit Werten zwischen 113 MPGe und 138 MPGe. Unser Testfahrzeug erreichte jedoch nur 84 MPGe bei unserem Verbrauchstest auf der Autobahn bei 75 km/h. Das Model 3 wird serienmäßig mit Aluminiumrädern mit aerodynamischen Kunststoff-Radkappen geliefert. Wir haben getestet, wie sich diese Radkappen auf die Reichweite des Fahrzeugs auswirken.

Innenraum, Komfort und Beladung

Wir lügen nicht, wenn wir sagen, dass der Innenraum des Tesla Model 3 mit keinem anderen Auto auf dem Markt vergleichbar ist. Das Interieur ist schockierend einfach. Fast alles wird über den monolithischen Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts gesteuert. tasten am Lenkrad steuern Dinge wie die Außenspiegel und die Position der Lenksäule – und wir wünschen uns, dass diese Bedienelemente konventioneller gestaltet wären.

Tesla Model 3 (2023): Infos, Preise, technisches Daten
Tesla Model 3 (2023): Infos, Preise, technisches Daten

Der Tesla hat einen niedrigen und flachen Boden, was den Innenraum geräumig und luftig macht. Die Vordersitze sind bequem, aber die Rücksitze sind niedrig, eng und unbequem, so dass Erwachsene dort nicht lange sitzen sollten. Die im Verhältnis 60:40 geteilten Rücksitze lassen sich leicht umklappen und vergrößern den Kofferraum erheblich . Die Rücksitzlehnen des Model 3 lassen sich ebenfalls umklappen, so dass eine durchgehende Ladefläche für den Transport größerer Gegenstände entsteht. Bei umgeklappten Rücksitzen bietet das Model 3 Platz für 15 Handgepäckstücke. Darüber hinaus gibt es im gesamten Innenraum großzügige Ablagen und Staufächer.

Infotainment und Konnektivität

Navigation, Bluetooth und USB-Anschlüsse sind Standard, aber das Model 3 ist seltsamerweise nicht mit AM-Radio oder SiriusXM-Satellitenradio erhältlich. Mehrere Optionen für Internetradio sind serienmäßig. Auch Android Auto oder Apple CarPlay sind nicht verfügbar. Um den Aufenthalt an der Ladestation erträglicher zu machen, bietet das Model 3 auf seinem zentralen Display zahlreiche Unterhaltungsoptionen, darunter Netflix, YouTube und eine Reihe von Arcade-Spielen.

Tesla Model 3 (2023): Infos, Preise, technisches Daten

Sicherheit und Fahrerassistenz

Der Name Autopilot ist wahrscheinlich irreführend, aber das Fahrerassistenzsystem bietet eines der besten Funktionspakete der Branche mit reibungslosem Betrieb und beeindruckenden Fähigkeiten wie dem automatischen Spurwechsel. Weitere Informationen zu den Crashtestergebnissen des Model 3 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören

  • Serienmäßige automatische Notbremsung
  • Standard-Spurverlassenswarnung
  • Serienmäßiger adaptiver Geschwindigkeitsregler

Das Tesla Model 3 2023 kostet 44.600 Euro, aber das ist nur eine unverbindliche Preisempfehlung.

Einen Fehler gefunden?

Korrektur oder Ergänzung von InformationenClose

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Hinterlasse eine Antwort