Der Subaru BRZ 2023 ist einer der aufregendsten und erschwinglichsten Sportwagen unserer Zeit. Wie sein mechanischer Zwilling, der Toyota GR86, ist er ein Auto, das nur für den Fahrspaß entwickelt wurde. Es ist klein, leicht und wendig. Das und Zutaten wie eine lebhafte Lenkung, ein serienmäßiges Sechsgang-Schaltgetriebe und eine niedrige Sitzposition sorgen für ein Fahrvergnügen, das nur ein gut durchdachtes, kompaktes Coupé mit Heckantrieb bieten kann. Diese Eigenschaften haben dem BRZ einen Platz in unserer Liste der 10 besten Autos eingebracht.

Subaru BRZ (2023): Innenraum, Preise, technisches Daten

Ein 2,4-Liter-Boxermotor von Subaru mit 228 PS treibt den BRZ an und gibt ihm genug Kraft, um den kleinen 2+2-Sitzer schnell zu machen. Im Innenraum ist der BRZ ein Paradebeispiel für ein manuelles Getriebe mit einem souveränen, leichtgängigen Schalthebel. Das reaktionsschnelle Handling und die beeindruckende Kurvenhaftung des BRZ laden geradezu zu einem Autocross-Wochenende ein.

Subaru BRZ (2023): Innenraum, Preise, technisches Daten

Aber der BRZ ist auch überraschend praktisch, mit vielen nützlichen Ablagefächern im Innenraum und einer Rücksitzbank – ähnlich wie beim Porsche 911 – auf der man kleine Braten oder Einkaufstüten transportieren kann. Wenn man die Rückbank umklappt, hat man sogar Platz für einen zweiten Satz Reifen, falls ein Autocross-Wochenende ansteht.

Was ist neu?

Für das Modelljahr 2023 hat sich am BRZ nicht viel geändert.

Subaru BRZ (2023): Innenraum, Preise, technisches Daten

Der BRZ 2023 von Subaru ist in zwei Varianten erhältlich: Premium und Limited. Wir würden uns für die Limited entscheiden, da sie mit einigen Extras ausgestattet ist, die wir uns wünschen. Zum Beispiel 18-Zoll-Alufelgen, Sommerreifen und Totwinkelwarner. Das Sechsgang-Schaltgetriebe ist serienmäßig und passt am besten zu dem Sportwagen von Subaru. Wenn Sie jedoch eine Automatik bevorzugen, können Sie diese für 1500 Euro bekommen.

Motor, Getriebe und Leistung

Der BRZ hat einen 2,4-Liter-Saugmotor mit 228 PS und einem Drehmoment von 184 Pfund pro Zentimeter. Es gibt ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder ein optionales Sechsgang-Automatikgetriebe, das die Kraft an die Hinterräder leitet. Der 2,4-Liter-Motor ist besser als der 2,0-Liter-Motor des Vorgängermodells, aber er macht den BRZ nicht zum schnellsten Auto in der Stadt.

Subaru BRZ (2023): Innenraum, Preise, technisches Daten

Aber es verbessert die Beschleunigungszeiten erheblich: Der von uns getestete BRZ Limited mit Sechsgang-Schaltgetriebe sprintete in nur 5,4 Sekunden auf 60 mph und in 13,9 Sekunden auf die Viertelmeile bei 101 mph. Das ist fast eine Sekunde schneller als der BRZ tS der Vorgängergeneration. Unser Testwagen wog 2843 Pfund, etwas mehr als der letzte BRZ, aber immer noch ziemlich schlank für heutige Sportwagenstandards.

Subaru BRZ (2023): Innenraum, Preise, technisches Daten

Unsere Fahreindrücke zeigen eine gute Rückmeldung der Lenkung, ein sicheres Kurvenverhalten und die Fähigkeit, das Heck auszubrechen. Das Fahrverhalten ist eher straff, was aber zur Verspieltheit des Autos beiträgt. Alle Modelle sind serienmäßig mit einem sperrdifferenzial ausgestattet, das premium-  modell rollt auf 17-Zoll-Rädern, der leistungsstärkere Limited auf 18-Zoll-Rädern.

Kraftstoffverbrauch und MPG in der Praxis

Die EPA schätzt, dass der BRZ mit Automatikgetriebe mit 25 mpg kombiniert, 21 mpg im Stadtverkehr und 30 mpg auf der Autobahn am sparsamsten ist. Diese Schätzungen gehen für Modelle mit Sechsgang-Schaltgetriebe leicht zurück auf 22 mpg kombiniert, 20 mpg im Stadtverkehr und 27 mpg auf der Autobahn. Sobald wir die Möglichkeit haben, das Auto auf unserer Spritsparstrecke bei einer Geschwindigkeit von 75 km/h zu fahren, was Teil unseres umfangreichen Testprogramms ist, werden wir in der Lage sein, die tatsächlichen Verbrauchswerte zu beurteilen.

Innenraum, Komfort und Beladung

Der Innenraum des BRZ ist auf den Fahrer und die 2+2-Sitzkonfiguration ausgerichtet und besticht durch sportliche Ästhetik und moderne Technik. Gegenüber dem Fahrer befindet sich ein volldigitales 7,0-Zoll-Instrument, das den Drehzahlmesser zur Hauptattraktion macht, wobei die kreisförmige Anzeige im Track-Modus sogar in ein lineares Diagramm übergeht.

Subaru BRZ (2023): Innenraum, Preise, technisches Daten

Ein Paar dick gepolsterter Vordersitze soll die Passagiere auch in engen Kurven sicher an ihrem Platz halten, rote Akzente unterstreichen den sportlichen Charakter des Coupés. Neben der niedrigen Sitzposition bietet der BRZ laut Subaru dank der schlanken vorderen Dachsäulen eine hervorragende Sicht nach vorn. Ein großer Laderaum, der bei umgeklappten Rücksitzen Platz für vier Reifen bietet (natürlich nur für die Rennstrecke), unterstreicht den praktischen Charakter des Coupés.

Infotainment und Konnektivität

Jeder BRZ hat einen 8,0-Zoll-Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts, der als Drehscheibe für das Infotainmentsystem dient. Glücklicherweise verlässt sich der Bildschirm nicht nur auf Touch-Eingaben, sondern verfügt auch über physische Knöpfe für Lautstärke und Tuning-Funktionen sowie mehrere Tasten. Das System ist serienmäßig mit Apple CarPlay, Android Auto und dem Satellitenradio SiriusXM ausgestattet.

Subaru BRZ (2023): Innenraum, Preise, technisches Daten

Sicherheit und Fahrerassistenz

Subaru bietet das EyeSight-System für Modelle mit Automatikgetriebe an. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des BRZ finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören

  • Vorwärtskollisionswarnung und automatische Notbremsung verfügbar
  • Spurverlassenswarnung und Spurhalteassistent verfügbar
  • Verfügbare adaptive Geschwindigkeitsregelung

Der Subaru BRZ 2023 kostet 31,455 Euro.

Einen Fehler gefunden?

Korrektur oder Ergänzung von InformationenClose

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Hinterlasse eine Antwort