Maserati Grecale 2023: Innenraum, Motor und Änderungen

Maserati hat uns mit dem MC20, dem neuesten Flaggschiff der Marke mit dem Dreizack, zum Lachen gebracht. Der MC20 sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch einen bärenstarken V6-Motor, und wenn alles nach Plan läuft, soll Mitte 2022 eine rein elektrische Version auf den Markt kommen.

Maserati-Grecale-30-770x514.jpg- H-H-Auto

Dasselbe gilt für den neuen Maserati Grecale 2023 Crossover. Der Grecale kann als jüngerer und kleinerer Bruder des Levante betrachtet werden. Er kommt diesen Herbst zu den Maserati Händlern und bietet eine Vielzahl von Antriebsoptionen.

Benzin oder Hybrid?

Der Maserati Grecale 2023 wird zunächst mit Benzin- und Hybridantrieb in drei Hauptausstattungsvarianten angeboten. Die Basisversion Grecale GT wird mit einem aufgeladenen Vierzylinder-Benzinmotor und einem Mild-Hybrid-System ausgestattet sein, das 296 PS und ein Drehmoment von 332 lb-ft liefert, was für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,3 Sekunden ausreicht.

Maserati-Grecale-29-1024x683.jpg- H-H-Auto

Der Grecale Modena erhält eine leistungsstärkere Version des Vierzylinder-Hybrids aus dem Basis-GT mit 330 PS, die ihn laut Maserati in fünf Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt. Der Grecale Trofeo hingegen verfügt über einen 3,0-Liter-V6-Motor mit Doppelturboaufladung, der 523 PS leistet und ein Drehmoment von 457 lb-ft entwickelt. Der aufgeladene V6 ist im Wesentlichen eine abgespeckte Version des hochdrehenden Netunno-Motors des MC20, der im Grecale 98 PS weniger leistet.

Maserati-Grecale-26-770x514.jpg- H-H-Auto

trotz 98 Pferdestärken weniger sprintet der Grecale Trofeo in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h – nicht schlecht für einen mittelgroßen (wenn auch übergroßen) Crossover. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Maserati mit 177 mph an. Alle Grecales sind serienmäßig mit Allradantrieb und Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet, während alle Varianten über innenbelüftete Brembo-Bremsen verfügen. Weitere Extras wie Luftfederung, adaptive Dämpfer und ein Sperrdifferenzial sind beim Trofeo serienmäßig, bei allen anderen Modellen optional.

Maserati-Grecale-4-770x513.jpg- H-H-Auto

Der Blitz schlägt ein

Schließlich kommt der Grecale Folgore, der erste rein elektrische SUV von Maserati. Die Details sind noch unvollständig, aber Maserati hat verraten, dass sein erstes Elektrofahrzeug eine 400-Volt-Elektroarchitektur, ein 105-kW-Batteriepaket und bis zu 590 lb-ft Drehmoment von einer noch unbestimmten Anzahl von Elektromotoren haben könnte.

Maserati-Grecale-1-770x513.jpg- H-H-Auto

Wir gehen davon aus, dass der Grecale Folgore (oder Lightning) über zwei Elektromotoren verfügen wird, um die Allradstrategie des Fahrzeugs beizubehalten. Außerdem wird er mit einem einzigartigen Kühlergrill, einer modellspezifischen Mattlackierung und einigen schicken Kupferakzenten ausgestattet sein.


Knopfloser und dennoch geräumiger Innenraum

Der Maserati Grecale 2023 präsentiert sich mit einem völlig neuen Innenraum ohne Knöpfe. Wir sind uns nicht sicher, ob uns diese Idee gefällt, aber zumindest das Infotainment des Grecale ist erstklassig. Herzstück des knopflosen Innenraums ist ein Android-basiertes System mit zwei Touchscreens. Der obere 12,3-Zoll-Bildschirm dient dem Infotainment, während der untere 8,8-Zoll-Bildschirm für die Fahrzeugeinstellungen und die Klimasteuerung zuständig ist. Das Kombi-Instrument ist 12,3 Zoll groß und die Maserati Uhr (oben auf dem Armaturenbrett) ist jetzt digital. Ebenfalls neu sind der Maserati Intelligent Assistant, Maserati Connect und das Premium-Audiosysdtem Sonus Faber 3D mit 14 bis 21 Lautsprechern.

Maserati-Grecale-28-770x514.jpg- H-H-Auto
Maserati-Grecale-32-1024x683.jpg- H-H-Auto

Der Grecale wirkt von innen eher zahm und zivilisiert, bietet aber mehr Platz als seine Zeitgenossen wie der Porsche Macan oder der Mercedes-Benz GLC. Der Grecale steht auf einem ähnlichen Fahrgestell wie der Alfa Romeo Stelvio (der unserer Meinung nach eleganter aussieht als der Grecale). Dennoch ist der Maserati insgesamt ein größeres Fahrzeug mit einem längeren Radstand von 114 Zoll. Mit einer Länge von 191 Zoll, einer Höhe von 66 Zoll und einer Breite von 77 Zoll ist der Grecale auch niedriger und etwas breiter als der Rest der Gruppe.

Maserati-Grecale-34-770x514.jpg- H-H-Auto
Maserati-Grecale-27-770x514.jpg- H-H-Auto

Alle Ausstattungsvarianten Grecale verfügen über eine Polsterung aus echtem Rindsleder, das Vehicle Dynamic Control Module von Maserati mit bis zu fünf Fahrmodi, eine drahtlose Anbindung an Apple CarPlay und Android Auto sowie elektrische Türgriffe. Darüber hinaus verfügt der Basis-GT über 19-Zoll-Räder, während Modena und Trofeo mit 20- und 21-Zoll-Rädern sowie einer breiteren Spur hinten ausgestattet sind.

Maserati-Grecale-20-770x513.jpg- H-H-Auto

Preise und Verfügbarkeit

Der Maserati Grecale 2023 wird im Herbst zu den US-Händlern kommen, während der vollelektrische Grecale Folgore Anfang oder Mitte 2023 auf den Markt kommen wird. Die Preise für den Grecale beginnen bei 64.995 Euro (inklusive 1.495 Euro Überführungskosten), während die Preise für den Modena und den Trofeo noch bekannt gegeben werden.

Maserati bietet ein Grecale Modena Limited Edition Modell an, das ausschließlich für Online-Käuferinnen und -Käufer bestimmt ist. Es verfügt über zusätzliche Komfort- und Sicherheitsausstattungen wie adaptive Luftfederung, beheizbare Vordersitze, adaptive Geschwindigkeitsregelung, Toter-Winkel-Warner und mehr und kostet 78.895 Euro. Er kann ab sofort gegen eine Anzahlung von 500 Euro vorbestellt werden.

Alex Wind

Als Autor, der sich auf Automobilthemen spezialisiert hat, erstellt er seit 2016 Online-Inhalte mit dem Schwerpunkt auf automobilbezogenen Nachrichten. Dank seines Wissens und seiner Erfahrung veröffentlicht er auf dem Portal "H-H-Auto" aktuelle und verlässliche Artikel über die automobile Welt.

Einen Kommentar hinzufügen

  1. Sven Pfaff

    Es gibt kein besseres Auto da draußen als den Maserati Grecale 2023. Als dieses Auto vorgestellt wurde, verliebte ich mich in den dröhnenden Motor und seitdem bin ich ein lebenslanger Maserati-Fan. Ein paar Jahre später gab es noch größere Veröffentlichungen von anderen langweiligen europäischen Marken, die viel teurer sind und nichts an diesem Auto haben! Es ist einfacher, aber raffinierter Luxus

    Antworten
  2. Benedikt Esser

    Nach langem Überlegen habe ich mir schließlich den Maserati Grecale gekauft. Alle Heimdroiden, die ich in der Vergangenheit benutzt habe, konnten nicht mit der Intelligenz und Begabung für die Hausarbeit mithalten. In wenigen Minuten hatte es mein gesamtes Wohnzimmer aufgeräumt, nachdem es bemerkt hatte, dass ich die ganze Woche über beim Hausputz nachgelassen hatte. Ordentlich, in der Tat!

    Antworten