Als die Performance-Tüftler von Mercedes-AMG ihre Pläne zur Präsentation ihres ersten E-Performance-Hybridfahrzeugs bekannt gaben, erwarteten wir einen Grand-Touring-Sportwagen wie die nächste Generation des SL oder vielleicht einen Supersportwagen wie den Mercedes-AMG One. Wie sich herausstellte, ist das erste Hybrid-Performance-Fahrzeug von Mercedes-AMG eine viertürige Limousine auf Basis des GT-Viertürers.
Der Mercedes-AMG GT 63 2023 S E Performance ist eine hybride Grand-Touring-Sportlimousine. Doch anders als bei herkömmlichen Hybriden nutzt Mercedes die Hybridisierung, um die PS-Zahlen in die Höhe zu treiben und Formel-1-Power auf die Straße zu bringen. Das Ergebnis ist spektakulär.
„Mit dem neuen Mercedes-AMG GT 63 S E Performance transportieren wir unsere Marken-DNA in eine elektrifizierte Zukunft“, sagt Philipp Schiemer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH. „Dabei gehen wir einen eigenen technischen Weg, der AMG seit jeher so besonders und begehrenswert macht.“
Mercedes-AMG GT 63 2023 S E Leistung: Formel-1-Hybridtechnik
Wir werden unser Bestes tun, um es einfach zu machen, denn über einen Mercedes-AMG zu sprechen, ist wie über die technische Blaupause einer fortschrittlichen, futuristischen Maschine zu lesen. Der neueste Mercedes-AMG GT 63 S E Performance basiert auf dem Know-how des Mercedes-AMG Petronas Formula One Teams, dem Formel-1-Rennstall des siebenfachen Weltmeisters Sir Lewis Hamilton.
Er verfügt über einen 4,0-Liter-V8-Benzinmotor mit doppelter Turboaufladung an der Vorderachse und einen einzelnen Elektromotor an der Hinterachse. Der Benzinmotor liefert 639 PS und ein Drehmoment von 664 lb-ft zwischen 2.500 und 4.500 U/min. Der am Heck montierte Elektromotor liefert 204 PS und ein Drehmoment von 236 lb-ft.
Der Mercedes-AMG GT 63 S E Performance verfügt über eine kombinierte Leistung von 843 PS und ein beeindruckendes Drehmoment von 1.033 lb-ft. Der Benziner ist mit einem Neungang-MCT-Automatikgetriebe ausgestattet, der Hecktriebler mit einem Zweigang-Automatikgetriebe mit elektronischem Sperrdifferenzial.
Der hintere Elektromotor ist direkt mit den Hinterrädern verbunden, um ein sofortiges Ansprechverhalten zu ermöglichen. Trotz dieser Komplexität hat Mercedes-AMG einen vollvariablen Allradantrieb mit mechanischer Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse über eine Kardanwelle und die Antriebswellen der Vorderräder entwickelt.
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Wie schnell ist der Mercedes-AMG GT 63 S E Performance?
Mit 843 PS und einem hohen Drehmoment ist der Mercedes-AMG GT 63 S E Performance schneller als der Teufel. Laut Mercedes-AMG beschleunigt er in 2,9 Sekunden von 0 auf 60 mph und in weniger als 10 Sekunden von 0 auf 125 mph. Darüber hinaus behauptet der Hersteller, dass die kraftvolle Beschleunigung bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 196 mph anhält, was wirklich erstaunlich ist.
Kann es vollelektrisch betrieben werden?
Ja, aber nur für sieben Meilen, gerade genug, um die Nachbarn nicht zu wecken, wenn man morgens mit dem V8-Hybrid-Mercedes losfährt. Der GT 63 S E Performance verfügt über eine bescheidene 6,1 kWh-Batterie, die in der Nähe des Elektromotors untergebracht ist. Das mag klein sein, aber die hochdichte Batterie ermöglicht eine Dauerleistung von 70 kW und eine Spitzenleistung von 150 kW für 10 Sekunden.
Wie Sie sicher bemerkt haben, hat sich Mercedes-AMG für diese Batterie wegen ihres geringen Gewichts (196 Pfund) und ihrer schnellen Leistungsentfaltung entschieden und nicht, um die größtmögliche rein elektrische Reichweite zu erzielen. Wenn Sie das für inakzeptabel halten, können Sie ja einen Toyota Prius Prime kaufen.
Wenn die Batterie leer ist, kann sie über ein eingebautes 3,7 kW AC-Ladegerät an einer Ladestation, einer Wallbox oder einer herkömmlichen Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Die Batterien werden einzeln mit einer nichtleitenden Flüssigkeit gekühlt, um optimale Leistung zu gewährleisten, wenn sie am meisten benötigt wird.
Sieben Fahrmodi
Wie viele Fahrmodi braucht ein GT-Hybridfahrzeug wirklich? Die Antwort lautet: nicht weniger als sieben. Der Mercedes-AMG GT 63 E Performance startet geräuschlos im Elektromodus, und der Motor hat genug Kraft, um das Auto aus dem Stand auf bis zu 80 km/h zu beschleunigen. Bei Schlupf an den Hinterrädern kann der Allradantrieb das elektrische Antriebsmoment auf die Vorderräder übertragen, ohne den Motor zu wecken.
Es folgt der Comfort-Modus, der rein elektrisches Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten und Hybridbetrieb auf der Autobahn ermöglicht. Im Sport-Modus arbeiten V8- und Elektromotor im Tandem, während der Sport+-Modus dem Elektromotor mehr Schub verleiht. Auf einer leeren Rennstrecke hingegen stellt der Race-Modus alle Algorithmen auf maximale Beschleunigung ein, während der Elektromotor im Heck für volle elektrische Unterstützung sorgt.
Darüber hinaus reduziert der Slippery-Modus die Leistungsabgabe und sorgt dafür, dass der Antriebsstrang eine flache Drehmomentkurve liefert. Der Modus „Individuelles Fahren“ ermöglicht die individuelle Anpassung von Getriebe, Fahrwerk, Lenkung und Abgasanlage.
Luftfederung und Keramikbremsen
Der Mercedes-AMG GT 63 2023 S E Performance verfügt über eine Mehrkammer-Luftfederung mit AMG Ride Control+ und zwei Druckbegrenzungsventilen: Ein Ventil steuert die Zugstufendämpfung, das andere die Druckstufendämpfung. Das Ergebnis ist eine vollvariable Luftfederung, die das Fahrverhalten je nach Bedarf straffer oder weicher gestalten kann.
So viel Hybrid-Power man auch haben mag, sie ist nichts, wenn man sie nicht sofort wieder zum Stehen bringen kann. Für ein so großes Fahrzeug wie den Mercedes-AMG GT 63 S E Performance sind Carbon-Keramik-Bremsen mit Sechskolben-Bremssätteln vorne und Einkolben-Bremssätteln hinten unverzichtbar. Die Carbon-Bremsscheiben in der Dimension 17 x 2 Zoll vorne und 15 x 2 Zoll hinten sorgen für zuverlässige Verzögerung.
Preise & Verfügbarkeit
Der neueste Mercedes-AMG GT 63 S E Performance Hybrid wird Ende 2022 als Modell 2023 zu den US-Händlern kommen. Preise, Ausstattungsdetails und die offiziellen US-Spezifikationen bleiben abzuwarten, aber wir sind uns sicher, dass dieses Auto einen sechsstelligen Betrag kosten wird.