Skoda Superb 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum

Der neue Skoda Superb (2022) Liftback der 3. Generation wurde 2015 eingeführt. Das Fahrzeug basiert auf der modularen MQB-Plattform von Volkswagen.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist das Auto technologisch fortschrittlicher und leichter, aber auch größer.

Äußeres

Der neue Skoda Superb 2022 hat ein aggressiveres Design. Im Vergleich zur vorherigen Generation des Modells mit ihren glatten Karosserielinien drückt sich das Aussehen des neuen Wagens in gebrochenen und kantigen Linien und Oberflächen aus, die mit dem böhmischen Kristall assoziiert werden, aus dem das tschechische Flaggschiff stammt. Er sieht solide aus, wie es sich für eine Geschäftslimousine gehört.

„Das ‚Gesicht‘ des neuen Superb beginnt mit einer ‚facettierten‘ Motorhaube mit dem Herstellerlogo, das bis zum markentypischen, kantigen Kühlergrill abfällt. Rechts und links des Kühlergrills befindet sich ein ähnlich kantiger, gebrochener Scheinwerfer.

Unter dem wabenförmigen Gitter scheint die 6-eckige Öffnung des zweiten Kühlergrills durch, die die rechteckigen Nebelscheinwerfer verbindet.

Wir können sagen, dass das Profil des Skoda Superb 2022 einzigartig ist – „Skoda-like“, erinnert an den Audi A6 C7 Modell.

Das „Facettenthema“ setzt sich hier in der Schulterlinie fort, die sich von der Front- bis zur Heckoptik durch die gesamte Karosserie zieht, ebenso wie im unteren Bereich der Türen und Stoßstangen. Es entsteht ein korrektes, solides und imposantes Bild.

Das Heck folgt dem Volkswagen-Styling und ist im Vergleich zur Front- und Seitenpartie schlichter, was den Eindruck erweckt, dass den Designern bei der Gestaltung die Fantasie ausgegangen ist.

Das Einzige, was hier interessant aussieht, sind die Scheinwerfer, die das Konzept des Signature Designs beibehalten.

Auto-Innenraum

Wenn man sich den Innenraum des neuen Skoda Superb 2022 ansieht, weiß man, dass man es mit einem Modell der VW AG zu tun hat – man sieht die deutsche Sachlichkeit und den Pragmatismus.

Hochwertige Konstruktion, hochwertige Materialien, ein cleveres Layout und eine Reihe interessanter Markenlösungen im Rahmen des Simply Clever-Konzepts, darunter zwei Regenschirme in speziellen Fächern in den Vordertüren.

Der Fahrer hat ein recht großes Dreispeichen-Multifunktionslenkrad, das sich nicht wesentlich von denen anderer Modelle der MQB-Plattform unterscheidet.

Das traditionelle Layout des Kombiinstruments mit den originalen analogen Tachometer- und Drehzahlmesser-Untertassen und einer dazwischen liegenden Informationsanzeige.

Auf der rechten Seite befindet sich ein großes Trapez aus Lüftungsdüsen, darunter das Infotainmentsystem mit einem recht großen Bildschirm. Seine Funktionalität hängt von der Version ab. Darunter befindet sich das neu gestaltete Klimabedienteil, das schöner und komfortabler geworden ist.

Die Vordersitze des neuen Skoda Superb 2022 sind nicht gerade der Maßstab für Ergonomie, aber sie sind einigermaßen bequem und geräumig. Es besteht jedoch ein gewisser Eindruck ihrer Flachheit.

Es ist ziemlich bequem und geräumig auf einem Rückensofa, in dieser Hinsicht ist der Superb 3 einer der besten in seiner Klasse. Aber für den dritten, zentralen Fahrgast wird es nicht bequem sein – der hohe zentrale Tunnel wird das Haupthindernis sein.

Eigenschaften

Wie bereits erwähnt, basiert die Karosserie des neuen Skoda Superb 2022 auf der modularen Plattform MQB, dank derer er über ein reichhaltiges Angebot an modernen Hilfs- und Sicherheitssystemen, eine große Auswahl an Motoren und eine recht komfortable Federung verfügt.

Das Flaggschiff kommt als 5-türiger 5-Personen-Liftback und hat folgende Abmessungen: Länge 4.861 mm, Breite 1.864 mm, Höhe 1.468 mm und Radstand 2.841 mm.

Das Leergewicht des Fahrzeugs beträgt 1 425 – 1 500 kg. Das Kofferraumvolumen beträgt serienmäßig 625 Liter bzw. 1.761 Liter bei umgeklappten Rücksitzen.

✓ Sie können auch überprüfen:

Das Modell ist mit Einzelradaufhängung ausgestattet: McPherson vorne und Multilever hinten. Die Bremsen sind Scheibenbremsen an beiden Achsen, aber vorne belüftet. Die Räder sind 215/60 R16, 215/55 R17. Die Bodenfreiheit beträgt 149 mm.

Die Leistungspalette der russischen Version des Skoda Superb 3 umfasst die folgenden Motoren:

  • 1,4 Liter TSI mit 125 PS und 150 Nm Drehmoment;
  • Der 1,4-Liter-TSI leistet 150 PS und ein Drehmoment von 250 Nm;
  • 1,8-Liter-TSI mit 180 PS und 320 Nm Drehmoment;
  • 2,0-Liter-TSI mit 220 PS und 350 Nm Drehmoment;
  • Der 2,0-Liter-TSI mit 280 PS und 350 Nm Drehmoment.

Die 1.4- und 1.8-Motoren sind entweder mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einem robotisierten Siebengang-DSG-Getriebe ausgestattet, mit Ausnahme des 125-PS-Motors, der nur mit einem Schaltgetriebe geliefert wird.

Die 220- und 280-PS-Motoren arbeiten nur mit dem 6-Gang-DSG-Roboter, wobei der stärkere Motor auch in einer 4×4-Version bestellt werden kann. Für den 150-PS-Motor mit Schaltgetriebe ist auch ein Allradantrieb erhältlich.

Preis

Der Skoda Superb 3 (2022) ist in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich: SUPERB COMBI, SUPERB COMBI SCOUT.

Wie hoch ist der Preis? Der Preis des neuen Skoda Superb 2022 liegt laut Angaben auf der offiziellen Händler-Website bei 40.260 EUR und 52.210 EUR.

Bewertungen

Laufleistung jetzt 16.000 km, erster Service, kein Öl nachgefüllt – sehr überraschend. In den ersten Drehzahlen ist ein leichter Turbolochschlupf festzustellen. Der Verbrauch auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten von 100-110 km/h beträgt 5,5 – 5,6 Liter/100km, bei Geschwindigkeiten von 120-130 km/h steigt er auf 6,0 Liter. Das macht mich glücklich. Bei Geschwindigkeiten von 120 km/h und mehr hat er Angst vor Seitenwindböen. Der Innenraum hat 5 Punkte (ich habe Alcantara).

Der Motor läuft leise und gleichmäßig. Ein wartungsfreier Riemen auf Lebenszeit (das ist irgendwie überraschend und nicht sehr klar). Der Kofferraumdeckel quietscht irgendwo unter der Verkleidung.