Die Welt der Supersportwagen hat einen neuen Konkurrenten für das Gewicht. Der McLaren Artura 2022, ein Hybrid mit 680 PS, verfügt über technische Eigenschaften, die ihn auf dem Markt einzigartig machen. 

Der neue britische Zweisitzer hat eine neue Carbon-Struktur und verfügt zudem über einen 3.0 V6 Biturbo-Motor mit 585 PS in Kombination mit einem 95 PS starken Elektromotor. Der Preis wird etwa 272 000 Euro betragen.

Wir sind nach Mailand gereist, um den neuen McLaren Artura zu bewundern, einen Hybrid mit 680 PS, der viel Gesprächsstoff geben wird. Im Leben sieht es großartig aus, mit sehr schönen Proportionen und sehr sauberen Körperoberflächen. 

McLaren Artura (2022): Technische Daten, Außen, Preise

Auffällig sind die großen seitlichen Lufteinlässe sowie ein Frontdesign mit einer ganz klaren DNA der Marke, die auch an aktuelle Modelle wie das Elva und das Speedtail erinnern.

McLaren hat bereits umfangreiche Erfahrungen im Bereich Hybride, wie dem P1 und dem neueren Speedtail, allerdings handelt es sich hierbei um sehr exklusive Kleinserienmodelle. Jetzt haben sie mit dem neuen Zweisitzer einen Serienhybrid im Programm .

McLaren Artura, Hybrid mit 680 PS, wartet mit vielen technischen Neuerungen auf. Der erste betrifft die komplett neue Kohlefaserstruktur.

Ab dem ersten Modell der Marke, dem 12C im Jahr 2010, wurde eine zentrale Carbon-„Badewanne“ von Carbotech in Österreich mit unterschiedlichen Weiterentwicklungen verwendet. Aber jetzt haben sie sich geändert, und  der Artura hat eine neue Kohlefaserstruktur, die sie McLaren Carbon Lightweight Architecture (MCLA) nennen .

McLaren Artura (2022): Technische Daten, Außen, Preise

Dieses tolle Stück Carbon  wiegt nur 82 kg  . und jetzt wird es von McLaren selbst in einer neuen Fabrik in Sheffield hergestellt. Ziel war es, die Steifigkeit zu erhöhen und das Gewicht weiter zu reduzieren, um so die erhöhte Masse der Hybridisierung zu kompensieren. Die Form des Hecks ermöglicht die Aufnahme des Akkus und verfügt wie bei den Vorgängermodellen  über angebrachte vordere und hintere Aluminium-Hilfsrahmen .

Neuer V6-Motor

Bisher hatten alle Fahrzeuge von McLaren Automotive eine V8-Biturbo-Mechanik, daher ist der neue Motor komplett aus Aluminium noch wichtiger. Es ist ein  3.0 V6 mit Direkteinspritzung und den Bänken bei 120 °, und mit den Turbos dazwischen.

Er leistet 585 PS bei 7.500 U/min, geht aber bis 8.500 und das maximale Drehmoment beträgt 585 Nm. Auffallend ist das geringe Gewicht des V6, 160 kg. Das sind 50 weniger als beim V8 der Marke. Und im Video haben wir gesehen, dass es wirklich gut klingt.

McLaren Artura (2022): Technische Daten, Außen, Preise

Hinzu kommt die Leistung des  Verbrennungsmotors, die nur 15,4 Kilo wiegt und 95 PS und 225 Nm bietet . Dieser Motor ist mit dem neuen Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt. 

Wie bei anderen Sporthybriden bietet der Elektroantrieb Schub, wenn der Motor bei niedrigen Drehzahlen dreht, um die Beschleunigung zu verbessern. Dies wird sehr mächtig sein, da es nur 3 Sekunden dauert. beim Beschleunigen von 0 auf 100 km/h und 8,3 Sek. von 0 bis 200.

Für all dies könnte es sein, dass der Artura der erste neue McLaren ist, was Struktur und Motor betrifft, seit McLaren Automotive 2010 den 12C vorgestellt hat.

Schlüsselleichtigkeit

McLarens waren fast immer leichter als ihre Konkurrenten, und CEO Mike Flewitt hat bei zahlreichen Gelegenheiten gesagt, dass seine Markenwerte nicht zu einem schwergewichtigen Hybrid-Supersportwagen passen würden. Das Trockengewicht des Artura beträgt nur  1.395 kg , das DIN-Gewicht 1.498 kg.

McLaren Artura (2022): Technische Daten, Außen, Preise

Das ist eine ziemlich gute Zahl, wenn man das zusätzliche Gewicht der Hybridisierung bedenkt. Dieser (mit einer Garantie von zehn Jahren) wird quer über die Vorderseite des Motors gelegt. 

Das Gesamtgewicht der Hybridsystemkomponenten beträgt 130 kg , davon 88 kg. von der Batterie und 15,4 vom Elektromotor. An einer herkömmlichen Steckdose lässt sich der Akku je nach Marke in zweieinhalb Stunden aufladen.

Innenraum

Die Türen öffnen sich nach vorne und der Innenraum behält die puristische, strenge und fahrerorientierte Philosophie bei (zum Beispiel Lenkrad ohne Knöpfe), aber es gibt bemerkenswerte Verbesserungen. 

McLaren Artura (2022): Technische Daten, Außen, Preise

Die McLarens wurden für die Verwendung der Bedienelemente kritisiert, die das Handling (H) und den Powertrain (P) regulieren, die alle im unteren Bereich der Mittelkonsole getragen wurden.

Jetzt befinden sich die Bedienknöpfe an den Seiten der Instrumentierung, auf Höhe des Lenkrads . Auch die Knöpfe zum Verstellen der Sitze waren etwas ungenau und umständlich, und das hat sich auch geändert. 

Das Auto, das sie uns zeigten, hatte die neuen Clubsport-Sitze serienmäßig, die die Ästhetik einer Eimer mit dem Komfort und der einfachen Einstellung eines herkömmlichen Sitzes vereinen.

McLaren Artura (2022): Technische Daten, Außen, Preise

Die Höhenverstellung erfolgt elektrisch, die Längsverstellung über den klassischen Metallgriff im unteren Teil. Es  ist  natürlich auch auf  dem neuesten Stand in Hinblick auf die Anbindung und state-of-the-art Sicherheitssysteme .

Vielversprechend am Steuer

Bezüglich des Verhaltens konnten wir es noch nicht testen, aber es wird zweifellos ein Juwel sein. Es hat eine  neue Mehrlenker-Hinterradaufhängung und das vordere Doppelquerlenker-Schema ist dem fantastischen 600LT sehr ähnlich  . Es enthält adaptive Dämpfer und verwendet Stabilisatoren wie den 570S 0 600 LT.

McLaren Artura (2022): Technische Daten, Außen, Preise

Denken Sie daran, dass der 570S eine hydraulische Federung verwendet, bei der jedes Rad mit den anderen verbunden ist und auf Stabilisatoren verzichtet wird. Die Reifen sind 19″ vorne und 20″ hinten.  

Es ist auch der erste McLaren, der ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferenzial verwendet, da britische Autos bisher auf die Bremsen wirken, um den Sperreffekt zu bewirken und das Untersteuern zu reduzieren. Sie sprachen gerne über das  Bremslenksystem und dass es ein System war, das in den 90er Jahren für ihre F1-Autos entwickelt wurde.

McLaren Artura (2022): Technische Daten, Außen, Preise

Die Lenkung, eine Stärke des McLaren, ist wie beim 570S oder 600 LT hydraulisch und wir gehen davon aus, dass die Haptik weiterhin vorbildlich sein wird. Es verfügt auch über das  Variable Drift Control (VDC)-System  , mit dem der Fahrer die elektronische Unterstützung regulieren kann, um frei, aber sicher driften zu können. Auch die Stabilitätskontrolle ist in drei Positionen einstellbar.

4 Fahrmodi

Beim Powertrain stehen vier zur Auswahl  , der erste ist der rein elektrische E-Modus. Somit hat er eine maximale Reichweite von 30 km und lässt ihn mit maximal 130 km/h rollen. Im Comfort-Modus werden Autonomie und Komfort maximiert und die Wärmekraftmaschine unter 40 km / h ausgeschaltet. 

In Sport und Track wird elektrische Energie verwendet, um die Leistung zu verbessern und den V6-Biturbo zu unterstützen . 

McLaren Artura (2022): Technische Daten, Außen, Preise

Der 720S ist der nächste in der McLaren-Reihe über dem Artura und hat einen atomaren 4.0 Biturbo, der 720 PS leistet. Der neue McLaren-Hybrid wird ab Juli erhältlich sein und kostet etwa 272.000 Euro in den EU.

Einen Fehler gefunden?

Korrektur oder Ergänzung von InformationenClose

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Hinterlasse eine Antwort