Maserati Ghibli 2023: Preis, Merkmale und Änderungen

Die aktuelle Generation der Maserati Ghibli Limousine war der erste Versuch des Automobilherstellers, ein Produkt für den Massenmarkt zu entwickeln, als sie im Modelljahr 2014 debütierte. Obwohl für 2023 keine Änderungen geplant sind, haucht Maserati seinem in die Jahre gekommenen Viertürer für 2021 mit einem komplett neuen Infotainmentsystem und der Einführung des Ghibli Trofeo mit Ferrari-V8-Motor neues Leben ein. Der Ghibli ist eine italienische Alternative zu konventionellen Mittelklasse-Luxuslimousinen wie dem BMW 5er, dem Audi A6 und der Mercedes-Benz E-Klasse.

2021 maserati ghibli hybrid 1- H-H-Auto

Was wir vom Maserati Ghibli 2023 halten

Der beste Grund, einen Maserati Ghibli 2023 zu kaufen, ist das, was unter der Motorhaube steckt. Die von Ferrari gebauten Maserati-Motoren liefern in den V6-Modellen einen wunderbaren Sound und reichlich Leistung, und der V8 Trofeo bietet eine fantastische Leistung und eine Leistungsentfaltung, die eher an einen Saugmotor der alten Schule erinnert als an einen aufgemotzten Twin-Turbo-V8. So sehr wir diesen V8 lieben, wäre es schön gewesen, wenn Maserati ihn mit einem lauteren Auspuff hätte atmen lassen.

2021 maserati ghibli hybrid 5- H-H-Auto

Maserati hat im Jahr 2021 auch erhebliche Verbesserungen am bereits hervorragenden Infotainmentsystem vorgenommen und damit den Innenraum erfolgreich modernisiert. Die Materialien sind größtenteils von hoher Qualität, aber Käufer, die mit anderen Angeboten der Muttergesellschaft Stellantis vertraut sind, werden einige von Nicht-Luxusmarken bekannte Kunststoffe bemerken. Wer die rundeste Mittelklasse-Luxuslimousine sucht, sollte sich nach der Mercedes-Benz E-Klasse und dem Audi A6 umsehen, aber der Reiz des Ghibli geht über seine exotische Marke hinaus.

2021 maserati ghibli hybrid 3- H-H-Auto
2021 maserati ghibli hybrid 22- H-H-Auto

Leistung und Effizienz

Der Ghibli ist mit Sechs- und Achtzylindermotoren erhältlich. Das Besondere an diesen Motoren ist, dass sie von Ferrari-Ingenieuren im italienischen Maranello gebaut werden. Alle Modelle sind mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet, und obwohl der Allradantrieb die einzige Option für den GT und den Trofeo ist, gibt es den Ghibli Modena auch mit Allradantrieb.

✓ Sie können auch überprüfen:

Ghibli GT

  • Antriebsstrang: RWD
  • Motor: 3,0-Liter-Twin-Turbo-V-6
  • Leistung/Drehmoment: 345 PS/369 lb-ft
  • Effizienz (Stadt/Autobahn): 18/25 mpg
  • Beschleunigung (0-60 mph): 5,5 Sekunden (mfr est)

Ghibli Modena

  • Antriebsstrang: RWD oder AWD
  • Motor: 3,0-Liter-Twin-Turbo-V-6
  • Leistung/Drehmoment: 424 PS/406 lb-ft
  • Effizienz (Stadt/Autobahn): 17-18/25 mpg
  • Beschleunigung (0-60 mph): 4,6 Sekunden

Ghibli Trofeo

  • Antriebsstrang: RWD
  • Motor: 3,8-Liter-Twin-Turbo-V8
  • Leistung/Drehmoment: 580 PS/538 lb-ft
  • Effizienz (Stadt/Autobahn): 13/20 mpg
  • Beschleunigung (0-60 mph): 3,7 Sekunden

Sicherheitsbewertungen und Eigenschaften

Der Ghibli wurde seit seinem Debüt im Jahr 2014 nicht mehr vom IIHS bewertet, hat aber damals alle vier Crashtests mit Bravour bestanden. (In den letzten Jahren hat das Institut zwei weitere Crashtests, eine Scheinwerferbewertung und erweiterte Fahrerassistenztests eingeführt, bei denen der Ghibli jedoch nicht bewertet wurde).

2021 maserati ghibli hybrid 15- H-H-Auto

Maserati bietet außerdem ein Fahrerassistenzpaket an, das beim Trofeo, beim Modena und beim Basismodell Ghibli GT zur Serienausstattung gehört. Das Paket umfasst eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, einen Spurhalteassistenten, eine automatische Notbremsfunktion, einen Totwinkelwarner, einen Querverkehrwarner, ein 360-Grad-Kamerasystem und eine Verkehrszeichenerkennung.

2021 maserati ghibli hybrid 14- H-H-Auto
2021 maserati ghibli hybrid 13- H-H-Auto

Laderaum und Innenraum

Im Vergleich zu seinen deutschen Konkurrenten ist der Innenraum des Ghibli deutlich kleiner, obwohl wir ihn nie als beengt empfunden haben. Der Kofferraum ist jedenfalls fast so geräumig wie der riesige Kofferraum des 5er BMW.

Beinfreiheit (vorne/hinten)Laderaum
Maserati Ghibli37,7/33,2 Zoll17,7 Kubikfuß
Mercedes-Benz E-Class41,7/36,2 Zoll13,1 Kubikfuß
BMW 5 Series41,4/36,5 Zoll18,7 Kubikfuß

Technologie

Der Ghibli war lange Zeit technisch deutlich hinter der Konkurrenz zurück. Ab 2021 verfügt jedoch jeder Ghibli über einen 10,1-Zoll-Touchscreen-Infotainment-Bildschirm mit Navigation, Apple CarPlay und Android Auto in allen Versionen. Die Basismodelle verfügen über ein Audiosystem mit acht Lautsprechern, es sind aber auch Systeme mit zehn und 15 Lautsprechern erhältlich.

2021 maserati ghibli hybrid 17- H-H-Auto
2021 maserati ghibli hybrid 25- H-H-Auto

Ist der Maserati Ghibli teuer?

Die kurze Antwort lautet: Ja. Die Einstiegslimousinen von Maserati beginnen bei 83.795 Euro für einen Ghibli Modena und enden bei 119.995 Euro für einen Ghibli Trofeo. Vergleicht man diese Zahlen mit 64.800 Euro für einen Mercedes-Benz E450 oder 109.550 Euro für einen E63 S, wird klar, dass Maserati teuer ist.

Empfohlene Trimmung

So sehr wir den V8 von Ferrari in der Trofeo lieben, er verwandelt den Ghibli nicht so, wie die AMG-Ingenieure eine E-Klasse modifizieren oder die M-Division von BMW aus einem M5 mit der gleichen Hartnäckigkeit ein Raketenschiff bauen kann. Es bleibt beim Mittelklasse-Ghibli Modena mit seinem singenden V6.

Meinung des Autors
Alex Wind
Alex Wind
Der Maserati Ghibli bietet ein exotisches und leistungsstarkes Fahrerlebnis, kann aber in Bezug auf Innenraumgröße, Kraftstoffeffizienz und Komfort nicht ganz mit seinen deutschen Konkurrenten mithalten. Dennoch ist der Ghibli eine interessante Option für Kunden, die eine einzigartige Alternative zu den etablierten Luxuslimousinen suchen.
FAQ
Wie teuer ist der Maserati Ghibli?
Wie ist die Leistung des Maserati Ghibli?
Wie ist der Kraftstoffverbrauch des Maserati Ghibli?

Autonews zu sehen

Nachrichten, Meinungen und Überblick

Alex Wind

Als Autor, der sich auf Automobilthemen spezialisiert hat, erstellt er seit 2016 Online-Inhalte mit dem Schwerpunkt auf automobilbezogenen Nachrichten. Dank seines Wissens und seiner Erfahrung veröffentlicht er auf dem Portal "H-H-Auto" aktuelle und verlässliche Artikel über die automobile Welt.

H-H-Auto
Einen Kommentar hinzufügen