Die aktuelle Generation der Ghibli-Limousine von Maserati war der erste Versuch des Automobilherstellers, ein Produkt für den Massenmarkt zu entwickeln, als sie im Modelljahr 2014 debütierte. Obwohl es für 2023 keine Änderungen gibt, haucht Maserati seinem in die Jahre gekommenen Viertürer für 2021 mit einem komplett neuen Infotainment-System und der Einführung des Ghibli Trofeo mit Ferrari-V8-Motor Leben ein. Der Ghibli ist eine italienische Alternative zu konventionellen Mittelklasse-Luxuslimousinen wie dem BMW 5er, Audi A6 und der Mercedes-Benz E-Klasse.

Inhaltsverzeichnis
Was wir über den Maserati Ghibli 2023 denken
Der beste Grund für den Kauf eines Maserati Ghibli 2023 im Vergleich zu einem seiner starken Konkurrenten ist das, was unter der Haube steckt. Die von Ferrari gebauten Maserati-Motoren liefern einen wunderbaren Klang und reichlich Leistung in den V-6-Modellen, und der V-8 Trofeo bietet eine fantastische Leistung und eine Kraftentfaltung, die sich eher wie ein Saugmotor der alten Schule anfühlt als ein aufgemotzter Twin-Turbo-V-8. So sehr wir diesen V-8 auch lieben, es wäre schön gewesen, wenn Maserati ihn mit einem lauteren Auspuff ein wenig atmen lassen hätte.

Maserati hat 2021 auch erhebliche Verbesserungen am mittlerweile hervorragenden Infotainment-System vorgenommen, die den Innenraum erfolgreich modernisiert haben. Die Materialien sind größtenteils von hoher Qualität, aber Käufer mit Erfahrung in anderen Angeboten der Muttergesellschaft Stellantis werden einige vertraute Kunststoffe von Nicht-Luxusmarken bemerken. Wer die rundeste Mittelklasse-Luxuslimousine sucht, sollte sich nach der Mercedes-Benz E-Klasse und dem Audi A6 umsehen, aber der Reiz des Ghibli geht über seine exotische Marke hinaus.


Leistung und Effizienz
Der Ghibli ist mit Sechs- und Achtzylindermotoren erhältlich. Das Besondere an diesen Triebwerken ist, dass sie von Ferrari-Ingenieuren in Maranello, Italien, gebaut werden. Alle Modelle kombinieren ihre Motoren mit einer Achtgang-Automatik, und obwohl RWD die einzige Option für den GT und den Trofeo ist, ist der Ghibli Modena auch mit AWD erhältlich.
✓ Sie können auch überprüfen:
Ghibli GT
- Antriebsstrang: RWD
- Motor: 3,0-Liter-Twin-Turbo-V-6
- Leistung/Drehmoment: 345 PS/369 lb-ft
- Effizienz (Stadt/Autobahn): 18/25 mpg
- Beschleunigung (0-60 mph): 5,5 Sekunden (mfr est)
Ghibli Modena
- Antriebsstrang: RWD oder AWD
- Motor: 3,0-Liter-Twin-Turbo-V-6
- Leistung/Drehmoment: 424 PS/406 lb-ft
- Effizienz (Stadt/Autobahn): 17-18/25 mpg
- Beschleunigung (0-60 mph): 4,6 Sekunden
Ghibli Trofeo
- Antriebsstrang: RWD
- Motor: 3,8-Liter-Twin-Turbo-V8
- Leistung/Drehmoment: 580 PS/538 lb-ft
- Effizienz (Stadt/Autobahn): 13/20 mpg
- Beschleunigung (0-60 mph): 3,7 Sekunden
Sicherheitsbewertungen und Merkmale
Der Ghibli wurde seit seinem Debüt im Jahr 2014 nicht mehr vom IIHS bewertet, aber damals hat er alle vier Crashtests mit Bravour bestanden. (In den vergangenen Jahren hat das Institut zwei weitere Crashtests, eine Scheinwerferbewertung und erweiterte Fahrerassistenz-Tests eingeführt, bei denen der Ghibli jedoch nicht benotet wurde).

Maserati bietet außerdem ein Fahrerassistenz-Paket an, das beim Trofeo, beim Modena und beim Basis-Ghibli GT zur Serienausstattung gehört. Das Paket umfasst einen adaptiven Tempomat, einen Spurhalteassistenten, eine automatische Notbremsung, einen Toter-Winkel-Warner, einen Querverkehrswarner, ein 360-Grad-Kamerasystem und eine Verkehrszeichenerkennung.


Laderaum und Innenraum
Im Vergleich zu seinen deutschen Konkurrenten ist der Ghibli im Innenraum deutlich kleiner, obwohl er sich für uns nie beengt anfühlte. In jedem Fall ist der Kofferraum fast so geräumig wie der riesige Kofferraum des BMW 5er.
Beinfreiheit (vorne/hinten) | Laderaum | |
Maserati Ghibli | 37,7/33,2 Zoll | 17,7 Kubikfuß |
Mercedes-Benz E-Class | 41,7/36,2 Zoll | 13,1 Kubikfuß |
BMW 5 Series | 41,4/36,5 Zoll | 18,7 Kubikfuß |
Technologie
Eine Zeit lang lag die Technik des Ghibli deutlich hinter der der Konkurrenz zurück. Ab 2021 verfügt jedoch jeder Ghibli über ein 10,1-Zoll-Touchscreen-Infotainment-Display mit Navigation, Apple CarPlay und Android Auto in allen Ausstattungen. Die Basismodelle verfügen über ein Audiosystem mit acht Lautsprechern, es sind aber auch Systeme mit 10 und 15 Lautsprechern erhältlich.


Ist der Maserati Ghibli teuer?
Die kurze Antwort lautet: Ja. Die Einstiegslimousine von Maserati beginnt bei 83.795 Euro für einen Ghibli Modena und endet bei 119.995 Euro für einen Ghibli Trofeo. Vergleichen Sie diese Zahlen mit den 64.800 Euro, die Sie für einen Mercedes-Benz E450 ausgeben würden, oder mit den 109.550 Euro, die ein E63 S kostet, und es ist offensichtlich, dass der Maserati teuer ist.
Empfohlene Trimmung
So sehr wir den V8 von Ferrari im Trofeo auch mögen, er verwandelt den Ghibli nicht in der Weise, wie die AMG-Ingenieure eine E-Klasse modifizieren oder die M-Division von BMW mit der gleichen Hartnäckigkeit ein Raketenschiff aus einem M5 bauen kann. Wir würden bei dem Mittelklasse-Ghibli Modena und seinem singenden V-6 bleiben.