Der wiedergeborene Mini Cooper 2023 debütierte vor zwanzig Jahren in Nordamerika und ist immer noch genauso stilvoll und spaßig zu fahren wie damals. Sein retro-modernes Styling zieht immer noch die Blicke auf sich, und seine sportliche Fahrwerksabstimmung gibt den Fahrern jedes Mal etwas, worauf sie sich freuen können, wenn sie sich hinter das Lenkrad setzen. Als zweitürige Schräghecklimousine, viertürige Schräghecklimousine oder Cabriolet ist der Cooper nicht besonders praktisch, aber für Singles oder Paare ist das kleinste Mini-Modell immer noch attraktiv.

Die Standardmodelle werden von einem Dreizylinder mit Turbolader und 134 PS angetrieben. Beim S-Modell wird dieser gegen einen Turbo-Vierzylinder mit 189 PS ausgetauscht, der eine deutlich bessere Beschleunigung bietet. Leider steigt damit auch der Preis des Cooper deutlich an und liegt in der Nähe von Luxusautos wie dem BMW 2er Gran Coupe und der Mercedes-Benz A-Klasse. Sie brauchen mehr Leistung, als der normale Cooper bieten kann? Dann sollten Sie sich den Cooper JCW (separat getestet) ansehen, der mit einem 228 PS starken Turbomotor aufwartet.
Inhaltsverzeichnis
Was gibt es Neues für 2023?
Eine neue Resolute Edition des Mini Cooper wird für das Modelljahr 2023 erhältlich sein. Sie ist in Rebel Green lackiert, verfügt über bronzefarbene Außenzierleisten, gelb-cremefarbene Tweed-Sitzbezüge und spezielle Einstiegsleisten der Resolute Edition. Das Paket ist auch für das Cabrio-Modell erhältlich, tauscht aber das weiße Dach und die Spiegelkappen des Hardtops gegen ein schwarzes Verdeck und schwarze Spiegelkappen.

Wir würden uns für das manuelle Getriebe entscheiden und es in den stärkeren Cooper S Hardtop mit 189 PS einbauen, um den Fahrspaßfaktor zu maximieren. Das fünftürige Hardtop kostet etwas mehr, aber wir würden uns für den Dreitürer entscheiden, da keiner der beiden Mini besonders geräumig ist. Darüber hinaus gibt es zahlreiche und wünschenswerte Optionen zur persönlichen Anpassung, die wir Ihnen überlassen.
Motor, Getriebe und Leistung
Der Standardmotor ist ein 1,5-Liter-Dreizylinder mit Turboaufladung und 134 PS, der in diesem kleinen, leichten Fahrzeug mit Frontantrieb ausreichend Leistung bietet. Wir bevorzugen die S-Modelle, die mit einem turbogeladenen 2,0-Liter-Vierzylinder mit 189 PS ausgestattet sind. Mit dem größeren Motor war der S mit 6,2 Sekunden etwas mehr als eine Sekunde schneller auf 100 km/h als der 1,5-Liter-Basismotor.

Wir fanden, dass das Automatikgetriebe gut schaltet, aber das manuelle Getriebe ist immer noch unser Favorit, da es das meiste Engagement des Fahrers bietet. Die straffe Federung eignet sich für eine enthusiastische Fahrweise, die den Mini Cooper aufregend machen kann, aber auf unebenen Straßen kann das Fahrverhalten unversöhnlich sein.
Kraftstoffverbrauch und MPG in der Praxis
Hardtop- und Cabrio-Modelle mit dem Basis-Dreizylindermotor erreichen mit dem Automatikgetriebe einen Verbrauch von 29 mpg in der Stadt und 38 mpg auf der Autobahn und mit dem Schaltgetriebe 27 mpg in der Stadt und 37 mpg auf der Autobahn. Mit dem Dreizylinder-Motor und einem Sechsgang-Schaltgetriebe erreichten wir auf unserer Teststrecke bei 75 km/h auf der Autobahn einen Verbrauch von 38 mpg. Der leistungsstärkere 2,0-Liter-Motor des Cooper S wird von der EPA etwas niedriger eingestuft, wobei die Automatikmodelle auf einen Verbrauch von 28 mpg in der Stadt und 38 mpg auf der Autobahn kommen und die manuellen Modelle auf einen Verbrauch von 23 mpg in der Stadt und 33 mpg auf der Autobahn.
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Innenraum, Komfort und Ladung
Der Innenraum des Mini ist charmant und skurril, aber auf Kosten der Benutzerfreundlichkeit. Der Platz auf den Rücksitzen ist knapp bemessen, aber die Insassen auf den Vordersitzen werden kaum Grund zur Klage haben. Das elektrische Verdeck des Cabrio-Modells lässt sich in 18 Sekunden falten und bietet unbegrenzte Kopffreiheit. Schade nur, dass der Kofferraum winzig ist. Die Hardtop-Modelle bieten mehr Platz in ihrer Schrägheck-Karosserie – aber angesichts der geringen Größe des Autos immer noch nicht viel.

Der Kofferraum des Hardtop-Modells ist recht klein und bot in unserem Test nur Platz für drei Handgepäckstücke. Wenn Sie die Rücksitze umklappen, haben Sie Platz für 12 Handgepäckstücke. Das fünftürige Hardtop bietet bei umgeklappten Rücksitzen mehr Platz für Gepäck, das Cabrio dagegen weniger. Ein lederbezogenes Lenkrad und beheizbare Vordersitze gehören zur Serienausstattung des Mini Cooper, eine Lederausstattung ist optional erhältlich.
Infotainment und Konnektivität
Alle Mini Cooper Modelle sind serienmäßig mit einem 8,8-Zoll-Infotainment-Display und einem digitalen Kombiinstrument ausgestattet. SiriusXM-Satellitenradio ist ebenfalls serienmäßig, aber Käufer, die Apple CarPlay, Navigation im Armaturenbrett oder kabelloses Aufladen von Handys wünschen, müssen für diese Funktionen extra bezahlen. Android Auto ist nicht verfügbar.

Sicherheit und Fahrerassistenzfunktionen
Der Mini Cooper verfügt serienmäßig über einen automatischen Notbremsassistenten und bietet optional einen adaptiven Geschwindigkeitsregler und einen Parkassistenten. Weitere Informationen über die Crashtestergebnisse des Cooper finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:
- Serienmäßige automatische Notbremsung
- Standard-Spurverlassenswarnung
- Verfügbare adaptive Geschwindigkeitsregelung
Garantie- und Wartungsabdeckung
Mini bietet eine etwas bessere Garantie als andere Kleinwagenhersteller, insbesondere bei der kostenlosen planmäßigen Wartung. Volvo und BMW bieten beide kostenlose planmäßige Wartungspläne an, die mit denen von Mini übereinstimmen.
- Begrenzte Garantie für 4 Jahre oder 50.000 Meilen
- Die Garantie für den Antriebsstrang gilt für 4 Jahre oder 50.000 Meilen
- Die kostenlose planmäßige Wartung ist für 3 Jahre oder 36.000 Meilen abgedeckt.