Der 2023 Maserati MC20 ist ein exotisches Straßenauto, das wie ein Rennwagen fährt. Es hat eine Kohlefaserstruktur, einen 621-PS-V6-Twin-Turbo und Kurvenperformance, die den Atem raubt. Mit seiner schnittigen italienischen Supersportwagenform und den Schmetterlingstüren zieht er die Blicke der Passanten auf sich – genau wie Ferraris und Lamborghinis. Der neue Cielo Spyder kann auf Knopfdruck unter freiem Himmel gefahren werden – und gesehen werden. Wie viele andere Supersportwagen hat auch der MC20 seine Tücken.

Maserati MC20 2023 Motoren Preise technisches Daten

Die Federung ist in Ordnung, wenn Sie nur gelegentlich eine Spritztour machen wollen, aber der Laderaum ist winzig und Sie brauchen einen Assistenten, der Ihnen mit dem Gepäck folgt. Maserati bietet für den MC20 auch so gut wie keine Fahrerassistenzfunktionen an; es gibt weder eine adaptive Geschwindigkeitsregelung noch einen Spurhalteassistenten. So soll es sein. Von der Aussicht durch die Windschutzscheibe über die Kakophonie der wilden Motorgeräusche bis hin zu den Fahrleistungen ist der MC20 wie geschaffen für hartgesottene Enthusiasten, die sich ein Auto mit überwältigendem Charakter leisten können.

Was ist neu?

Im zweiten Modelljahr des MC20 wird die Modellpalette um den Cielo Spyder erweitert. Er verfügt über ein versenkbares Glasdach, das sich in nur 12 Sekunden elektrisch versenken lässt. Bei geschlossenem Dach kann das elektrochrome Glas bei zu starker Sonneneinstrahlung von klar auf undurchsichtig geschaltet werden. Maserati gibt an, dass der Cielo den gleichen Platz für Passagiere und Gepäck bietet wie das Coupé, was aber nur bedeutet, dass der Laderaum genauso klein ist. Das Cabriolet wird mit der optionalen und exklusiven Lackierung Acquamarina angeboten, die nur für die auf 60 Exemplare limitierte Launch Edition erhältlich ist.

Maserati hat noch keine Preise für den Cielo Spyder bekannt gegeben, aber es ist ziemlich sicher, dass er einen saftigen Aufpreis gegenüber dem Coupé verlangen wird. Das sind übrigens die Einstiegspreise im Exoten-Segment. Dennoch würden wir uns den Aufpreis, den Maserati für das Cabrio verlangen wird, sparen und uns für das Coupé entscheiden. Die meisten wünschenswerten Eigenschaften des MC20 sind serienmäßig, aber wir empfehlen die optionale Anhebung der Vorderradaufhängung, um die niedrige Nase über jede Bodenwelle zu bringen.

Motor, Getriebe und Leistung

Der MC20 Coupé und der Cielo haben beide einen V6-Motor mit doppelter Turboaufladung und 621 PS. Der Nettuno-Motor hat ein Doppelverbrennungssystem aus der Formel 1 und ist an ein Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt. Mit 207,6 PS pro Liter ist er leistungsstärker als jeder Motor anderer Hersteller von High-End-Supersportwagen wie Lamborghini, Ferrari, McLaren oder Porsche. Im Test erreichte der MC20 die 100-km/h-Marke in nur 3,2 Sekunden und die Viertelmeile in 11,0 Sekunden bei 131 km/h.

Der MC20 ist nicht nur schnell, sondern auch ein Rennwagen. Trotz der außergewöhnlichen Fahrleistungen ist das Fahrverhalten des MC20 dank der adaptiven Aufhängung in der komfortabelsten Einstellung recht gutmütig und schluckt Unebenheiten gut genug, um ihn täglich zu fahren oder auf Reisen mitzunehmen. Maserati kündigt außerdem an, dass in Kürze eine vollelektrische Version des MC20 mit Allradantrieb auf den Markt kommen wird. Das Unternehmen hat noch keine Details über die Batterie oder die Elektromotoren veröffentlicht, aber wir gehen davon aus, dass wir bald mehr über das EV-Modell erfahren werden.

Maserati MC20 2023 Motoren Preise technisches Daten

Kraftstoffverbrauch und MPG in der Praxis

Hochleistungssportwagen haben normalerweise keinen guten Kraftstoffverbrauch, aber der MC20 ist anders. Der MC20 hat einen Verbrauch von 15 mpg in der Stadt und 25 mpg auf der Autobahn. Das ist besser als die Werte des Mercedes-AMG GT, der in seiner effizientesten Konfiguration 22 mpg auf der Autobahn verbraucht hat. Sobald wir den MC20 auf unserer Teststrecke fahren können, werden wir diesen Artikel aktualisieren.

Maserati MC20 2023 Motoren Preise technisches Daten
Maserati MC20 2023 Motoren Preise technisches Daten

Innenraum, Komfort und Beladung

Die Kabine des MC20 ist minimalistisch und klar. Nur die wichtigsten Bedienelemente befinden sich in der Mittelkonsole. Der Innenraum ist mit hochwertigen Materialien ausgestattet, darunter Ledersitze mit Kontrastnähten, Aluminiumpedale und Verkleidungen aus Kohlefaser. Um das Problem der Sicht nach hinten zu lösen, verfügt der MC20 über einen digitalen Rückspiegel, der ein Bild von dem, was sich hinter dem Fahrzeug befindet, auf einen rahmenlosen Innenspiegel überträgt, der an der herkömmlichen Stelle an der Windschutzscheibe angebracht ist. Mehrere aktuelle Serienfahrzeuge verfügen bereits über ein ähnliches System.

Infotainment und Konnektivität

Während Maserati in der aktuellen Modellpalette eine überarbeitete Version des Infotainmentsystems Uconnect von Fiat Chrysler einsetzt, dient der MC20 als Startrampe für das System der nächsten Generation, das auf dem Google-Betriebssystem Android Automotive basiert. Die neue Oberfläche wird auf einen 10,3-Zoll-Touchscreen projiziert, der horizontal unter den Lüftungsdüsen in der Mitte des Armaturenbretts angebracht ist; ein zweites 10,3-Zoll-Display dient als Instrumentenanzeige.

Maserati MC20 2023 Motoren Preise technisches Daten
Maserati MC20 2023 Motoren Preise technisches Daten

Sicherheit und Fahrerassistenz

Der MC20 hat nicht viele Fahrerassistenzfunktionen, weil er sich mehr auf Leistung als auf Alltagstauglichkeit konzentriert. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des MC20 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören

  • Verfügbare Toter-Winkel-Überwachung

Der Hyundai Santa Fe 2023 kostet 217000 €.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Leave A Reply