Mini Cooper Countryman 2023: Innenraum, Motor und Änderungen

Der Mini Cooper Countryman 2023 ist aufgrund seiner für Mini typischen Größe nützlicher als die meisten anderen Mini-Modelle, die eher für zwei Personen geeignet sind. Wir sind zwar der Meinung, dass die größeren Abmessungen und das zusätzliche Gewicht den Spaßfaktor – eines der charakteristischen Merkmale der Marke – schmälern, aber wir erkennen an, dass der Countryman aufgrund seiner größeren Abmessungen wahrscheinlich ein breiteres Publikum anspricht als seine kleineren Geschwister. Er ist der Maxi-Mini: Er hat eine große Rückbank und einen großen Laderaum, zumindest im Vergleich zum Rest seiner Familie.

2021 mini cooper countryman 108 1590517767- H-H-Auto

Die Kraft kommt von Drei- oder Vierzylindermotoren mit Turbolader und Front- oder Allradantrieb. Schade, dass keiner von beiden einen befriedigenden Vortrieb liefert. Der Plug-in-Hybrid ist mit Abstand am schnellsten, aber der höhere Preis und das höhere Gewicht machen seine Vorteile wieder zunichte. Der Countryman 2023 verkörpert zwar nicht das Mini-Ethos, aber mit seiner markanten Karosserie und dem gut durchdachten Innenraum sieht er zumindest so aus.

Was ist neu?

Für das Jahr 2023 erweitert Mini die Countryman-Baureihe um eine Sonderedition. Die neue Untamed Edition ist für den Cooper S und den Plug-in-Hybrid S E erhältlich. Es trägt die exklusive Lackierung Momentum Grey Metallic und beinhaltet einzigartige Frozen Bluestone Streifen an den Türen. Ein Satz zweifarbiger 18-Zoll-Räder ist mit einem schwarzen Dach und schwarzen Spiegelkappen kombiniert. für zusätzliche schwarze Außenakzente bietet Mini die Option Piano Black Exterior an. Im Innenraum des Untamed ergänzen Blau- und Grüntöne das exklusive Interieur in Highland Green sowie spezielle Grafiken und Untamed“-Schriftzüge auf verschiedenen Oberflächen. Auf dem Armaturenbrett befindet sich ein hinterleuchtetes Panel mit einer Berglandschaft.

2021 mini cooper countryman 107 1590517767- H-H-Auto
2021 mini cooper s countryman 104 1590518709- H-H-Auto

Wir empfehlen den Cooper S wegen seines Vierzylindermotors, der 55 PS mehr leistet als der serienmäßige Dreizylinder. Alle S-Modelle haben 18-Zoll-Räder, ein Panorama-Schiebedach, Parksensoren hinten und verstellbare Vordersitze. Wer die zusätzliche Traktion eines Allradantriebs wünscht, kann ihn für 2000 Euro bestellen. Wir würden unseren Countryman mit dem mittleren Signature Trim-Paket ausstatten, das ein 8,8-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem, eine Zweizonen-Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze und einen passiven Einstieg beinhaltet. Das Fahrerassistenz-Paket mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung und Head-up-Display ist ebenfalls erhältlich.

2021 mini cooper s countryman 103 1590518709- H-H-Auto

Motor, Getriebe und Leistung

Die Countryman-Familie umfasst drei verschiedene Antriebsaggregate. Der Basismotor ist ein turbogeladener Dreizylinder mit 134 PS, dem es an Kraft fehlt, um die mehr als 3.000 Kilogramm des Crossovers kraftvoll zu bewegen. Der Cooper S verfügt über einen stärkeren Vierzylinder-Turbo mit 189 PS, der aber immer noch nicht das gewünschte Schwindelgefühl erzeugt. Der Plug-in-Hybrid ist der schnellste Countryman ohne JCW, den wir getestet haben, aber auch der teuerste. Die Versionen ohne Hybrid-Frontantrieb haben eine flotte Siebengang-Doppelkupplungsautomatik, die Allradmodelle eine Achtgang-Automatik.

2021 mini cooper countryman 111 1590517770- H-H-Auto

Die stoische Haltung des Countryman ist nichts Schlechtes, sie unterscheidet sich nur von der Haltung der anderen Minis, die uneingeschränkt verspielt sind. Keines unserer Testautos war mit den verstellbaren Dämpfern von Mini ausgestattet, mit denen man das manchmal harte Fahrverhalten ausgleichen könnte. Das Bremspedal des Plug-in-Hybriden hat am oberen Ende einen langen toten Punkt, an den man sich erst gewöhnen muss.

2021 mini cooper countryman 112 1590517770- H-H-Auto

Kraftstoffverbrauch und MPG in der Praxis

Der sparsamste Countryman ist der Plug-in-Hybrid Cooper S E mit einem kombinierten EPA-Wert von 73 mpg. Bei den Nicht-Hybrid-Modellen ist die Dreizylinder-Version mit bis zu 26 mpg im Stadtverkehr und 33 mpg auf der Autobahn am sparsamsten. der leistungsstärkere Vierzylinder Cooper S erreicht bis zu 23 mpg in der Stadt und 30 mpg auf der Autobahn. Der Cooper S Countryman All4 verbrauchte auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 75 mph respektable 32 mpg.


Innenraum, Komfort und Beladung

Im Innenraum des Countryman finden sich typische Mini Designelemente wie das Infotainmentsystem in einem großen runden Gehäuse in der Mitte des Armaturenbretts und Kippschalter für die Innenbeleuchtung, die Zündung und das serienmäßige Start-Stopp-System. Der Innenraum des Countryman ist aus hochwertigen Materialien gefertigt und bietet ausreichend Platz für die Passagiere.

2021 mini cooper countryman 104 1590517770- H-H-Auto
2021 mini cooper countryman 106 1590517767- H-H-Auto

Die Rücksitze sind auch auf langen Strecken bequem, wer eine Mittelarmlehne wünscht, muss allerdings das Komfortpaket bezahlen. Im Innenraum gibt es eine Reihe von Ablagen, die genügend Platz für persönliche Gegenstände bieten, aber der Countryman hat weniger Laderaum als einige kleinere Konkurrenten. Mini kompensiert dies mit einer guten Menge an Stauraum im Unterboden, aber wenn man sich für das vorhandene Reserverad entscheidet, wird der größte Teil davon verbraucht.


Infotainment und Konnektivität

Serienmäßig ist der Countryman mit einem 6,5-Zoll-Bildschirm für das Infotainmentsystem ausgestattet, optional ist ein 8,8-Zoll-Bildschirm mit Navigation und Apple CarPlay-Fähigkeit erhältlich. Letzteres lässt sich per Touchscreen, Drehregler in der Konsole und Sprachsteuerung bedienen.


Sicherheit und Fahrerassistenz

Während der Countryman serienmäßig mit einer automatischen Notbremsfunktion ausgestattet ist, fehlen ihm kurioserweise andere gängige Fahrerassistenzsysteme wie die Überwachung des toten Winkels und ein Spurhalteassistent. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des Countryman finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören

  • Serienmäßiger Kollisionswarner und automatische Notbremsung
  • Verfügbare adaptive Geschwindigkeitsregelung
  • Verfügbare Selbsteinparkhilfe
Alex Wind

Als Autor, der sich auf Automobilthemen spezialisiert hat, erstellt er seit 2016 Online-Inhalte mit dem Schwerpunkt auf automobilbezogenen Nachrichten. Dank seines Wissens und seiner Erfahrung veröffentlicht er auf dem Portal "H-H-Auto" aktuelle und verlässliche Artikel über die automobile Welt.

Einen Kommentar hinzufügen