Der Maserati MC20 2023 ist mit seiner Kohlefaserstruktur, seinem 621 PS starken Twin-Turbo-V6 und seiner halsbrecherischen Kurvenleistung ein exotisches Straßenauto, das einem das Fahrgefühl eines Rennwagens ins Gesicht zaubert. Seine schnittige, italienisch anmutende Supersportwagenform und die Türen im Schmetterlingsstil sorgen dafür, dass die Passanten ihn genauso anstarren wie Ferraris und Lamborghinis. Der neue Cielo Spyder ermöglicht es, auf Knopfdruck unter freiem Himmel zu cruisen – und gesehen zu werden. Wie viele andere Supersportwagen hat auch der MC20 seine ganz eigenen Nachteile.

Die Federung ist zwar nachgiebig genug für einen gelegentlichen Roadtrip, aber die Ladekapazität des Wagens ist winzig; Sie werden Ihren Verwaltungsassistenten brauchen, um Ihnen mit Ihrem Gepäck zu folgen. Maserati bietet für den MC20 auch so gut wie keine Fahrerassistenzfunktionen an; es gibt weder einen adaptiven Tempomat noch einen Spurhalteassistenten. So soll es sein. Von der Aussicht aus der Windschutzscheibe über die Kakophonie der wilden Motorengeräusche bis hin zu den Fahrleistungen ist der MC20 wie geschaffen für hartgesottene Enthusiasten, die das Geld haben, sich ein Auto mit überwältigendem Charakter zu gönnen.
Inhaltsverzeichnis
Was gibt es Neues für 2023?
Im zweiten Modelljahr des MC20 wird die Modellreihe um den Cielo Spyder erweitert. Er verfügt über ein versenkbares Glasdach, das sich in nur 12 Sekunden elektrisch versenken lässt. Bei geschlossenem Dach kann die elektrochrome Glasscheibe von klar auf undurchsichtig umgeschaltet werden, wenn die Sonne etwas zu stark scheint. Maserati gibt an, dass der Cielo das gleiche Platzangebot für Passagiere und Gepäck bietet wie das Coupé, aber das bedeutet nur, dass der Laderaum genauso klein ist. Das Cabriolet wird mit einer optionalen und exklusiven Lackierung – Acquamarina – angeboten, die nur für die Primaserie Launch Edition erhältlich ist, von der nur 60 Exemplare gebaut werden.

Maserati hat die Preise für den Cielo Spyder noch nicht bekannt gegeben, aber er wird mit ziemlicher Sicherheit einen saftigen Aufpreis gegenüber dem Coupé-Modell verlangen. Das sind übrigens die Einstiegspreise im Exoten-Segment. Dennoch würden wir uns den Aufpreis, den Maserati für das Cabrio verlangen wird, sparen und uns für das Coupé entscheiden. Die meisten wünschenswerten Merkmale des MC20 sind serienmäßig, aber wir würden empfehlen, sich für die optionale Anhebung der Vorderradaufhängung zu entscheiden, um die niedrige Nase über jede Bodenwelle zu bringen.
Motor, Getriebe und Leistung
Das MC20 Coupé und der Cielo werden beide von einem V6-Motor mit Doppelturboaufladung angetrieben, der 621 PS leistet. Der Nettuno genannte Motor nutzt ein einzigartiges Doppelverbrennungssystem, das von Formel-1-Rennwagen übernommen wurde, und ist mit einem Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt. Mit 207,6 PS pro Liter ist er leistungsstärker als jeder Motor anderer High-End-Supersportwagenhersteller wie Lamborghini, Ferrari, McLaren oder Porsche. In unserem Test benötigte der MC20 nur 3,2 Sekunden, um die 100 km/h zu erreichen, und durchlief die Viertelmeile in 11,0 Sekunden bei 131 km/h.

Der MC20 beschleunigt nicht nur blitzschnell, sondern hat auch ein rennwagenartiges Handling. Trotz der außergewöhnlichen Leistung des MC20 ist das Fahrverhalten mit der adaptiven Aufhängung in ihrem komfortabelsten Modus recht nachgiebig; er schluckt Unebenheiten gut genug, um ihn täglich zu fahren oder auf eine Reise mitzunehmen. Maserati kündigt außerdem an, dass eine vollelektrische Variante des MC20 mit Allradantrieb in Kürze auf den Markt kommen wird. Das Unternehmen hat noch keine Details über die Batterie oder die Elektromotoren veröffentlicht, aber wir erwarten, dass wir bald mehr über das EV-Modell erfahren werden.

Kraftstoffverbrauch und MPG in der Praxis
Der Kraftstoffverbrauch von Hochleistungssportwagen ist normalerweise nicht besonders hoch, und das gilt auch für den MC20. Der MC20 ist für 15 mpg Stadt und 25 mpg Autobahn bewertet. Das ist ein wenig besser als die Werte des inzwischen eingestellten Mercedes-AMG GT, der in seiner effizientesten Konfiguration einen Verbrauch von 22 mpg auf der Autobahn erreichte. Sobald wir die Gelegenheit haben, den MC20 auf unserer Teststrecke für den Kraftstoffverbrauch auf der Autobahn zu testen, werden wir diese Geschichte mit den Testergebnissen aktualisieren.


Innenraum, Komfort und Ladung
Der Zugang zur zweisitzigen Kabine erfolgt über nach oben öffnende Türen im Schmetterlingsstil. Das Innendesign des MC20 ist klar und minimalistisch, mit nur den wichtigsten Bedienelementen auf der Mittelkonsole. Die Kabine bietet hochwertige Materialien mit einer ausgesprochen rassigen Note, darunter Ledersitze mit Kontrastnähten, Aluminiumpedale und Karbonfaserverkleidung. Um das Problem der Sicht nach hinten zu lösen, verfügt der MC20 über einen digitalen Rückspiegel, der eine nach hinten gerichtete Kamera nutzt, um ein Bild von dem, was sich hinter dem Auto befindet, an einen rahmenlosen Innenrückspiegel weiterzuleiten, der an der Windschutzscheibe an der traditionellen Stelle angebracht ist. Mehrere aktuelle Serienfahrzeuge bieten bereits ein ähnliches System.
✓ Sie können auch überprüfen:
Infotainment und Konnektivität
Obwohl Maserati in der aktuellen Modellreihe eine überarbeitete Version des Uconnect-Infotainmentsystems von Fiat Chrysler einsetzt, dient der MC20 als Startrampe für das System der nächsten Generation, das auf dem Google-Betriebssystem Android Automotive basiert. Die neue Schnittstelle wird auf einen 10,3-Zoll-Touchscreen projiziert, der horizontal unter den Lüftungsdüsen in der Mitte des Armaturenbretts angebracht ist; ein zweites 10,3-Zoll-Display dient als Instrumentenanzeige.


Sicherheit und Fahrerassistenzfunktionen
Der MC20 verfügt nur über wenige Fahrerassistenzfunktionen, da sein Schwerpunkt eher auf Leistung als auf Alltagstauglichkeit liegt. Weitere Informationen über die Crashtest-Ergebnisse des MC20 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:
- Verfügbare Toter-Winkel-Überwachung
Garantie und Wartungsabdeckung
Der MC20 wird mit dem gleichen Standard-Garantiepaket wie die anderen Maserati-Modelle ausgeliefert, was nicht wirklich etwas Besonderes ist. Konkurrenten wie der Audi R8 und der Porsche 911 bieten hier etwas mehr Wert, da bei beiden der erste planmäßige Wartungsbesuch kostenlos ist.
- Begrenzte Garantie für 4 Jahre oder 50.000 Meilen
- Die Garantie für den Antriebsstrang gilt für 4 Jahre oder 50.000 Meilen
- Keine kostenfreie planmäßige Wartung
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei Hyundai Santa Fe 2023 – 217,000 Euro.