Mini Cooper Countryman (2023): Preise, Änderungen, technisches Daten

Der Mini Cooper Countryman 2023 ist ein bisschen größer als die anderen Minis, die eher für zwei Personen geeignet sind. Wir denken, dass der größere Körper und das zusätzliche Gewicht den Spaßfaktor – eines der Dinge, für die Mini bekannt ist – verringern, aber wir wissen auch, dass der Countryman aufgrund seiner Größe wahrscheinlich mehr Menschen anspricht. Er ist der Maxi-Mini: Er hat eine große Rückbank und einen großen Laderaum, zumindest im Vergleich zu seinen Geschwistern.

Mini Cooper Countryman (2023): Preise, Änderungen, technisches Daten

Die Kraft kommt von Drei- oder Vierzylindermotoren mit Turbolader und Front- oder Allradantrieb. Schade, dass keiner von beiden einen befriedigenden Vortrieb liefert. Der Plug-in-Hybrid ist mit Abstand am schnellsten, aber der höhere Preis und das höhere Gewicht machen seine Vorteile wieder zunichte. Der Countryman 2023 verkörpert zwar nicht das Mini-Ethos, aber mit seiner markanten Karosserie und dem gut durchdachten Innenraum sieht er zumindest so aus.

Was ist neu?

Mini erweitert die Countryman-Baureihe für das Jahr 2023 um eine Sonderedition. Die neue Untamed Edition ist für den Cooper S und den Plug-in-Hybrid S E erhältlich. Es trägt die exklusive Lackierung Momentum Grey Metallic und beinhaltet einzigartige Frozen Bluestone Streifen an den Türen. Ein Satz zweifarbiger 18-Zoll-Räder ist mit einem schwarzen Dach und schwarzen Spiegelkappen kombiniert. für zusätzliche schwarze Außenakzente bietet Mini die Option Piano Black Exterior an. Im Innenraum des Untamed ergänzen Blau- und Grüntöne das exklusive Interieur in Highland Green sowie spezielle Grafiken und Untamed“-Schriftzüge auf verschiedenen Oberflächen. Auf dem Armaturenbrett befindet sich ein hinterleuchtetes Panel mit einer Berglandschaft.

Wir empfehlen den Cooper S wegen seines Vierzylindermotors, der 55 PS mehr leistet als der serienmäßige Dreizylinder. Alle S-Modelle haben 18-Zoll-Räder, ein Panorama-Schiebedach, Parksensoren hinten und verstellbare Vordersitze. Wer die zusätzliche Traktion eines Allradantriebs wünscht, kann ihn für 2000 € bestellen. Wir würden unseren Countryman mit dem mittleren Signature Trim-Paket ausstatten, das ein 8,8-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem, eine Zweizonen-Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze und einen passiven Einstieg beinhaltet. Das Fahrerassistenz-Paket mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung und Head-up-Display ist ebenfalls erhältlich.

Mini Cooper Countryman (2023): Preise, Änderungen, technisches Daten

Motor, Getriebe und Leistung

Die Countryman-Familie hat drei verschiedene Antriebe. Der Basismotor ist ein turbogeladener Dreizylinder mit 134 PS, der nicht genug Kraft hat, um die mehr als 3.000 Pfund des Crossovers zu bewegen. Der Cooper S hat einen stärkeren Vierzylinder-Turbo mit 189 PS, aber es fehlt immer noch an Schwindelgefühl. Der Plug-in-Hybrid ist der schnellste Countryman ohne JCW, den wir getestet haben, aber auch der teuerste. Die Versionen ohne Hybrid-Frontantrieb haben eine flinke Siebengang-Doppelkupplungsautomatik und Allradmodelle eine Achtgang-Automatik.

Mini Cooper Countryman (2023): Preise, Änderungen, technisches Daten

Es ist nicht so, dass der Countryman stoisch ist, er ist nur anders als die anderen Minis. Die anderen sind verspielt und der Countryman ist es nicht. Keines unserer Testautos war mit den verstellbaren Dämpfern von Mini ausgestattet, die das manchmal harte Fahrverhalten ausgleichen könnten. Das Bremspedal des Plug-in-Hybriden hat am oberen Ende einen langen toten Punkt, an den man sich erst gewöhnen muss.

Mini Cooper Countryman (2023): Preise, Änderungen, technisches Daten

Kraftstoffverbrauch und MPG in der Praxis

Der sparsamste Countryman ist der Plug-in-Hybrid Cooper S E mit einem kombinierten EPA-Wert von 73 mpg. Bei den Nicht-Hybrid-Modellen ist die Dreizylinder-Version mit bis zu 26 mpg im Stadtverkehr und 33 mpg auf der Autobahn am sparsamsten. der leistungsstärkere Vierzylinder Cooper S erreicht bis zu 23 mpg in der Stadt und 30 mpg auf der Autobahn. Der Cooper S Countryman All4 verbrauchte auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 75 mph respektable 32 mpg.

Innenraum, Komfort und Beladung

Im Inneren des Countryman finden Sie typische Mini-Designelemente wie das Infotainmentsystem in einem großen runden Gehäuse in der Mitte des Armaturenbretts und Kippschalter für die Innenbeleuchtung, die Zündung und das serienmäßige Start-Stopp-System. Der Innenraum des Countryman ist aus hochwertigen Materialien gefertigt und bietet ausreichend Platz für die Passagiere.

Mini Cooper Countryman (2023): Preise, Änderungen, technisches Daten
Mini Cooper Countryman (2023): Preise, Änderungen, technisches Daten

Die Rücksitze sind auch auf langen Strecken bequem, aber wer eine Mittelarmlehne will, muss das Komfortpaket bezahlen. Es gibt viele Ablagen im Innenraum für persönliche Gegenstände, aber der Countryman hat weniger Laderaum als einige kleinere Konkurrenten. Mini macht dies mit einer guten Menge an Stauraum im Unterboden wett, aber wenn Sie sich für das vorhandene Reserverad entscheiden, wird der größte Teil davon verbraucht.

Infotainment und Konnektivität

Der Countryman kommt mit einem 6,5-Zoll-Bildschirm für das Infotainmentsystem. Sie können jedoch auch ein Upgrade auf einen 8,8-Zoll-Bildschirm mit Navigation und Apple CarPlay-Fähigkeit erhalten. Das Beste daran ist, dass Sie es per Touchscreen, Drehregler in der Konsole und Sprachsteuerung bedienen können.

Sicherheit und Fahrerassistenz

Der Countryman hat eine automatische Notbremsfunktion, aber er hat keinen Spurhalteassistenten oder Überwachung des toten Winkels. Die Crashtest-Ergebnisse finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Einige der wichtigsten Sicherheitsmerkmale sind

  • Serienmäßiger Kollisionswarner und automatische Notbremsung
  • Verfügbare adaptive Geschwindigkeitsregelung
  • Verfügbare Selbsteinparkhilfe

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Leave A Reply