Im Rahmen eines besonderen Ereignisses in Bratislava am 23. Mai fand die Premiere der aktualisierten Skoda Superb 2021-Familie statt. Das Modell, das das Restyling überstanden hat, hat sich außen und innen geändert, fortschrittlichere elektronische Geräte erhalten und eine Hybridversion erworben, die über eine Steckdose wiederaufladbar ist.

Es war während der Präsentation auf der benzinelektrischen Version von Superb iV (jetzt sind alle Skoda-Hybride und Elektrofahrzeuge in einer separaten iV-Untermarke getrennt), da diese Richtung für das Unternehmen Priorität hat. In unserem Test werden wir Fotos, Konfigurationen und Preise sowie technische Merkmale der gesamten Linie der Skoda Superb-Modelle 2019-2020 einschließlich der Hybridversion vorstellen.

Wir stellen sofort fest, dass der neu gestaltete Superb nach seinem Debüt auf der Frankfurter Automobilausstellung im September auf dem europäischen Markt erhältlich sein wird. Geschätzter Startpreis – 28 Tausend €. Der Hybrid mit dem iV-Typenschild wird erst im Herbst in das Fließband des Werks in Kvasiny aufgenommen, sodass er erst Anfang 2020 erworben werden kann.

In Deutschland wird gegen Ende 2020 das Erscheinen eines neuen Superba in der Karosserie eines Liftbacks und eines Kombis erwartet. In der Motorenpalette für unseren Markt wird es wahrscheinlich keine Hybridanlage und Dieselmotoren geben. Außerdem werden die Russen ohne den 1,5-TSI-Motor auskommen, der in €pa als Basismotor dient. Nur die Benzin „Fours“ 1.4 TSI (150 PS) und 2.0 TSI (190-280 PS) sind noch vorhanden, die aus dem Auto vor der Reform bekannt sind . Natürlich ist es noch zu früh, um über die genauen Ausstattungsvarianten und Preise des Skoda Superb 2020 für Deutschland zu sprechen.

Aktualisiert

Der Liftback und der Kombi werden mit einem Motor angeboten – einem 2,0-Liter-TSI-Turbolader mit einer Leistung von 190 PS, der mit einem DSG7- „Roboter“ gepaart ist. Autos mit dieser Technologie sind in drei Ausstattungsvarianten erhältlich: Ambition, Style und Laurin & Klement. Die Preisliste ist unten angegeben.

Änderung Ambition Stil Laurin & Klement
2,0 TSI 190 HP / 7DSG 2,097,000 2.353.000 2,680,000
2,0 TSI 190 HP / 7DSG Combi 2 210 000 2.460.000 2,744,000

Design und Matrixoptik

Das Restyling brachte viele neue Akzente in das Äußere des Modells, erfrischte es anständig und machte es moderner. Der Nasenteil der Karosserie hat einen größeren Kühlergrill mit doppelten vertikalen Lamellen, neuen verengten Scheinwerfern, einem überarbeiteten Stoßfänger mit einer anderen Konfiguration des Lufteinlasses und der Nebelscheinwerfer erhalten. 

Die überarbeitete Frontoptik grenzt jetzt eng an den falschen Kühler an und ist standardmäßig sogar mit LED gefüllt. Nun, in den Top-Versionen ist eine völlig neue Option verfügbar – Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer mit individuell gesteuerten Modulen und einer Willkommensfunktion Coming / Leaving Home.

Am Heck des Skoda Superb 2021 erschienen neue facettierte Lichter mit einer Chrombrücke und dynamischen Richtungsanzeigern, ein überarbeiteter Kofferraumdeckel mit der SKODA-Aufschrift anstelle des klassischen Emblems und ein modernisierter Stoßfänger.

Das neu gestaltete Modell setzt unter anderem auf neue Varianten von Leichtmetallrädern in den Größen 18 und 19 mit dem Design von Crystal Black und Race Blue. Die Körperfarbpalette wurde mit mehreren neuen Farbtönen aufgefüllt.

Zusätzlich zu den üblichen Versionen ist der Skoda Superb 2021 in den Sondereditionen Sportline und Laurin & Klement erhältlich, die sich in einem bestimmten Außendesign unterscheiden. So wird die sportliche Essenz der Sportline-Version durch schwarze Dekorelemente hervorgehoben – diese Farbe ist typisch für den Rahmen des Kühlergrills und den Streifen zwischen den Rückleuchten.

Die von Sportline vorbereiteten 18-Zoll-Zenith-Räder und 19-Zoll-Supernova-Räder sind auch in Schwarz erhältlich. Die luxuriöse Ausstattung von Laurin & Klement zeichnet sich wiederum durch die Chromverkleidung einiger Karosserieteile und die entsprechenden Typenschilder an den vorderen Kotflügeln aus.

Der Einbau neuer Stoßstangen führte zu einer leichten Verlängerung der Gesamtlänge des Superba: Der Liftback fügte 8 mm (4869 mm) hinzu, der Kombi 6 mm (4862 mm). Der Radstand beträgt unabhängig vom Karosserietyp 2841 mm und die Breite 1864 mm nicht. Die Höhe des Skoda Superb beträgt 1469 mm, der Skoda Superb Combi 1477 mm.

Verbesserte Ausrüstung

Im Skoda Superb-Salon gab es keine globalen Veränderungen. Für den Innenraum wurden neue Verkleidungsschemata entwickelt, darunter Sitzpolster in Alcantara und Leder mit Kontrastnähten. Auf dem Armaturenbrett und den Türkarten befanden sich Chromelemente und Zierleisten mit einer originellen Textur.

Dem Käufer wird angeboten, zwischen drei Optionen für Multimedia-Center zu wählen, von denen zwei mit einem integrierten Navigator ausgestattet sind. Die Rolle des Basissystems spielt Bolero, gefolgt von den fortgeschritteneren Komplexen Amundsen (8 „Bildschirm) und Columbus (9,2“). 

Die fortschrittlichsten Infotainmentsysteme verfügen über eine SmartLink-Oberfläche, Sprachbefehle und Gestenerkennungsfunktionen, Internetzugang, Wi-Fi-Zugangspunkt und SKODA Connect-Onlinedienste. In den teuersten Ausstattungsvarianten erhält der Superb ein digitales 10,25-Zoll-Armaturenbrett, elektrifizierte Sitze mit Belüftung und Massage sowie Akustik von Canton.

Die Liste der elektronischen Assistenten von Superba wurde erweitert. Zum Beispiel wurde die adaptive Geschwindigkeitsregelung integriert, die Daten von den Frontkameras und dem Navigationssystem verwendet, um die Geschwindigkeit automatisch anzupassen, wenn Sie sich Kurven nähern.

Außerdem wurde die Gruppe der Assistenten mit dem Notfallassistenzsystem ergänzt, das das Auto unter Berücksichtigung des Verkehrs unabhängig auf einem Parkplatz auf einer mehrspurigen Straße abstellt. Das Arsenal des neuen Modells wird weitere Sicherheitssysteme enthalten – Blind Spot Detect, Seitenassistent, Spurassistent und Frontassistent mit vorausschauendem Fußgängerschutz. …

Der Gepäckraum des Skoda Superb 2021 hat nach dem Restyling das gleiche Layout und beeindruckende Volumen beibehalten. Der Liftback ist für den Transport von 625 bis 1760 Litern Fracht bereit, der Combi-Kombi – von 660 bis 1950 Litern. Die Hybridversion hat eine geringere Ladekapazität und bietet Platz für 485 (Liftback) oder 510 (Kombi) Liter Gepäck.

Technische Daten

Die Motorenreihe des aktualisierten Skoda Superb 2021 besteht aus Benzin- und Dieselaggregaten, die die Anforderungen der € 6d-TEMP-Norm erfüllen. Die drei Dieselmotoren sind wie folgt:

  • 1,6 TDI 120 PS;
  • 2,0 TDI Evo 150 PS;
  • 2,0 TDI 190 PS

Das Angebot an Benzinmotoren umfasst „Turbo Fours“:

  • 1,5 TSI 150 HP;
  • 2,0 TSI 190 PS;
  • 2,0 TSI 272 HP

Allradantrieb ist mit 190 PS TDI und 272 PS TSI (Standard) erhältlich. Es gibt nur zwei Getriebe – 6-Gang „Mechaniker“ und „Roboter“ 7DSG.

Der Superb iV Plug-In Hybrid steht für sich. Es ist mit einem Kraftwerk ausgestattet, das aus einem 1,4-TSI-Benzinmotor (156 PS, 250 Nm) und einem 115-PS-Synchronelektromotor besteht. (330 Nm). Die Gesamtleistung des Tandems erreicht 218 PS. und 400 Nm, und das 6-Gang-Roboter-DSG-Getriebe ist für diese Anstrengung ausgelegt. 

Das Design des Hybridsystems ermöglicht es Ihnen, den Verbrennungsmotor vollständig auszuschalten und sich nur mit elektrischer Energie zu bewegen. In diesem Modus kann das Auto bis zu 55 km fahren (WLTP-Zyklus), während die gesamte Gangreserve nach dem vollständigen Befüllen des Gastanks 850 km beträgt.

Die Energie für den Elektromotor wird in einer 13 kWh Lithium-Ionen-Batterie gespeichert, die unter den Rücksitzen montiert ist. Zum Laden des Akkus befindet sich unter der im Kühlergrill eingebauten Abdeckung ein spezieller Anschluss. 

Das Kabel kann an eine normale Haushaltssteckdose oder ein 3,6-kW-Ladegerät angeschlossen werden, das die Kapazität in 3,5 Stunden zu 100% wieder auffüllt. Der Batterieladezustand wird dank der Bremsenergierückgewinnung während der Fahrt beibehalten, wobei die aktuelle Balance auf dem Bildschirm des Multimedia-Systems angezeigt wird.

Beim Fahren im gemischten Zyklus stößt der Hybrid-Skoda Superb 2021 iV etwa 40 g / km Kohlendioxid in die Atmosphäre aus. Abweichungen von diesem Durchschnittswert hängen von der Fahrweise und dem ausgewählten Modus ab, von denen es drei gibt: SPORT, E-Modus und HYBRID. Die ersten beiden Modi können manuell mit einer Taste im Mitteltunnel aktiviert werden.

Foto

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Comments are closed.