Der Mercedes-AMG EQE 2023 ist das zweite vollelektrische Hochleistungsfahrzeug der Mercedes-Benz AMG-Sparte. Mercedes hat den Standard-EQE im vergangenen Jahr vorgestellt. Er folgt dem gleichen Format wie der EQS, dem Spitzenmodell der Marke, mit seiner „One-Bow“-Designsprache und der maßgeschneiderten EVA2-Plattform. Allerdings hat der EQE einen leicht verkürzten Radstand und kürzere Überhänge als der EQS.

Da es sich um einen Performance-Mercedes handelt, ist es nicht abwegig, Unmengen an elektronisch gespeistem Schub und sofortigem Drehmoment zu erwarten. „Das kompakte Format des EQE bildet die perfekte Ausgangsbasis, um mit unseren AMG-spezifischen Lösungen ein hochagiles und sehr emotionales Fahrerlebnis zu realisieren“, sagt Jochen Hermann, Geschäftsführer Technik der Mercedes-AMG GmbH.
Inhaltsverzeichnis
- AMG-spezifische Doppel-Elektromotoren
- Wie schnell ist der Mercedes-AMG EQE 2023?
- Wie weit kommt man mit einer vollen Ladung?
- Adaptive Federung und Hinterradlenkung
- Fünf AMG Fahrprogramme
- Das richtige Aussehen
- Elektrische Intelligenz Navigation
- Informationen zur Garantie
- Mercedes-AMG EQE 2023: Preisgestaltung & Verfügbarkeit
AMG-spezifische Doppel-Elektromotoren
Im Gegensatz zu einem regulären EQE mit einem einzelnen Elektromotor im Heck verfügt der AMG EQE 53 über einen AMG-spezifischen Elektromotor an jeder Achse, der zusammen 617 PS und 701 lb-ft. an Drehmoment liefert. Mercedes-AMG behauptet, der hintere Elektromotor sei stärker als der vordere, um trotz des serienmäßigen 4MATIC+ Allradantriebs ein heckbetontes Fahrerlebnis zu bieten. Wenn Sie sich jedoch für das AMG Dynamic Plus Paket mit Boost-Funktion entscheiden, stehen Ihnen 677 PS und 738 lb-ft. an Drehmoment zur Verfügung.

Wie schnell ist der Mercedes-AMG EQE 2023?
Der Mercedes-AMG EQE 2023 sprintet in 3,2 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Mit dem Dynamic Plus-Paket schafft er es in 3,2 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 149 km/h. Das ist ein ziemlich flottes Elektroauto, das ist sicher. Mercedes-AMG bringt in Europa einen weniger leistungsstarken AMG EQE 43 auf den Markt, in Amerika wird es nur den EQE 53 geben.
Wie weit kommt man mit einer vollen Ladung?
Die offiziellen, von der EPA bestätigten Reichweitenangaben für den EQE und den AMG EQE stehen noch aus, aber wir wissen, dass der AMG EQE 53 das gleiche 328-Volt-90,6-kWh-Lithium-Ionen-Batteriepaket hat wie der normale EQE. Basierend auf den europäischen WLTP-Standards kann ein normaler EQE (mit einem einzelnen Elektromotor im Heck) mit einer einzigen vollen Ladung bis zu 410 Meilen weit fahren. Wir gehen jedoch davon aus, dass die amerikanischen EPA-Werte weniger großzügig ausfallen werden, insbesondere beim AMG EQE 53 mit seinen leistungsstarken Doppel-Elektromotoren.

Das Batteriepaket und die elektrische Architektur des AMG EQE unterstützen eine Gleichstrom-Schnellladung mit bis zu 170 kW – genug, um die WLTP-Reichweite von 112 Meilen in 15 Minuten wiederherzustellen. Darüber hinaus unterstützt die Batterie die Energierückgewinnung beim Bremsen, ähnlich wie bei anderen modernen Elektrofahrzeugen.
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Adaptive Federung und Hinterradlenkung
Da wir immer noch von einer elektrischen E-Klasse sprechen, ist es nur fair, vom AMG EQE eine komfortable Fahrt zu erwarten. Die adaptiven Dämpfer AMG Ride Control+ in der Vierlenker-Vorderachse und der Mehrlenker-Hinterachse glätten Unebenheiten. Diese einstellbaren Dämpfer verfügen jedoch über zwei druckbegrenzende Ventile, die unabhängig voneinander die Zug- und Druckstufe steuern. Die einstellbare Dämpfung bedeutet, dass die Aufhängung die Karosserie je nach Fahrzeuggeschwindigkeit oder gewähltem Fahrmodus anheben oder absenken kann. Das Ergebnis ist eine komfortable Fahrt im „Comfort“-Modus oder ein sportlicheres Fahrgefühl in den Fahrmodi „Sport“ oder „Sport+“.

Der Mercedes-AMG EQE ist serienmäßig mit einer Hinterradlenkung ausgestattet, und wir vermuten, Sie wissen bereits, wie diese funktioniert. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten (unter 37 mph) drehen die Hinterräder in die entgegengesetzte Richtung wie die Vorderräder (bis zu 3,6 Grad), um die Manövrierfähigkeit zu verbessern. Im Gegensatz dazu drehen sich die Hinterräder bei Geschwindigkeiten über 37 mph in dieselbe Richtung wie die Vorderräder, um die Stabilität zu erhöhen.
Fünf AMG Fahrprogramme
Der Mercedes-AMG EQE 2023 ist serienmäßig mit fünf AMG Dynamic Select Fahrprogrammen ausgestattet, die unter anderem die Leistungsabgabe, das Lenkgefühl, die Fahrwerkscharakteristik und den Fahrzeugsound verändern. Die Wahl von „Slippery“ reduziert die Leistung um bis zu 50 Prozent, während „Comfort“ und „Sport“ 493 PS (80 Prozent) bzw. 555 PS (90 Prozent) freisetzen.
Bei der Wahl von „Sport+“ werden 617 PS freigesetzt, während „Race Start with Boost“ (erhältlich mit dem AMG Dynamic Plus Paket) 677 PS aus beiden Elektromotoren freisetzt.
Das richtige Aussehen
Als der EQS letztes Jahr auf den Markt kam, waren wir nicht gerade begeistert von seinem „Ein-Bogen“-Styling, aber wir sind der Meinung, dass die elektrische Designsprache von Mercedes-Benz im AMG EQE (und dem EQE im Allgemeinen) besser aussieht. Das nach vorne gerichtete Design und das Fastback-Heck sind selbstverständlich, aber der schwarze Kühlergrill mit den vertikalen Chromlamellen und die digitalen Scheinwerfer sorgen für ein modernes Erscheinungsbild.

Außerdem verfügt er über charakteristische AMG-Elemente wie einen AMG-spezifischen Frontstoßfänger, einen Frontsplitter, einen markanteren Entenbürzel-Heckspoiler, AMG-Seitenschweller, 20- oder 21-Zoll-Räder, Performance-Bremsen (Carbon-Keramik-Bremsen sind optional erhältlich) und einen Heckdiffusor, der den Wind bändigt. Außerdem hat der AMG EQE hinten breitere Reifen, die ihm eine zielstrebigere Haltung verleihen.
Im Innenraum verfügt der AMG EQE über ein mit echtem Nappaleder ummanteltes Lenkrad mit flachem Boden, MB-Tex-Sitze mit Mikrofaserpolsterung und eine grau-schwarze Innenausstattung mit roten Nähten, die einen sportlichen Akzent setzen. Der fantastische MBUX Hyperscreen von Mercedes-Benz ist auch für den AMG EQE optional erhältlich.
Der Mercedes-AMG EQE 2023 verfügt serienmäßig über eine Navigation mit elektrischer Intelligenz. Das bedeutet, dass das System die schnellste und bequemste Route auf der Grundlage von Straßenverkehr, Energiebedarf, Topografie und anderen Faktoren planen kann, so dass das Fahrzeug „dynamisch auf Verkehrssituationen auf der geplanten Route reagieren“ kann. Außerdem verfügt es über eine aktive Reichweitenüberwachung, um Energie zu sparen, wenn das System keine verfügbare Ladestation entlang der Route findet.

Informationen zur Garantie
Mercedes-Benz hat die Garantieabdeckung für die AMG EQE Limousine noch nicht bestätigt, aber wir sind zuversichtlich, dass sie die gleiche vierjährige/50.000-Meilen-Grundgarantie und 10 Jahre/155.000-Meilen-Garantie auf den Antriebsstrang haben wird wie der EQS, der die höchste Reichweite hat. Unser Forschungsteam hat die Zuverlässigkeit von Mercedes-Benz Fahrzeugen untersucht und herausgefunden, ob Autofahrer von einer erweiterten Garantie profitieren.
Mercedes-AMG EQE 2023: Preisgestaltung & Verfügbarkeit
Der Mercedes-AMG EQE 2023 wird Anfang 2023 zu den Händlern kommen. Die Preise werden noch bekannt gegeben, aber wir gehen davon aus, dass die Basispreise bei etwa 90.000 Euro beginnen werden, wenn man bedenkt, dass ein Standard-EQE ohne AMG einen Basispreis von 70.000 Euro haben könnte.