Subaru Impreza 2024: Überblick, Technische Daten, Preis

Der Subaru Impreza ist nicht mehr der Rallye-Sportler, den er einmal war. Aber der Subaru Impreza 2024, der jetzt in die sechste Generation geht, ist ein solides Familienauto mit einem sportlicheren Antrieb als jeder kleine Crossover. Der Impreza 2024 sieht zwar genauso aus wie das Modell von 2017, aber es handelt sich um ein völlig neues Auto, das auf der Subaru Global Platform des Vorgängermodells basiert. Der Impreza ist nach wie vor das günstigste Modell in der nordamerikanischen Subaru-Palette, aber es gibt Preiserhöhungen auf der ganzen Linie, die im Gegenzug mehr Funktionen bieten.

2024 Subaru Impreza RS 12 1400x934.jpg- H-H-Auto
 Subaru Impreza 2024. Foto: SUBARU Deutschland GmbH.

Was ist neu?

Nur noch als fünftürige Stufenhecklimousine erhältlich, hat Subaru die viertürige Impreza-Limousine mit manuellem Getriebe gestrichen, so dass der Basis-Impreza 2024 mit serienmäßigem CVT-Automatikgetriebe teurer wird. Das um zehn Prozent steifere Fahrwerk des neuen Impreza ist einer der Gründe für den Preisanstieg, aber Subaru verspricht auch ein komfortableres Fahrverhalten und ein schärferes Handling als beim alten Impreza der fünften Generation.

2024 Subaru Impreza RS 3 1400x934.jpg- H-H-Auto
 Subaru Impreza 2024. Foto: SUBARU Deutschland GmbH.

Boxermotor mit symmetrischem Allradantrieb

Was uns an Subaru gefällt, ist die zugrunde liegende Mechanik, die auf die WRC-Erfolge der Vergangenheit zurückgeht. Der Impreza 2024 wird weiterhin von einem Boxermotor vorne und dem symmetrischen Allradantrieb unten angetrieben.

2024 Subaru Impreza RS 2 1400x934.jpg- H-H-Auto
 Subaru Impreza 2024. Foto: SUBARU Deutschland GmbH.

Der Standardmotor ist ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Boxer mit Direkteinspritzung, 152 PS und 145 lb-ft Drehmoment, im Wesentlichen ein Überbleibsel aus dem alten Impreza. Der neue Impreza RS ist eine bessere Option, um mehr Motorleistung freizusetzen. Er verfügt über einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Boxermotor mit Direkteinspritzung, der 182 PS und 178 Newtonmeter Drehmoment liefert. Beide Motorvarianten sind an ein CVT-Getriebe gekoppelt, der Impreza Sport und der RS verfügen jedoch über ein Achtgang-CVT, das über Schaltwippen bedient wird.


Ausstattungsvarianten und Preise

Der Subaru Impreza 2024 ist in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich: Basis, Sport und RS. Hier finden Sie eine Übersicht über die Serienausstattung und die Preise für jede Variante. Die unverbindliche Preisempfehlung enthält bereits den Zielpreis von 1.090 Euro.

2024 Subaru Impreza RS 14 1400x934.jpg- H-H-Auto
 Subaru Impreza 2024. Foto: SUBARU Deutschland GmbH.

Impreza Base

Das Basismodell beginnt bei 24.085 Euro, rund 3.000 Euro mehr als die Basisvariante 2023, verfügt aber serienmäßig über viele moderne Features wie schwenkbare Scheinwerfer, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Start-Stopp-Automatik und Reifendruckkontrolle. zur Serienausstattung gehören außerdem zwei sieben Zoll große Infotainment-Touchscreens mit Subaru Starlink, Bluetooth sowie Apple CarPlay und Android Auto.

2024 Subaru Impreza RS 15 1400x934.jpg- H-H-Auto
 Subaru Impreza 2024. Foto: SUBARU Deutschland GmbH.

Impreza Sport

Der Impreza Sport in der Mittelklasse startet bei 26.085 Euro. Er bleibt seiner sportlichen Linie treu und verfügt über dunkelgraue 18-Zoll-Leichtmetallräder, ein Sportfahrwerk, SI-Drive-Fahrmodi und ein Achtgang-CVT-Getriebe. Zu den Upgrades gehören ein 11,6-Zoll-Infotainment-Bildschirm, ein Audiosystem mit sechs Lautsprechern, LED-Nebelscheinwerfer, Startknopf, Premium-Stoffpolsterung mit roten Nähten und vieles mehr.

2024 Subaru Impreza RS 18 1400x934.jpg- H-H-Auto
 Subaru Impreza 2024. Foto: SUBARU Deutschland GmbH.

Impreza RS

Das RS-Modell ist neu für 2024 und beginnt bei 28.975 Euro. Es hat einen größeren und stärkeren Boxermotor, ein CVT-Getriebe mit manueller Achtgang-Schaltung und modellspezifische Ausstattungsmerkmale wie RS-Plaketten, einen geschwärzten Kühlergrill, maßgeschneiderte 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und aktualisierte LED-Scheinwerfer. Der Innenraum verfügt über Akzente aus Rotguss und Kohlefaser, schwarz-rote Sitze und ein lederbezogenes Lenkrad.

2024 Subaru Impreza RS 20 1400x934.jpg- H-H-Auto
 Subaru Impreza 2024. Foto: SUBARU Deutschland GmbH.

Wenn Sie 2.070 Euro mehr ausgeben, erhalten Sie einen Impreza RS mit einem Fahrersitz, der sich in zehn verschiedene Positionen verstellen lässt. Außerdem gibt es ein elektrisches Schiebedach und ein Harman Kardon Audiosystem mit 10 Lautsprechern und 432 Watt Verstärkerleistung.


Sicherheitsausstattung

Der Impreza 2024 ist mit dem EyeSight Driver Assist von Subaru ausgestattet. Das Sicherheitspaket enthält Fahrerassistenzsysteme wie adaptive Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Pre-Collision Braking und Advanced Gaspedal Management. Der Impreza RS hat zusätzlich Totwinkelerkennung, Spurwechselassistent, Querverkehrswarner und automatische Notlenkung.

2024 Subaru Impreza RS 5 1400x934.jpg- H-H-Auto
 Subaru Impreza 2024. Foto: SUBARU Deutschland GmbH.
Alex Wind

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

H-H-Auto
Einen Kommentar hinzufügen