Als die Performance-Tüftler von Mercedes-AMG ihre Pläne für die Präsentation ihres ersten E Performance-Hybridfahrzeugs bekannt gaben, erwarteten wir einen Grand-Touring-Sportwagen wie die nächste Generation des SL oder vielleicht einen Supersportwagen wie den Mercedes-AMG One. Wie sich herausstellte, ist das erste Hybrid-Performance-Fahrzeug von Mercedes-AMG eine viertürige Limousine auf Basis des GT-Viertürers.

Der Mercedes-AMG GT 63 2023 S E Performance ist eine hybride Grand-Touring-Sportlimousine. Doch anders als bei herkömmlichen Hybriden nutzt Mercedes die Hybridisierung, um die PS-Zahlen in die Höhe zu treiben und die Leistung der Formel 1 auf die Straße zu bringen. Das Ergebnis ist nichts weniger als spektakulär.

„Mit dem neuen Mercedes-AMG GT 63 S E Performance transportieren wir unsere Marken-DNA in eine elektrifizierte Zukunft“, sagt Philipp Schiemer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH. „Dabei gehen wir einen eigenen technischen Weg, der AMG schon immer so besonders und begehrenswert gemacht hat.“
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Mercedes-AMG GT 63 2023 S E Performance: Formel-1-Hybridtechnik
Wir werden unser Bestes tun, um es einfach zu machen, denn über ein Mercedes-AMG Auto zu sprechen, ist, als würde man die technische Blaupause für eine fortschrittliche, futuristische Maschine lesen. Der neueste Mercedes-AMG GT 63 S E Performance basiert auf den Erkenntnissen des Mercedes-AMG Petronas Formula One Teams, dem F1-Team des siebenfachen Weltmeisters Sir Lewis Hamilton.

Er verfügt über einen 4,0-Liter-V8-Benzinmotor mit Doppelturboaufladung an der Vorderachse und einen einzelnen Elektromotor an der Hinterachse. Der Benzinmotor leistet 639 PS und ein Drehmoment von 664 lb-ft., wobei letzteres zwischen 2.500 und 4.500 U/min anliegt. Der hinten montierte Elektromotor leistet 204 PS und 236 lb-ft. an Drehmoment.

Der Mercedes-AMG GT 63 S E Performance hat eine kombinierte Leistung von 843 PS und ein verblüffendes Drehmoment von 1.033 lb-ft. Der Benzinmotor verfügt über ein Neungang-MCT-Automatikgetriebe, während der hintere Elektromotor über ein automatisiertes Zweigang-Getriebe mit elektronischem Sperrdifferenzial verfügt.


Der hintere Elektromotor ist direkt mit den Hinterrädern verbunden, um eine sofortige Gasannahme zu ermöglichen. Trotz dieser Komplexität hat Mercedes-AMG einen vollvariablen Allradantrieb mit mechanischer Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse über eine Kardanwelle und die Antriebswellen der Vorderräder entwickelt.

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Wie schnell ist der Mercedes-AMG GT 63 S E Performance?
Mit 843 Pferdestärken und einem hohen Drehmoment ist der Mercedes-AMG GT 63 S E Performance schneller als der Teufel. Mercedes-AMG behauptet, von Null auf 60 mph in 2,9 Sekunden und von Null auf 125 mph in unter 10 Sekunden. Darüber hinaus behauptet der Automobilhersteller, dass die kraftvolle Beschleunigung bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 196 mph anhält, was wirklich verblüffend ist.


Kann es im vollelektrischen Modus betrieben werden?
Ja, aber nur für sieben Meilen, gerade genug, um Ihre Nachbarn morgens nicht zu wecken, wenn Sie in Ihrem V8-Hybrid-Mercedes losfahren. Der GT 63 S E Performance hat ein bescheidenes 6,1-kWh-Batteriepaket, das in der Nähe des Elektromotors angebracht ist. Sie mag zwar klein sein, aber die hochdichte Batterie ermöglicht eine Dauerleistung von 70 kW und eine Spitzenleistung von 150 kW für 10 Sekunden.


Wie Sie sicher schon gemerkt haben, hat Mercedes-AMG diese Batterie wegen ihres geringen Gewichts (196 Pfund) und der schnellen Leistungsentfaltung ausgewählt, nicht um die höchstmögliche rein elektrische Reichweite zu erzielen. Wenn Sie das für inakzeptabel halten, hält Sie niemand davon ab, einen Toyota Prius Prime zu kaufen.


Wenn der Batterie der Saft ausgeht, können Sie sie über ein eingebautes 3,7-kW-Wechselstrom-Ladegerät über eine Ladestation, eine Wallbox oder eine herkömmliche Haushaltssteckdose aufladen. Die Batterien werden einzeln durch eine nichtleitende Flüssigkeit gekühlt, um eine optimale Leistungsabgabe zu gewährleisten, wenn Sie sie am meisten brauchen.
Sieben Fahrmodi
Wie viele Fahrmodi braucht man in einem GT-Hybridfahrzeug wirklich? Wie sich herausstellt, ist die Antwort nicht weniger als sieben. Der Mercedes-AMG GT 63 E Performance startet lautlos im Elektromodus, und der Motor hat genug Schwung, um das Auto aus dem Stand auf bis zu 80 km/h zu beschleunigen. Wenn die Hinterräder Schlupf haben, kann das AWD-System das elektrische Antriebsmoment auf die Vorderräder übertragen, ohne den Motor aufzuwecken.


Als Nächstes folgt der Comfort-Modus, der rein elektrisches Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten und Hybridbetrieb auf der Autobahn ermöglicht. Im Sport-Modus arbeiten der V8-Motor und der Elektromotor im Tandem, während der Sport+-Modus dem Elektromotor mehr Schub verleiht. Wenn Sie sich jedoch auf einer leeren Rennstrecke befinden, stellt der Race-Modus alle Algorithmen auf maximalen Angriff ein, während der Elektromotor im Heck des Fahrzeugs für volle elektrische Unterstützung sorgt.

Darüber hinaus reduziert der Slippery-Modus die Leistungsabgabe und bringt den Antriebsstrang dazu, eine flache Drehmomentkurve zu liefern. Im Modus „Individuelles Fahren“ schließlich können Sie das Getriebe, das Fahrwerk, die Lenkung und die Abgasanlage individuell anpassen.
Luftfederung und Keramikbremsen
Der Mercedes-AMG GT 63 2023 S E Performance verfügt über eine Mehrkammer-Luftfederung mit AMG Ride Control+ und zwei Druckbegrenzungsventilen: Ein Ventil steuert die Zug-, das andere die Druckstufendämpfung. Das Ergebnis ist eine vollvariable Luftfederung, die das Fahrverhalten je nach Bedarf straffer oder weicher machen kann.

Sie können noch so viel Hybridleistung haben, aber all diese Leistung ist nichts, wenn Sie nicht sofort stoppen können. Für ein so großes Fahrzeug wie den Mercedes-AMG GT 63 S E Performance sind Carbon-Keramik-Bremsen mit Sechs-Kolben-Bremszangen vorne und Ein-Kolben-Bremszangen hinten unabdingbar. Die Carbon-Bremsscheiben messen vorne 17 x 2 Zoll und hinten 15 x 2 Zoll und sorgen für zuverlässige Bremskraft.
Preisgestaltung & Verfügbarkeit
Der neueste Mercedes-AMG GT 63 S E Performance Hybrid wird Ende 2022 als Modell 2023 zu den US-Händlern kommen. Preise, Ausstattungsdetails und die offiziellen US-Spezifikationen bleiben abzuwarten, aber wir haben keinen Zweifel, dass dieses Auto einen sechsstelligen Betrag kosten wird.